wie viel Pet Ct kann man in einen Jahr machen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
naddelg83
Beiträge: 109
Registriert: 07.01.2013 14:06
Wohnort: BAWÜ

wie viel Pet Ct kann man in einen Jahr machen?

Beitragvon naddelg83 » 22.01.2014 10:09

Hallo,

ich soll ich 3 Wochen mein 4 Pet ct innerhalb eines Jahres machen .
Nun ist meine Frage ist das nicht ein wenig viel?
Ich hatte als letztes in November eins ,in der Mitte der Chemo und da war nichts mehr nach zuweisen.
Das in drei Wochen ist als Abschlußuntersuchung gedacht,kann man da auch was anderes machen?

Danke für eure Antworten

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 22.01.2014 11:18

es ist ein schwieriger Grad, zwischen nützlichen Informationen und was man dem Körper antut.

Das PeT ist meiner Meinung nach weniger das Problem, der radioaktive FDG-Zucker zerfällt eigentlich sehr schnell und wird über die Niere nach außen gebracht.

Problematischer sehe ich da eher das CT, was doch schon eine hohe Strahlendosis mitbringt. Der Idealfall wäre ein PET/MRT aber es gehört viel Überzeugungskraft dazu, das durchzuboxen, weil der Standard Pet/CT ist. Ich hatte 3 PetCTs und 3 weiter CTs und Bestrahlung. Ich habe darauf bestanden keine CTs mehr zu bekommen und mache jetzt nur noch MRTs und Sono.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 22.01.2014 12:57

Ich weiss nicht mehr schlüssig, wieviele PET und CT's ich hatte. Aber zuviele. Dabei rechnete ich mal aus, dass der Schwellenwert für Mitarbeitende im havarierten Atomkraftwerk Fukushima für ein Jahr kleiner ist, als die Dosis die ich an Strahlen abbekam. Von dem her: Soviele CT's sind viel und sollten nur gemacht werden, wenn ein entsprechender Therapieerfolg damit begründet werden kann.

Warum du zuvor drei bekamst, kann ich nicht sagen. Es ist aber üblich, zum Abschluss zwecks Sicherheit der Therapie, ein PET-CT gemacht wird.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste