Brustkorbschmerzen (linksseitig)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Brustkorbschmerzen (linksseitig)

Beitragvon frankpady » 29.12.2013 12:24

Hallo..... vielleicht hat ja jemand eine Meinung zu meinem momentanen Problem bzw. einen Rat, wohin bzw. was tun??

Habe immer wieder Schmerzen am Brustkorb, linksseitig, am Rippenbogen. Mal innen, aber auch äußerlich. Mal nach dem Essen, mal einfach so, mal wenn ich gestresst bin. Die äußerlichen Schmerzen am Brustkorb fühlen sich an wie blaue Flecken.

Vor ein paar Wochen hatte ich noch starke Rückenschmerzen. Die sind allerdings wieder verschwunden.

Sonographie wurde gemacht im Rahmen der Nachsorge. Hier wurde eine Flüssigkeit nähe Nieren gesehen. Ein drei Tage späteres CT konnte den Befund nicht bestätigen. Ein Urintest war ebenfalls ohne Befund.

Wirbel seien laut Chirurge nicht eingeklemmt. Kein Befund.

Habe auch leichte Schmerzen im Hoden- und Leistenbereich. So ungefähr, wie jemand mir vor ein paar Tagen in die Eier getreten wäre.

Ich bin momentan eher ratlos. Mein Hausarzt kennt meine Geschichte und meinte, es käme von einer mangelnden Rückenmuskulatur.

Eventuelle Überlegungen von mir: Überweisung zum Urologen holen. Hausarzt fragen, ob er mir Massagen und oder Rehasport verschreibt??

Habt ihr ähnliche Probleme oder Vorschläge?
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.
05/10 Diagnose Morbus Hogdkin
14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen
Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!
Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie
22.12.10 PET/CT
28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission
08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!
Reha Stgt.20.01.-15.02.11
18.02.11 OP-Portentnahme
1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok
8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

Mällä
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2011 10:30
Wohnort: Biberach

Beitragvon Mällä » 29.12.2013 13:20

Ja kenn ich, wo fang ich an wo hör ich auf :-)

Nacken, Brustkorb links , rechts oben unten, Lendenwirbel, Kopf- sogar am Ohr zieht es teilweise hoch.

Mache seit ca einem Jahr Physio, danach gehts mir meistens gut, muss nur wieder etwas stressig werden ( also Alltag bei mir ) fängt es wieder an, bzw. hört garnicht wirklich auf.

Mein Physio-Therapeut behandelt ach nach Osteophatie , der hat mir schon auf viele Dinge gebracht auf die wäre ich nie gekommen.

z.B. bei mir war die Leber mitbetroffen:

Erklärung dazu war das meine Leber ( hatte 28cm Durchmesser) sehr viel Platz eingenommen hatte , und durch ihren Rückgang ( glaub momentan 15cm ) hat mein Rücken an stabilität verloren , somit Probleme an der Lendenwirbel . Dies leuchtete mir schon sehr ein.

Am Nacken, Hals Kopf ist meine süße kleine Narbe meiner Biopsie schuld ( kleine Ironie) vorallem bei akuten Wetterwechsel usw.

Dazu akute Muskulaturmangel 8) , das ist bei mir auch sehr ausgeprägt, was aber nicht so untypisch ist ( bei meiner Motivation in sportlicher Hinsicht ) muss ich bzw. ändere ich acuh gerade langsam :oops:


Dazu bin ich noch in den Wechseljahren, somit lassen sich einfach viele Symptome ( vorallem Rückenschmerzen ) erklären.

Mein Physio hat mir dabei sehr geholfen da er ganzheitlich und nicht nur spezifisch schaut was 95% aller Ärzte machen ! Das hat wiegesagt einiges erklärt , mich beruhigt unnd mir gelehrt es muss nicht immer gleich was schlimmes sein.

Grüssle aus der Nachbarschaft
MH, 4E mit Lebervergrößerung
6x BEACOPP
1.Chemo 21.11.11 --fertig :-)
2.Chemo 12.12.11 --fertig :-)
3.Chemo 04.01.12 --fertig :-)
4.Chemo 23.01.12 --fertig :-)
5.Chemo 13.02.12 --fertig :-)
6.Chemo 06.03.12 --fertig :-)
Reha Freiburg vom 14.06.-05.07.2012
12.07.12 1.NU alles schick
19.07.12 Portentnahme
11.10.12 2. NU alles paletti
18.01.13 3.NU alles gut
03.04.13 4.NU alles bestens
02.05.-18.05.2013 2.Reha Freiburg
11.07.2013 5.NU weiterhin alles prima
24.10.2013 6. NU soweit alles OK Wechseljahre beginnen

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 29.12.2013 14:18

@Mälla

wie wirst Du denn genau behandelt?? Hast Du das über den Hausarzt verschrieben bekommen?
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.

05/10 Diagnose Morbus Hogdkin

14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen

Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!

Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie

22.12.10 PET/CT

28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission

08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!

Reha Stgt.20.01.-15.02.11

18.02.11 OP-Portentnahme

1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok

8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

Mällä
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2011 10:30
Wohnort: Biberach

Beitragvon Mällä » 29.12.2013 15:39

Ich habe meine Rezepte immer über meinen Hausarzt bekommen.

Behandelt werde ich immer je nach Bedarf, entweder rengt er mich wieder ein, oder oder oder ......., Bekomme meistens Wärme noch mit dazu.

