Seit Jahren geschwollene Lymphknoten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Takuya
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2014 18:01

Seit Jahren geschwollene Lymphknoten

Beitragvon Takuya » 21.01.2014 13:51

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Bin 22 Jahre alt und habe seit 6 Jahren mehrere geschwollene Lymphknoten am Unterkiefer und Hals. Der eine am Unterkiefer ziemlich in der Mitte ist 13mm groß und links ist noch einer 2cm groß ziemlich dicker Knoten. Ansonsten mehrere kleine unter 1cm am Hals.
In den Jahren sind die nicht gewachsen, sie lassen sich verschieben und der eine ist aber ziemlich hart :cry:
Blut war immer gut, Ultraschall wurde bisjetzt paar mal gemacht beim HNO Arzt, alle sagen mir Ich solle mir keine Sorgen machen. Aber das tu Ich immer noch, deswegen habe Ich nächsten Monat ein Termin beim Onkologen.
Ich habe so große Angst und lese immer so Horrorgeschichten.
Habe nämlich ein Verdacht, dass es ein niedrigmalignes Lymphom sein kann, also ein Lymphom der seit Jahren keine Beschwerden macht, aber trotzdem bösartig ist.
Diese Ungewissheit macht mich fertig, auch wenn bis jetzt 2-3 HNO Ärzte sagen nicht schlimm, aber Ich denke Ich müsste zum Spezialisten, deswegen bald zum ersten Mal beim Onkologen. Es kann doch nicht sein, dass die Lymphknoten jahrelang angeschwollen sind und nicht zurückgehen, habe zwar keine Beschwerden, aber bin so verzweifelt...

Grüße

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 21.01.2014 14:15

Hallo, meine beste Freundin hatt das gleiche, seit Jahren unverändert und nach Aussage der Ärzte völlig unbedenklich.

Mach dich nicht verrückt, nicht jeder Knubbel muß gleich Krebs bedeuten.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 21.01.2014 15:19

Wenn ein guter HNO-Arzt deine Ultraschalluntersuchungen als unbedenklich bezeichnet, solltest du das so annehmen und das Leben geniessen. Und wenn du seit Jahren bösartige Lymphknoten hättest, wärst du beim Hodgkin zumindest an der Schwelle zum Tod oder gar darüber.

Somit: Geniesse das Leben!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 21.01.2014 16:17

niemals nicht Symptome googeln.....
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Takuya
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2014 18:01

Beitragvon Takuya » 21.01.2014 21:38

Habe nächste Woche ein Termin beim Onkologen, gehe dann zum ersten Mal zum Spezialisten, hoffe er kann Klarheit bringen.
Der 2cm harte Knubbel macht mir am meisten Angst.
2cm hart, das ist unnormal und sollte glaub gecheckt werden.
Hoffe, dass es nicht schlimm ist.

ando
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2013 14:49

Beitragvon ando » 22.01.2014 00:04

ja das liebe googeln. Das ist so eine sache. Googeln ist ja tol und schön. Nur bei Krankheiten ( also Symtome googeln ) ist das so eine sache und muss mit vorsicht behandelt werden. Den google wirft bei Symtomen vielfach einfach mal zuerst die schlimmsten Szenarien an den Kopf. Da diese Im Internet nun stercher vertreten sind. Und die Harmlosen ursachen die meist viel wahrscheinlicher sind ( prozentual ) kommen dan vieleicht mal irgendwoh auf seite 20. Und zudem ist auch einiges schlicht weg falsche informationen. Und falsch von richtig zu unterscheiden ist als Laie unmöglich. Wenn ich google glauben würde an den Symtomen die ich in meinem leben schon gegoogelt habe hätte ich schon 60 mal Krebs gehabt, schon 80 mal irgend etwas anderes unheilbar tötliches. Währe schon 40 mal gestorben. Aber nur 10 mal eine vergleichbahr harmolse Migräne gehabt.

Nun ja ich will das Symtome googeln nicht verurteilen. Ich bin ehrlich auch ich mache das. Mann mus einfach sehr vorsichtig sein und einem nicht verückt machen was google einem alles andrehen will als Krankheit.
Diagnosse: MH Stadium 3 ( betroffene Lymphis alle im Torax Bereich und von aussen nicht tastbahr)

Geplannt 6 Zyk BEACOOPP esk

1. zyk erledigt
2. zyk erledigt
Verlaufs Pet CT nichts mer zu erkennen.
3. zyk erledigt.
4. zyk erledigt
5. zyk erledigt ( leider dosisreduktion wegen schlechten Blutwerten. )
6. zyk erledigt ( dosis wie in zyk 5 )

Abschluss Pet CT Dunkel
Keine Bestrahlung
Haare wachsen langsam wieder.

Vorstellung/Verlauf Link: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6265

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 22.01.2014 07:26

Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 22.01.2014 09:05

Du kannst ja mal zum Onko gehen, wenn es dich beruhigt.........
Aber ich bin mir relativ sicher das da nichts bei raus kommt.
Wenn du von drei unterschiedliche HNO's ein " alles gut" bekommst, was willst du mehr?


Kann den anderen nur zustimmen:

nie, nie, niemals Symptome googlen,
6 Jahre Hodgkin ohne Behandlung, never.


Wie schon gepostet, meine Freundin hat das gleiche.............es ist alles gut.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD

ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12

12.04.12 PET/CT sauber

24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy



07.08.12 1. NU alles prima

30.10.12 MRT

31.10.12 2. NU perfekt

29.01.13 3. NU super

07.05.13 4. NU

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 22.01.2014 11:38

Yep. Bei einem Hodgkin Lymphom würdest du dir nach 6 Jahren ohne Behandlung die Blümchen von unten ansehen.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste