Guter Radiologe in Heidelberg gesucht

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Guter Radiologe in Heidelberg gesucht

Beitragvon Julia26 » 16.07.2013 10:05

Hallo Hodgkins,

ich habe meine Nachuntersuchungen eigentlich immer in Heidelberg in der Medizinischen Klinik machen lassen, dort wurde ich auch behandelt.
Mittlerweile nervt mich der ganze Laden so sehr, dass ich auf der Suche bin nach einem menschenverträglichen Radiologen, der meine Nachuntersuchungen weiter machen kann. Habt Ihr einen Tip für mich?
Einen Umkreis von 40km rund um HD würde ich gerne in Kauf nehmen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung
1. zyklus beacopp fertig
2. Zyklus beacopp fertig
3. Zyklus ABVD fertig
4. Zyklus ABVD fertig
3 wochen Bestrahlung sind rum.
Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 16.07.2013 10:45

Warum warst Du für Nachuntersuchungen beim Radiologen? Bei mir ist da die Onkologie zuständig, die je nach Untersuchungsprogramm zu den Radiologen für CT oder Röntgen weiter überweist. Ggf. ist auch ein Lungenfunktionstest beim Lungenspezialisten oder ein Herz-Echo beim Kardiologen angesagt. Wußte nicht, dass die Radiologen die NUs machen???!!!

Ich habe meine Therapie im St. Vincentius-Kkh in Karlsruhe durchgezogen und war - bis auf wenige Abstriche, die nicht wichtig waren - sehr zufrieden. Somit bin ich auch für die NUs in der Onkologischen Ambulanz bei einem sehr netten Oberarzt, der mir auf Fragen per eMail immer am gleichen, spätestens am nächsten Tag Antwort gibt. Das gibt einem das beruhigende Gefühl, immer einen Ansprechpartner zu haben. Habe es bislang nur 3mal in Anspruch genommen, fühle mich aber super aufgehoben.

Karlsruhe wäre ja noch im Rahmen der Erreichbarkeit, da sich die Intervalle ja verlängern und nur alle 6 Monate oder dann 12 Monate die Fahrt anstünde.

Eine niedergelassene Onkologen-Praxis wollte ich nicht, da man dann für die einzelnen Untersuchungen wieder andere Praxen aufsuchen muss. Ich wollte das alles an einem Tag in einem Haus mit Ergebnis am gleichen Tag. Das funktioniert super.

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

Julia26
Beiträge: 67
Registriert: 27.02.2009 07:14
Wohnort: Gaiberg

Beitragvon Julia26 » 16.07.2013 11:13

Hallo Roesti,

danke für deinen Tip.
Ich hatte in Heidelberg zwar einen Ansprechpartner, der hat aber die Abteilung gewechselt.
Schon bei den Voruntersuchungen musste ich damals eine endlose Odysee hinter mich bringen.
Die Diagnose war im Januar und Therapiebeginn erst im März. Als ich beim Echo war hieß es "Hat man bei Ihnen noch keine Stanze gemacht? Na da müssen Sie doch auch noch hin!" Als ich dann bei der Stanze war hieß es "Hat man bei Ihnen noch nicht das und das gecheckt? Na da müssen Sie doch auch noch hin!". Ganz zum Schluss kam dann noch die Frage auf nach der Fruchtbarkeit und ob Eizellen entnommen werden sollen, dafür war es dann leider zu spät. Ich habe nichts an einem Tag machen können, ich habe teilweise zwei Wochen warten müssen auf einen Termin für eine VORSORGEUNTERSUCHUNG. Ich habe die Termine alle selbst machen müssen und mich überhaupt selbst um die ganze Organisation gekümmert.
Wärend der Therapie habe ich Wochen und Monate nur mit warten verbracht. Warten auf Termine, warten auf Blutwerte, warten auf Medikamente.
Bei den Nachuntersuchungen in der Hämatologischen Ambulanz war es noch schlimmer.
Wenn ich dort angerufen habe und gesagt habe das ich wieder einen Termin zur Nachsorge brauche, dann haben die erst mal keine Termin vergeben sondern gesagt, Sie müssten das jetzt erst mal mit dem behandelnden Arzt abklären. Ich sagte daraufhin "Ich hatte ein Hodgkin Lymphom, meine Therpie ist jetzt drei Monate her, da muss ein CT gemacht werden! "Nein, dass müssen wir jetzt erst abklären mit dem Arzt".
Daraufhin habe ich einen Termin bekommen. An dem Tag hatte man mich aber nicht für ein CT vorgesehen sondern für eine Besprechung mit dem Arzt. Der wiederum fragte mich nach dem CT. Ich konnte ihm nur antworten, dass ich für das CT keinen Termn bekommen habe und die mich zuerst zu ihm schicken wollten. Seine Reaktion "und was sollen wir jetzt hier besprechen, wenn ich keine CT Bilder von Ihnen habe?". Tja, dachte ich mir, ich kann sagen und machen was ich will, ihr seid einfach nur Deppen. Den Termin zum CT habe ich wiederum erst zwei Wochen später bekommen. So geht das seit drei Jahren. Eine andere Untersuchung wie das CT im mittlerweile jährlichen Abstand ist nie gemacht worden. Irgendwann ist in der Reha festgestellt worden das meine Schilddrüse aussieht wie eine Kraterlandschaft. Darum kümmere ich mich jetzt aber auch lieber selbst.

Ich fühle mich da sehr machtlos. In Heidelberg ist ein Hodgkin Patient vielleicht nicht spektakulär genug, da wird einfach nach Schema F therapiert.

Blöd ist eben nur, wenn ich jetzt woanders hingehe, dann kennt wieder keiner die Krankengeschichte. Andererseits, schlimmer als in HD kann es auch nicht mehr werden.

Sorry an alle die dort zufrieden sind und waren. Es muss nicht bei jedem so laufen und Heidelberg ist sicherlich nicht der schlechteste Ort um sich behandeln zu lassen. Für mich ist das Thema allerdings durch.

Gruß Julia
MH IIA 2xbeacopp und 2xabvd + bestrahlung

1. zyklus beacopp fertig

2. Zyklus beacopp fertig

3. Zyklus ABVD fertig

4. Zyklus ABVD fertig

3 wochen Bestrahlung sind rum.

Bis 05/13 alle Nachuntersuchungen ohne Befund

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 16.07.2013 12:09

Also ich kann nur sagen: der Hausarzt schickte mich zum Radiologen wegen der schlechten Blutwerte. Dort wurde der Tumor festgestellt und ich bekam 2 Tage später einen Termin beim Thoraxchirurgen, da man von Thymom oder Teratom ausging. Der meinte dann, es sehe eher nach Lymphom aus und schickte mich am nächsten Tag zur Stanze. 10 Tage später stand fest - Hodgkin-Lymphom! Er rief mich an und bat mich gleich am nächsten Tag zum Prof der Onkologie - hausintern. Dort wurde umgehend ein CT vom Hals bis zum Unterbauch gemacht und ein Knochenmarkstanze. Das war mittwochs, freitags war ich nochmal zum Gespräch beim Onko-Prof und Chef der Strahlenklinik (gemeinsame Sprechstunde) und montags drauf bei der 1. Chemo! Da kann man echt nicht meckern!
Bei den NUs gehe ich morgens nüchtern auf 8 Uhr hin, dann wird Blut genommen und ich bekomme Überweisungen für die einzelnen Stationen (Röntgen oder CT, Ultraschall, ggf. anderes) und marschiere diese Stationen im Haus ab - die Termine sind alle ausgemacht über die Onko-Ambulanz. Danach gehe ich mit den Kurzbefunden wieder in die Ambulanz und dort findet dann das Arztgespräch statt. Die Blutwerte liegen dann zwischenzeitlich auch vor, so dass er aus dem Vollen schöpfen kann. Am Ende des Gespräches wird der Termin für die neue NU festgelegt und gleich eingetragen - einschl. sämtlicher Untersuchungen, die dann anstehen. Auch die Frist (3 oder 6 Monate oder länger) wird mit mir abgestimmt. So habe ich immer schon den Termin für's nächste Mal und muss mich nur noch um die Überweisung vom HA kümmern. Das läuft eigentlich ganz prima.
Leider ist die Ambulanz sehr überlaufen - zu klein, zu wenig Personal und veraltete Räumlichkeiten. Aber darüber kann ich hinwegsehen, solange der Rest stimmt. Und dass ich warten muss - ich nehm mir an diesem Tag eh nichts mehr vor! In der Regel war ich aber spätestens um 14.00 Uhr tutti kompletto daheim.

So kann es also auch gehen...

Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

takano-san@gmx.de
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2012 07:45

Beitragvon takano-san@gmx.de » 16.07.2013 22:43

Hallo Julia,
Bin im TTZ der Uniklinik Mannheim. Die UMM Mannheim hat ne Koop mit Heidelberg. Wurde dort auch therapiert. Und bin ganz froh darüber. Google mal Dr. Eva Lengfelder, Tagestherapiezentrum, UMM. Es ist allerdings ein Krankenhaus, keine Privat Onkologie.

Lg takano
READY TO ROCK!
____________________________
15.12.2011 MH, 2a, 1 RF;
05.01. + 26.01. BEACOPP eskl.;
15.02. + 09.03. + 03.04. + 24.04. ABVD;
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,

tiptoeli
Beiträge: 27
Registriert: 04.08.2010 12:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon tiptoeli » 17.07.2013 12:13

Ich bin auch im TTZ in MAnnheim. Man bekommt immer sofort einen Termin für die nächste Nachsorge und die machen die Termine für die Kontrollen. Läuft reibungslos. Weiß aber nicht, ob die Leute nur zur Nachsorge aufnehmen. Kannst ja einfach mal anrufen. LG


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 48 Gäste