B-Symptome

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kivo05
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2014 00:38

B-Symptome

Beitragvon Kivo05 » 14.06.2014 18:18

Hallo Zusammen,

seid einiger Zeit quält mich ein irrer Juckreiz. Vor zwei Wochen bekam ich Irre Rückenschmerzen und eine riesige Schwellung. Ganz Schnell kam es zu einem CT und der Verdacht war da. Durch den Onkologen wure eine Biopsie beauftragt und jetzt ist alles eindeutig. Er macht mir ja Mut und sagt wir bekommen das in den Griff was ich auch gerne glaube. Was mich aber Irre macht und völlig an den Rand des Wahnsinns bringt ist dieses Jucken und der Nachtschweiß.

Habt ihr da Tipps? Mittel? Hört das mit der in der nächsten Woche beginnenden Therapie auf?

Ich hoffe auf Hilfe.

VG

janetrose
Beiträge: 65
Registriert: 29.09.2010 16:15
Wohnort: Bayern

Beitragvon janetrose » 14.06.2014 19:20

Hi,
ja, das hört mit der Chemo+Cortison ziemlich schnell auf.

Gruß und alles gute.
MH IIb mit Risikofaktoren ED 05/2006
BEACOPP 14 + Bestrahlungen

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 14.06.2014 20:10

Kann man für den allgemeinen Fall nicht beantworten. Manchmal ergibt sich ein Juckreiz überhaupt erst während der Therapie. Aus den Berichten, die hier zu lesen stehen, ergibt sich kein Muster.

Man kann aber festhalten, dass die B-Symptome meistens ein Klacks sind gegen die Symptome, die mit der überwiegend irreversiblen Zerstörung des Körpers durch die Chemo einhergehen.

Kivo05
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2014 00:38

Beitragvon Kivo05 » 14.06.2014 20:53

Kann ich denn da gar nix machen? Nichts was das lindert?

Majoy
Beiträge: 38
Registriert: 25.04.2014 06:30
Wohnort: Bremen

Beitragvon Majoy » 15.06.2014 10:09

Ich hatte keine B-symptome, aber die Tumore reagieren ganz schnell auf die Therapie.
Halte noch ein bißchen durch! Und guten Therapie-Start!

Benutzeravatar
K-MC
Beiträge: 115
Registriert: 08.09.2013 22:04

Beitragvon K-MC » 15.06.2014 10:23

Ich hatte ganz schlimm mit Juckreiz zu kämpfen. Mit der ersten Chemo verging es bei mir.

Kivo05
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2014 00:38

Beitragvon Kivo05 » 15.06.2014 11:17

Das war was ich befürchtet hab, ich hatte so gehofft das irgendjemand was gefunden um was dagegen zu machen....

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 15.06.2014 16:09

Hatte ebenfalls diesen außerirdischen Juckreiz. Ich kann aber auch bestätigen, dass er mit der ersten Chemo komplett weg war. Das war wie neu geboren, abgesehen von den chemobedingten Nebenwirkungen, die Dir aber keine Angst machen sollten. Sie gehören irgend wie dazu und man kann sie auch ganz gut aushalten. Abgesehen von den Leukotiefs ging es mir eigentlich nie wirklich schlecht.
Also, geh ganz voller Zuversicht in die Therapie und akzeptiere die Begleiterscheinungen als notwendiges Übel auf dem Weg, gesund zu werden. Je positiver Deine Einstellung, umso weniger hauen Dich die negativen Umstände um.
Kopf hoch, es geht vorbei und dann kannst Du wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

janetrose
Beiträge: 65
Registriert: 29.09.2010 16:15
Wohnort: Bayern

Beitragvon janetrose » 15.06.2014 19:45

Da kann ich Roesti nur zustimmen.
Mit der ersten Chemo waren auch bei mir alle B-Symptome weg.
Gegen den Nachtschweiß wirst Du nichts machen können.
Gegen den Juckreiz würde ich Dir empfehlen nur lauwarm zu duschen, der Juckreiz war bei mir am meisten nach dem Duschen ausgeprägt.
Die Nebenwirkungen der Chemo lassen sich aushalten.
MH IIb mit Risikofaktoren ED 05/2006

BEACOPP 14 + Bestrahlungen

Sun68
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.2014 08:42
Wohnort: Wien

Beitragvon Sun68 » 16.06.2014 12:18

Lauwarm duschen, anschl. feuchtigkeitsspendende Körperlotion lindert etwas.
Ansonsten hilft Ablenken - klingt blöd, aber wichtig ist sich nicht zu kratzen.

Ansonsten werden die B-Symptome ab dem 1. Zyklus weniger, v.a. durch das Cortison.

Halt durch ! Du wirst es schaffen !!!
never give up ! :wink2:
---------------------------
M.Hodgkin Stadium II B mit Risikofaktoren + Mediastinaltumor 10x5cm | Diagn. Nov. 2013
12/2013 - 02/2014: 4x BEACOPP eskaliert
03 - 04/2014: 2x ABVD
Ende Mai: PET-CT: alles okay :-) !
Dez 2014: Lymphknotenultraschall: alles ok

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 19.06.2014 03:00

Jupp, war bei mir auch so.

Dieser teuflische Juckreiz stellte sich über 1 Jahr VOR allen anderen Symptomen ein, und damit sogar über 2 Jahre vor der Diagnose Hodgkin.

Innerhalb der ersten Tage Chemo aber war er weg - ein tolles Gefühl!!! Und es hält bis heute an! :-)
Selbst ein Juckreiz im Winter wegen trockener, gereizter Haut, ist für mich kein Drama mehr - ich weiß ja welcher Juckreiz dagegen richtig fies ist! ;-)
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 13
Registriert: 21.06.2014 14:05
Wohnort: Hannover

Beitragvon Lucky » 25.06.2014 21:58

Hallo zusammen,

Ich hatte ein Jahr lang kontinuierliche 38,5 Grad Fieber die Ärzte haben versucht das alles mit Antibiotika zu behandeln (verschiedene).Derweiteren hatte ich Bauchschmerzen,appetitlosigkeit,Abgeschiedenheit und Nachtschweiss das waren die Anfangssymtome.
Dann kam das Krankenhaus,erstmal haben de mich 2 Wochen nicht ernst genommen weil Fieber hat man ja mal.
Danach kamen die auf verdachtsdiagnosen das waren tbc,herzfehler,kann von HIV kommen und die milz entfernen 1as aber nicht gemacht wurde.
Dann mit fiebern entlassen und dann 3 Tage später wieder Einweisung.
Danach 20 Kilo gewichtsabnahme in 4 Wochen und Entnahme 2er Lymphknoten im bauch (danach Ganges mir schlagartig besser).
Danach wieder Entlassung und warten den Befund 2 Wochen lang nach 10Tagen ging nichts mehr wieder Einweisung Körper war einfach zu schwach.
Dann 2 Tage später Diagnose und en Tag darauf gleich 1.Gabe ABVD mit den Worten vom Arzt wir wollen ja nicht das sie uns hier wegsterben.......
Morbus Hodkin Ed 05\2014; Stadium IV
Chemotherapie: 4 Zyklen ABVD
1.Zyklus,1.Gabe:24.05.2014
Bluttransfusion:26.05.2014
1.Zyklus,2.Gabe:04.06.2014
2.Zyklus,1.Gabe:18.06.2014
2.Zyklus,2.Gabe: 02.07.2014
3.Zyklus, 1.Gabe:16.07.2014
Trombose der Vena jugularis interna links durch ZVK.
3.Zyklus, 2.Gabe: 30.07.2014
Nebeniereninsuffizienz festgestellt durch Kortison.
Zwischenstaging: Lymphknoten rückläufig Chemo schlagt gut an.
4.Zyklus, 1.Gabe: 14.08.2014
4.Zyclus, 2.Gabe : 28.08.2014 verschoben wegen schwerer Neutropenie
4.Zcklus, 2.Gabe: 02.09.2014
Thrombosen Hals links und Achseliär rechts.
Schleimhäute kaputt,Knochenmark kaputt und Staphylokokken machen Löcher in die Haut.
Am 17.09.2014 Staging hoffen wir mal.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 25 Gäste