Was erwartet mich bei einem Gutachter (wg. Rentenantrag)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Bärbel Heckmann
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2013 09:09

Was erwartet mich bei einem Gutachter (wg. Rentenantrag)

Beitragvon Bärbel Heckmann » 10.08.2013 16:44

Hallo!
Ich habe eine Frage. Bei mir wurde 9/12 ein Hodgkin 2a entdeckt.
Nach 2x ABDV und 10 Bestrahlungen sind die Lymphknoten geschrumpft.
Nach einer AHB und Wiedereingliederung gehe ich zur Zeit wieder vollzeit arbeiten. Da ich aber immer noch sehr schnell erschöpft bin, möchte ich auf Teilzeit gehen und habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. In 2,5 Wochen muss ich deshalb zu einem Gutachter. Habt ihr ein paar Tipps für mich was mich dort erwartet und wie ich mich verhalten sollte?
Danke schon mal im voraus fürs antworten.

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 10.08.2013 20:36

Hey Bärbel
hast du eínen Schwerbehinderten Ausweis beantragt ?
Denn der steht dir ja zu und da hättest du schon erst mal eine Reduzierung von ca. Stunden
wie ist mit einer erneuten Krankschreibung und noch mal eingliedern?

ich weiß nicht ob man dies nicht vorher ausprobieren sollte.....

dies hab ich auf jeden Fall gemacht
Viele Grüße
Stadium llB mit großem Medistinaltumor
(5 x 13,5cm) 28.08.2012
Chemotherapie : 6 x Beakop esk,
Bestrahlungen 30 Gy
und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!
Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut
September Restgewebe ist kleiner
alles bleibt gut :-)

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 10.08.2013 20:37

von ca. 3 stunden...
meinte ich :-)

Bärbel Heckmann
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2013 09:09

Beitragvon Bärbel Heckmann » 10.08.2013 21:09

Hallo Uta,

ja, einen Schwerbehindertenausweis habe ich.
Ich möchte gerne auf 5 Stunden reduzieren. Das werde ich auch tun, wenn ich keine Erwerbsminderungsrente bekomme. Mein Job macht mir viel Spaß. Aber ich halte eben keine 8 Stunden mehr durch. Das Krankschreiben liegt mir nicht so. Ich war ja lange genug krank geschrieben und bin froh jetzt wieder mein altes Leben aufnehmen zu können.
Ich möchte das mit dem Gutachter auch zügig durchziehen, wüßte nur gerne, ob es da den ein oder anderen Tipp gibt. Hat jemand von Euch schon mal einen Gutachtertermin gehabt?

Schönen Abend und viele Grüße,

Bärbel

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 11.08.2013 08:29

Tut mir leid, da hab ich keine Erfahrung
ich hab eben nur Reduzierung von 3 Stunden wöchentlich
und einen Anteil Heimarbeitsplatz von 10 Stunden wöchentlich

Dann dir gutes Gelingen :D

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 11.08.2013 12:39

Die Stundenreduzierung bekommt man aber nicht automatisch mit dem Ausweis, oder? Ich dachte, davon würden nur Lehrer profitieren?
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 11.08.2013 18:47

Beamte bekommen ab (ich glaube) 60 Prozent Reduzierung von 3 Stunden wöchentlich und 5 Urlaubstage mehr :daumen:
die beamteten Lehrer können dies auch in Anspruch nehmen

In den übrigen Arbeitsbereichen kenne ich mich nicht aus

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 11.08.2013 22:23

Danke für die Info. Also die 5 Tage mehr Urlaub habe ich auch mit meinen 50 GdB. Nur über die 3 Std. wunderte ich mich, da ich auch in der Lehre beschäftigt bin - allerdings wird bei uns niemand mehr verbeamtet, und ich nach der Krankheitsgeschichte so oder so nicht mehr.

@Bärbel: Ich kann zwar zum Gutachten zur Erwerbsminderung nichts sagen, aber ich musste neulich auch zum Gutachter, da ich eine erneute Reha beantragt hatte. Der gutachtende Arzt sah auch die Notwendigkeit, doch trotz des "positiven" Gutachtens wurde die Reha abgelehnt. :?
Untersucht wurde bei mir mehreres: EKG, Blutentnahme, Gespräch mit dem Arzt. Ich hatte mir zuvor eine Liste über meine "Wehwehchen" gemacht, um auch ja nichts zu vergessen. :wink2:
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste