Knochennekrose

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Knochennekrose

Beitragvon Roesti » 27.03.2014 17:13

Nachdem ich nun seit letzten Sommer mit einem geschwollenen linken Knie kämpfe und die Schmerzen zunehmen, war ich vergangenen Dienstag beim Kniespezialisten. Dieser stellte Arthrose und eine Knochennekrose auf der Innenseite des Kniegelenkes fest und meinte, so etwas könne durchaus von den Medikamenten der Hodgkin-Therapie bzw. vom Cortison kommen. Da ich 2 x BEACOPP esk, 2 x ABVD und später aufgrund der Strahlenpneumonitis noch große Mengen von Cortison bekam, ist dieser Zusammenhang wohl nicht von der Hand zu weisen. Man will jetzt sehen, ob man den Knorpel noch durch Transplantation reparieren kann oder ob es eine Teilprothese geben wird.

Hat jemand von Euch Erfahrung - insbesondere auch mit der Knorpeltransplantation? Lohnt es sich, dies zu probieren oder soll man sich diesen Schritt sparen und - wenn es nicht mehr geht - gleich eine Prothese einbauen lassen? Man hat mir versichert, dass man damit gut leben und auch Sport treiben kann. Darauf will ich nämlich ganz sicher nicht verzichten.

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 27.03.2014 20:32

Nicht schön zu lesen... leider keine Erfahrung, aber alles Gute Wünsche ich Dir! Ein anderer Hundebesitzer läuft mit einem künstlichen Kniegelenk mit seinem 50kg Hund hier durch die Gegend, von daher scheint auch sowas gut zu funktionieren und der ist Ü60, also Kopf hoch! ;-)
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 28.03.2014 08:00

Geh mal über die Suchfunktion und lese "Frühling 06 " und zwar die letzten Einträge im Thread "Rezidiv".

Sie beschreibt das ausführlich...
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 30.03.2014 23:33

Liebe Rösti,

tut mir leid, das zu lesen! :( Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber es stimmt was Sane sagt: Frühling 06 hatte dies auch.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du bald wieder Sport machen kannst ohne Schmerzen!!
Halt uns doch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste