Fruchtbarkeit Mann nach 6x BEACOPP

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
die3bachs
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2012 15:46
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Fruchtbarkeit Mann nach 6x BEACOPP

Beitragvon die3bachs » 22.12.2013 12:45

Hallo ihr Lieben,

wir waren bisher immer nur Mitleser, doch heute wollen wir auch mal einen Beitrag verfassen.

Mein Mann hatte MH im Stadium 3A. Behandelt wurde er nach HD18 (6x BEACOPP).
Am 20.02.2013 war die letzte Chemo. Seither verläuft alles prima und jede NU ist top!

Warum wir hier jetzt schreiben, so wie es aussieht bin ich in der 4. Woche schwanger. Es wäre unser 2. Kind!
Den Test machen wir morgen, aber da ich schon 6 Tage überfällig bin und auch gewisse Anzeichen nicht verleugnen kann - gehen wir sehr stark davon aus.
Und es wäre eine sehr schöne Weihnachtsüberraschung für uns - auch wenns nicht geplant ist. :D

Falls jetzt jemand meint wir waren zu blöd zum verhüten, wir haben immer Kondome genommen. Wir haben auch immer darauf geachtet, gerade während und kurz nach der Chemozeit.... Wir sehen es auch viel mehr als kleines Wunder an!

Was uns interessiert, gibt es hier vielleicht auch Männer die nach Beacopp noch zeugungsfähig sind und noch Kinder bekommen haben?

Viele Grüße :D
MH Stadium 3A
6x BEACOPP esk. in HD18-Studie

LK-Entfernung am Hals am 04.10.2012
Diagnose am 11.10.2012

6x BEACOPP überstanden am 20.02.2013
--- alles überstanden, nix leuchtet - KOMPLETT-REMISSION !!! :-)

05 / 2013 - 3 Wochen AHB in Isny

letzte NU: 18.11.13 - alles suuuuper!
nächste NU: 29.01.14

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thomas-D » 22.12.2013 13:12

Ich weiß nicht, ob ich noch zeugungsfähig bin (da die Familienplanung schon einige Jahre abgeschlossen ist, hätte ich nichts gegen Zeugungsunfähigkeit).

Aber mir wurde von den Ärzten gesagt, daß die Studienzentrale gerne ein Spermiogramm von mir hätte. Nachdem mir allerdings erzählt wurde, ich müsse dieses Spermiogramm selbst bezahlen, habe ich Ärger bei der Studienzentrale gemacht. "Wenn sie es haben wollen, dann sollen die das auch bezahlen. Schließlich will ich keine Kinder mehr und daher wäre es auch uninteressant für mich, ob meine Spermien noch gesund sind"

Im Endeffekt wurde das Spermiogramm nicht durchgeführt. Ich bin trotzdem weiterhin in der HD18-Studie.

Wenn die Studienrichtlinien aber so ein Spermiogramm vorsehen, scheint es genug Personen zu geben, bei denen die Spermien noch vollständig funktionieren.

Ich würde aber auf jeden Fall den Frauenarzt auf die "Krankheit" des Erzeugers hinweisen und eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Vielleicht gibt's da mittlerweile auch andere Untersuchungsarten, die die gleichen Ergebnisse liefern, so aktuell bin ich in dem Punkt nicht auf dem Laufenden.
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 22.12.2013 14:57

Also mich hat es leider erwischt.... nach 8x BEACOPP esk. bin ich Zeugungsunfähig geworden (zu 100 Prozent) laut Arzt.

Ein Spermiogramm wurde von mir per Überweisung an den Facharzt durchgeführt, ohne das ich etwas zahlen musste.

Es gab zudem 10 Prozent auf den Schwerbehindertenausweis drauf!

@die3bachs.... ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber mir wurde gesagt, ich solle 1 Jahr bis nach der Behandlung keine Kinder zeugen (klar, geht eh nicht mehr!). Euer Kind (Du hast geschrieben, Du bist schwanger) wurde ergo mitten in der Chemo gezeugt?!? Ich würde mich dem Rat von Thomas-D anschließen und den Frauenarzt kontaktieren!
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.
05/10 Diagnose Morbus Hogdkin
14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen
Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!
Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie
22.12.10 PET/CT
28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission
08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!
Reha Stgt.20.01.-15.02.11
18.02.11 OP-Portentnahme
1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok
8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 22.12.2013 16:34

frankpady hat geschrieben:@die3bachs.... ich möchte Dir ja keine Angst machen, aber mir wurde gesagt, ich solle 1 Jahr bis nach der Behandlung keine Kinder zeugen (klar, geht eh nicht mehr!). Euer Kind (Du hast geschrieben, Du bist schwanger) wurde ergo mitten in der Chemo gezeugt?!? Ich würde mich dem Rat von Thomas-D anschließen und den Frauenarzt kontaktieren!

Laut Signatur war die chemo im Februar beendet. von soooo einer langen Schwangerschaft hab ich noch nie gehört ;)
Liebe Grüße, Droschel


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153

Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen

14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY

06.06.2012. Komplette Remission

1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 22.12.2013 20:11

Entschuldige, ich habe einen Fehler gemacht....! Hauptsache, es gibt Droschelchen, die auf die Fehler achtet....
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.

05/10 Diagnose Morbus Hogdkin

14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen

Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!

Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie

22.12.10 PET/CT

28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission

08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!

Reha Stgt.20.01.-15.02.11

18.02.11 OP-Portentnahme

1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok

8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

Thomas-D
Beiträge: 225
Registriert: 26.09.2012 23:36
Wohnort: Hannover

Beitragvon Thomas-D » 22.12.2013 21:09

Trotzdem wäre es nach einer Chemo-Therapie angebracht, den Frauenarzt wegen etwaiger Erbschäden anzusprechen[/quote]
2012 Hodgkin Lymphom St. IVBE, mediastinaler bulk >50
diffuser Lungen und Knochenbefall
, HD18 Studie (4 Durchgänge BEACOPP)
1. Nachuntersuchung 5.2.13
alle weiteren NU bis heut (23.05.20917) waren für mich positiv. Bis jetzt ist nicht wieder aufgetaucht. Weitere NU finden im Halbjahresrhythmus statt
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5735

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 23.12.2013 07:00

Ach ich hatte ich 8x BEACOPP und meine Fischis schwimmen nicht mehr so wie sie sollten. Das ist Fakt. Aber es gibt hier tatsächlich Fälle, wo es geklappt hat, nach mehreren Zyklen. Man muss sich das so vorstellen:

Die Fertilität des Mannes wird aufgrund der Anzahl lebender und agiler Spermien beurteilt, die sich im Ejakulat tummeln. Das wird von den Labors dann glaube ich mit einem Prozentsatz angegeben und dieser ergibt dann die Klassifikation mit einem Fachbegriff. Selbst wenn fast nichts mehr schwimmt, ist es möglich, dass einer dieser Fischis, sozusagen ein Rambo, tatsächlich zum Ei vordringt und es befruchtet. Ein Wunder ist das nicht, es ist eher eine glückliche Fügung.

Du schreibst ihr habt immer Kondome benutzt? Nun, wie muss ich mir das vorstellen? Hat dieses Rambo-Fischi neben dem Ei auch noch das Kondom durchschlagen? Ach ja: 6 Tage überfällig sein ist ja nicht so ungewöhnlich. Meine Frau hatte dies auch schon und sie war dann trotzdem nicht schwanger.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 23.12.2013 07:02

Ach ja, wenn du schwanger bist, dann natürlich herzliche Gratulation. Wollte das keinesfalls herunterspielen. Und ich würde mir dann nicht zuviele Sorgen machen. Wenn es sich tatsächlich um ein Rambo-Fischi gehandelt hat, dann war dies gesund und einer normalen Zellteilung steht nichts im Wege. Würde es einfach sicher dem behandelnden Frauenarzt gegenüber erwähnen, dass dein Göttergatte chemisch vorbelastet ist.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

blackmann17
Beiträge: 175
Registriert: 12.10.2011 18:19
Wohnort: Flein

Beitragvon blackmann17 » 23.12.2013 08:32

Bei mir totes Gewässer...test war vor 1 Jahr...ich warte noch 2 Jahre auf einen Neuen Test oder auf Glück auf^^
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
-------------------------------------
1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 24.12.2013 01:40

Ja, es gab hier mal so einen Fall. Bei AugeDu war das der Fall. Der hatte auch Beacopp - aber ich weiß gerade nicht ob es bei ihm dann nur 4 Zyklen davon waren.... Lasst mich mal stöbern....
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 24.12.2013 01:43

MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 24.12.2013 14:43

Ich warte immer noch gespannt darauf, ob es sich nun um Fehlalarm gehandelt hat oder ob ein Rambospermium am Werk war.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Silberreiher
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2018 15:54

Re: Fruchtbarkeit Mann nach 6x BEACOPP

Beitragvon Silberreiher » 21.01.2018 16:03

Hallo zusammen,

@die3bachs: Dein Eintrag ist ja jetzt schon mehr als 4 Jahre her, aber es würde mich schon sehr interessieren, ob Du wirklich schwanger warst (oder später noch geworden bist). Also falls Du noch hier liest...

Mein Mann hatte auch eine MH mit 6 x BEACOPP eskaliert und ist jetzt, 14 Monate später, vollständig zeugungsunfähig (Azoospermie).
Mich hat das ganz schön umgehauen, denn wir wollen noch ein Kind, aber definitiv nicht auf künstlichem Weg.

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen auf dem Gebiet?

Ich brauche einfach grad etwas, das mir Hoffnung gibt....

LG

marasmius
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2018 13:46

Re: Fruchtbarkeit Mann nach 6x BEACOPP

Beitragvon marasmius » 23.04.2018 14:55

Hallo Silberreiher,
ich will bei Dir (und vor allem bei länger Betroffenen) keine falschen Hoffnungen wecken, aber ich habe nach 6 Jahren Azoospermie (und extrem hohen LH-Werten / normalen Testosteron-Werten) durch 6xBEACOPPeskaliert nun plötzlich wieder äußerst agile, normalgroße Spermien.
Da ich selbst mikroskopiert habe und mir noch die Einschätzung eines Urologen sowie ein standardisiertes Spermiogramm fehlen, kann ich noch nicht sagen, inwieweit ich zeugungsfähig sein könnte. Das letzte Spermiogramm beim Urologen liegt übrigens 6 Monate zurück.

Nach Einschätzung meines Onkologen sollte man allerdings nach 3 Jahren Azoospermie nicht mehr damit rechnen, dass sich was ändert. Bis dahin solltet Ihr beiden meiner Meinung nach die Hoffnung aber nicht aufgeben!
Gruß,
marasmius
2012 BEACOPPeskaliert - CR
2015 Rezidiv: Brentuximab - CR


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste