Zurück aus der AHB

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
tango
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2014 08:57
Wohnort: Sinzig

Zurück aus der AHB

Beitragvon tango » 29.07.2014 11:29

Hallo Leute,

bin seit ein paar Tagen aus der Nahetalkinik in Bad Kreuznach, wo ich meine AHB gemacht habe zurück.
Es hat mir dort außerordentlich gut gefallen.
Die Hamm-Kliniken (4 an der ZAhl) sind reine onkologische Reha-Kliniken und deswegen schon ein Pluspunkt für uns Krebspatienten, denn alle Patienten haben dort dasselbe erlebt, OP, Chemo, Bestrahlung und die ganzen Scheißnebenwirkungen....und man wird dann nicht doof angequatscht wegen Glatze....etc.

Ich habe dort sehr viel Sport- und Bewegungstherapien bekommen, was meinem Konditionsaufbau sehr gut tat und natürlich auch Gedächtnistraining für meiin Chemohirn. Außerdem hatten die mir auch elekt. Reizstrom für meine PNP in den Händen gemacht und "Erbsen kneten" für die Hände, damit die Nerven wieder aktiviert werden - es hat gewirkt. Die PNP der Hände geht langsam zurück :)

Das Personal ist unheimlich nett und auch die Ärzte dort sind sehr gut.
Meine Onkologin dort hat mir sehr viel über MH erkärt, so dass ich auch die Gelenkschmerzen als Nebenwirkungen der Chemo gut einordnen kann (unsere Gelenkflüssigkeiten bestehen nämlich auch aus sich schnell teilenden Zellen, wie die Haarwurzeln oder die Mundschleimhäut, die durch die Chemo sehr schnell kaputt gehen.....und deshalb tun die eben noch eine ganze Zeit weh).

Dort in der Klinik wird nicht nur das Krankheitsbild bearbeitet, sondern der ganze Mensch steht im Mittelpunkt. Geht es dem Patenten gut, kann die AHB oder Reha gut anschlagen.

Man bekommt dort auch Hilfen im sozialen Bereich, wie Wiedereingliederung...etc., was mir auch gut gefallen hat.

Alles in allem kann ich diese Klinik sehr empfehlen. Meine erste Reha im nächsten Jahr werde ich auch wieder dort machen (soviel steht für mich fest), da mir auch das Nahetal sehr gefallen hat.

Falls jemand noch Fragen dazu hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
tango (Anke), die sich prächtig erholt hat.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6348

Mb. Hodgkin Stadium II B-Symp.
2 x Beacopp esk. + 2 x ABVD + Bestrahlung mit 30 Gy

1. Zyklus 22.1.2014 = Hurra, geschafft!
2. Zyklus 12.2.2014 = Hurra, geschafft!

28.2.2013 - Röntgen (Lymphknoten deutlich verkleinert, yeah, Chemo schlägt also an :-) )

3. Zyklus 05.3.2014 = intus, geschafft!
4. Zyklus 02.4.2014 = intus, geschafft!
Letzter Chemo-Cocktail am 17.4. drin - Hurra, Chemo vorbei!!!!!!!

25.4.2014 - Abschlußgespräch beim Onkologen: Alles entwickelt sich gut.

14.5.-4.6. - Bestrahlungen (30 Gy)

25.07.2014 - 1. NU alles ok
16.10.2014 - 2. NU alles ok
usw.......

Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste