große angst

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
molu
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013 21:02

große angst

Beitragvon molu » 26.10.2013 19:32

Hallo ihr Lieben,

Zuerst einmal möchte ich sagen das ich schon länger eure Beiträge lese und ich das echt toll finde wie ihr das alles macht mit eurer eigenen Geschichte und auch noch anderen Mitgliedern hilft. Zu mir ich bin 29 weiblich und hab ca. Im Mai dieses Jahres einen vergrößerten lymhknoten und in meiner rechten achsel gefühlt. Bin am nächsten Tag bei meinem Gynäkologen gewesen und der sagte mir das sei ein Lymphknoten von Ca. 1,6cm. Dann war ich im brustzentrum und hab Erkrankungen der Brust ausschließen lassen. Bin dann zu meiner Hausärztin und dort wurde mir blut abgenommen. Monozyten erhöht das andere war ok. Hab mich dann bei einem hämatologen vorgestellt der ambulant im Krankenhaus arbeitet der mich darauf hin direkt Stationär aufgenommen hat da ich auch seit Monaten subfebrile Temperaturen habe. 3 Tage lag ich da und da wurden nur 3 Untersuchungen gemacht. Blut, Ultraschall und röntgen der Lunge das wars. Sollte dann in 6 bis 8 Wochen erneut ein Ultraschall und blutbild machen, was auch gemacht wurde. Wieder erhöhte monozyten und im Ultraschall wurde auch noch in der linken achsel ein neuer Lymphknoten entdeckt der 1,5cm war rechts miss der radiologe ca. 1,8cm aber er sagte er tippe eher auf reaktive Lymphknoten. Aber ich hab den rechten schon seit Mai und entzündliche sollen Ja in der Regel schnell wieder abschwellen was bei mir nicht der Fall war. Nun dann bekam ich im September leichtes Fieber und schüttelfrost hab mich daraufhin wieder im Krankenhaus vorgestellt. Die Ärztin war sehr besorgt und wollte mich stationär aufnehmen, aber dann hat Sie Rücksprache mit dem hämatologen gehalten und der sagte es fände es nicht für notwendig ohne mich einmal anzuschauen. Daraufhin wurde ich nachhause geschickt. 2 Tage später wurde ich dann tatsächlich krank und dann hat sich bis heute gezogen. War jetzt innerhalb eines Monats 3 Mal krank. Letzte woche Dienstag war ich bei meiner Hausärztin und Sie gab mir ein antibiotikum und eine Überweisung zum radiologen. Ich hab ihr gesagt das ich nicht mehr warte wenn die Knoten immer noch so groß sind lasse ich einen entfernen. Hatte bereits letzte woche Freitag einen Termin für den Ultraschall. Lymphknoten Rechte achsel immer noch 1,8cm und linke achsel sind jetzt 2 Lymphknoten wobei sich einer morphologisch verändert darstellt und Ca 1,5cm groß ist. Seit Mai diese Ungewissheit ist echt unerträglich. Hatte diese woche Dienstag einen Termin bei meiner Ärztin und da wurde dann die Entnahme besprochen und ich bekam eine Einweisung ins Krankenhaus. bin direkt am Mittwoch ins Krankenhaus gegangen. Donnerstag Wurde nochmal ein Ultraschall gemacht das hat alles nicht so gut geklappt. Irgendwie haben sich die Lymphknoten nicht darstellbar zeigen lassen. Der Chefarzt hat aber noch ein ct angeordnet und das hatte ich gestern aber leider dauert die Auswertung noch was. Die Ärztin hat mir gestern erneut Blut abgenommen um tuberkolose und noch irgendein Enzym zu kontrollieren. Leider dauert dies auch noch bis das ergebniss da ist. Wurde dann gestern erstmal entlassen weil das alles noch zeit in Anspruch nimmt und ich nicht unnötig darum liegen muss. Am Montag soll ich nochmal zur blutabnahme kommen um mein crp nochmal zu bestimmen und am Dienstag hab ich dann einen Termin mit dem Oberarzt der Chirurgie bezüglich der Op. Ich hoffe das geht jetzt alles mal schnell über die Bühne. Diese warterei macht einen wahnsinnig, aber ich glaube ihr wisst selber wovon ich spreche. Dieses mal werde ich aber richtig ernst genommen in der Klinik und nicht einfach ohne weitere Untersuchungen nachhause geschickt. Mit mir stimmt was nicht und das müssen die doch irgendwann mal finden. Seit Monaten fast täglich erhöhte Temperaturen und immer mehr geschwollene schmerzlose Lymphknoten. Ich hoffe nur das es wirklich nix ernstes ist. Würde mich über antworten sehr freuen. 


LG molu

Sunny81
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 05:04

Beitragvon Sunny81 » 26.10.2013 22:14

hi molu,

ich kann deine angst sehr gut verstehen. ich bin in einer ähnlichen situation. seit 6 monaten habe ich einen 2cm grossen und 8mm dicken lymphknoten über den schlüsselbein. laut mrt wäre es nix, aber ein mrt ersetzt nun mal keine biopsie.

da ich selbst in der klinik arbeite und täglich damit konfroniert werde, habe ich mich zur entnahme entschlossen. am di ist meine op und ich hab solche angst vor dem ergebnis....

lg claudi

molu
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013 21:02

Beitragvon molu » 26.10.2013 22:52

Hallo claudi,

Danke erstmal für deine Antwort. Oh je dann steckst du in der gleichen Situation wie ich. Ich drücke dir für Dienstag ganz ganz fest die Daumen und hoffe auf ein positives Ergebnis. Hattest du denn schon ein ct? Ich hoffe das meine Auswertung am Montag da ist. Und Dienstag wird sich dann entschieden wegen meiner Op. Ja diese Angst kenn ich wirklich nur all zu gut und das kann auch nur einer verstehen der sich in dieser Situation befindet. Hoffe das alles gut ausgeht bei dir und das du uns ein positives Ergebnis mitteilen kannst.


LG molu

Sunny81
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 05:04

Beitragvon Sunny81 » 26.10.2013 23:10

ja ich hatte mitte juli ein mrt. meine ärztin gab sich mit dem ergebnis zufrieden. ich weiss nich, ob der knoten gewachsen ist. da ich mich seit monaten damit fertig mache, war es mein eigner wunsch den knoten entfernen zu lassen.

diese angst ist unbeschreiblich.man denkt über so vieles nach

takano-san@gmx.de
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2012 07:45

Beitragvon takano-san@gmx.de » 26.10.2013 23:53

Hallo Ihr 2,
Diese Angst vor dem ungewissen und der Wirkung einer evtl. Behandlung kennt hier jeder. Retrospektiv läuft mir immer noch ein kalter Schauer über den Rücken wenn ich an die Zeit damals denke.

Aber Ihr dürft Euch auch nicht verrückt machen. Einerseits tritt nicht immer gleich das schlimmste ein, andererseits macht due Medizin erstaunliche Fortschritte.

Ich habe damals auf der HNO gleich nach einem Beruhigungsmittel gefragt und Tavor bekommen. Das und das ein oder andere Weizen half über vieles hinweg.

Ich drücke Euch die Daumen.

Takano
READY TO ROCK!
____________________________
15.12.2011 MH, 2a, 1 RF;
05.01. + 26.01. BEACOPP eskl.;
15.02. + 09.03. + 03.04. + 24.04. ABVD;
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 27.10.2013 07:52

Ich kann die Situation nicht von der Gefühlslage her beurteilen. Denn ich wurde aus heiterem Himmel auf den Boden der Realität gerissen. Ihr seid von alleine auf dieses Thema gestossen und wollt anhand einer Biopsie Gewissheit.

Macht euch beide darauf gefasst, dass keines oder nur ein verwirrendes Ergebnis bei der Biopsie resultiert. Nicht selten wurden hier im Forum grenzwärtige Lymphknoten als gesund oder nur leicht verändert beurteilt. Hodgkin ist dann Hodgkin, wenn die Sternberg-Reed Zellen eindeutig nachgewiesen werden können.

Molu, du schreibst von Schüttelfrost und Fieber. Fieber ist bei Hodgkin zwar ein B-Symptom. Tritt aber eher bei mittleren bis fortgeschrittenen Stadien auf. Mehrmals krank sein innerhalb einer kurzen Zeit kann gut auch an einem geschwächten Immunsystem liegen. Lymphies bis 2cm oder knapp darüber sind im Ultraschall teilweise schwer zu erkennen. Doch wenn ein guter Radiologe die als gutmütig sieht, dann ist es meist so. Ich habe selber ein paar Lymphies, die werden reaktiv bis 3cm gross, das ist normal und alleine deswegen würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen.

Da ihr aber beide in Behandlung seid und sogar eine Biopsie ansteht, würde ich jetzt das mal abwarten. Danach wisst ihr mehr. Ich glaube aber von meinem Gefühl her nicht an Hodgkin.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

molu
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013 21:02

Beitragvon molu » 27.10.2013 10:55

Guten mogen ihr Lieben,

Erstmal vielen dank für eure Antworten. Ja diese zeit ist einfach nicht so leicht. Leider hab auch ich noch ne Vorgeschichte. Wurde vor 3 Jahren am gebährmutterhals operiert mit dem Ergebnis carzinoma in Situ. Es Konnte Gott sei dank alles im gesunden entfernen können.

@claudi ich denk am Dienstag an dich und drücke dir für die Op ganz ganz fest die Daumen. Kannst mir gerne berichten wie es gelaufen ist.

Ich hatte ne zeitlang nicht so dran gedacht. Hab versucht mich abzulenken usw. Bis ich im August zur sono musste und dort wieder ein neuer Lymphknoten aufgetaucht ist.da hab ich mir gesagt ich warte jetzt nochmal 2 Monate ab und dann lass ich erst erneut kontrollieren und wenn das immer noch so ist, werde ich einen entfernen lassen.und wie gesagt war ich letzte Woche bei der sono und es sind noch mehr Lymphknoten aufgetaucht.

@yoda ich habe deine Geschichte gelesen und es tut mir sehr leid wie es dir ergangen ist. Du hast die Therapie geschafft und ich drücke dir die Daumen das weiterhin alles gut bleibt. Mein Immunsystem Wurde auch per blutbild kontrolliert und da sind keine Verschiebungen. Ich bekam auch letzte Woche ein antibiotikum und selbst dies hat bic gegen meine erhöhten Temperaturen geholfen. Ich hab kein direktes Fieber sondern nur erhöhte Temperaturen und das seit bestimmt 7 bis 8 Monaten. Bisher Konnte keine Ursache dafür gefunden werden. Ich danke Dir aber auch für deine aufmunternden Worte und hoffe das dein Gefühl richtig liegt.

@takano auch dir danke ich für deine Antwort. Dieses Beruhigungsmittel werde ich wohl auch brauchen.

Vielen lieben dank für eure Antworten und Daumen drücken.


LG molu

molu
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013 21:02

Beitragvon molu » 27.10.2013 10:57

molu hat geschrieben:Guten mogen ihr Lieben,

Erstmal vielen dank für eure Antworten. Ja diese zeit ist einfach nicht so leicht. Leider hab auch ich noch ne Vorgeschichte. Wurde vor 3 Jahren am gebährmutterhals operiert mit dem Ergebnis carzinoma in Situ. Es Konnte Gott sei dank alles im gesunden entfernen können.

@claudi ich denk am Dienstag an dich und drücke dir für die Op ganz ganz fest die Daumen. Kannst mir gerne berichten wie es gelaufen ist.

Ich hatte ne zeitlang nicht so dran gedacht. Hab versucht mich abzulenken usw. Bis ich im August zur sono musste und dort wieder ein neuer Lymphknoten aufgetaucht ist.da hab ich mir gesagt ich warte jetzt nochmal 2 Monate ab und dann lass ich erst erneut kontrollieren und wenn das immer noch so ist, werde ich einen entfernen lassen.und wie gesagt war ich letzte Woche bei der sono und es sind noch mehr Lymphknoten aufgetaucht.

@yoda ich habe deine Geschichte gelesen und es tut mir sehr leid wie es dir ergangen ist. Du hast die Therapie geschafft und ich drücke dir die Daumen das weiterhin alles gut bleibt. Mein Immunsystem Wurde auch per blutbild kontrolliert und da sind keine Verschiebungen. Ich bekam auch letzte Woche ein antibiotikum und selbst dies hat nicht gegen meine erhöhten Temperaturen geholfen. Ich hab kein direktes Fieber sondern nur erhöhte Temperaturen und das seit bestimmt 7 bis 8 Monaten. Bisher Konnte keine Ursache dafür gefunden werden. Ich danke Dir aber auch für deine aufmunternden Worte und hoffe das dein Gefühl richtig liegt.

@takano auch dir danke ich für deine Antwort. Dieses Beruhigungsmittel werde ich wohl auch brauchen.

Vielen lieben dank für eure Antworten und Daumen drücken.


LG molu

Sunny81
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 05:04

Beitragvon Sunny81 » 28.10.2013 17:30

ich war heut in der hno klinik und hab all meine stationen abgelaufen. das ende vom lied war,dass man mich heim geschickt hat.

ich hatte meine befunde vom ultraschall und mrt mit. der oberarzt schallte über meinen schlüsselbein und fragte nochmals wo ich die schwellung tastete. er schallte mehrfach und sagte, dass er nichts sieht und somit mich nicht operiert.

ich weiss absolut nicht was ich davon halten soll. komm mir bissl verarscht vor anderseits sag ich mir, ok die hno müssen es wissen.

meinen kopfkino tut das ganze gar nicht gut

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 28.10.2013 22:09

Hallo Ihr 2,

erstmal herzlich willkommen hier. Für euch hoffe ich, dass ihr nur kurz vorbeischaut. Und wenn man euch ein wenig die Angst vor der Krankheit nehmen kann, falls es doch so sein sollte, dann seid ihr goldrichtig. Dieses Forum war vor 2 Jahren meine grösste Stütze und Hilfe, meine Forumsfamilie. Noch heute schaue ich jeden Tag rein, wer was meldet, aber ich schweife ab...Ich bin mal wieder sprachlos, was so alles passieren muss, bis man ernst genommen wird...diese Gewarte ist das Allerschlimmste!

Zu euch, der Schlüsselbein Lymphi ist leider sehr verdächtig, weil eben am Schlüsselbein nicht einfach so mal Lymphis wachsen und rausploppen. Wie sieht das denn aus, bei dir, kann man den tasten? Kann man ihn sehen, einfach so? (bei mir konnte man den von aussen sehen) Wieso hat man das beim Schallen nicht gesehen??? Mhmm, komsich. Das allerdings macht ja Hoffnung, dass es harmlos sein könnte. Mein Radiologe bescheinigte mir aufgrund des Schalls schonmal nen Hodgkin. Also, wie gesagt, abwarten Tee trinken, ruhig bleiben, nicht abwimmeln lassen! ich drücke euch die Daumen,

Mariii (die im Februar wieder zur Nachsorge geht...)
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

molu
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013 21:02

Beitragvon molu » 28.10.2013 22:47

Hallo ihr Lieben,

@Claudi ich hoffe das es was positives für dich heißt und das der Lymphknoten wieder kleiner geworden ist. Wie geht es denn jetzt weiter mit dir?

Aber auch ich hatte voll die Probleme mit dem radiologen im Krankenhaus. Kam mir so vor als hätte der den falschen schallkopf. Der fand meine Lymphknoten auch nicht richtig, obwohl ich erst am 18.10 den letzten Ultraschall hatte und der radiologe die Lymphknoten sofort schallen Konnte. Nach ein paar versuchen fand er die dann auch. Aber zum Glück Wurde das ct bei mir gemacht. Leider war die Auswertung heute immer noch nicht da. Morgen hab ich aber einen Termin beim Oberarzt der Chirurgie. Bin Ja mal so gespannt.

@mariii vielen lieben dank für deine Antwort. Ja du hast recht ich bin schon lange stille Leserin gewesen und es tut auch echt gut. Mir tut es echt leid mit deiner Diagnose alle hier tun mir sehr leid und ich drücke euch allen die Daumen das weiterhin alles gut bleibt. Und für die jenigen die gerade mittendrin sind ihr seit stark, ihr schafft das und alles wird gut.


LG molu

Sunny81
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 05:04

Beitragvon Sunny81 » 29.10.2013 12:46

also keine ahnung was ich davon halten soll. der radiologe schallte damals und sagte ok alles unauffällig. im mrt beschrieb er einen 2cm großen und läglichen lymphknoten. da ich sehr besorgt bin, hatte ich mich ja zur entnahme entschieden. es fühlt sich über meinen schlüsselbein alles nach wie vor unverändert an und sagen die mir in der hno da wäre nix.

wie gesagt, ich fühle mich bissl verarscht.

was ist bei deinem ct rausgekommen molu?

lg claudi

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 29.10.2013 13:12

Hallo Sunny,

ein geschwollener Lymphknoten muss nicht immer Krebs sein, wenn diese kleiner werden, ist das meist ungefährlich und eine normale Abwehrreaktion deines Immunsystems. Das Tasten vom Lymphknoten ist nicht ganz ohne gerade am Hals und Schlüsselbein laufen auch diverse Muskeln lang, und eine Muskelverspannung kann man auch mal gerne als Knoten tasten. Wen du unsicher bist, behalte das ganze im Auge, wenn es ein malignaler Tumor wie bei einem Hodgkin sein sollte wird er fühlbar größer werden.

Ansonsten steht dir auch jeder Zeit eine Zweitmeinung eines anderen Arztes zu. In der Regel hat jeder gute Internist ein Ultraschallgerät in seiner Praxis und sollte auch einen Lymphknoten erkennen können.

Wie gesagt ein angeschwollener Lymphknoten ist nicht automatisch ein Hodgkin oder NHL...es gibt ca. 100 Gründe warum Lymphknoten anschwellen.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

molu
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2013 21:02

Beitragvon molu » 29.10.2013 21:25

Claudi kann dich voll und ganz verstehen. Wüsste auch nicht was ich davon halten sollte. Also meine Ärzte nehmen mich doch ernster. Aber vielleicht ist es doch ein positives Zeichen für dich. Würde das jetzt nochmal beim radiologen abklären lassen. Heute hatte ich meinen Termin beim Oberarzt. Da kam allerdings nicht sehr viel raus, da meine Auswertung vom ct immer noch nicht da waren. Der radiologe lässt such echt zeit damit. Aber morgen wird sich der Oberarzt die Bilder selber anschauen und daraufhin wird entschieden ob noch weitere Untersuchungen gemacht werden sollen oder ob ich einen Op Termin bekomme. Morgen weiß ich dann mehr.

Sunny81
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2013 05:04

Beitragvon Sunny81 » 30.10.2013 15:35

ich will nicht sagen, dass man mich nicht ernst genommen hat, er hat auch merfach geschallt und ich habe ihn auch gesagt, dass sich alles unverändert anfühlt.

naja am montag habe ich termion bei meiner hno ärztin,malsehen was sie dazu sagt


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste