Schwangerschaft nach Hodgkin.. was beachten?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 20.10.2013 20:16

Hey Novalee,

Donnerwetter, hier wird ja mehr Gift und Galle versprüht, als in eine Chemomischung passt. Sagt mal, seid Ihr alle eigentlich noch ganz zu retten? Klar ist ein halbes Jahr nach Chemoende und kurz nach Beginn einer neuen Beziehung nicht DER ideale Zeitpunkt für eine Schwangerschaft, und dass es zu einer Behinderung des Kindes kommen kann, ist MÖGLICH, aber nicht zwangsläufig der Fall. So, wie ich das immer verstanden habe, soll man keinesfalls WÄHREND der Behandlung schwanger werden und nachher ist es erst einmal schwer möglich, aber dass man noch Monate nach einer Chemo total verseucht sein soll, ist mir neu.

Man soll ein Jahr nach Chemoende nicht schwanger werden, weil dann die Rezidivgefahr am höchsten ist, wobei man sagen muss, dass diese insgesamt enorm gering ist. Deswegen muss eine junge Frau nicht abtreiben, wie es hier ja offenbar angepriesen wird.

Ich muss sagen, ich bin genauso fassungslos wie Novalee und deshalb musste ich hier jetzt mal posten. Eigentlich ist mir das Posten hier, nach dem Rumätzen in einem anderen Thread, ziemlich vergangen, aber als Mutter muss ich hier meinen Senf dazu geben.

Novalee, lass Dich nicht irre machen. Besprich alles mit Deine Ärzten, lass Dich engmaschig untersuchen und hier nicht total kirre machen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße, Marion

P.S.. Unterstellungen wie gewollt ein behindertes Kind in die Welt setzen, Faulheit, Arbeitsscheu, auf Kosten der Allgemeinheit leben wollen und dergleichen mehr, sind so unterhalb jeglichen akzeptablen Niveaus, dass ich mich dazu gar nicht erst äußern will. Da wird mir glatt schlecht.
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 20.10.2013 20:39

Marion, auch du hast irgendwie recht...

Aber was yoda hier erklären wollte ist glaube ich, dass Inga durch ihre Jugend, ihre frische neue Liebe und das Durchgemachte in etwas unterwegs ist, was man "Fantasyland" nennen könnte.
Ich hoffe sie fällt weich...
Jeder hier wünscht ihr nur das Beste und dass alles gut geht. Aber Jedem mit nem erwachsenen gesunden Menschenverstand ist es unter allen gegeben Umständen, die bei ihr geboten sind, etwas unverständlich, dass allgemeiner Beifall und Jubelrufe erwartet werden und deshalb hält die Freude sich auch in Grenzen.
Mich würde interessieren, was ihr Umfeld dazu sagt. Nach der Erkrankung und mit einem Partner, den sie kaum kennt und noch durch die rosarote Brille sieht...

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 20.10.2013 22:02

ich möchte gerne noch einmal stellung nehmen

ich habe Inga nicht angreifen wollen das ist nicht meine Art und auch masse ich mich nicht an etwas zu Beurteilen wovon ich keien Ahnung hätte


wer Öffentlich dieses in einem Forum schreibt erwartet sicher glückwnsche und sichr auch Rat und hilfe
deswegen sind wir alle hier
Betroffene und NICHTBetroffene

ich lese hier von allen Glückwünsche und alle Hoffen das es gut geht .. nur wer öffentlich in einem Forum nach 5 1/2 monaten Chemo wir reden nicht von haribo saft sondern von meikamenten hochgiftig die uns das leben kosten können und sicher auch einigen das leben schenkt ---
wir reden von chemo Zytostatika

Ich bin Mutter eines 13 jährigen sohnes mein Sohn kam mit einer Missbildung zur welt ... das erste lebensjahr meines Kindes verbrachten wir in Krankenhäuser ...
Mein Baby war 2h alt wo er die erste schwere operation hatte .. die zweite Operation wurde gemacht mit 3 monaten .. ich sah mein Baby an schläuchen und weiss gott ich habe damals genau so angst gehabt wie heute ... als mein Kind 7 jahre alt war wachte er auf und war gelähmt ab hüfte an .. meine nachbarn fuhren uns ins krankenhaus und er wurde von dort ins nächst grössere krankenhaus geflogen und not operiert...
sorry leute ich hab pferde vor der apotheke kotzen sehen ..
heute ist er Gesund und kann ein ganz normales leben führen .. nur fakt!
damals war ich kern gesund als ich diese schweren jahre hatte ..

wenn ich in den spiegel sehe mich anschau und in einem schwachen Moment habe ich angst mein Kind alleine zu lassen weil ich die chemo nicht überlebe oder der krebs mich wieder findet egal welche Form

Entschuldige das ich sage ja was ich lese von Novalee ist Verantwortungslos .. jeder weiss wer solche Chemo medikamente bekommt was sache ist wir werden vor jeder dosis chemo aufgeklärt unterschreiben jedes mal aufs neue unser ... (ihr wisst schon was währe wenn) und dann soll ich sagen herzlichen glückwunsch alles wird gut ich freu mich?
ich möchte kein Gift verstreuen aber ich finde hier sollte ganz klar Gesagt werden da dieses Forum öffentlich ist
so etwas sollte man NICHT NACHMACHEN ....
wir haben einen Heilbaren Krebs !!!!
und wir haben die chance bekommen zu Leben und auch KInder können geborgen werden doch bitte mit VERAMTWORTUNG! sorry aber ich frage mich wenn man angeblich nichts chwanger werden kann in der chemo wieso bekomme ich die monats spritze? ... ich wurde gefragt wegen Beziehung ich sagte ja und auch wenn mein arzt sagte .... naja die lust auf gemeinsankeit kann durch chemo geschwächt werden sogar ganz nachlassen .. klar frisch verliebt ich wünsche es jeden nur egal ob krebs chemo oder nicht!
will ich KEIN KIND verhüte ich!!! will ich ein Kind plane ich es und spreche es mit meinem Partner ab is das kind in brunnen gefallen .. muss ich da jetzt durch lesen lernen und auch mal zu der scheisse stehen und sagen ok .. aber nun muss gut sein ..
Nova bitte sehe dieses nicht nur als angriff sondern sehe dieses das wir uns sorgen machen .. ich weiss muss ich nich aber ich finde hier is eine gewisse familie art und genau so wie wir motzen sind wir auch da wenn es brennt ..
ich bitte das du uns auf den laufenden hälst ..
liebe grüsse
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 20.10.2013 22:43

Oh Mann, arme Inga!

Marion, starke Worte! Ich bin entsetzt, was ihr hier Inga alles auf das Brot knallt. Menschenskinder...Ich verstehe die Bedenken, dass das Kind krank oder behindert sein könnte. Warum unterstellt man Inga, dass sie die Schwangerschaft heraufbeschworen hat, ich denke es war eher ein Unfall, so wie es geschildert wurde. Ausserdem finde ich es auch anmassend, Inga zu unterstellen, sie würde das Kind wollen, um nicht arbeiten gehen zu müssen, das ist schon frech! Ich schreie auch keine Lobeshymnen, ich finde es auch bedenklich, ICH persönlich könnte, wollte und schaffte nicht mal ein 3. Kind. Mein Arzt hat immer gesagt, ein Jahr warten mit der Schwangerschaft. Nun ist es vielleicht so, und mir bleibt nur, dir und dem Baby und deiner Familie alles Glück zu wünschen.

Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 20.10.2013 22:53

Ich habe mich in diesem Thread zurückgehalten, denn da ich (noch) nicht Mutter bin, bisher noch nicht mal einen Schwangerschaftstest machen mußte, wollte ich hier nichts schreiben. Wüßte auch nicht genau was. :oops:

Trotzdem muss ich mich kurz einklinken um unserer guten Marion was zu sagen:
@Marion1970: eeeeyyyy! Lass dich doch wegen dem anderen Thread nicht verscheuchen! Ich für meinem Fall habe mich schon gefragt wo du bleibst! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Fred
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2013 21:53
Wohnort: BaWü

Beitragvon Fred » 20.10.2013 23:07

Hallo Novalee,

Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles alles Gute für Euch.
Ich schliesse mich absolut Marion an. Achte auf Dich und hör auf Deine Ärzte und Dein Herz.

@alle negativen Vorschreiber:
Klar habe auch ich einen Schreck bekommen dass dieser Thread von Novalee ist. Genau aus den auch von vielen hier bereits angebrachten Gründen wie Chemoende erst vor Kurzem, Partner neu ... aber so wie es im Moment aussieht ist es bereits passiert. Es ist also nicht angebracht jetzt noch von "Warum habt ihr nicht verhütet?" zu sprechen oder bereits von einem behinderten Kind oder Rezidiv. Was wollt Ihr damit genau erreichen? Sie IST schwanger, alle hätte, wenn und vielleicht können es nun nicht mehr ändern!
Ach ja, warum ist es wichtig was das Umfeld dazu sagt? Ist es nicht gerade für uns alle hier viel wichtiger geworden was wir wollen und immer unwichtiger was das Umfeld (damit ist nicht die eigene Familie gemeint) meint? Novalee und ihr Freund und ihre beiden Kids müssen die Situation tragen!

[/u]
Mai 2013: Diagnose MH; Stadium 1B (RF Mediastaltumor 11,3x9,5x12,5)

HD17 Studie
1. Beacopp Basis 15.05.2013 -> erledigt!!
2. Beacopp eskal. 05.06.2013 -> erledigt!!
Mitte Juni: Port -> fällt aus, Venen sind gut :)
3. ABVD 26.06.2013 -> nur Tag 1
Lungenbefall laut Köln, dadurch Ausschluss HD17
PET-CT -> leuchtet schon nicht mehr YEAH!!!!
Abbruch ABVD -> weiter mit Beacopp
Lungenentzündung
4. Beacopp esk. -> erledigt!!
5. Beacopp esk. -> erledigt!!
Gürtelrose
PET-CT -> alles dunkel und somit Ende der Chemo!!!! YEAH!!!! Resttumor ca. 7,5cm

1. NU 05.12.13 -> CT -> alles ok
2. NU 12.03.14 -> MRT -> Befund steht noch aus

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 20.10.2013 23:28

Sorry aber ich stehe zu 100 Prozent hinter meinen Zeilen.

Denn wenn ich Zitat: ueberumpelt von einem positiven Schwangerschaftstest bin, Angst um Folgeschäden oder Abgang habe, eigentlich arbeiten möchte,
nicht verhüte und mich wundere dann schwanger zu werden, was soll ich da noch sagen.
Klar ist es jetzt so wie es ist.......... Ich bin nur der Meinung man kann sich auch selber Probleme schaffen.

Aber du hast recht, das sollte nicht unser Problem sein und ist es auch nicht.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

takano-san@gmx.de
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2012 07:45

Beitragvon takano-san@gmx.de » 20.10.2013 23:58

N Abend,
Jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen.
Heute morgen war ich doch etwas geschockt, dennoch sollten wir die Kirche im Dorf lassen.

1. Das kommt in den besten Familien vor.
2. Keiner von uns ist durch die Chemo vergiftet. Es sind nicht mal mehr Rückstände in unserem Blut nachweisbar.
3. Den Ratschlag abzutreiben hat keiner gegeben. Oder habe ich da was überlesen?
4. Ob Nova schwanger ist steht anscheinend nicht fest, ob das Kind bleibt oder nicht gesund zu Welt kommt auch nicht.

Wenn ich mir Novas Vorgehensweise ansehe, sieht es für mich so aus, als ob die persönliche Reife fehlt. Das ist allerdings auch normal für einen Großteil der jungen Leute und war bei mir nicht anders. Nur war ich damals etwas vorsichtiger.

Ich wünsche Dir das Du das gesundheitlich packst, und vor allem das Dein neuer Freund für Dich und Deine Kinder Verantwortung übernehmen will. Tritt eines von beidem nicht ein... wird es schwer.

Blick trotzdem mutig nach vorne, und mein Appell an alle anderen:
Hört bitte auf Euch solche Gruselgeschichten auszudenken und mehr hinein zu interpretieren als vorgefallen ist.

Gute Nacht
Takano
READY TO ROCK!
____________________________
15.12.2011 MH, 2a, 1 RF;
05.01. + 26.01. BEACOPP eskl.;
15.02. + 09.03. + 03.04. + 24.04. ABVD;
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 21.10.2013 07:37

Ich muss zugeben, dieser Post ist ganz schön eskaliert. Schiebt man alle Emotionen mal weg, dann bleiben medizinisch einige Dinge offen.

Wie im Leben üblich gibt es unter den Menschen Optimisten, Pessimisten und Realisten. Ich selber bin Pessimist und rechne immer mit dem Schlimmsten der Dinge, um dann nicht noch tiefer zu fallen.

Medizinisch stehen folgende Dinge: 4x BEACOPP ist ein experimenteller Arm von dem man vermutlich in 2 bis 3 Jahren weiß, ob dieser untertherapiert oder ausreichend therapiert ist. Nach der ersten Nachuntersuchung davon auszugehen, das man gesund ist, ist sehr optimistisch - wenn durchaus auch möglich. Rezidivquoten über alle Stadien und Schemas liegen so bei knapp 10%. Allerdings erkrankten auch nur 2 bis 3 Prozent der Leute am Hodgkin. Soviel zu den Zahlenspielereien.

Wenn sich die Schwangerschaft bestätigt, wird man zum Wohl des Kindes bei den nächsten Nachuntersuchungen auf CT's und Röntgen wegen der Strahlung verzichten wollen. Das ist natürlich ein Nachteil, weil auch wenn man sagt Ultraschall, kann man dort nicht überall sinnvoll hin sehen, besondern nicht auf die mediastinalen Knoten. Blutwerte sind beim Hodgkin nicht immer eindeutig, man muss also in dem Fall bei einem eventuellem Rezidiv, als Pessimist, darauf hoffen das sich dieser auch irgendwo anders zeigt (Hals, Unterleib) etc. Wenn ein Rezidiv auftritt, wird man diesen eh kaum behandeln können, ohne das Kind zu gefährden und hoffen das er nicht zu stark wächst.

Als Realist muss man die Dinge nun so nehmen wie sie sind und diese einfach laufen machen. Was will man nun anderes tun. Abstreiten kann man nicht, das die Situation aus Sicht deines Onkologen unglücklich ist, auch wenn dieser sich dazu nicht wirklich äußert. Wen sich ein Rezidiv zeigt, muss man diesen so nehmen und dann schauen, was man macht, aktuell ist ja keiner da.

Ansonsten will ich die Dinge emotional nicht bewerten, das steht mir nicht zu und ich muss mit der Situation, den eventuellen Dinge die passieren oder nicht passieren auch nicht umgehen.

Wir hatten das Thema Kinder hier schon oft diskutiert, dabei ging es nicht immer nur darum, was medizinisch gut und schlecht ist. Ich schweife jetzt mal von Inga ab und sage das aus meiner Sicht. Nach dem ich Hodgkin hatte, kam das Wort Verantwortung völlig neu definiert in mein Leben. Was passiert, wenn man den Hodgkin nicht überlebt ? Man bürdet seinem Partner eine ungeheure Last auf, emotional durch den Tod und finanziell und arbeitsmäßig weil man die Verantwortung zurücklässt. Ich selbst habe 2 Kinder und ich liebe diese und halte es nach wie vor für das größte Geschenk der Menschheit, wenn man einem kleinem Wurm das Leben schenkt. Aber man lastet dem Wurm auch viel auf, wenn man einen elementaren Teil seiner Lebensgeschichte (Eltern) früh gehen sieht. Auch das sage ich aus eigener Erfahrung, da meine Mutter früh in meiner Kindheit an Krebs gestorben ist - zu früh. Das hat nicht immer was mit Krebs und Krankheit zu tun, man kann auch morgen vom Auto überfahren werden - keine Frage. Aber die Prozente sind nun bei uns nun mal höher als bei den normalen Menschen - Rezidiv, Langzeitschäden, Zweitkrebsrisiko inklusive.

Ich verstehe Inga und ihren Partner, der sich vermutlich auch ein eigenes Kind wünscht. Aber Verantwortung bleibt man seinen Kindern schuldig.

Aus medizinischer - nicht emotionaler - Sicht kommt das ganze aus meiner Sicht 1 Jahr zu früh. Wenn es nun so ist, Glückwunsch und alle Daumen gedrückt, das diese Geschichte irgendwie positiv ausgeht. Besonders für den kleinen Wurm, der mindestens 15 - 20 Jahre seine Eltern braucht. Das ist zumindest für die Eltern eine hohe Bürde und Verantwortung.

Wir kramen dann einfach den Thread in 5 Jahren wieder raus und sind dann hoffentlich alle glücklich, das wir uns zuviel Sorgen gemacht haben und es der jungen Familie gut geht.
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

reni06
Beiträge: 197
Registriert: 13.04.2007 22:39
Wohnort: in der Nähe von Dresden

Beitragvon reni06 » 21.10.2013 08:51

Hallo Inga,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwngerschaft! Diese Situation zu bwerten steht mir nicht zu, aber ich hoffe, du weißt was es bedeutet und kennst mit sicherheit auch die Gefahren.
Ich möchte einfach auf deine Fragen antworten. Ich wurde 3 Jahre nach Therapieende ( 2xABVD, 20 Gray Bestr.) schwanger. Aus ärztlicher Sicht bestand kein erhöhtes Risiko für kindliche Schäden- ausgeschlossen wurden alle genetischen Schäden, da die Chemo nicht die Genetik der Eizelle verändert. Und auch für weitere Missbildungen oder Schäden bestand kein erhöhtes Risiko. Ich persönlich habe alle Massnahmen und Vorsorgen mitgenommen, die es gibt, auch wenn ich den Großteil selbst gezahlt habe. Die Vorsorgen beim FA waren wie bei jeder anderen Schwangeren, ich habe nur zusätzlich eine feindiagnostische Untersuchung in der 20. SSW erhalten. Meine Onkologin hat die normalen Abstände der NS eingehalten, beschränkt auf LuFu, Blut und Sono.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du gern in meinem Thread nachlesen ( oder viell. auch nicht, denn es ist nicht alles schön).
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnten! Auf alle Fälle verstehe ich deine Ängste, denn allen Unkenrufen zum Trotze- ich bin auch wieder schwanger nach HD-chemo und nach schriftlicher Bestätigung der FÄ, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Selbst das KiWu-zentrum gab mir die Chance auf eine SS nur durch eine Eizellspende.
Liebe Grüße reni

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 21.10.2013 12:36

So, zu allererst:

ICH bin NICHT schwanger. Ich habe heute Morgen so ein Clearblue Teil gemacht, das NICHT SCHWANGER angezeigt hat. Das vorige Mal war es ein Presense Test ausm DM. So wie ich jetzt gegoogelt habe, zeigt dieser Test wohl gewisse "Verdunstungslinien" an, sowie bei mir anscheinend. Wäre mir auch echt spooky vorgekommen, ich war vor zwei Wochen noch beim Frauenarzt da sagte man mir dass da unten alles okay aussieht, ich wohl aber noch einige Zeit auf meine Periode warten müsste, da man Null Schleimhaut sehen würde (zwecks Pille!). Diese werde ich aber ab heute nehmen denn ich habe heute meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Soviel dazu.

Und wer das wie bezahlt hätte, ist doch wohl völlig wurst, oder? Mein Freund ist Bänker, verdient weiß Gott nicht schlecht, wir würden selbst mit vier Kindern nicht vom Amt abhängig werden. Und das ich RTL Style habe, geht eindeutig zu weit. Ich bin vielleicht kindisch und auch noch ein wenig naiv, trotz dessen bin ich eine Verantwortungsvolle Mutter, meine Kinder machen sich prächtig, meine Große ist u.a. Klassenbeste, ich mache sehr viele Aktivitäten MIT meiner Familie, ich bin körperlich wieder völlig auf der Welle, auch wenn ich keinen Marathon laufen könnte (aber das konnte ich vor fünf Jahren auch nicht!)

Wenn es so gewesen wäre, dann hätte ich das Kind auch bekommen. Und wenn es behindert gewesen wäre, dann wäre es auch so gewesen. Das kann auch bei kerngesunden Menschen passieren. Und wenn ich in 10 Jahren noch ein (behindertes) Kind bekommen sollte, könnte man immer wieder sagen, dass kommt von der Chemo!

Mensch Leute, mir geht es so gut wie noch nie. Ich habe den besten Mann der Welt, wunderbare Kinder, mittlerweile eine schöne (unbefristete!) Arbeit, ein tolles Haus, nette Nachbarn, tolle Freunde, ich bin GESUND (und mitterweile gefällt mir sogar meine Frisur!) .. Ich lass mir hier von niemanden einreden, ich sei verantwortungslos. Ich mache eben das beste aus meiner Situation.

Vielen Dank, an alle die mir den Rücken stärken. Ich weiß das zu schätzen, vertrete aber nach wie vor meine Meinung.

So, jetzt muss ich nen Kuchen backen, weil ich den ganzen Vormittag arbeiten war, mein Neffe hat Geburtstag. Schönen Tag euch noch.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 21.10.2013 12:59

Glückwunsch zur Arbeitsstelle....

Ich glaube keiner hat dich so gesehen wie du dargestellt hast, ich denke es geht auch niemanden etwas an. Das ist das Forum für Erkrankte an Morbus Hodgkin und in Bezug auf DIE KRANKHEIT sollten wir uns hier alle gegenseitig helfen und unterstützen. Wir sollten uns hier nicht gegenseitig zerfleischen, sondern versuchen uns zu unterstützen, das was war durchgemacht haben, war schon übel genug - oder ?

PS.: Frisur sieht gut aus...
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 21.10.2013 13:58

Hey Inga,

jetzt muss ich mich doch nochmal einklinken, um dir zu sagen, dass ich meinen Hut vor dir ziehe!! Nämlich was deine Art angeht, mit Angriffen umzugehen!
Ich habe dir dies schon mal gesagt, und wiederhole es jetzt. Ich finde es echt toll, dass du trotz der "Ohrfeigen" die du hier schon öfter bekommen hast (ich hatte hier und da ja auch schon mal kräftig ausgeteilt! Du erinnerst dich bestimmt an den ein oder anderen Thread). Trotzdem bist du hier geblieben, und selber nie giftig bzw. verletzend geworden. Auch hast du nie beleidigt dich abgewendet. Sowas finde ich gut.

Zum Thema Schwangerschaft schreibe ich wieder nichts, da ich wirklich nicht wüßte, was ich dazu sagen sollte. Da müsste ich mich erstmal ausgiebig hinein versetzen, in diese Situation. Aber es hat sich ja eh erledigt. Mein einziges Bedenken wäre nur gewesen, dass du und dein Freund ja noch nicht so lange zusammen seid. Aber gut, das muss ja nicht bedeuten, dass es bald wieder vorbei ist zwischen euch!! Im Gegenteil! Auch Beziehungen die ein lebenlang halten, müssen schließlich mal anfangen. :wink2:

Soviel von mir. Ich wünsche dir, dass alles weiterhin so gut läuft!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 21.10.2013 17:10

Unbestritten kann Inga einstecken. Das wusste ich, daher habe ich es so geschrieben wie ich es getan habe. Hart aber immer noch fair.

Vielleicht bist du jetzt enttäuscht und dein Mann auch. Sieh es aber so: Es ist wohl besser so. Gönnt allen Beteiligten nun etwas Normalität und wieder Alltag. Einen Tipp habe ich noch: Bevor du einen solchen Thread eröffnest, vielleicht noch etwas mehr Zeit verstreichen lassen und sich ganz sicher sein. Denn schlussendlich war nun viel Getöse für schlussendlich nichts.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Schneider1983
Beiträge: 505
Registriert: 07.07.2012 18:52
Wohnort: Münster

Beitragvon Schneider1983 » 21.10.2013 17:45

Meinun hin oder her. Ich fand dieses Zitat am besten!


"und in Bezug auf DIE KRANKHEIT sollten wir uns hier alle gegenseitig helfen und unterstützen."

Ich hau mir auch 4 Wochen nach der KMT wieder einen hinter die Binde, dass ich vom Fahrrad falle und ne Schrabbe habe, klar, das betrifft erstmal nur mich, trotzdem auch nicht der Hit. Ich weiß das und mach es.

Ich kann hier beide Meinungen nachvollziehen. Was richtig und falsch ist muss jeder für sich wissen. [/quote]
_________________
Diagnose Mai 2010
Morbus Hodgkin, 2A , HD 16
2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy
Mai 2012 Rezidiv mit ähnlichem Stadium
3 x DHAP ---> HD BEAM ---> autologe SZT
PET leuchtet noch was im Medistinum
Bestrahlung 30 Grey in 17 Terminen
PET CT ---> Negativ
PET CT ---> Rezidiv ---> allogene SZT
27.05.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 1
17.06.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 2
10.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 3
PET CT ---> nix leuchtet
30.07.2013 - Brentuximab Vedotin Nr. 4

22.08.13 Anfang KMT UKM Münster für 29 Tage
Entlassung
Dez. 13 PET CT ---> leuchten am Hals, aber negativ
Feb. 14 PET CT ---> erneutes leuchten am Hals
Sep. 14 PET CT ---> nix leuchtet
Sep. 15 PET CT, Knochenstanze ---> ALLES BESTENS


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste