Infektanfälligkeit?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Viola92
Beiträge: 14
Registriert: 09.11.2018 16:35

Infektanfälligkeit?

Beitragvon Viola92 » 09.12.2019 14:55

Mein Freund (ED 10/17, IIa ohne RF) kränkelt in den letzten Wochen immer mal wieder rum. Meist verfliegen die Beschwerden auch nach einer Weile wieder, aber seine Infektanfälligkeit hat sich in meinen Augen schon gehäuft. Durch meinem Hinterkopf schwirrt immer noch diese Geschichte mit der Leukämie als Spätfolge. Der Onkel meines Freundes hatte Ende der 70er oder Anfang der 80er MH und verstarb einige Jahre später an Leukämie. Natürlich weiß ich, dass die Behandlung damals anders war und sein Onkel auch ein anderer Mensch war, aber ganz los lässt mich diese Angst eben nicht. Meine Frage an euch daher: Wie sieht es bei euch mit der Infektanfälligkeit nach der Therapie aus? Auch zwei Jahre danach? Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass ich vor allem frage, um mein Gewissen zu beruhigen. Mein Freund ist jemand, der ganz gut abwarten kann (z.B. was einen Arztbesuch angeht), aber mein Kopfkino macht mich manchmal kirre ... :banghead:

Liebe Grüße
Viola

Mondfrau75
Beiträge: 211
Registriert: 30.03.2016 10:49

Re: Infektanfälligkeit?

Beitragvon Mondfrau75 » 09.12.2019 22:59

Häufiger kann ich nicht sagen, dass es much erwischt, aberwenn es mich erwischt, dann knockt mich der kleinste Schnupfen komplett aus. Ich bin dann für 2-3 Tage total kaputt. Schwach, müde, bekomm nichts auf die Reihe. Das eine Erkäktung mal so nebenbei läuft, gibt es seit der Chemo nicht mehr. Ich bin dann krank und muss viel schlafen.

Cati
Juni 2015 Morbus Hodgkin III-IV b (leichter Nachtschweiß/Gewichtsverlust), unklarer Milzbefall,
1xBEACOPP esk.
1xBEACOPP Stufe 3
4xBEACOPP Basis
6. Okt. 15 letzte Chemo
16. Okt. 15 PET-CT -->leichtes Leuchten des Skeletts und der Milz, laut Nuklearmediziner PET zu früh gemacht das Leuchten kommt vom Lonquex - Komplett-Remission/keine Bestrahlung notwendig
Anfang Nov. 2015 Zweitmeinung, Schmerzen in der Milzgegend, ebenfalls -->alles gut, Ultrasschall --> alles gut
Jan.16 - REHA Bad Elster
bisher alle NU gut, jetzt nur noch jährlich

Tauriel
Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2017 19:06

Re: Infektanfälligkeit?

Beitragvon Tauriel » 31.12.2019 15:41

Ich würde soweit gehen zu sagen, dass mein Immunsystem gleich gut oder sogar besser ist als vor der ganzen Geschichte. Habe glaube gerade zum zweiten Mal dieses Jahr etwas Halsweh, das ich aber mit Manuka-Honig gut in den Griff bekomme. Ansonsten bin ich null anfällig.

Viele Grüße
Stadium III AS -> 4 x BEACOPP esk. (Studie HD21)

1. Zyklus: 03.01.18 - 12.01.18
2. Zyklus: 24.01.18 - 31.01.18
3. Zyklus: 14.02.18 - 21.02.18
4. Zyklus: 06.03.18 - 13.03.18

Seitdem: Vollremission :0010:

Alle NU bisher: alles gut 8)

ostseewasser211
Beiträge: 57
Registriert: 02.10.2018 18:02
Wohnort: Kiel

Re: Infektanfälligkeit?

Beitragvon ostseewasser211 » 03.01.2020 00:06

Anfälligkeit, also Häufigkeit ist bei mir in etwa gleich geblieben. Was früher 3 Tage dauerte, nervt jetzt aber gerne mal ne Woche. Grade die Bronchien scheinen etwas empfindlicher als früher bei mir.
August 2018: Diagnose MH Stadium IIa
September/Oktober 2018: 2 Doppelzyklen ABVD
Dezember 2018: 20Gy Bestrahlung Kopf/Hals
März 2019: Komplette Remission

Große Nachuntersuchungen:
10.2019: Weiterhin alles ok
05.2020: Weiterhin alles ok
12.2020: Weiterhin alles ok


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ThomasOi und 52 Gäste