Angst nach der NU

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jonas92
Beiträge: 74
Registriert: 16.10.2012 02:16
Wohnort: Würzburg

Angst nach der NU

Beitragvon Jonas92 » 12.03.2014 16:13

Hallo,
ich hatte am Montag Nachuntersuchung. Es war meine Einjahresuntersuchung und alles war gut, außer beim CT haben sie einen Lymphknoten an der Luftröhre gefunden der vorher klein war und jetzt 1,3 cm betrug. Alle anderen Narbengewebe sind weiterhin geschrumpft auch im Bereich der Luftröhre. Ich bin seit Silvester irgendwie schon dauerhaft erkältet außerdem habe ich wegen der Bestrahlung eine Frozen Shoulder, dh eine Bewegungseinschränkung der Schulter. Die Ärzte meinen Sie glauben nicht, dass das ein Rezidiv ist, sonder schieben es auf meine Erkältung und Schulter. Es wurde Wait and Watch verordnet und ich soll in 3 Monaten erneut ins CT. Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Irgendwie erscheint mir die Erklärung mit der Erkältung wenig plausibel auch wenn der Arzt sehr erfahren ist mit Hodgkin....
Morbus Hodgkin Stadium IIa mit RF 3 befallene Areale.

Chemo 10.08-23.11.2012 2x Beacopp und 2x ABVD

27.11.2012 PET CT negativ :-)

Bestrahlung ab 3.1- 22.1 Enemy spotted! Fire in the hole!

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 12.03.2014 16:43

Also WAIT-AND-WATCH ist dort wirklich eine sinnvolle Variante, wenn auch nicht für die eigene Psyche.

Biopsieren oder gar aufschneiden und den Knoten pathologisch untersuchen zu lassen, ist in dem Fall nicht zweckmäßig oder zu risikobehaftet. 1,3 cm ist jetzt nicht sonderlich groß und würde von der Größe zu einem reaktiven Lymphknoten passen.

Achte auf deinen Körper, wenn dir Dinge auffallen wie B-Symptome solltest du deinen Arzt umgehend informieren.

Ansonsten wie gesagt, ist das Beobachten momentan die vernünftigste aller Optionen.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
sunrise86
Beiträge: 49
Registriert: 31.10.2010 22:46

Beitragvon sunrise86 » 12.03.2014 19:32

Hi ich kann dir nach fühlen hatte auch am Montag meine Nu und sie haben in der leiste einen Lk gefunden da hatte ich auch den Hodgkin der ist aber unter einen cm...er meinte das wäre nichts und wenn ein reaktiver?????er hatte auch das Ultraschall Bild ausgedruckt was die sonst nie machen :shock: hab ihn darauf gefragt und er meinte das nimmst du mit zur Ärztin!!!!sie sagte dann auch nochmal ich solle mir keine Gedanken machen...aber irgendwie habe ich trotzdem angst weil es bis jetzt nie ausgedruckt wird!!!zumal es auch ein junger Arzt war den ich bis jetzt nicht kannte!!!!ich geh jetzt auf mein 4 Jahr und Kinderwunsch steht ganz groß im haus nur seit 2 tagen bin ich total durch den wind

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 12.03.2014 20:04

Kann mich mailom nur anschließen, jonas92, klingt ganz nach deiner Erkältung. Hatte auch bereits ein falsch positives PET aufgrund einer Erkältung.



Sunrise, auch dich will ich beruhigen. Bei 1/4 gesunden Menschen würde im CT PET CT in der Leistengegend immer was leuchten.
Bei mir hat ganz oft das Knochenmark in den Oberschenkeln geleuchtet, obwohl das Knochenmark bei mir nie befallen war.

Trotz allem kann ich euch bestens verstehen, hilft leider nur warten und die Zeit mit angenehmen Dingen verbringen, um sich abzulenken.
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Benutzeravatar
Wintermute
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2012 15:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wintermute » 13.03.2014 08:27

Moin Jonas,

da würde ich auch ganz entspannt bleiben (ich weiß - leicht gesagt).
Bei mir wurden im letzten Jahr mehrfach vergrößerte Lymphknoten entdeckt. Die hätte man auch gerne jedes mal biopsiert, hätten sie nicht immer so ungünstig gelegen. Keiner von denen ist seither weiter gewachsen. Ich bin froh, dass man sich gegen die OPs entschieden hat, bzw. diese nicht möglich waren. Du riskierst sehr wenig, wenn du etwas abwartest.
Ich würde auch auf eine Erkältung tippen. Genieß die Sonne :)

Grüße,
Wintermute
02/2012 Diagnose Morbus Hodgkin 4BE - HD18
03/2012-
07/2012 6 Zyklen BEACOPP eskaliert
08/2012 Abschlussstaging: Kein pos. PET Befund
12/2012 Diagnose sek. diffus. großzelliges B-NHL
12/2012 1.Zyklus R-DHAP
01/2013 2.Zyklus R-ICE
02/2013 Hochdosis-BEAM mit Rituximab & autologer SZT
09/2014 LK Exstirpation wg. Auffälligkeit im PET-CT
09/2014 Kein Tumor nachweisbar
04/2015 NU: alles bestens

http://symphoniesofsickness.wordpress.com

weibsn
Beiträge: 53
Registriert: 04.06.2012 19:02

Beitragvon weibsn » 13.03.2014 09:23

Naja das scheint ja jetzt ne neue Modeerscheinung zu sein :lol: :bash:
War auch Kontrolle am Montag und da war auch nur 1 zu groß im Unterkiefer aber auf ca. 2 cm längs, das soll angeblich nichts sein Blutbild war schön zur Sicherheit machen Sie ein MR weil das ohne Strahlen ist.

Naja Hoffen wir das Beste
lg

2012 MH 2 a + 3RF
2 beacop esc+ 2 abvd+30

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 13.03.2014 09:36

nein keine Modeerscheinung, Erkältungswelle trifft es vermutlich eher. Vielleicht sollten Nachuntersuchungen nur im Sommer sein, wo keiner erkältet ist. :-)
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Jonas92
Beiträge: 74
Registriert: 16.10.2012 02:16
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Jonas92 » 13.03.2014 11:52

Danke für eure schnellen Antworten. Ja da muss ich wohl oder übel jetzt wirklich chillen. Meine Blutwerte und alle anderen Untersuchungen waren top. Nur die Leberwerte waren bodenlos :D :D ich sag nur Fasching und so :D Aber das hab ich auch erwartet. Ich lass mir jetzt mal ein Antibiotika verschreiben. Fand es nur komisch, dass der Lymphknoten an der Luftröhre is. Aber naja die Ärzte wissen schon was sie machen...
Morbus Hodgkin Stadium IIa mit RF 3 befallene Areale.



Chemo 10.08-23.11.2012 2x Beacopp und 2x ABVD



27.11.2012 PET CT negativ :-)



Bestrahlung ab 3.1- 22.1 Enemy spotted! Fire in the hole!

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 16.03.2014 06:31

Hi Jonas, war schon froh von dir nichts mehr gehört zu haben ich meine nach der Therapie ist das auch ein gutes Zeichen manchmal :)
Mach dir wirklich keine Gedanken ich weis leicht gesagt vor allem ich die immer Panik abzieht :( Aber wenn du erkältet bist dann ist es normal denke ich. Bei uns wurde sogar mal eine NU vom Arzt abgesagt weil es die Werte oder so arg verfälschen kann weil mein Mann echt stark erkältet war.
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 225 Gäste