AHB

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Franzi89
Beiträge: 48
Registriert: 28.04.2013 03:05
Wohnort: Neubrandenburg

AHB

Beitragvon Franzi89 » 29.08.2013 21:05

Hallo Freunde,

habe gerade den Bescheid für meine AHB bekommen und trommelwirbel es hat wirklich geklappt mit meiner Wunschklinik Bad Oexen. Nur den Termin habe ich noch nicht. Die Sozilarbeiterin meinte so 2-3 Wochen nach meiner Bestrahlung wird es losgehen. (Heute war mein letzter Tag Bestrahlung)

War es bei euch auch so schnell? Bin jetzt fertig mit der Behandlung, jedoch habe ich die Abschlussuntersuchungen erst in 4-6 Wochen. AHB soll davor sein. Seid ihr auch ohne zu wissen ob wirklich alles weg ist zur AHB gefahren?

Und wurdet ihr von der Rehabilitationseinrichtung gleich als arbeitsfähig entlassen?

Habt ihr irgendwelche medizinischen Unterlagenmitgenommen?

Ja ich weis viele Fragen ;)
Für Antworten wäre ich dankbar

lg Franzi
25.02.2013: Morbus Hodgkin Nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIa , 2x BEACOPP esk. + 2 x ABVD analog HD17

27.03.2013 1. Zyklus BEACOPP --> erledigt
17.04.2013 2. Zyklus BEACOPP --> erledigt
08.05.2013 1. Zyklus ABVD --> geschafft
(kleine Verzögerung um 2 Tage wegen Neutropenie)
13.06.2013 2. Zyklus ABVD --> geschafft (Verzögerung um 7 Tage wegen Neutropenie)
seit 05.08.2013 Bestrahlung - 36gy
Oktober 2013 - Reha Bad Oexen
17.10.2014 - Port ex

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 30.08.2013 06:40

Hallo Franzi,

in der Regel ist es tatsächlich so, das man die AHB relativ kurzfristig antreten muss. Dafür gibt es einen gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum, damit diese als AHB von der Kasse anerkannt wird und nicht als REHA. Deshalb auch da die Differenzierung als Anschlußheilbehandlung, weil diese im direkt im Anschluß an die Behandlung erfolgt.

Die medizinischen Unterlagen werden meist direkt von der Klinik an die AHB Klinik gesendet, da dir ja meist gar nicht alle Unterlagen vorliegen. In der Regel spricht die AHB dann eine Empfehlung bzgl. der Arbeitsfähigkeit aus, das ist dann natürlich abhängig vom Ergebnis der Abschlußuntersuchung.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

nesquicker
Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2013 13:18
Wohnort: im wilden Süden

Beitragvon nesquicker » 30.08.2013 15:58

Ich habe zehn Tage nach Beendigung meiner Chemo die AHB angetreten.

Unterlagen in die AHB habe ich keine mitgenommen, die wurden dahin geschickt.
Ich bin am zweiten Tag eingehend untersucht worden. :huh:
Aber da man sich schon an die tausende Untersuchen fast gewöhnt hat, macht dies auch nichts mehr aus.
Im Gegensatz zur ersten Reha, wo die Untersuchung nur aus Blabla :blaa:
und den übersandten Unterlagen bestand.

Zur Arbeitswiedereingliederung wird empfohlen sich schrittweise zur alten Leistungsstärke ran zu tasten. Das geht von 2-3 Stunden täglich los, halbtags bis man wieder seine acht Stunden malochen kann.

Ich habe darauf verzichtet, bin gleich voll eingestiegen und habe dafür meine Quittung bekommen. Nach einem halben Jahr war ich so was am Ende :gaga:
Meine Rettung war mein Urlaub. Obwohl ich schon früh meine Reha beantragt habe, wurde diese erst fast nach einem halben Jahr genehmigt.
Trotz Unterstützung meines Arztes. Ich konnte meine Reha erst Anfang Januar antreten, da war ich ziemlich relaxed durch die vielen Feiertage. Also drei Wochen Urlaubsverlängerung.

Ich wünsche Dir gute Erholung
Mille

nesquicker
Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2013 13:18
Wohnort: im wilden Süden

Beitragvon nesquicker » 30.08.2013 15:58

Ich habe zehn Tage nach Beendigung meiner Chemo die AHB angetreten.

Unterlagen in die AHB habe ich keine mitgenommen, die wurden dahin geschickt.
Ich bin am zweiten Tag eingehend untersucht worden. :huh:
Aber da man sich schon an die tausende Untersuchen fast gewöhnt hat, macht dies auch nichts mehr aus.
Im Gegensatz zur ersten Reha, wo die Untersuchung nur aus Blabla :blaa:
und den übersandten Unterlagen bestand.

Zur Arbeitswiedereingliederung wird empfohlen sich schrittweise zur alten Leistungsstärke ran zu tasten. Das geht von 2-3 Stunden täglich los, halbtags bis man wieder seine acht Stunden malochen kann.

Ich habe darauf verzichtet, bin gleich voll eingestiegen und habe dafür meine Quittung bekommen. Nach einem halben Jahr war ich so was am Ende :gaga:
Meine Rettung war mein Urlaub. Obwohl ich schon früh meine Reha beantragt habe, wurde diese erst fast nach einem halben Jahr genehmigt.
Trotz Unterstützung meines Arztes. Ich konnte meine Reha erst Anfang Januar antreten, da war ich ziemlich relaxed durch die vielen Feiertage. Also drei Wochen Urlaubsverlängerung.

Ich wünsche Dir gute Erholung
Mille

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 04.09.2013 10:37

Huhu!!! Oh mann, ich beneide Dich! Bad Oexen soll sehr sehr toll sein!

Über AHB wurde ich nie aufgeklärt, fand ich sehr doof. Hab das nur hier im Forum hin und wieder gelesen.

Was die Schnelligkeit angeht, ich habe damals meinen Rehaantrag innerhalb einer Woche bewilligt bekommen, nach 1,5 Wochen ging es dann los :oops: :lol: Hab den ordentlich Druck gemacht.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
Franzi89
Beiträge: 48
Registriert: 28.04.2013 03:05
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon Franzi89 » 05.09.2013 12:15

Danke für eure Antworten.
Freu mich auch schon auf die AHB. Bad Oexen hat ja einen guten Ruf und ist extra für junge Erwachsene was. Hatte Klinik Bad Oexen als Wunschklinik auf meinem Antrag angegeben und es hat wirklich geklappt. Kann euch danach gern berichten wie es dort so war.


Wie ich ins Arbeitsleben genau wieder einsteige weis ich noch nicht, Das Hamburger Modell werde ich wahrscheinlich nicht machen. Werde mein Vertrag für eine bestimmte Frist ändern. Wahrscheinlich fang ich mit 25 oder 30 Stunden an.

lg Franzi
25.02.2013: Morbus Hodgkin Nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIa , 2x BEACOPP esk. + 2 x ABVD analog HD17



27.03.2013 1. Zyklus BEACOPP --> erledigt

17.04.2013 2. Zyklus BEACOPP --> erledigt

08.05.2013 1. Zyklus ABVD --> geschafft

(kleine Verzögerung um 2 Tage wegen Neutropenie)

13.06.2013 2. Zyklus ABVD --> geschafft (Verzögerung um 7 Tage wegen Neutropenie)

seit 05.08.2013 Bestrahlung - 36gy

Oktober 2013 - Reha Bad Oexen

17.10.2014 - Port ex

Janine
Beiträge: 229
Registriert: 28.12.2012 19:21
Wohnort: nahe Kassel

Beitragvon Janine » 05.09.2013 17:30

Hallo Franzi,
wünsche dir erstmal viel Spaß und Erfolg in der AHB.
Kann dir nur raten überlege es dir nochmal mit der Wiedereingliederung, ich mache sie gerade und kann es nur empfehlen. Wenn du bei der Wiedereingliederung merkst, dass du es nicht ganz so schaffst, kannst du immer noch die Stunden reduzieren. Rede während deiner AHB mit deinem Arzt oder dem Sozialarbeiter, die können dich dort richtig gut beraten.
Also viel Spaß und eine gute Zeit
LG Janine
Diagnose: MH, Stadium IIIb mit RF (>3 befallene Areale, erhöhte BG, großer mediastinaler Tumor) 6xBEACOPP eskaliert, evtl. Bestrahlung
1. Chemo 05. - 12.01.2013 intus
2. Chemo 28.01. - 04.02.2013 intus
Kontroll CT, der sch... verpisst sich yippie
3. Chemo 18. - 25.02.2013 intus
4. Chemo 11. - 18.03.2013 intus
5. Chemo 03. - 10.04.2013 intus (Dosis reduziert auf Basis)
6. Chemo 29.04. - 06.05.2013 intus
21.05.13 PET CT
24.05.13 ALLES GUT, GESUND!!!!
12.06. - 10.07.13 AHB in Reinhardshausen
02.08.2013 1. NU Alles gut
06.11.2013 2. NU Alles gut
06.03.2014 3. NU Alles gut
02.07.2014 4. NU Alles gut
04.11.2014 5. NU Alles gut
17.03.2015 6. NU Alles gut
21.04. - 19.05.15 Reha in Marburg
30.07.2015 7. NU

Benutzeravatar
Franzi89
Beiträge: 48
Registriert: 28.04.2013 03:05
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon Franzi89 » 05.09.2013 17:37

Danke, ist ja noch bisschen hin, hab also noch Zeit zum überlegen ;)
Aber wenn ich Hamburger Modell machhe gelte ich dann ja noch als krankgeschrieben oder?

Hab gerade mal bei der Klinik angerufen und gefragt wann es los gehen soll. Am 03.10. erst ... mensch hatte gedacht geht schon nächste oder übernächste Woche los ... naja muss ich halt noch warten

lg Franzi
25.02.2013: Morbus Hodgkin Nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIa , 2x BEACOPP esk. + 2 x ABVD analog HD17



27.03.2013 1. Zyklus BEACOPP --> erledigt

17.04.2013 2. Zyklus BEACOPP --> erledigt

08.05.2013 1. Zyklus ABVD --> geschafft

(kleine Verzögerung um 2 Tage wegen Neutropenie)

13.06.2013 2. Zyklus ABVD --> geschafft (Verzögerung um 7 Tage wegen Neutropenie)

seit 05.08.2013 Bestrahlung - 36gy

Oktober 2013 - Reha Bad Oexen

17.10.2014 - Port ex

Janine
Beiträge: 229
Registriert: 28.12.2012 19:21
Wohnort: nahe Kassel

Beitragvon Janine » 05.09.2013 17:45

Ja, du bist dann noch krankgeschrieben. Aber wie du schon richtig gesagt hast du hast ja noch Zeit.
Warum dauert das bei dir so lange, bei mir ging es recht zügig mit dem Termin zur AHB. Konnten die dir einen Grund nennen warum du noch so lange warten musst?
LG
Diagnose: MH, Stadium IIIb mit RF (>3 befallene Areale, erhöhte BG, großer mediastinaler Tumor) 6xBEACOPP eskaliert, evtl. Bestrahlung

1. Chemo 05. - 12.01.2013 intus

2. Chemo 28.01. - 04.02.2013 intus

Kontroll CT, der sch... verpisst sich yippie

3. Chemo 18. - 25.02.2013 intus

4. Chemo 11. - 18.03.2013 intus

5. Chemo 03. - 10.04.2013 intus (Dosis reduziert auf Basis)

6. Chemo 29.04. - 06.05.2013 intus

21.05.13 PET CT

24.05.13 ALLES GUT, GESUND!!!!

12.06. - 10.07.13 AHB in Reinhardshausen

02.08.2013 1. NU Alles gut

06.11.2013 2. NU Alles gut

06.03.2014 3. NU Alles gut

02.07.2014 4. NU Alles gut

04.11.2014 5. NU Alles gut

17.03.2015 6. NU Alles gut

21.04. - 19.05.15 Reha in Marburg

30.07.2015 7. NU

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 05.09.2013 20:17

grins


ich weiss warum die franzi schatzüüü erst so spät haben wollen
die wissen das ich ohne ihre besuche im Krankenhaus mal gar nich klar komme
ey wie würde ich das eis essen gehen vermissen mir ihr oder das sprechen.. das reden ...

also maus ich wünsche dir auf jedenfall so viel erholung spass ohne ende und das du noch gesunder zurück kommst ..
ich werde dich wahnsinnig vermissen gut das es whatsapp gibt grins .. und wenn du zurück bist sehen wir uns ja eh öfter ..... ausserdem sehen wir uns ja nun zum !6.9 eh nochmal oder?
dicken knuddler meine kleine *muaks*
ahso hab noch ein geschenk für dich! grins
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 05.09.2013 23:26

die Frage ist ob es Anfang Oktober noch als AHB läuft oder schon als REHA gilt, bitte unbedingt mit der Versicherung klären. Sonst gibt es nächstes Jahr keine Anschlussreha
LG
Stadium llB mit großem Medistinaltumor
(5 x 13,5cm) 28.08.2012
Chemotherapie : 6 x Beakop esk,
Bestrahlungen 30 Gy
und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!
Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut
September Restgewebe ist kleiner
alles bleibt gut :-)

majo_334

Beitragvon majo_334 » 13.09.2013 17:15

Auf meine sogenannte "AHB" musste ich 3 Monate warten, was bedeutet, daß es gar keine AHB gab. Danke an Barmer GEK und DRV die daran beteiligt waren mich 3 Monate lang durch die Hölle zu schicken, nachdem ich die Chemo-Hölle gerade mal so überstanden hatte :wink2:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste