Immunsuppressiva nach M. Hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Immunsuppressiva nach M. Hodgkin

Beitragvon Lila » 07.03.2014 21:17

Hallo Foris,

mich würde interessieren, ob jemand von euch nach Kortison-Therapie mit Immunsuppressiva (Azathioprin/MTX, etc.) Erfahrungen oder Informationen hat.

Vielen Dank für eure Infos.
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)
2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

Jakie
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2013 18:47
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Jakie » 08.03.2014 11:26

Liebe Lila,
Gute Frage, und die interessiert mich auch, denn ich habe eine chronische Darmerkrankung. Die wurde über 16 Jahre mit Immunsuppressiva behandelt ( Azathioprin und auch Humira, Cortison). Darauf habe ich den Hodgkin bekommen...Seit der Therapie geht es mir auch diesbezüglich gut, dank Weihrauch! Mein Gastro hat sich auch bei Kongressen erkundigt, was er mit mir machen sollte, wenn ich wieder einen Schub bekommen sollte, und die Professoren meinten wohl alle, erneut eine immunsuppresive Therapie wäre die Wahl, denn es gibt so viele Patienten mit Immunsuppressiva, und verhältnismäßig sehr wenige, die ein Lymphom bekommen. Aber trotzdem kommen mir die Immunsuppressiva nicht mehr über die Lippen, außer evt Kortison, wenn es unbedingt sein muss.
Warum steht das bie dir im Gespräch? Liebe Grüße,
Jakie
M.Hodgkin mischzelltyp, St.I-II B mit Risikofaktor hohe BSG, Diagnose 14.2.2013
1.BEACOPP Esk. 25.2, Fieber in der Leukopenie (6Tage!)
2.BEACOPP Esk 18.3, 10% Dosisreduktion
ABVD 8.04 gut vertragen!
ABVD 22.04 intus, nur noch 2 Mal!
ABVD 06.05 intus, die Vorletzte!
ABVD 21.05 Yeah! Auf nie mehr wiedersehen!!!
11.6-1.7 Bestrahlung 30 Gy IF Hals rechts
11-31.7 AHB Schwabenklinik in Isny
2.10: 1. NU alle oK!
8.1.14: 2. NU perfekt! Außer Basaliom an der Nase...
9.4: 3 NU alles paletti, Kur in Boltenhagen im Juli genehmigt!
24.7: 2. Reha in Boltenhagen
4. NU OHNE Befund
5. NU hohe Leukos, nach 4 Wochen normal

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 10.03.2014 08:12

Hallo Jakie,

mein Immunsystem ist wohl zu aktiv, so dass es immer wieder zu entzündlichen Aktivitäten führt.

Prednisolon zeigt bei mir zwar eine gute Wirkung, leider aber auch unerwünschte Nebenwirkungen und als Dauertherapie wohl eher nicht geeignet.

Warum würdest du nicht mehr Immunsuppressiva nehmen? Hast du es nicht vertragen oder wegen der Gefahr des Zweittumors?

Viele Grüße
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)

2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)

Jakie
Beiträge: 145
Registriert: 22.02.2013 18:47
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Jakie » 10.03.2014 21:28

Gut vertragen habe ich es schon, allerdings liegt es nahe, dass ich durch die Immunsupressiva ( nach 15 Jahren!) den Hodgkin bekommen habe. Zumindest kann keiner das Gegenteil beweisen. Das sind keine Nimm2 Bonbons, da müssen auf jeden Fall die Indikation und das Krankheitsbild eindeutig sein. Andererseits bekommen heutzutage ganz viele Patienten solche Medis, und ganz wenige dadurch Krebs. :shock: glg,

Jakie
M.Hodgkin mischzelltyp, St.I-II B mit Risikofaktor hohe BSG, Diagnose 14.2.2013

1.BEACOPP Esk. 25.2, Fieber in der Leukopenie (6Tage!)

2.BEACOPP Esk 18.3, 10% Dosisreduktion

ABVD 8.04 gut vertragen!

ABVD 22.04 intus, nur noch 2 Mal!

ABVD 06.05 intus, die Vorletzte!

ABVD 21.05 Yeah! Auf nie mehr wiedersehen!!!

11.6-1.7 Bestrahlung 30 Gy IF Hals rechts

11-31.7 AHB Schwabenklinik in Isny

2.10: 1. NU alle oK!

8.1.14: 2. NU perfekt! Außer Basaliom an der Nase...

9.4: 3 NU alles paletti, Kur in Boltenhagen im Juli genehmigt!

24.7: 2. Reha in Boltenhagen

4. NU OHNE Befund

5. NU hohe Leukos, nach 4 Wochen normal

Lila
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2010 08:48
Wohnort: Bayern

Beitragvon Lila » 03.09.2014 12:02

Hallo zusammen,

aus der Forschung ein Artikel. Ich finde diesen interessant.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=53796
1982 MH IIb, Komb. Radio-/Chemotherapie (30 Gy + 8 Gy Aufsättigung)

2 Zyklen OPPA/2 Zyklen COP(P)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Austinpa und 227 Gäste