Keine Periode mehr nach Chemo, aber Kinderwunsch

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Caro88
Beiträge: 32
Registriert: 04.02.2007 22:22
Wohnort: nähe Heidelberg

Keine Periode mehr nach Chemo, aber Kinderwunsch

Beitragvon Caro88 » 11.09.2013 19:51

Hallo,

bei mir ist die Chemo jetzt sechs Jahre her, mir geht es gut und ich gelte als "gesund".
Ich hatte damals die OPPA/COPP-Therapie, es waren sechs Zyklen plus 12x Bestrahlung. Während der Therapie habe ich Orgametril eingenommen, um die Periode zu unterdrücken, damals war ich 17. Meine Ärzte erwähnten natürlich, dass es evtl. Probleme mit einer späteren Schwangerschaft geben könnte, aber mehr auch nicht. Damals war das natürlich auch Nebensache und im Vordergrund stand für meine Eltern und mich, dass ich wieder gesund werde.
Nach der Therapie hatte ich ab und zu meine Periode, allerdings unregelmäßig. Von den Onkologen wurde mir dazu geraten, hormonell zu verhüten, um das ganze so vielleicht wieder anzuregen. Ich habe dann ca. 2 Jahre lang mit dem Nuvaring verhütet, danach mit der Pille (dann habe ich meine Periode natürlich auch regelmäßig bekommen).
Seit ca. April 2013 nehme ich diese nun nicht mehr, da ich momentan keinen Partner habe und nicht unnötig Hormone nehmen will. Seit dem hatte ich ca. 3 Mal meine Periode, diese sogar relativ "regelmäßig", was mich natürlich gefreut hat. Leider hat sich seit Juli jetzt nichts mehr getan.

Im Jahr 2010 wurde bei mir das Anti-Müller-Hormon bestimmt, was allerdings kleiner als 1 war und mir die Ärztin damals dann gleich mitgeteilt hat, dass ich mich wohl in den Wechseljahren befinde und das mit meiner Gynäkologin besprechen soll.
Diese meinte dann, dass Sie durchaus einige Patientinnen hätte, die trotz eines geringen Wertes des AMH auf natürlichem Wege schwanger geworden wären. Weitere Maßnahmen könnte man nur ergreifen, wenn der Kinderwunsch auch konkret wäre, z. B. künstliche Befruchtung o. ä.

Damals war der Kinderwunsch nicht aktuell, jetzt natürlich auch nicht, weil ich keinen Partner habe. Aber es ist so, dass es mein größter Wunsch wäre, irgendwann einmal Kinder zu bekommen und ich mich in letzter Zeit sehr damit beschäftige.
Es ist für mich schlimm, ständig darüber nachzudenken, ob das mal klappt oder ob ich die Hoffnung gleich aufgeben kann. Und da ich meine Tage ja jetzt wieder 2 Monate nicht bekommen habe, schwirrt das Thema ständig in meinem Kopf rum, auch wenn das Thema Schwangerschaft momentan nichts konkretes ist.
Meine Ärztin sagt, es gäbe nichts, was man jetzt machen könnte, um die ganze Sache zu verbessern (ich habe die Praxis schon ein Mal gewechselt, die letzte Ärztin sagte, außer abwarten wisse sie nichts). Sie sagt natürlich auch, dass sie sich mit der Chemo usw nicht auskennt...

Meine Frage wäre, wie euere Erfahrungen so sind, ob es vielleicht Leute mit der selben Therapie gibt oder ob Ihr irgendwelche Tipps habt, was man machen könnte, damit die Periode wieder regelmäßig kommt...

Ich weiß das war viel Text, aber vielleicht gibt es ja jemanden von euch, dem es genauso geht. Würde mich über Antworten freuen!

Lg Caro
02.06.06: MH Stadium IIeb, nodulär-sklerosierend. 2x OPPA, 4x COPP, 11 Bestrahlungen.
Seit 09.02.07 in Vollremission mit Narbengewebe.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 46 Gäste