Lidocain-Gels

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Doctor Who

Lidocain-Gels

Beitragvon Doctor Who » 17.05.2014 07:22

Moin,

was kann man unternehmen, um die Schmerzen durch die geschädigte Schleimhaut im Mund zu bekämpfen? Den Klassiker Ampho-Moronal wende ich regelmäßig wie verschrieben an, Hygiene ist ok, Entzündungen scheinen keinen da zu sein. Die Seiten und die Zunge sind aber wund, Zahnfleisch Unterkiefer vorne meldet sich auch.

Ich hab' von Lidocain-haltigen Gels gelesen, die man rezeptfrei bekommen kann. Funktioniert das? Behalten sie ihre Wirkung über einige Wochen gelegentlicher Anwendung? Die Behandlung soll minimal dazu dienen, wenigstens ab und an schmerzfrei essen zu können.

Danke!

Ajdida
Beiträge: 88
Registriert: 07.12.2012 14:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Ajdida » 17.05.2014 17:39

Hallo Doc,

es gibt Gel für Babys die zahnen. Das betäubt ein Bisschen und ist völlig unbedenklich. Vielleich einfach mal Arzt oder Apotheker fragen und ggfs. ausprobieren...
Toi toi toi und Grüße

Ajdida
Erstdiagnose: MH, IIB, 2 RF
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 18.05.2014 01:45

Mir hat Milch am besten geholfen. Dazu habe ich mir Sanddornöl besorgt, und das auf die Mundschleimhaut gestrichen, oder es aber mit Milch verrührt und damit den Mund gespühlt, bzw. in kleinen Schlückchen getrunken.
Und Isla-Moos Tabletten lutschen.
An den Tagen, an denen der Kiefer nicht schmerzte, half zusätzlich auch Kaugummi kauen.
Salbeitee und Bonbons hatte ich auch probiert, aber Salbei hat (wie viele Heilpflanzen!) einen sogenannten Umkehr-Effekt: zu viel davon kann nämlich genau das Gegenteil von dem bewirken, was man erreichen will! Im Falle von Salbei bedeutet das, dass er die Schleimhäute noch mehr austrocknet! Habe ich während der Chemo erfahren müssen ;-)

Das Zeug was ich von den Ärzten bekam (Caphosol) half nur solalá... Außerdem schmeckte es furchtbar.

Ampho-Moronal habe ich nur während der Bestrahlung gehabt, als sich ein Pilz im Rachenraum eingenistet hatte. Da habe ich es bekommen, da es schließlich in erster Linie ein Antimykotikum ist.
Viel Erfolg!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 18.05.2014 11:51

Ja :( das ist echt heftig mit der Mukositis. Ich habe alles mögliche probiert. Ich fand z.B. dieses Caphosol echt gut - bin da einfach mal auf Station gelaufen und dann hat mir einer mal was davon in die Hand gedrückt einfach so.

Das beste Hausmittel war bei mir Teebaumöl-3-6 Tropfen (in 1Glas Wasser) und den Mund ein paar Mal am Tag damit spülen(nie schlucken und nicht pur!)
So am tag habe ich gerne Ananas-Eiswürfel gelutscht.
Salbei fand ich doof. Hat gar nichts gebracht.

Habe aber auch viele Schmerzmitel genommen am Ende deswegen.

Schau mal, was dir hilft, angefangen mit den Hausmitteln vielleicht.
Einige Apotheken mixen auch sowas selbst,fragst mal nach.
Alles Gute!![/b]
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 18.05.2014 12:35

Ich danke euch beiden :-). Das Caphosol hört sich vielversprechend an, da werde ich mir morgen ein Rezept geben lassen, wenn möglich. Ist ja nicht ganz billig.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich das Kamistat-Gel(*) zur akuten Behandlung der Schmerzen ausprobiert. Etwas mehr als die empfohlene Menge wirkt sehr gut, um beschwerdefrei essen zu können. Man sollte es ca. eine 1/4-Stunde vorher auftragen, um den Kamillegeschmack wieder loszuwerden. Danach wirkt es noch eine halbe bis eine Stunde. Ich habe auch den Eindruck, die Kamille hat einen bessernden Effekt auf die Gesamtsituation. Kann aber auch sein, dass die Schleimhaut sich zwischen den Zytostaika-Gaben von alleine wieder etwas erholt.

(*) sicher tut's jedes andere Gel mit Lidocain genauso, dieses war halt in der nächsten Apotheke vorrätig.

Doctor Who

Beitragvon Doctor Who » 19.05.2014 14:24

Kurzer Hinweis für interessierte Mitleser: Caphosol gibt's nur auf Privatrezept. Ansonsten sind >80 EUR fällig.

Aktuell im Test: Onkologische Mundspüldispersion. Betäubt alles, enthält zudem Kortison. Nicht ganz mein Fall, hat auch keine aufbauende Wirkung. Eigentlich nicht das richtige. Das Lidocain-Gel ist da besser, weil man die Zunge von der Betäubung weitgehend aussparen kann (wenn man will).

Coming up: Selbstversuch mit Sanddornöl.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 24 Gäste