Kann mir jemand Mut machen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
eumel107
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2013 22:19
Wohnort: Neuss

Kann mir jemand Mut machen?

Beitragvon eumel107 » 12.01.2014 19:57

Hey, ich bin neu hier. Bei mir wurde im Dezember Non Hodgkin diagnostiziert. Bei mir sind alle Lymphe befallen: Hals, Nacken, Achseln, Brustbereich, Bauch und Leisten, alles beidseitig. Aber keine inneren Organe, Das ist doch bestimmt gut, oder? Am Freitag muss ich wieder in die Uni Köln zu einem weiteren Bluttest und zur Besprechung, weil jetzt das zusätzlich angeforderte Ergebnis aus der Pathologie Uni Kiel vorliegt. Ich habe echt Angst.

Kann mir irgendjemand Mut machen? Ich wohne nämlich alleine und habe insofern keine Möglichkeit, mich mit Familienmitgliedern auszutauschen.

Das wäre nett. Danke

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 12.01.2014 20:04

Hallo Eumel,

sowohl Hodgkin als auch Non-Hodgkin sind heut zu Tage gut behandelbar und man steht noch nicht vor seinem Ende. Es wird vermutlich auf eine Chemotherapie hinauslaufen und eventuell kriegst du noch eine Bestrahlung. Das hängt aber von der genauen Diagnose und dem Staging ab.

Mut machen kann ich dir, indem du siehst, das es so ein Forum gibt. Wir alle hier haben eine Lymphomerkrankung gehabt und eine Therapie gemacht und viele von uns sind noch hier und können hier noch schreiben.

Es ist jetzt natürlich viel Angst vor dem Unbekannten dabei, aber man kann das alles schaffen und in der Regel kann man auch während der Therapie normal sein Leben weiterleben. Die meisten Chemo Standards werden mittlerweile ambulant gegeben und man ist nur sehr wenig im Krankenhaus.

Selbst ein Organgbefall stellt meist kein Problem heut zu Tage mehr da, da die Chemo eh im ganzen Körper wirkt.

Wenn du Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Und nun den Kopf hoch, es ist eine Prüfung des Lebens und noch nicht das Ende.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

eumel107
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2013 22:19
Wohnort: Neuss

Beitragvon eumel107 » 12.01.2014 20:21

Hallo maikom,

danke,dass Du mir so schnell geantwortet hast. Du hast recht, ich werde nicht aufgeben und mir Euch als Vorbilder nehmen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 12.01.2014 20:28

Es ist normal das man verunsichert ist, in der Gesellschaft gilt ja Krebs = Tod. Aber dem ist heutzutage nicht mehr so, die Medizin macht Fortschritte.

Lass dir immer alles genau erklären, das hilft das ganze zu verstehen und nimmt auch viele Ängste.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

thomasz
Beiträge: 90
Registriert: 17.07.2013 21:47

Beitragvon thomasz » 12.01.2014 21:30

Die Chemo ist kein Spaß, aber bei den allermeisten Lymphomen hast du ziemlich gute Chancen es zu packen.

Achja, noch was: Ich will dich jetzt auf keinen Fall verscheuchen, aber die Leute hier hatten halt alle ein Hodgin Lymphom. Es gibt dutzende verschiedener Non Hodgkin Lymphome, und das Einzige was sie gemein haben ist das sie eben keine Hodgkin Lymphome sind. Da kann dir hier kaum jemand mehr als ein paar Allgemeinplätze erzählen.

Ich würde dir empfehlen dich auch in Foren um zu sehen in denen anders als hier auch NHL Patienten unterwegs sind. Mir fällt da im Moment nur das Lymphomforum beim Krebskompass[1], und, wenn dir Englisch liegt noch das NHL Forum von lymphoma.org[2] ein. Moralische Unterstützung können wir hier noch leisten, aber du wirst bald sehr detaillierte Fragen zu Chemoprotokollen usw. haben die wir hier mangels persönlicher Erfahrung einfach nicht beantworten können.

[1]http://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=27
[2]http://forums.lymphoma.com/forumdisplay.php?f=7

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 13.01.2014 08:11

Wünsche dir auch, dass du den Kerl bald los sein wirst. Gehe mit Thomasz einig. NHL hat viele verschiedene Subtypen und da ist es ideal, wenn du dich mit Gleichbetroffenen dieses Tumortyps austauschen kannst. Und die findest du im Krebskompass. Alles Gute.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 13.01.2014 10:58

Ich wünsche dir viel Kraft und ausdauer. Es ist nicht leicht der ganze Prozess. Aber am Ende vom Tunnel ist auch wieder schönes Wetter.
Du wirst das besiegen wie wir alle hier.
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Beitragvon neya » 17.01.2014 14:14

Damit zu konfrontiert werden ist immer ein schock. nicht nur für dich sondern auch fürs Umfeld. Ich drück dir jedenfalls die Daumen hoffe du machst das beste draus :-) Wenn ich dir aber noch einen Rat mitgeben darf; schreib dir Sachen raus die du nicht aufgeben willst trotz Chemo und zieh das dann durch (Bei mir war es z.B das Studium..). Das lenkt ab und generell scheint es mir verdammt wichtig, gerade während der Chemo, noch andere Ziele zu haben ;)
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste