Reha, aber wo?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Thomas

Reha, aber wo?

Beitragvon Thomas » 25.08.2002 13:14

Hallo zusammen,
nach Abschluss meiner Chemotherapie (4Zyklen ABVD) beginne ich am 04.09.02 mit der Bestrahlung (30gy) und beschäftige mich nun mit dem Thema einer anschliessenden Reha. Hat jemand von Euch einen guten Tipp, welche Einrichtung zu empfehlen ist? Ich bin 33 Jahre alt und möchte möglichst mit etwa gleichaltrigen Leuten die Therapie in Anspruch nehmen.
Wie sind diese Therapien aufgebaut?
Ich wünsche Euch alles Gute und bedanke mich schon jetzt für Eure Empfehlungen!

Thomas

swantje

Reha, aber wo?

Beitragvon swantje » 25.08.2002 23:00

Hallo,
ich war 4,5 Wochen in Kreischa bei Dresden zur Anschlußheilbehandlung. Das bedeutet, daß die Reha, Kur oder wie Du es nennen willst spätestens 4 Wochen nach der Krankenhausentlassung beginnt. Und mir hat es wirklich gut getan!!!!!!!!
Bei mir hat die Therapie 2,5 Wochen nach der letzten Chemo (hatte keine Bestrahlung, aber 6 Zyklen ABVD) begonnen.
In Kreischa werden auch viele Sport-Rehas gemacht, sodaß es viele Möglichkeiten im Bereich Konditionssteigerung gab (Radfahren, Kraftraum, schwimmen, Gymnastik, Tanz.....). Das war mir sehr wichtig, da ich so schlapp war.
Außerdem gab es Handwerkliche Therapien zum Ausgleich (Seidenmalen, Korbflechten) und psychologische Angebote(Gespräche, Kunsttherapie...). Außerdem gab es Masagen, Krankengymnastik...
Der Stationsarzt hat dann entschieden, was für mich gut ist, wobei ich immer mitreden und entscheiden konnte.
Ich habe es als Vortei empfunden, daß es über 2000 Patienten und viele verschiedne Krankheitsbilder dort gab. So waren auch einige Jüngere dabei. Denn gerade auf onkologischen Stationen sind auch viele ältere Patienten, die natürlich ganz andere Erwartungen ans Leben haben als wir.
Wenn du mehr wissen willst mail mir doch!
Gruß Swantje

Antje

Reha, aber wo?

Beitragvon Antje » 05.11.2002 14:06

Swantje, kannst Du mir mal die Adresse/Email-Adresse von Kreischa schicken. Bin auch auf der Suche nach einer guten AHB-Klinik.

Torsten

Reha, aber wo?

Beitragvon Torsten » 07.11.2002 21:57

Ich war nach meiner Therapie auch in Kreischa und es war absolute Spitze. Tolles Kulturangebot(Dresden ist gut mit dem Bus zu erreichen), moderne Einrichtung, Verpflegung super. Die Tage vergingen ruckzuck. Wenn man sich nicht einigelt findet man tolle Leute, auch unter den älteren Patienten. Ach so, das Programm war auch spitze, man muß sich nur alles gleich verordnen lassen (Sauna, Massagen, Sport, Schwimmen, Basteln usw.)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste