Juckreiz-ich werd wahnsinnig

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 09.11.2013 23:29

Mausl,

nur grod ganz schnell, ich bin sooo müd und fertig. Nach langer Recherche fand ich das: Histaminintoleranz. Das könnte passen, wäre aber ne Katastrophe. Ich hab mir schon die Nahrungsmittellisten ausgedruckt. Wasserfilter hat Uwi schon eingebaut. Ich halt euch auf dem Laufenden!

Nachti...!!!
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

J.ST.
Beiträge: 282
Registriert: 15.04.2012 23:44
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitragvon J.ST. » 10.11.2013 00:08

Mensch Mariii,
Du kommst ja gar nicht zur Ruhe.
Versuche Dich ein wenig abzulenken. Einige Symtome kommen auch vom Kopf, und das können hier wahrscheinlich fast alle (auch Du selbst) bestätigen. Wichtig ist, dass Dein Onkologe alles für unbedenklich hält. Der Rest ist natürlich äußerst unangenehm, aber da kommt man schon mit klar.

Gruß und alles Gute

Jürgen :brav:
MH Stadium 4B (Knochenmarkbefall)

Teilnahme HD18 Studie: 6x BEACOPP esc.

Lymphknotenbefall rechts axillär, supra- und infraklavikulär, Knochenmark

2 Lymphknoten recht axillär (5,2 cm x 4,6 cm)

1.Zyklus 08.03.2012 --- erledigt
2.Zyklus 27.03.2012 --- erledigt
PET-CT 12.04.2012 --- leicht positiv
3.Zyklus 17.04.2012 --- erledigt
Knochenmarkentnahme am 16.04.2012
Knochenmark wieder sauber.
4. Zyklus 08.05.2012 --- erledigt
5. Zyklus 04.06.2012 --- erledigt
6. Zyklus 26.06.2012 --- erledigt

Bestrahlung mit 17 mal 1,8 Gy = 30,6 Gy
04.09.2012 - 26.09.2012

1. NU am 23.10.2012 -- alles top!!!
2. NU am 18.02.2013 -- alles top!!!
3. NU am 08.05.2013 -- alles top!!!
Port Ex am 05.06.2013
Alle NU waren bis jetzt in Ordnung

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 10.11.2013 16:53

Lieber Jürgen,

nee, das ist leider keine Kopfsache. Das ist von histaminreichen oder zusatzversetzten Lebensmitteln. Ich denke meine Allergien waren einfach zu heftig, der Körper kann aus Mangel an einem Hormon (glaub ich) das Histamin nicht loswerden und ich kann z.b. zugucken, wie nach falschem Essen die Luzie abgeht. Essig. z.B. ist hochgradig unverträglich, also hab ich die Probe aufs Exempel statuiert und mir ein halbes Glas Gurken reingehauen. Alter Schwede, mir kam der Schweiss unter den Augen raus, die ganze Nacht Ganzkörperalarm, ich gebe dir recht, mit Sicherheit kan man sich das einbilden, aber ich hatte es ja schon beim essen bevor ich wusste, was das sein könnte, auch vor dem Jucken!!! Dieses Syndrom ist sogar bezeichnet und heisst Flush oder so, wenn die Gusche heiss wird und brennt. Es passt einfach hundert prozentig...Mein Mann mochte davon auch nichts wissen, aber ich habe einfach den richtigen Riecher, hatte ich damals beim Hodgkin auch und alle wollten davon nichts hören. Da ich mir aber selber helfe, wenn kein anderer es tut, recherchier ich eben und leider denke ich wirklich, dass es das ist.
Naja, auch das werd ich meistern, ich hoffe nur, dass man es hier nachweisen kann...Hab gestern was von Pipi Test gelesen, das wird man ja wohl hoff. hier auch schaffen, ich schaffe es allemal (mit dem Pipi) :yeah: :0047:
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 10.11.2013 19:00

Ach du Liebe...
Histaminintoleranz ist richtig scheiße! Aber: Es ist hunderttausendmal besser als ein Rezidiv, finde ich!
Natürlich wünsche ich dir, dass es etwas ist, was komplett wieder weg geht. Aber vor allem freu ich mich erstmal, dass es eine logischere Erklärung gibt als den blöden Hodgkin!
Liebe Grüße, Droschel


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153

Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen

14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY

06.06.2012. Komplette Remission

1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 15.11.2013 09:33

Hallo mariii, wie geht es dir denn so?
Hast du deinen Pipi Test schon hinter dich gebracht... :0100:
Was kam dabei raus......
Plagt dich die Allergie immer noch so?
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 15.11.2013 14:41

Hallo Mausiiiii,

ich habe heute endlich das Blut abgezapft bekommen, meine Leukos waren mal wieder schön grenzwertig, aber ich bin auch echt fertig. Die Ärztin ist sehr gründlich, sie lässt tausend Sachen testen unter anderem auch Weizenmehlunverträglichkeit, Allergien, mehrere Tests bzgl. Histamin usw.. Im Moment ist es einfach nur frustrierend und zum verzweifeln, ich kann nicht mal mehr Äpfel essen (Kreuzallergien) keine Hefe (brot, Brötchen,Brühen usw) keine Tomaten, kein einziges Obst vertrag ich, keine Wurst, kein Fleisch, keine Süssspeisen, keine Marmeladen. Überall sind E Stoffe, Soya oder Hefe drin, es ist wirklich ein echter Scheiss. Zumal mir jeder Angst macht und ich ständig auf den Krebs angesprochen werde, ich weiss ja, dass sie es ausschliessen wollen und ich schätze auch ihre Gründlichkeit, aber egal was man hat, es ist immer die Psyche oder Krebs. Das ist es aber bei mir nicht, es ist so stark essensabhängig, da wär man doch blöd, wenn man nicht in Richtung Ernährung denken würde, oder??? Naja, besser als ein Rezidiv ist es allemal, da hast du Recht Droschelchen!!! Aber es ist eine wahnsinnig anstrengende Zeit grad, zumal ich wirklich wenig bekomme (bio, vegan usw) und es unverschämt teuer ist und ich lernen muss, neu zu essen. Am Montag geh ich zur Ernährungsberatung und wenn nach 10 Tagen das Blut da ist, dann muss ich zum Histologen. Keine Ahnung, was der so kann...Aber sonst ist alles okay, soange es meinen Mäusen hier gut geht, jammer ich nicht! Ich wünsche euch ein chilli scharfes (darf ich auch nicht) Wochenende, Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 15.11.2013 16:38

Süsse ich bin nicht so ganz mitgekommen.
Das ist echt eine grasse umstellung die du grad hast.
Kam das von heute auf morgen??? Hast du alles vorher vertragen:(
Woran kann das liegen sagen die Ärzte dazu etwas??
Sorry nochmal die blöde frage rezidiv ist es nicht oder also das ist jetzt ausgeschlossen oder???
Das ist echt hart mit der Umstellung aber an was gewöhnen sich die menschen nicht oder besser als rezidiv da hast recht.
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

neya
Beiträge: 191
Registriert: 04.09.2010 18:49

Beitragvon neya » 16.11.2013 21:22

ich hatte über ein jahrlang nach der chemo juckreiz fast am ganzen körper...die ärzte meinten von der sonne (und nein - ich war da weder in den ferien noch sonnbaden noch sonst was...sondern - ganz normaler alltag) - jedenfalls ging das dann von selbst nach moonaten vorbei ..... naja vllt läuft das mit deinen unverträglichkeiten so ähnlich und mit etwas glück verschwindets von alleine wieder :)
MH nodulär sklerosierend, Stadium IIa
24.9.10-30.12.10: 4zyklen abvd + Bestrahlung 30Gy, G-CSF Spritze
11.1.11: PET/CT: komplette metabolische remission - dennnoch warten auf die strahlentherapie :?
28.1.11-17.2.11 Bestrahlung 30Gy

15.7.11 Halbjahres NU und alles in Ordnung :D
17.1.14 Krebsfrei und Topfit :)
17.1.14: Neuer Job, neues Zuhause, Topfit und sogar wieder Leistungssport

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 16.11.2013 22:48

Bah, ist das doof! Allergien (und Kreuzallergien!!!) können einen echt in den Wahnsinn treiben!
Mari, ich halte dir alle Daumen, dass sich ganz bald eine Lösung findet! Hoffentlich ist die Ernährungsberaterin auf Zack und kann dir schon mal Erleichterung verschaffen!
Wenn man bedenkt, dass man es hierzulande schon schwer hat, wenn man auf bestimmte Nahrungsmittel allergisch reagiert. Fast überall sind ja Spuren von irgendetwas drin (meistens Nüsse, Soja, Gluten, etc., etc.), und dann noch Kreuzallergien dazu. Wenn denn auch auch noch E-Stoffe dazukommen, Glutamat (Hefeextrakt) beispeilsweise - nein, Mari, mit dir möchte ich nicht tauschen! Das ist wirklich saublöd, was du gerade durchmachst! Ich wünsche dir schnellstmögliche Besserung!!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 16.11.2013 23:13

Liebe Neya, liebe Lunita

danke für eure Anteilnahme :-) Zuerst liebe Neya, der Juckreiz ist abhängig von Nahrungsaufnahme, dass heisst, esse ich viel Histaminzeug juckts, kribbelts und atemnotet es sich um so mehr. Man stelle sich vor, man esse einen Apfel und binnen Minuten bekommt man juckende Augen (typisch auch bei Heuschnupfen) und das Gesicht fängt an zu brennen, meist kommt Atemnot hinzu. Irgendwann mit Glück, gehts im Laufe des Tages weg, es sei denn man knallt histaminreiche Nahrung hintendrauf. E Stoffe, genau meine süsse Lunita, sind ein grosses Problem, Nüsse gehen bei mir ganz gut, schlimm ist alles Scharfe, Hefe (alle Brote), Weizen (?) Soya(lecithin, fast überall drin, genau wie alle Glutamate) jegliche Marmeladen, Schoko,Tomaten, Konserven, Saures Gemüse, alles wieder erwärmte-das ist ganz schlimm, Wurst, Schweinefleisch, fast alle Obstsorten, Limo, Säfte usw. die Liste ist lang. Man muss es probieren. Heute abend z.B. waren wir zum essen eingeladen, ich hatte Reis, Püree, Hühnchen, Möhren, Zwiebeln usw. (incl. Kuchen) ich habe alles wunderbar vertragen, nur der Kaffe der bringt mich grad um (weil er so stark war :roll: :lol: )
Naja, was uns nicht umbringt, ihr wisst ja, ich muss jetzt eben immer ganz frisch kochen, das hefefreie Brot aus dem Bioladen ist getoastet einegermassen zu ertragen, fragt sich nur wie lange. Ich warte jetzt mal den Test ab, was der überhaupt sagt...

Drücki an alle, Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 24.11.2013 07:26

Hi süße, gibt es bei dir etwas neues ? Lg
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 24.11.2013 15:07

Hallo meine Liebe liebe,

jetzt grad bin ich schrecklich erkältet, aber ich kann auch vermelden, dass der Juckreiz sich durch histaminfreies Essen ziemlich verkrümelt hat. Sobald ich mal was falsches esse, gehts wieder rund. (so wie jetzt, es gab was mit Essig) Meine Bluttests haben überhaupt nichts ergeben, ich glaube, sie können das gar nicht testen, ich hab das mal etwas erforscht und in Deutschland muss das ein Endokrinologe machen, aber es ist sowieso irrelevant, dann wenn histaminarme Nahrung hilft, dann weiss man, dass man es hat. Meine Leukos waren wie immer zu hoch, bzw. grenzwertig und das restl. Blutbild okay. Ich bin ja im Februar eh zur Nachsorge, da werd ich weiter sehen, beim Allergietest war alles negativ, was auch völlig klar war, denn man muss vor nem Allergietest 2 Wochen lang die Antihistamine absetzen. Sowas interessiert die natürlich nicht, ich bekam die Ergebnisse per Email ...! Die sehen einfach nicht durch, ich bin echt stinkig, jetzt fing die auch wieder an, dass ich doch nochmal an Hodgkin denken solle...Blöde Ische, die. Keine Ahnung von nix, ich hab soviel Geld da gelassen. Von der Diät Dame fang ich erst gar nicht an, ich hab für ne halbe Std.100 € bezahlt, dafür das die Tussi mir ständig erzählt hat, dass ich abnehmen muss. Also, von Diagnose stellen haben die keine Ahnung! stelle ich mir meine Diagnosen selber und dann erläre ich dem "Arzt" , warum mein Blutbild jetzt so verschoben ist...! Sowas blödes echt. Aber ich weiss, dass ich da nicht mehr hingehen muss, es sei denn ich hab die Freck (so wie jetzt) und brauche Drogen. (Apropos, mein lieber Vati Takano-San) ausser Antihistaminen nehme ich gar keine Drogen, dass ist das einzige Zeug, dass ich mir einwerfe und im Moment natürlich mein Hustenzeug)
Aber ich bleib tapfer, und habe daraus gelernt, dass ich lieber nach Deutschland fahre, so, wie mir es alle deutschen Damen mir auch geraten haben, schade ist dass, denn ausgestattet ist das Ärztehaus, zu dem wir gehen, wirklich topp!

So, ich werd jetzt mal Weihnachtsgeschenke googeln, euch allen einen Sonntag!
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste