Interview mit dem niederländische Hämatologen Anton Hagenbee

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Interview mit dem niederländische Hämatologen Anton Hagenbee

Beitragvon maikom » 20.01.2014 16:15

Anbei ein Interview mit dem niederländische Hämatologen Anton Hagenbeek.

Einige Aussagen haben mich irgendwie verwundert und ich weiß nicht ob die so richtig wieder gegeben wurden. Interessant fand ich das man Brentuximab nicht mit Bleomycin geben darf, weil dieses wohl die Lungenschäden verstärkt.

Der Link:
http://derstandard.at/1389857440057/Har ... n-Lymphome
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 20.01.2014 16:21

Hauptsache das Zeug hilft!!!
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 20.01.2014 16:26

Man versucht auch Brentuximab als Erhaltungstherapie bei Transplantierten einzusetzen, ähnlich Rituximab.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 21.01.2014 07:41

Interessant und vor allem der Hinweis mit Bleomycin und Brentuximab, die sich nicht vertragen, ist für mich neu. Maik, du hast es angetönt, entweder war der Arzt besoffen oder der Journi hat es brutal schlecht übersetzt bzw. verstanden. Mitunter entsteht hier ein total falsches Bild der Erkrankung.

Zuerst steht, dass 95% heilbar sind und 5% nicht. Was das heisst, wissen wir ja. Laut Artikel sind diese 90 - 95% dem Stadium I - II zugeteilt. Die im Stadium III und IV sind die Rückfallpatienten, die also 5 - 10% ausmachen. Und es sind meist nur junge Menschen, was ja so auch nicht stimmt, da es zwar einen grossen Peak um die 30 gibt, jedoch auch ältere Menschen um die 60 nicht unwesentlich betroffen sind.

Danach stimmt es wieder wieder mit der Rezidivtherapie und der Verwendung des Antikörpers. Der Journi hat hier wohl einfach die Stadien falsch verstanden. Richtig ist, dass Stadium III und IV mehr Risiken haben, einen Rückfall zu erleiden, was aber nach neusten Auswertungen auch nicht mehr wirklich signifikant ist. Und insgesamt sind es 5 - 10%, die einen Rückfall erleiden über alle Stadien gesehen. Heute kann man eher davon ausgehen, dass die Rezidive auftreten, wenn man untertherapiert war oder man das Pech hat, einen resistenteren Tumor zu haben. Und diese Resistenz kann bei einem Stadium I Patienten genauso auftreten, wie bei einem Stadium IV. Entsprechend erhält der Vierer einfach eine riesige Chemiekeule, um den Nachteil des ausgebreiteten Befalls auszugleichen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Mizzi
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013 20:50
Wohnort: Ösiland

Ad artikel: http://derstandard.at/1389857440057/Hartnaeckige

Beitragvon Mizzi » 21.01.2014 13:06

Hallo ihr,

sorry, ich melde mich wg. des diskutierten artikels im standard
V. Prof. Anton Hagenbeek.

Habe ihn gerade direkt per email gefragt, ob der artikel korrekt ist, und ich bekam soeben- sehr rasch- seine antwort, daß tatsächlich einige Fehler
darin sind!!!! Er ihn nicht vor dem druck zu lesen bekam!
Ich solle ihn anrufen.
Jetzt wollt ich euch fragen, ob jemand von euch und wer mit ihm sprechen will. Ich würde es einfädeln. Denn ich bin ja (no.?) nicht pat, nicht bewandert damit.
Lg :idea:

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 21.01.2014 16:18

Interesse hätte wir denke mal alle, mal mit einem echten Experten auszutauschen, immerhin gibt es hier ja genug Leute mit Interesse am Fachwissen.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Mizzi
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013 20:50
Wohnort: Ösiland

Beitragvon Mizzi » 21.01.2014 16:41

Ich fragte ihn ja nur via mail, ob der artikel korrekt ist. was er, wie zuvor erwähnte verneinte. weil er ihn nicht vor abdruck bekam.
und bot mir an, ihn tel.zu besprechen.
jetzt erklärte ich, daß ich selbst nicht... Aber ob jmd. vom forum mit ihm sprechen kann? Soeben seine nette antwort erhalten:

:
The Forum can contact me , if they wish , Eva!
Regards,

Anton Hagenbeek, M.D, Ph.D.

And Brentuximab GVedotin should not be given in combination with Bleomycin !!

:

Schreibt mir am besten eine pn, wegen seiner kontaktdaten.
Oder?

lg

Mizzi
Beiträge: 41
Registriert: 11.12.2013 20:50
Wohnort: Ösiland

Beitragvon Mizzi » 21.01.2014 16:56

Quatsch. das forum sind alle. Und es sind ja eh offizielle daten.
Also:

Anton Hagenbeek, M.D, Ph.D.

Professor of Hematology

University Medical Center Utrecht

Department of Hematology (G03.550)

Heidelberglaan 100

3584 CX UTRECHT

The Netherlands

Tel.: +31-88-755.77.69

Fax: +31-88-755.54.18

Tel:+31 30 691 9501
E-mail: a.hagenbeek@umcutrecht.nl


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 251 Gäste