Zwei Ängste

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
K-MC
Beiträge: 115
Registriert: 08.09.2013 22:04

Zwei Ängste

Beitragvon K-MC » 10.09.2013 19:59

Ängste hat wohl jeder wer sowas durch machen muss. Auch mich begleiten zur Zeit zwei Ängste.

Zum 1. soll mir nun ein Portkatheter gelegt werden und ich habe einfach angst das was schief geht. Muss ja auch noch den Husten vorher los werden.

Zum 2. habe ich angst vor einer eventuellen Bestrahlungen die noch auf mich zu kommen könnten. Kann noch nicht mal sagen, waum ich davor mehr angst habe als vör der Chemo selbst.

Benutzeravatar
Franzi89
Beiträge: 48
Registriert: 28.04.2013 03:05
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon Franzi89 » 10.09.2013 20:27

Hallo,

hier kann glaub ich jeder deine Ängste verstehen.

Zum Portlegen, ja klar es ist ein Eingriff aber wirklich nur ein kurzer, glaube das dauert nur so 30 Minuten. Man kann das mit Vollnarkose machen (so wie ich, ist für Schisser *grins*) oder auch nur örtliche Betäubung. Und ich kann dir sagen wenn man einen Port hat ist alles einfacher. Das anpieksen tut nur ganz kurz leicht weh, daran gewöhnt man sich ;) So erspart man sich das ständige Flexüle legen und auch die Angst das bei der Chemo was daneben geht ... Die Schmerzen nach dem Portlegen fand ich jetzt auch nicht so schlimm ... paar Tage wie doller Muskelkater

zum 2.
Ich muss gestehen hatte vor der Bestrahlung auch mega Angst, da ich auch am Hals bestrahlt wurde. Dachte ich werde total die Schmerzen bem Schlucken haben usw. Aber da kann ich dir sagen ich habe kaum was gemerkt. Die Bestrahlung war im Gegensatz zur Chemo bei mir ein Klacks. Während der Bestrahlung merkt man übrigens gar nichts.

Wovor ich aber noch Angst habe was du vielleicht auch eher meinst, sind die Langzeitfolgen. Einige haben jedoch keine und andere ja. Aber mit den Gedanken muss man leben. Außerdem kann man sowohl von Chemo als auch von Bestrahlung Folgeschäden bekommen. Sie sind aber notwendig um dein Leben zu retten. Und ob du überhaupt bestrahlt wirst, ist bestimmt noch nicht klar oder? Bei einigen reichte auch nur die Chemo.

Wünsche dir auf jedenfall alles Gute un das du alles mit so wenig Nebenwirkungen wie möglich überstehst

Lg Franzi
25.02.2013: Morbus Hodgkin Nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIa , 2x BEACOPP esk. + 2 x ABVD analog HD17

27.03.2013 1. Zyklus BEACOPP --> erledigt
17.04.2013 2. Zyklus BEACOPP --> erledigt
08.05.2013 1. Zyklus ABVD --> geschafft
(kleine Verzögerung um 2 Tage wegen Neutropenie)
13.06.2013 2. Zyklus ABVD --> geschafft (Verzögerung um 7 Tage wegen Neutropenie)
seit 05.08.2013 Bestrahlung - 36gy
Oktober 2013 - Reha Bad Oexen
17.10.2014 - Port ex


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste