Habe ich Hodgkin ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Markus
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2014 19:57

Habe ich Hodgkin ?

Beitragvon Markus » 18.05.2014 14:51

Hallo zusammen,
zuerst finde ich es Klasse des ein Forum gibt, wo sich Betroffene austauschen und helfen können.
Ich hätte nie geglaubt, dass es mich vielleicht treffen könnte.
Bevor ich anfange erst mal zu mir.
Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter von 8 Jahren. Bin selbstständig und Workaholic.
Ich habe nie Probleme mit Lymphknoten gehabt. Leide zwar seit 2008 an hohem Blutdruck und nehme dagegen Tabletten.
Bis auf den Stress war bis vor 6 Wochen alles in Ordnung.
Dann merkte ich beim Duschen das ich in der linke Leiste plötzlich einen großen Knubbel habe.
Also erst mal gewartet. Nach 2 Wochen keine Besserung ab zum Hausarzt.
Ultraschall gemacht Lymphknoten 3 cm groß.
Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren etc. alles ok.
Lunge röntgen lassen da abnormes Geräusch auf einer Seite. Auch alles ok.
Großes Blutbild machen lassen alles ok auch die Tumormarker.
Jetzt mit dem Arzt gesprochen das ich seit Wochen nach dem Essen sofort auf die Toilette kann mit Durchfall. Arzt vermutet vielleicht Durchfall durch den Stress. Ich soll für eine Woche Lopedium nehmen gegen durch Durchfall. Stress abbauen. Den Knoten messen.
Der Knoten ist verschiebbar und bereitet keine Schmerzen.
Nach 2 Tagen Lopedium Durchfall weg und außen gemessen hat er nur noch 2,6 cm.
Bin aber nervlich total fertig und gestern nur noch geheult.
Bin am überlegen ob ich zum Chirugen gehen soll, das Teil rausnehmen und untersuchen.
Er ist oberflächlich somit meint der Hausarzt das dieser ambulant entfernt werden kann.
Er meint ich soll noch 3 Wochen warten ob er kleiner wird wenn der Durchfall aufhört, da er nicht unnötig schneiden lassen will.
Er kennt mich seit über 20 Jahren. Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte helft mir.
Gruß Markus :?:

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 18.05.2014 19:23

Hallo Markus,

ich würde erst einmal versuchen ruhig zu bleiben. So wie es scheint, hast du ein Symptom an dir entdeckt, hast das Internet angemacht und Google bemüht. Dann hast du viele Schauergeschichten gelesen. Stand jetzt ist erst einmal, das ein Lymphknoten entdeckt wurde. Das kann 100 verschiedene Gründe und nur knapp 5% sind tatsächlich Krebs. Ich weiß nicht wie genau beim ersten mal gemessen wurde, aber du schreibst selber, der Knoten ist wieder kleiner geworden. Das ist für Krebs sehr untypisch. Von soher halte ich für beobachten momentan für die beste Alternative. Lass in 3 Wochen noch mal ein Kontrol-Sono machen, bis dahin bleibe ruhig und drücke nicht ständig auf dem Knoten rum. Ein geschwollener Lymphknoten bedeutet nicht automatisch Krebs, auch wenn Google dir das unterschieben will.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 19.05.2014 16:08

Kleiner werden die LK's bei Hodgkin eigentlich nicht. Und 3 Wochen kann man ruhig mal abwarten, die machen den Kohl auch nicht mehr fett.

J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 19.05.2014 20:06

Kleiner werden die LK's bei Hodgkin eigentlich nicht.


Genau. Man kann dem Hodgkin einiges vorwerfen, aber nicht dass er kampflos auifgibt.

m0erk
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2014 19:16

Beitragvon m0erk » 23.05.2014 17:35

erstmal cool bleiben.. ist nicht einfach, ich weiß. aber dein arzt tut genau das richtige. sollte es wirklich ein hodgkin sein, machen ein paar wochen mehr oder weniger in der therapie quasi keinen unterschied, weil es sich generell um einen eher langsam wachsenden krebs handelt (im vergleich zu anderen lymphomen). und wie meine vorredner schon gesagt haben. bei morbus hodgkin werden die lymphknoten mit der zeit weder kleiner, noch bleiben sie gleich groß, sondern sie wachsen kontinuierlich vor sich hin. also müsste er eigentlich größer geworden sein beim zweiten ultraschall.
03/2009 Diagnose MH IIA ohne RF (mischtyp)
bis 08/2009 Therapie 2 Zyklen ABVD - 30 Gy
seit 09/2009 komplette Remission

Markus
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2014 19:57

Beitragvon Markus » 27.05.2014 14:35

Hallo zusammen,

möchte euch gerne über den aktuellen Stand informieren.
Mein Hausarzt hat mich zu einem Hämatologen überwiesen.
Der hat den Knoten auch gemessen. 2,6 cm.
Habe eine Menge Überweisungen bekommen:
1. Abdomen CT
2. Darmspiegelung
3. Urologe
Das war am 20.05.2014.
Termine gemacht.
CT am 05.06.2014
Urologe am 02.06.2014
Darm gestern.
War im Krankenhaus, da ich da vor 7 Jahren an Hämorrohiden operiert worden bin. War vor 7 Jahren auch gespiegelt worden.
Der gleiche Arzt wie damals hat nur den Enddarm kontrolliert und sagt alles OK. Dann brauchen wir keine weitere Spiegelung.
Auch er hat ein Sono gemacht und der Knoten hat 2,6 cm und 1,8 in der Höhe.
Er will das CT abwarten und dann den Knoten auf jeden Fall entfernen.
Wie schätzt ihr das alles ein ? Die Angst macht mich verrückt und habe nur noch Durchfall.

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 27.05.2014 14:45

Also Durchfall ist auch ein Stress-Symptom und gerade dein letzter Satz zeigt, das du sehr aufgewühlt und durcheinander bist.

Stand jetzt ist, das noch nichts gefunden wurden was auf Krebs schließen lässt. Ein Hodgkin ist schon sehr selten und ein Hodgkin nur mit Befall im Abdomen ist statistisch nur bei 15% aller Hodgkin-Fälle, also noch seltener.

Der Knoten ist grenzwertig, aber auch noch nicht sonderlich groß. Man sagt bei allem größer als 2 cm sollte man die Ursache nach gehen, wenn diese Knoten über mehrere Wochen vergrößert sind, das heißt aber noch lange nicht automatisch das es am Ende Hodgkin ist. Es kann auch eine normale Entzündung oder ähnliches sein. Der Knoten ist auch nicht größer geworden, bei deinem ersten Post war er auch schon 2,6 cm.

Ich würde das CT abwarten, was nun schon angesetzt ist. Vielleicht bringt dieses Klarheit und man kann den Knoten erneut vermessen und schauen ob er gewachsen ist.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Markus
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2014 19:57

Beitragvon Markus » 05.06.2014 14:06

Hallo,

heute war mein CT (Abdomen).
Ergebnis: Keine Auffälligkeiten alles ok. Keine weiteren Lymphknoten geschwollen und auch sonst nicht zu finden.
Urologe meint, dass dieser Lymphknoten auch anschwillt wenn was mit den Hoden oder der Haut ist.
Ultraschall der Hoden ok. Keine Auffälligkeiten.
Blut abgenommen wegen Tumormarker.
LDH = 187
ß_HCG <1,0
Aber AFP = 9
Rest ist noch nicht da. Also weiter warten bis Dienstag.

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 05.06.2014 22:19

Hallo Markus,
schade, dass ich das heute erst lese.
Ich hätte dir erst mal vom CT abgeraten und zur LK-Entnahme geraten.
So eine CT ist eine extreme Strahlenbelastung und, so wie jetzt bei dir, schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Eigentlich erfolgt zuerst die LK-Entnahme und wenn die bzw. der verdächtig ist, dann erst wird, z.B. mit CT geguckt, wo genau die Kröten noch sitzen. Ansonsten: lass dich ruhig durchchecken, dann bist du auf der sicheren Seite.
Bin zur Zeit auch wieder in "Warteposition", diese Unsicherheit macht einen kirre.
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Markus
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2014 19:57

Beitragvon Markus » 16.06.2014 20:01

Heute wurde der Lk in der Leiste entnommen.
Bleibe 2 Tage im KH.
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 16.06.2014 20:23

Purmaus hat geschrieben:Ich hätte dir erst mal vom CT abgeraten und zur LK-Entnahme geraten.

Ich auch, aber das CT entspricht "nur" der zwei- bis dreifachen natürlichen Strahlenbelastung. Die Dosis einer RT in HD17 z.B. ist ca. zwei bis dreitausend mal höher. Also keine Sorge wg. der Untersuchung.

Viel Glück für einen negativen Befund, Markus!

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 16.06.2014 20:24

Man kann nicht editieren :-(.

Ich meinte oben: "... der natürlichen Strahlenbelastung pro Jahr."

Markus
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2014 19:57

Beitragvon Markus » 25.06.2014 12:20

So Lymphknoten entfernt.
Ergebnis:
Man hat Tumorzellen gefunden. Man kann aber abschließend noch nichts sagen. Der Knoten wird noch weiter untersucht.
Jetzt bekomme ich nächste Woche ein Thorax CT und muss zum Dermatologen.
Verstehen tue ich nun gar nichts mehr. Man muss doch die Ursache erkennen wenn man Tumorzellen findet. Der Arzt sagte was von gelben und braunen Flecken ?????

Benutzeravatar
Wintermute
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2012 15:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wintermute » 25.06.2014 12:43

Hey Markus.

Ja, scheisse... tut mir leid !
Nach Hodgkin hört sich das aber irgendwie nicht an.
Ich kann Dir nur unbedingt dazu raten den Arzt zu löchern, wenn Du etwas nicht verstehst. Im schlimmsten Fall solltest Du den Arzt wechseln. Es könnte ja noch eine längere intensive Beziehung werden. Vertrauen und Verständnis sind dabei unabdingbar, finde ich.

Alles Gute und Grüße,

Wintermute
02/2012 Diagnose Morbus Hodgkin 4BE - HD18
03/2012-
07/2012 6 Zyklen BEACOPP eskaliert
08/2012 Abschlussstaging: Kein pos. PET Befund
12/2012 Diagnose sek. diffus. großzelliges B-NHL
12/2012 1.Zyklus R-DHAP
01/2013 2.Zyklus R-ICE
02/2013 Hochdosis-BEAM mit Rituximab & autologer SZT
09/2014 LK Exstirpation wg. Auffälligkeit im PET-CT
09/2014 Kein Tumor nachweisbar
04/2015 NU: alles bestens

http://symphoniesofsickness.wordpress.com

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 25.06.2014 16:51

Ein Kollege kam übrigens mit einem Melanom und befallenem Wächterlymphknoten ohne Chemo oder Immuntherapie davon. Ich wünsche dir das gleiche Glück. Wenn es sich rein operativ kurieren lässt, bliebe dir viel erspart.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kylieanisk und 55 Gäste