Hatte auch schon schmerzen oberhalb der Leber an den Rippen ( so ca ) , da war dann irgendetwas mit der Galle ( verrengt, verstopft bzw. Luft im Bauchraum ) hat echt weh getan. Habs bei der NU schallen lassen und bekam eigtl. keine Antwort, der Therapeut hat es dann wieder in Ordnung bringen können ( war irgendwie verklemmt oder so - sieht man beim schallen nicht )

Wie gesagt, er ist eigtl. Physiotherapeut mit Zusatz Osteophatie ( ziemlich auf dem Boden gelieben ! ) wusste es erst garnicht das er diesen Zusatz hat war wirklich nur Zufall. Kann ich nur empfehlen !

Ich bespreche nach einem Rezept mit ihm was ich als nächstes mir verschreiben lassen soll, Manuelle Therapie mit Wärme , Polyneuropathie, KG usw.

Ich muss mal noch überlegen was sonst noch so war, ist eigtl echt spannend was so rauskam, was eigtl nicht beängstigend ist im Nachhinein :-)
MH, 4E mit Lebervergrößerung

6x BEACOPP

1.Chemo 21.11.11 --fertig :-)

2.Chemo 12.12.11 --fertig :-)

3.Chemo 04.01.12 --fertig :-)

4.Chemo 23.01.12 --fertig :-)

5.Chemo 13.02.12 --fertig :-)

6.Chemo 06.03.12 --fertig :-)

Reha Freiburg vom 14.06.-05.07.2012

12.07.12 1.NU alles schick

19.07.12 Portentnahme

11.10.12 2. NU alles paletti

18.01.13 3.NU alles gut

03.04.13 4.NU alles bestens

02.05.-18.05.2013 2.Reha Freiburg

11.07.2013 5.NU weiterhin alles prima

24.10.2013 6. NU soweit alles OK Wechseljahre beginnen

office
Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2011 22:04

Beitragvon office » 29.12.2013 22:28

ich habe null muskulatur, und demzufolge sind rückenschmerzen begleiterscheinungen. man wird ja mit der zeit paranoid, natürlich bilde ich mir ein, dass diese schmerzen (einseitig, links ziehen manchmal ebenfalls bis in die brust) bösartiger natur sind, und meine wirbel bereits in mitleidenschaft gezogen werden. :verdacht:

Mir wurden Massagen verschrieben. Die Verordnung habe ich bis heute nicht eingelöst.
Morbus Hodgkin Stadium 2A mit RF, HD15
2x BEACOPP + 2X ABVD plus Bestrahlung

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 30.12.2013 08:23

Ich bin selber momentan in Physiotherapie und das seit mehreren Wochen. Wenn man nicht mehr soviel Sport treibt nach der Chemo, lässt die Muskulatur nach. Ich habe massive Schmerzen im Beckenbereich. Laut Therapeut ist dies von der schlechten Rücken-, Unterbauch- und Beckenmuskulatur, die wir nun mühsam wieder in wochenlangen Übungen stärken. Danach sollte das wieder :cry:
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 30.12.2013 12:16

Scheint ja ein generelles Problem von zuvor längeren Chemos zu sein.

@ alle.... Hattet ihr denn eure Beschwerden während bzw. unmittelbar nach eurer Chemo??

Meine Chemo ist schon nun drei Jahre her und die Beschwerden habe ich seit einem Jahr...

Sport mach ich einmal in der Woche ca. 60 Minuten (zu wenig, ich weiß) :)
Aber erst seit ein paar Wochen.
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.

05/10 Diagnose Morbus Hogdkin

14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen

Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!

Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie

22.12.10 PET/CT

28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission

08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!

Reha Stgt.20.01.-15.02.11

18.02.11 OP-Portentnahme

1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok

8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

ando
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2013 14:49

Beitragvon ando » 30.12.2013 14:19

Ich hab das ziemlich identisch wie frankpady Inkl Hoden- Leistengeschichte. Aber ich bin auch noch voll in der chemo drin ( zyklus 6 ) Die Hoden / Leistengeschichte hab ich seit Zyklus 2. Ich habs auch erwähnt und beim zwischen PET / CT zwischen Zyklus 2 und 3 wurde auch explizit auf das geachtet. Aber da war alles IO und auch sonst leuchtete nichts mehr. Die anderen beschwerden brust, rücken usw wie von dir beschrieben kamen bei mir bei Zyklus 3 dazu. Ob das ganze nach der Chemo weg geht ???? seh ich dan. Aber ich habe mir jetzt wegen der Geschichte nicht al zu viel gedanken gemacht und es als normale Chemo beschwerden abgetan. Aber ich glaube nach 6 mal Bleomycin währe vieleicht eine Überprüfung von Lunge, Herz usw mal sinvoll so sicherheitshalber. Aber ich glaube nach Abschluss gehört das zu den Standarduntersuchungen. Und bei dir frankpady ist da ja alles IO wie ich gelesen habe. Aber ich denke auch bei mir kommt es vom weniger Bewegung oder vermehrte Herzbelastung durch chemo. Das Herz pocht in Woche 1 und 2 vom Zycklus immer ziemlich rum und immer in Woche 3 ( Pause ) ist das Herz dann wieder normal.
Diagnosse: MH Stadium 3 ( betroffene Lymphis alle im Torax Bereich und von aussen nicht tastbahr)

Geplannt 6 Zyk BEACOOPP esk

1. zyk erledigt
2. zyk erledigt
Verlaufs Pet CT nichts mer zu erkennen.
3. zyk erledigt.
4. zyk erledigt
5. zyk erledigt ( leider dosisreduktion wegen schlechten Blutwerten. )
6. zyk erledigt ( dosis wie in zyk 5 )

Abschluss Pet CT Dunkel
Keine Bestrahlung
Haare wachsen langsam wieder.

Vorstellung/Verlauf Link: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=6265


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 232 Gäste