Bitte um Erfahrungen - Kinderwunsch

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
weibsn
Beiträge: 53
Registriert: 04.06.2012 19:02

Bitte um Erfahrungen - Kinderwunsch

Beitragvon weibsn » 29.08.2013 13:08

Hallo Zusammen,

Hoffe euch geht's allen so halbwegs gut.
Muss mich wieder einmal melden und hoffe das ich ein paar pos. Rückmeldungen bekomme.

Bei mir ist es jetzt ziemlich genau ein Jahr her, das meine Therapie zu Ende ist und ich hätte so gern Kinder, hat es bei euch geklappt? sollen wir noch warten ? Meine Kontrollen sind auch immer mit CT das würde ja bei einer Schwangerschaft denke ich auch nicht mehr möglich sein ? oder .

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

MH 2 a mit 3 Risikofakt
2 Beacop 2 ABVD 15 Bestr. Hals
Sept.12 Narbengewe ca. 3 cm .
Juni 13 Narbengewebe auf 1,7 zurückgegangen

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 29.08.2013 13:50

Hey Weibsn,

Also mein Arzt hat gesagt mindestens 2 Jahre warten. Besser natürlich noch etwas länger, damit der Körper genügend Zeit hat sich zu erholen. Und wie du sicher weist gibt es die "magische" 5 Jahres Grenze, nach dieser Zeit zählt man ja statistisch zu den gesunden Personen, man hat also wieder die gleiche geringe Chance am hodgkin zu erkranken wie ein gesunder.
Ich persönlich würde wirklich auch zwei jahre warten.du hast ja noch ne menge Zeit :)
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!:)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 29.08.2013 13:53

Hey Weibsn,

Also mein Arzt hat gesagt mindestens 2 Jahre warten. Besser natürlich noch etwas länger, damit der Körper genügend Zeit hat sich zu erholen. Und wie du sicher weist gibt es die "magische" 5 Jahres Grenze, nach dieser Zeit zählt man ja statistisch zu den gesunden Personen, man hat also wieder die gleiche geringe Chance am hodgkin zu erkranken wie ein gesunder.
Ich persönlich würde wirklich auch zwei jahre warten.du hast ja noch ne menge Zeit :)
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!:)
Mb Hodkin Stadium 2 a

HD14- 2* Beacopp+2* ABVD

Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai

Reha Bad Oexen-sehr schööön

--> REMISSION!



Ich wünsche dir...

dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,

dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,

dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,

dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 29.08.2013 14:44

Hallo Weibsn,

wollen und können sind nach einer Hodgkin-Therapie zwei verschiedene Schuhe. Die Frage ist ja, ob ihr Vorsorgemaßnahmen getroffen habt oder ob du noch Kinder bekommen kannst oder ob das durch die Chemo zu stark geschädigt wurde. Da ist der Gynäkologe in Verbindung der erste Ansprechpartner. Viele haben nach der Chemo Kinder bekommen können, das ist aber nicht in jedem Fall mehr möglich.

Ansonsten hat Jule ja schon geschrieben, das ein gewisses Restrisiko eines erneuten Ausbruches immer besteht und man nach einem Jahr noch nicht über dem Berg ist.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Carolin
Beiträge: 148
Registriert: 18.03.2005 12:37

Beitragvon Carolin » 30.08.2013 12:01

Hallo!
ích wurde 1,5 Jahre nach Therapieende schwanger, hier der Bericht dazu http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... sc&start=0

Mittlerweile sind meine Jungs 2,5 und 5,5 Jahre alt, alles bestens!
Wenn du mich fragst, die Gefahr, dass du etwas bekommst hast du jederzeit, auch als nicht vorbelasteter Mensch, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

LG
Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

weibsn
Beiträge: 53
Registriert: 04.06.2012 19:02

Beitragvon weibsn » 02.09.2013 13:31

Hallo,

Danke für eure antworten, ich denke mir auch mein Restrisiko habe ich doch immer oder ? und wie schon gesagt es muss erst einmal funktionieren so von heute auf morgen wird man ja meistens auch nicht schwanger,

glg

susi
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2005 17:50

Beitragvon susi » 11.09.2013 21:55

Hallo

Es ist schwierig zu sagen was richtig oder falsch ist, es muss für dich stimmen.
Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger und Mega glücklich. Andere denken von mir viel negatives wie man Kinder machen kann mit so einer Vorgeschichte. Aber für mich stimmt's und mein Mann steht hinter mir.
Ich wünsche dir alles liebe
6* BEACOPP esk. 10/03 - 03/04
Frührezidiv 06/04 - 08/04 Bestrahlung
Rezidiv 08/07 4*EPOCH+Hochdosis

weibsn
Beiträge: 53
Registriert: 04.06.2012 19:02

Beitragvon weibsn » 12.09.2013 08:00

[quote="susi"]Hallo

Es ist schwierig zu sagen was richtig oder falsch ist, es muss für dich stimmen.
Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger und Mega glücklich. Andere denken von mir viel negatives wie man Kinder machen kann mit so einer Vorgeschichte. Aber für mich stimmt's und mein Mann steht hinter mir.
Ich wünsche dir alles liebe[/quote]

Hey Susi
Danke für deine Antwort, Herzlichen Glückwunsch freue mich sehr für dich das du trotz rezidiv schwanger wurdest Alles Gute. Du hast recht jeder muss es selber wissen und Brief hat keiner für die Ewigkeit.

Alles Liebe weiterhin

glg

Benutzeravatar
evi80
Beiträge: 14
Registriert: 25.09.2010 20:51
Wohnort: bayern

Schwanger

Beitragvon evi80 » 04.02.2014 20:29

Hallo!
Also ich bin nach 2 jähren schwanger geworden u am 30.12.13 entbunden.
Einen gesunden Jungen mit allem drum u dran.
Er macht uns sehr glücklich u ich finde man muss nicht 5 Jahre warten.
Wenn der Körper u die Eierstöcke soweit sind dann wird ein gesundes Kind gezeugt u ausgetragen.


Grüße

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 04.02.2014 20:34

Danke für den Bericht und alles gute noch nachträglich zur Geburt!

Darf ich denn fragen, welche Therapie Ihr hattet? Ich hatte 4x BEACOPP und bin 9 Monate nach Therapieende auf normalem Wege schwanger geworden, aktuell in der 8/9 Woche, Entbindungstermin ist im September.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 05.02.2014 13:52

huhu ihr lieben
vielleicht passt es nicht ganz dazu was ich hier schreibe

jenige die mich etwas kennenlernen konnten in der Zeit wissen das ich doch noch immer starken Kinderwunsch habe
ich weiss ich hab doch schon einen fast erwachsenen Sohn und sollte dankbar sein für die chance blah blah ......hab ich alles schon gehört
leider haben meine Ärzte mich viel zu spät infomiert ... ich glaub das war nach dem zweiten Zyklus BEACOPP eskaliert nun davon hab ich nun 4 intus und dann zusätzlich 4xBEACOPP basic also 8Zyklen insgesamt ......
is irgendjemand hier der nach 8Zyklen chemo ein Gesundes Kind bekommen hat?
hab ich überhauptnoch chancen auf ein Baby oder muss ich mich abfinden?

Nova ich gratuliere dir vom ganzen Herzen ......

liebe grüsse steffi
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 05.02.2014 17:51

Novalee hat geschrieben:Danke für den Bericht und alles gute noch nachträglich zur Geburt!

Darf ich denn fragen, welche Therapie Ihr hattet? Ich hatte 4x BEACOPP und bin 9 Monate nach Therapieende auf normalem Wege schwanger geworden, aktuell in der 8/9 Woche, Entbindungstermin ist im September.

Immer diese Weihnachtskinder. Wie mein kleinerer Sohn, davon gibt es eine ganze Horde im Kindergarten. Was die wohl immer alle zu Weihnachten "treiben" 8)
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 06.02.2014 13:52

Yoda.. ja.. ist mir auch schon aufgefallen. Bin in einem Forum für werdene Mütter unterwegs, da sind im September mit Abstand doppelt soviele wie alle anderen Monate.. merkwürdig..

Steffi.. ja also von einer weiß ich ganz genau hier aus dem Forum, dass sie nach 8x BEACOPP ganz normal schwanger geworden ist. Mir fällt der Name nur grad nicht ein. Musst du Mal suchen, Schwangerschaft nach BEACOPP.

Ich habe auch keine Fertilitätsprophylaxe bekommen, außer die ZOLADEX Spritzen.

Das wird schon ! Meine Meinung ist, sobald die Tage wieder kommen, kann man auch wieder schwanger werden. Habe jetzt viel geforscht und außerdem bin ich selbst das beste Beispiel dafür, dass dieses Anti Müller Hormon keine Aussagekraft nach einer Chemo hat! Alles ist Möglich =)

(mein AMH war gar nicht mehr nachweisbar.. aber für ne Schwangerschaft hat's gereicht!)
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.



25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig

18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig



Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:

negativ!!!



08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig

29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig



Chemoende!!



07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!



30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D

19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!



08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D



26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!



02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!



05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3



17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 06.02.2014 13:57

Hab grad mal gesucht, die Userin mit 8 x BEACOPP und einem gesunden Baby heißt dirrtyend :D
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.



25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig

18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig



Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:

negativ!!!



08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig

29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig



Chemoende!!



07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!



30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D

19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!



08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D



26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!



02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!



05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3



17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 12.02.2014 23:30

Richtig,ich war die,die trotz 8xbeacopp esk. Eine gesunde tochter bekommen durfte. Sie ist mittlerweile fast 2.
Wenn ich mich mal einreihen darf?.. mir sagte meine ärztin das der körper selbst ne` schwangerschaft zulässt,wenn er soweit ist. Ich würds drauf ankommen lassen.. das risiko neu zu erkranken ist immer da.. nach 1,2,3...10 jahren.. worauf warten?

Viel erfolg :Bolt:
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste