Schmerzen / Muskelkater an was liegt das?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Schmerzen / Muskelkater an was liegt das?

Beitragvon liebe » 09.07.2013 18:53

Wer kennt das Gefühl Muskelkater bzw. Schmerzen der Muskeln?
Kann das an der Bestrahlung liegen wobei die Bestrahlung schon 6 Wochen her ist??
Mein Mann hat seit letzte Woche Dienstag eine Erkältung zwar nicht schlimm aber der leichte Husten und und die Vestopfte Nase geht einfach nicht weg.
Habe so angst das das wieder ein Sympton ist aber das kann auch nicht ohne Juckreiz oder NAchtschweiss oder so kommen was meint ihr?
Zusätzlich sagt er er hat schon seit 2 Tagen schmerzen an den Muskeln sein ganzer Köper tut weh, bzw. sein oberkörper wo er auch bestrahlt wurde die Verstopfte Nase geht auch nicht weg und er hat eine komische Stimme als hätte er Stimmbruch oder so neu vom Bett aufgestanden kommt euch das bekannt vor an was kann das liegen :(
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 09.07.2013 21:20

Hallo,

ich habe noch heute teilweise starke Verspannungen. Die Chemo greift halt alle Zellen an und auch die Muskeln bekommen da was weg und die Bestrahlung tut ihr übriges dazu. Man darf die nächsten Wochen keine Wunderdinge erwarten, vieles braucht Zeit - auch eine kleine Erkältung, die Chemo hat auf das Immunsystem mächtig drauf gehauen und das muss jetzt erst einmal sich wieder alles aufbauen und stabilisieren. Da kann eine kleine Erkältung sich dann auch mal hinziehen.

Für die Verspannungen lasst euch eine Überweisung zum Physiotherapeuten geben. Das sind zwar auch keine Wunderdinge, aber hilft dem ganzen schon etwas nach, weil die gezielt die geschwächten Muskel stärken und helfen diese wieder normal zu beanspruchen.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 09.07.2013 22:33

Liebe Liebe,

du musst unbedingt aufhören, jedesmal wenn dein Mann irgendwelche Beschwerden hat, davon auszugehen, dass es ein Rückfall ist. Dass man mitten in der Behandlung wieder ein Rezidiv hat ist äusserst selten. Ausserdem haben euch die Ärzte gesagt, dass die Bestrahlung dem Krebs endgültig den Garaus macht. Es ist so, dein Mann ist erkältet, da hat man oft Gliederschmerzen, die Bestrahlung ist eine riesen Belastung für das ganze System, der Körper hat ordentlich zu tun. Bei einem ist es schlimmer, bei nächsten ist gar nichts. Dein Mann reagiert empfindlicher, das kennst du nun schon. Sieh es doch mal auch als positiv an, dass die ganze Therapie auch funktioniert. Dein Mann wird das ganze nächste Jahr noch schlimme Zipperlein bekommen, hier Nervenschmerzen, dort Jucken und troztdem ist er geheilt. (wie 90 % von uns allen hier) Tu euch als Familie den Gefallen und versuche dich darauf zu konzentrieren, gesund zu werden und nicht immer sofort in Panik zu verfallen. Wenn wirklich etwas wieder kommt, kann man sich immer noch Ängste und Sorgen machen. So, das war eine Standpauke! ganz liebe Grüsse Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 09.07.2013 22:35

ps: die komische Stimme kommt högschtwahrscheinlich auch vom Bestrahlen, da haben wohl die Stimmbänder einen abbekommen...!

Tschöhö
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 10.07.2013 00:23

Hi Mariii, du hat ja so recht. Aber einfach das unwissen macht mich verrückt. Ich denke bei jedem kleinen Ding, ok es ist immer noch nicht vorbei wir werden es nie los oder kommen nie ins alltag rein :(
Es ist einfach so schwer die gedanken. Wenn ich endlich weiss das es wirklich vorbei ist wäre es vielleicht einfacher wieder positiv zu denken.
Diese Erkältung also die Nase läuft nicht einfach diese komische Nasendruck und so wenn das nicht wäre würde ich noch glücklicher sein, dass gibt mir einfach das gefühl es ist noch nicht in ordung da es letztes Jahr auch genau so angefangen hatte :(
Morgen hat er PET Untersuchung und am Montag haben wir besprechung.
Ich bin schon ganz nervös :(
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 10.07.2013 12:51

Hallo Liebe,

auch wenn ich selber auch jemand bin, der eher alles ganz genau wissen will und hinterfrägt, so muss man doch irgendwann auch wieder etwas Vertrauen in das Leben und die Zukunft bekommen, sonst macht ihr Euch das Leben, das jetzt stattfindet, zur Hölle. Und die ständigen Ängste, die dann in der Luft liegen, schaffen für Euer Kind sicher auch nicht des beste Atmosphäre.
Ein gesundes Mißtrauen und Wachsamkeit sind sicherlich gut, aber gelegentlich findet auch das Leben statt, und da muss man sich auch mal wieder befreien. Und Garantien gibt es eh nicht.
Ich hab auch grad eine Sommergrippe, und die Zipperlein, die mit dem Älterwerden kommen (also bei mir jetzt) lassen mich mittlerweile auch cool.

Ich schick Dir etwas Zuversicht.
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 12.07.2013 20:59

Leute noch eine frage kennt ihr das Gefühl sehr starke Schmerzen am ruckenbereich beim Knochenmark woran konnte das liegen?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 12.07.2013 21:20

Noch was hat bei euch eure Haarwurzeln weh getan geschmerzt ???
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 13.07.2013 12:37

hey ,

nimmt er noch diese granulozyten-spritze? (G-CSF) davon kommen starke schmerzen, weil das Knochenmark dazu angeregt wird, Blutzellen zu prodzieren.

Wie Mari schon gesagt hat, beruhige dich etwas- wenn du dir so große Sorgen machst, dann ruf den Arzt am besten an - er wird euch sagen, dass alles in Ordnung ist.

Die Schmerzen in den Haarwurzeln sind normal. Er sollte, falls er sich noch nicht alle Haare abgemacht hat richtig, sie einmal wegrasieren- kann sein, es sind noch kleine Haare in den Wurzeln, die aber nicht wirklich mehr richtig "fest" sind.

VG und gute Besserung
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Ajdida
Beiträge: 88
Registriert: 07.12.2012 14:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Ajdida » 13.07.2013 22:53

Hallo an alle!

Ich hab die Chemo im April abgeschlossen und habe seit Ende Mai fiese Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Stellen wechseln immer wieder und ohne Vorwarnung - recht unangenehm. Bewegung tut gut, aber sobald die Muskeln und Gelene abkühlen gehen die Schmerzen los.
Ich konnte über die Ursachen bisher noch nicht viel erfahren, habe allerdings schon gehört, dass andere Hodgkin-Patienten sowas auch hatten und dass die Schmerzen nach ca. einem Jahr nach Chemo weg waren.
Ich gehe bald in Reha und werde dort das Problem mal schildern - wenn ich was Neues erfahre melde ich mich...
Liebe Grüße!
Erstdiagnose: MH, IIB, 2 RF
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 15.07.2013 10:56

Hi, ja wäre Super wenn du mir Bescheid geben könntest wenn du die Ursache oder die Lösung der Schmerzen kennst. Hast du 6 x chemo bekommen warum so viel bei 2 b ? Mein Mann hat nur 2x baecopp und 2x abvd bekommen? Aber du wurdest dafür nicht bestrahlt oder?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 15.07.2013 12:48

hallo

hab auch II B und geplant sind 6 Zyklen chemo ... von Bestrahlen is noch keine rede gewesen bei mir

liebe grüsse
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 15.07.2013 14:21

Hi zusamnen, wir kommen gerade von freiburg es ist alles ok :) allen weitethin alles gute :) offen auch eın neues. ThemA der detailirter ist aber jetzt heisst es schwimmbad und vergnugen :)
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Ajdida
Beiträge: 88
Registriert: 07.12.2012 14:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Ajdida » 16.07.2013 14:56

Hallo Liebe,

ich habe an einer neuen Studie teilgenommen und 6 x "brecadd" und nicht beacopp bekommen - guck mal in meiner Signatur, wenn dich das Thema interessiert...
Schön, dass bei euch alles gut läuft!!
Alles gute weiterhin und ich meld mich, wenn ich was erfahre
Erstdiagnose: MH, IIB, 2 RF

großer mediastinaler Tumor

Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen

Chemos 1212 - 04/13

PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich

Reha 07/08 2013

1. NU in 09/13: Alles prima

2. NU in 12/13: Immernoch alles prima

3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission

Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 16.07.2013 15:08

Hi ajdida, ja bis gestern war alles super aber jetzt haben wir angst gestern hies es hodgkin ist tot. Und heute bekomme ich den bericht. Der med. Leuchtet zwar nicht mehr aber Dafür etwas im kiefer darauf wurden wir nicht mal angesprochen e konnte eine entzundung sein aber wa wenn nicht? İm bericht heisst es vitales lymphknoten gewebe 7 mm habe angst was das jetzt ist :(
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste