Schwangerschaft nach Hodgkin.. was beachten?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Schwangerschaft nach Hodgkin.. was beachten?!

Beitragvon Novalee » 19.10.2013 13:58

Hallo Leute..

ich habe heute morgen ziemlich perplex einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich bin ziemlich überrumpelt, weil ich ab 1.11 wieder anfangen wollte zu arbeiten und ich ja auch noch nicht lange mit meinem Freund zusammen bin. Egal, jedenfalls ist dieser Test nun positiv (ist aber noch sehr früh... Entbindungstermin wäre im Juni) Und wir haben nicht verhütet weil ich bis dato eben noch nicht mal wieder meine Tage hatte.. Naja, nun ist es so und wir freuen uns riesig!

Jetzt hab ich natürlich monsterangst, dass wieder weggeht oder eben gewisse Schädigungen von sich tragen kann aufgrund der Chemo, ist ja erst 6 Monate her.. :( Hier haben ja einige Kinder bekommen nach BEACOPP, könnt ihr mir da sagen ob es da was besonderes zu beachten gibt? Wird man engmaschiger betreut? Muss ich das meinem KH "melden"? Weil CT NU ist ja erst Mal hinfällig. Die wäre jetzt wieder Ende November..

Oh mannomann.. was für ein aufregendes Jahr..
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 19.10.2013 16:54

Hallo Inga,

ich schwanke zwischen Glückwunsch und Zweifel. Leben zu schenken ist eine super Sache, das sage ich als stolzer zweifacher Vater. Zweifel deshalb, weil deine Erkrankung noch sehr frisch ist und du auch noch in einem neuen experimentellen Arm warst, der noch kein Standard ist.

Bist du dir sicher, das es kein Fehlalarm ist ? Ich bin zwar keine Frau, aber ist eine Regel / Periode nicht Vorraussetzung das man schwanger wird ?

Wenn sich bestätigt, sollten deine Frauenärztin und dein Onkologe dann sehr eng zusammenarbeiten und sich mit jedem Schritt austauschen und abstimmen. Irgendwie hast du dir einen Bärendienst geleistet, da deine nächste NU ein CT beinhaltet hätte, was man nun mit Sicherheit des kleinen Babys nicht machen wird, die Strahlenbelastung ist schon sehr hoch und gerade in der Frühphase der Ausbildung des Embryos vermutlich gefährlich ist. Das sollte deine Frauenärztin zusammen mit Onkologen / Radiologen bewerten. Es ist natürlich umso problematischer, da du einen Mediastinalknoten hattest und man nun vermutlich nicht schauen, kann was der jetzt so macht, ob er weiter schrumpft oder wieder wächst. Da kann man nun nicht mehr hinschauen, vielleicht mit einem MRT ? Keinen Plan...Ultraschall sieht dort nichts....man wird sich dann auf Blutwerte und B-Symptome konzentrieren. Wenn ein Rezidiv auftritt, wird man keine Chemo geben können und 9 Monate sind eine lange Zeit ein Hodgkin wachsen zu lassen.

Von soher....sehe ich das ganze im Moment eher skeptisch. Auf der anderen Seite will man natürlich gratulieren. Die Logik sagt so kurz nach BEACOPP irgendwie Fehlalarm.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 19.10.2013 16:58

sorry für die verwirrenden Tippfehler..vom Handy getippselt ;-)
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 19.10.2013 19:03

:roll:
Oh, ha, das würde ich auch mal abwarten. Fehlalarm gab´s schon öfter!!! ich gehöre aber auch zur skeptischen Fraktion...

Auf jeden Fall erst mal von einer Frauenärztin bestätigen lassen...

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Janine
Beiträge: 229
Registriert: 28.12.2012 19:21
Wohnort: nahe Kassel

Beitragvon Janine » 19.10.2013 20:15

Hallo Inga,
natürlich musst du deinen Ärzten im KH sagen das du schwanger bist!
Ich habe nach der Chemo mit meinen Ärzten, Onkologin und Frauenarzt über das Thema Schwangerschaft geredet. Beide sagten mir das ich es auf JEDEN Fall vermeiden sollte schwanger zu werden, da die "Giftbelastung" in dem Körper durch die Chemo noch zu hoch ist und es dadurch zu einer Schädigung des Embryos kommen kann, auch ist die Gefahr einer Fehlgeburt um vieles höher.

Auch stellt sich die Frage wie sie auch Maik schon gestellt hat, du warst in einem experimentellen Arm und hast nur vier Mal Chemo bekommen, ist wirklich alles weg??? (ich wünsche es Dir und hoffe es so sehr). Aber du musst auch an deine beiden Mäuse, die du schon hast denken (nicht böse sein wenn es sich hart anhört).
Alles in allem keine Leichte Sache.
Kann natürlich auch wie Sane es schon schrieb Fehlalarm sein, also am Montag schön deinen Frauenarzt besuchen.
LG Janine
Diagnose: MH, Stadium IIIb mit RF (>3 befallene Areale, erhöhte BG, großer mediastinaler Tumor) 6xBEACOPP eskaliert, evtl. Bestrahlung
1. Chemo 05. - 12.01.2013 intus
2. Chemo 28.01. - 04.02.2013 intus
Kontroll CT, der sch... verpisst sich yippie
3. Chemo 18. - 25.02.2013 intus
4. Chemo 11. - 18.03.2013 intus
5. Chemo 03. - 10.04.2013 intus (Dosis reduziert auf Basis)
6. Chemo 29.04. - 06.05.2013 intus
21.05.13 PET CT
24.05.13 ALLES GUT, GESUND!!!!
12.06. - 10.07.13 AHB in Reinhardshausen
02.08.2013 1. NU Alles gut
06.11.2013 2. NU Alles gut
06.03.2014 3. NU Alles gut
02.07.2014 4. NU Alles gut
04.11.2014 5. NU Alles gut
17.03.2015 6. NU Alles gut
21.04. - 19.05.15 Reha in Marburg
30.07.2015 7. NU

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 19.10.2013 20:29

Hallo Novalee,

wie kommt es denn, dass du den Verdacht hattest schwanger zu sein, wenn du deine Tage noch nicht hattest? :shock:
Ein positiver SS Test kann auch andere Ursachen haben... :?
Mensch ich weiß auch nicht, ob ich mit dir freuen soll. Die Therapie ist erst 6 Monate her...das ist ja quasi russisches Roulette :shock: :?
Ich hoffe du weißt, was ich sagen will. Und was hat dein Körper geleistet in den letzten Monaten...und dann jetzt noch eine Schwangerschaft...
Wenn du dich freust. sei die Freude dir gegönnt und ich drücke die Daumen ganz feste, dass alles gut geht und gut wird!!!
Ganz insgeheim hoffe ich aber auf Fehlalarm, dir, deiner Gesundheit und der Kinder zuliebe, die du schon hast...sei mir nicht böse, dass ich das so rausgeplatzt habe, das ist wirklich gut gemeint...

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 19.10.2013 23:34

Ganz ehrlich, ich finde das ziemlich verantwortungslos......
Wiso verhütet ihr nicht, sich nur darauf zu verlassen das man bestimmt noch nicht schwanger werden kann ist doch wohl ein bischen wenig.
Ich habe dafür wirklich Null Verständnis den anscheinend ist dir ja bewusst das es zu einer Schädigung kommen kann.

Sorry, aber das muss in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr sein, keiner muss ungewollt schwanger werden.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

takano-san@gmx.de
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2012 07:45

Beitragvon takano-san@gmx.de » 20.10.2013 05:01

Hallo Nova,
Ich bin ziemlich sprachlos. Negative Kommentare will ich hierzu nicht schreiben, obwohl mir einiges durch den Kopf geht.

Ich wünsche Dir viel Glück und das Dein Partner zu Dir steht.

Takano
READY TO ROCK!
____________________________
15.12.2011 MH, 2a, 1 RF;
05.01. + 26.01. BEACOPP eskl.;
15.02. + 09.03. + 03.04. + 24.04. ABVD;
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 20.10.2013 08:19

Ich war wirklich sehr überrascht. Es ist zwar schön, dass du uns hier noch vor Ärzten um Rat fragst. Eine Schwangerschaft bzw. der Test dazu wird ja durch ein spezielles Hormon nachgewiesen. Und wenn dies positiv ist, ist es vermutlich auch so. Aber achtung, das kann wohl auch gar nichts heissen, denn du hast keine Regel hat. Warum hast du eigentlich einen Test gemacht, du hast ja keinen Grund etwas in die Richtung zu vermuten. Wirklich, ich hoffe nicht, du hast das auch etwas bewusst in die Richtung gesteuert.

So oder so musst du baldmöglichst zum Frauenarzt. Und wenn dieser dir eine befruchtete und eingenistete Eizelle bescheinigt, dann heisst es Kontakt mit deiner Klinik aufnehmen. So etwas ist wie einige hier schon geschrieben haben gefährlich. Ich bin ja keine Frau. Jedoch haben hier viele Frauen nach der Chemo mit Kinderwunsch geschrieben, dass die Ärzte im Minimum von einem Jahr und andere sogar von mehreren Jahren gesprochen haben, den Kinderwunsch aufzuschieben. Die Auswirkungen sind zu wenig erforscht. Jedoch spricht für sich, dass ein Ungeborenes viel Kraft von der Mutter abverlangt und eine gesunde Basis braucht. Nicht umsonst ist ja während der Schwangerschaft Rauchen, Saufen und andere Gifte ein absolutes Tabu.

Ich sehe es aber noch in eine andere Richtung, unabhängig von der Gesundheit des Kindes und einer allfälligen Schwangerschaft. Du bist erst gerade durch mit der Chemo, hast eine harte Zeit erlebt. Nebenbei wolltest du wieder arbeiten und hast glaube ich eine Zusatzausbildung gemacht oder bist aktuell dabei diese zu absolvieren. Schön, da kam ein junger Mann daher und hat dein Herz gestohlen. Das freut mich für dich. Aber bist du dir sicher, dass er innerhalb von wenigen Monaten zusätzliche Kinder akzeptiert, mit dir ein neues Leben aufbaut und nun auch noch Vater wird? Ganz ehrlich, 95% der Männer unserer Breitengrade würden bei sovielen Veränderungen und Verpflichtungen eines tun: psychologisch kollabieren. Und du bist dir auch bewusst, dass du nach einer solchen Erkrankung und gleich wieder einem Kind, danach auf dem Arbeitsmarkt sehr schwer vermittelbar sein wirst? Hoffe auch, dass deine ganze Familie (inklusive deine Kinder) das mitträgt. Sie haben dich ja in der schweren Zeit stark unterstützt und mussten selber zurückstecken. Das müssen sie nun wieder tun. Überfordere auch dein aktuelles Umfeld nicht.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 20.10.2013 11:45

hey Nova...

ich erinnere mich als ich deinen Block gelesen hab ich lass angst zweifel mut und stärke ... deine kinder deine neue liebe alles .. hatte oft das gefühl mit erleben zu können was du denkst fühlst und erlebst
ich selber kenne es ... auch ich bin in der Krebs erkrankung mit meiner ersten grossen Liebe wieder zusammen zu kommen ... und ich erinnere mich noch genau als er sagte .. er wünscht sich eines tages mit mir ein kind was er aufwachsen sieht von anfang an ...
ich wusste zu dem zeitpunkt nicht! wie gefährlich und vielleicht unrealistisch ein Babywunsch sein wird für mich

nach zwei Zyklen chemo klärten meine Ärzte mich auf was Kinderwunsch nach chemo für mich bedeutet ... und ich fragte nicht nur einen ... in Neubrandenburg auf der Onkologie befinden sich viele ärzte ältere erfahrene und auch junge neue .. so wie ich zwei erfahrene onkologen per telefon immer um rat fragen kann ...

und jeder dieser Ärzte RIET es mir ab! NACH ENDE DER CHEMO SOLLTE MAN MINDESTENS 1 - 2 jahre warten .... du hast eigene kinder und somit verantwortung!
du hast gerade eine krebs erkrankung durch gemacht chemo und so schön wie es auch ist neues leben in die welt zu setzen hast du verantwortung zu tragen für jene die du ins leben gesetzt hast

die Zeit wird es zeigen ob du Gesund bist oder bleibst oder du nochmal wege zu gehen hast wo deine familie hinter dir stehen wird .. aber ich muss ehrlich gestehen ich bewundere oder beneide niemanden von denen die dir den rücken stärken weil du da wirklich sehr egoistisch bist.

hast du jemals behinderte Kinder gesehen? hast du gesehen wie derren Lebensquallität ist? Ich bewundere jeden Menschen der die Kraft hat die Mut und die Bedingungslose endlose Liebe was Mütter und Väter grosses tun ihre behinderten Kinder zu pflegen und jedes lächeln ist sicher ein Gottes Geschenk ... Nur wenn ich weiss das die Chance hoch ist ein Schwerbehindertes Kind in die Welt zu setzen .... frage ich mich persönlich! ... MUSS ICH DAS? .. WARUM WILL ICH einen Menschen das antun?
ich meine du weisst und das finde ich ist das schlimmste .... du weisst was du tust! ... 5 1/2monate chemo ende ohne zu verhüten Geschlechtsverkehr ..... *es ist verantwortungslos* sorry für die worte nur ich muss gestehen ich muss dir die welt nicht schön reden.... wir alle hier wissen wovon wir reden!!
Ich wünsche dir alles Glück der Erde !!!!! das sind ehrliche worte
hätte ich etwas anderes geschrieben wäre nichts davon ehrlich
versuch dich in deine Lieben hinein zu versetzen was sie monate lang durch haben .. die angst um dich .. ich wünsche dir das du gesund bist zu 100% und es bleibst
gutes gelingen ... *kopf schüttel*
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 20.10.2013 18:01

Oh Gott,

mit so einem Ansprung negativer Kommentare hatte ich nach meinem checker der privaten Nachrichten mit durchweg positiven Berichten nicht erwartet.

Zu aller erst: Nein, eine Periode davor ist nicht erforderlich. Diese setzt ja nur ein, wenn eine Eizelle NICHT befruchtet wurde und somit "abgestoßen" wird. Also ohne Eisprung - keine Periode.

Desweiteren ist es wie gesagt wirklich noch nicht sicher, diese Tests spinnen irgendwie total rum. Nehme aber auch keine Medis, die dies beeinflussen könnten. Merkwürdig.

Mein Freund steht da total hinter mir, der würde sich riesig freuen - noch mehr wie ich - wenn sich da wirklich was entwickeln sollte.

Desweiteren war ich Samstag Nachmittag noch in meiner Klinik und habe mit den Fachärzten gesprochen. Da sieht niemand ein Problem. Momentan sieht alles paletti aus, andere Patienten die Kinder nach Krebs v.a. nach Hodgkin bekommen haben, waren kerngesund. Man konnte sich an niemanden erinnern, der ein behindertes Kind bekommen hat. Nach welcher Zeitspanne diese schwanger wurden, weiß ich allerdings nicht. Man sagte mir nur, wenn der Körper bereit ist, dann lässt er dies auch zu, ich solle mir keinen Kopf machen. (Denn in erster Linie war ich ja da um abzuklären wie man künftige NUs macht - per Ultraschall eben!) Da hat wirklich niemand den Kopf geschüttelt oder so ?!

Das ich eine Erkrankung hinter mir habe weiß ich, ja. Und das meine Lieben es schwer hatten auch, ja. Aber mittlerweile geht es uns allen sehr sehr gut. Bei mir hakt es noch mit der Schulter etwas aber das war's dann schon. Bin absolut Leistungsfähig sowohl körperlich als auch geistig. Ich würde mir eine Schwangerschaft ohne Probleme zumuten. Desweiteren weiß ich ja auch, was da auf mich zukommt, ich habe schließlich schon zwei Kinder.

Den Test gemacht habe ich, weil ich seit Tagen ein Ziehen im Unterleib habe. Ich habe eigentlich damit gerechnet bald endlich meine Periode zu bekommen um mit der Pille anzufangen (die ich schon liegen habe/hatte! Da ich jetzt anfange zu arbeiten, hätte ich die definitiv genommen!). Da aber nichts passiert ist, habe ich eben diesen Test gemacht, den ich (übrigens) auch noch liegen hatte. Und der war eben nun mal (wenn auch schwach) positiv. Ärztlich habe ich das noch nicht abklären lassen. Werde ich kommende Woche tun.

Ich habe hier nach Ratschlägen von Müttern gesucht, die ebenfalls nach Hodgkin schwanger geworden sind, wie diese Schwangerschaften verlaufen sind usw. Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, gleich auf mich einzudreschen, wie unverantwortlich ich bin. Denn das bin ich ganz sicher nicht. Wenn ich wirklich schwanger sein sollte, dann freuen wir uns alle. Das Kind ist dann herzlich willkommen! Und was Rückfälle o.ä. angeht, ja ich kenne die Statistiken und weiß, wann ein Rezediv am Wahrscheinlichsten ist. Aber wozu gibts denn Fertilitätprophylaxen, um nach 2 Jahren ein OK vom Onkologen zu bekommen, um dann im dritten Jahr oder meinetwegen auch im 6ten Jahr ein Rezediv zu bekommen? Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass mein falscher Lebensstil dazu geführt hat, dass ich krank wurde. Es geht mir mittlerweile besser denn je, ich GLAUBE einfach NICHT daran, dass ich diesen Hodgkin je wieder bekommen werde. Da es medizinisch NICHT geklärt ist, was die Ursache dafür ist, ist dass eben mein fester Glaube, wie ich auch schon öfters betont habe. Aber dass ich jetzt fahrlässig handel und dass sogar herraufbeschworen haben soll, jetzt absolut verantwortungslos bin und so weiter, finde ich schon eine Harte Nummer, dass so zu sagen. Darüber würde ich mir nie ein Urteil erlauben wollen.

Ich danke allen anderen hiermit für eure PNs, ich habe leider keine Zeit, diese alle zu beantworten.

LG Novalee.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.



25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig

18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig



Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:

negativ!!!



08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig

29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig



Chemoende!!



07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!



30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D

19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!



08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D



26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!



02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!



05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3



17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 20.10.2013 18:35

du bist echt lustig...................... :roll:

aber mal im Ernst, meinst du es so wie du es schreibst?
Ist dir bewusst was eine Schwangerschaft für eine Belastung ist für einen Körper der sich noch gar nicht richtig von der Chemo und Krankheit erholt hat.

Meine Ärzte haben mir immer erzählt das mindestens 2 Jahre vergehen sollen bis man sich Gedanken ums Kinder kriegen machen sollte...

Wenigstens sollte man doch die Zeit abwarten in der die Wahrscheinlichkeit noch sehr hoch ist ein Rezidiv zu bekommen.

Meinst du mit 3 Kindern im Rezidivfall wird es einfacher?
Hat dein neuer Freund schon Kinder?
Ist ihm bewusst was an Belastung auf ihn zukommt falls dein Krebs wiederkommt?

Ich bin auch knapp 1,5 Jahre nach meiner Erstbehandlung wieder schwanger geworden, und dass obwohl mein Frauenarzt mir versichert hatte das anhand der Blutwerte eine Schwangerschaft bei mir ausgeschlossen werden kann. Bei mir waren es gleich Drillinge :oops: :oops: zum Glück ist einer nach dem anderen gegangen.................... keine leichte Zeit, aber die Vorstellung dass ich noch mehr Kindern keine gesunde Mutter sein könnte............ :(

Und für wie blöd hälst du uns, ein Schwangerschaftstest der positiv ist und ist es noch so schwach ist positiv. Noch nie habe ich gehört das ein positiver Test falsch ist, umgedreht ja aber so. Damit da ein Streifen erscheint muss HTCG im Urin/Blut sein, das Hormon kann nur durch eine Schwangerschaft entstehen also was bitte soll da fehlerhaft sein.............

Ich hoffe dein Freund ist schon ein Mann, und wenn nicht wird er es bald damit ihr diese Sache durchstehen könnt, und ich hoffe nur für dich das Mr. Hodgkin die Finger von dir lässt schon der Kinder wegen

LG Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 20.10.2013 19:13

Kann, Hätte, Wäre Therorie.

Natürlich ist mir dessen bewusst. Aber soll ich jetzt auf Zwang abtreiben? Ich freue mich doch darüber! Genau wie mein MANN (!)

Finde es auch schade, dass sich hier niemand meldet von denen, die mir PNs geschickt haben.

Ich habe reichlich Erfahrungsaustausch über PN wahrnehmen können, darüber freue ich mich. Für Vorwürfe und Niedermachungen wie Verantwortungslos ich sei habe ich keine Zeit, daher werde ich hier keine Antwort mehr geben.

Schade.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.



25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig

18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig



Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:

negativ!!!



08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig

29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig



Chemoende!!



07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!



30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D

19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!



08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D



26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!



02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!



05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3



17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 20.10.2013 19:38

Hi,
zunächst mal: Ein positiver Test kann tatsächlich falsch sein! Weiß ich aus eigener Erfahrung, aber das ist schon ein paar Tage her und es ist möglich, dass die Tests mittlerweile zuverlässiger sind.

Ich hab mich zwar zurückgehalten, weil ich glaube, es steht mir keine Verurteilung zu, ABER: Ist das wirklich Dein Ernst, dass Du keinen blassen Schimmer hast, was hier gemeint ist??? Auch von Katjas Beitrag nix angekommen??? Alles rosarot, keine Probleme mit der Schwangerschaft?

Das kann echt nicht sein!!!

Meine Gedanken dazu sind auch sehr praktischer Natur: Was ist mit der Arbeitsstelle? Ex- Krebspatientin und drei Kinder, wer stellt Dich denn ein? Willst Du überhaupt arbeiten?

Irgendjemand muss zahlen, aber das scheint ebenfalls kein Thema zu sein!

Und ich gebe Tanja vollkommen recht: Sorglos nicht verhüten und gucken was passiert ist total verantwortungslos!!!!

Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 20.10.2013 20:05

Sei mir nicht böse Inga, doch deine Reaktion lässt vermuten, dass du mehrheitlich Glückwünsche und/oder Ratschläge zur Schwangerschaft erwartet hast. Warum ist das nicht so? Ich kann hier nicht für alle sprechen, die mehrheitlich zurückhaltend reagiert haben. Doch denke ich, dass es bei vielen in diese Richtung geht.

Stell dir vor. Die Inga, war immer ein Wirbelwind hier. Volle Kanne auf die Zwölf. Während der Therapie immer leicht überdreht, manchmal von der Rolle und nebenbei lief es auch im privaten Umfeld nicht rund. Zwei Kinder von einem Ex-Partner und der letzte Verflossene schien ein Soziapath gewesen zu sein. Danach war die Therapie zu Ende und du hast einen neuen Partner gefunden. Nach wenigen Monaten willst du wieder arbeiten, dich umschulen lassen. Alles voll ok. Doch nun kommst du an, bist wohl schwanger und willst Tipps. Mal ehrlich, das kommt genau so rüber:

Ihr vögelt ohne Gummi oder sonstige Verhütung, macht euch aber über mögliche Konsequenzen im Nachhinein Gedanken. Denn sonst wäre dein Thread im Wortlaut ja anders gewesen. Und nun ist alles Friede, Freude, Eierkuchen, man stellt sich kurz auf die neue Situation ein und gut ist. In deiner Klinik hat man dir kurzerhand den Freipass für eine Aussicht der Schwangerschaft ohne Problem gegeben.

Tschuldige Inga, doch so funktionierst du. Das mag dein Stil sein und ich finde das sogar ein Stück weit liebenswerte Naivität. Aber das hat auch etwas RTL 2 Charakter. Das provoziert dann eben auch Reaktionen von Mitbetroffenen hier im Forum.

Ich wünsche dir aber jetzt schon eine problemlose Schwangerschaft und auch sonst viel Glück. Jeder der soviel erlebt hat wie wir, hat sich Glück danach verdient. Auch wenn du es ein wenig herausforderst.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste