Kinderwunsch nach der dem krebs

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Kinderwunsch nach der dem krebs

Beitragvon oOunvergessenOo » 30.06.2013 09:12

mir macht gerade anderes die Sorge
ich lese hier immer was wegen in die Künstliche Menopause setzen
und und und ... also naja aber mein Mann und ich haben ebenso Kinderwunsch .. und die Ärzte wissen auch das ich nach dem alles überstanden ist und die zwei jahre chemo vergangenheist sind dann auch noch ein Kind haben möchte doch dies bezüglich wurde mir nichts gespritzt oder gesagt.
Als ich es angesprochen hatte meinte der arzt nur er würde sich mit dem Frauen arzt in verbindung setzen ... aber das wars dann auch

er sagte ich könnte auf dem natürlichen weg nach der Chemo Kinder bekommen ...
Ich fühl mich gerade sowas von nicht genug Aufgeklärt von den Ärzten das ich innerlich wirklich am brodeln bin.
hat hier jemand richtig ahnung?
liebe grüsse
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Benutzeravatar
Franzi89
Beiträge: 48
Registriert: 28.04.2013 03:05
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon Franzi89 » 30.06.2013 09:38

Hallo Steffi,

bin ja auch noch recht jung und hätte später gerne Kinder. Mit mir wurde vor Chemobeginn über dieses Thema gesprochen. Gesagt wurde mir, dss BEACOPP unfruchtbar mache könne. Sie mir also keine Garantie geben konnten nach der Chemo noch fruchtbar zu sein. Hatte dann ein Termin in der Frauenklinik und mir wurden 3 Varianten vorgeschlagen. Eizellenentnahme mit vorheriger Hormonbehandlung (Kosten glaube ich zwischen 2000 - 4000 €), Entnahme von Eierstockgewebe (bei mir Entnahme und Einfrieren 200 €, Transportkosten 90 €, Lagerkosten pro Jahr (außer 1. Jahr) 150 €) und eine monatliche Spritze (Kosten 10 € monatlich) zum Stillegen der Eierstöcke. Das mit den Eierstockgewebe ist noch recht neu und all die 3 Sachen versprechen auch nicht zu 100 % Gewissheit dass man schwanger wird.
Aber ich wollte nicht nichts tun und wenigstens eine Chance haben. Habe mich für die Eierstockentnahme entschieden, da man das gleich machen konnte. Wollte nicht noch 2 Wochen Hormonbehandlung machen, sondern so schnell es ging mit Chemo beginnen. Außerdem wäre es am besten befruchtete Eizellen einzufrieren und d ich kein festen Partner hab ... Zusätzlich bekomme ich noch monatlich die Zoladex-Spritze. Damit wurde bei mir nach der ersten Chemo angefangen. Vielleicht kannst du das ja wenigstens noch bekommen.

Aber das wrd dir hoffentlich alles noch mal der Frauenarzt erzählen. Hast du denn schon ein Termin?

Aber will dir hier keine Angst machen. Kann halt nur berichten was mir gesagt wurde. Dass heißt jedoch nicht, dass du nach der Chemo unfruchtbar bist. Es gibt halt solche und solche Fälle.

Ich wünsch dir weiterhin viel Glück.
25.02.2013: Morbus Hodgkin Nodulär-sklerosierender Typ, Stadium IIa , 2x BEACOPP esk. + 2 x ABVD analog HD17

27.03.2013 1. Zyklus BEACOPP --> erledigt
17.04.2013 2. Zyklus BEACOPP --> erledigt
08.05.2013 1. Zyklus ABVD --> geschafft
(kleine Verzögerung um 2 Tage wegen Neutropenie)
13.06.2013 2. Zyklus ABVD --> geschafft (Verzögerung um 7 Tage wegen Neutropenie)
seit 05.08.2013 Bestrahlung - 36gy
Oktober 2013 - Reha Bad Oexen
17.10.2014 - Port ex

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 30.06.2013 10:11

ich hatte deine einträge gelsen auch diese von Nova daher wunderte ich mich wieso niemand mit mir von den Ärzten diesbezüglich ein Gespräch führte
ch hatte dieses Thema jedes mal angesprochen weil mein mann doch den wunsch geäussert hatte nach dem alles überstanden währe ein Kind mit mir zu bekommen . klar gibts keien garantie das eien Partnerschaft hält aber der Wunsch ist eben da von meiner seite aus und seiner seite aus
und kein Arzt sagte zu mir das dieses Unfruchtbar macht . mir wurde gesagt das ich bitte Nach Chemo ende ca 1 1,2 -2jahre warten möchte wegen den erbanlagen und der chemo das man sicher gehen kann das das Kind auch gesund herran wächst

mir wurde gesagt das nach 2 jahren nichts dagegen spricht ... das sind doch aussagen das man nicht davon ausgeht unfruchtbar zu werden oder? trau mich gar nicht mit Ronny darüber zu reden ..
nein ich hab keinen Termin beim Frauenarzt denke das wird geklärt wenn ich wieder stationär muss..
ich warte ja nun erst mal auf das OK von der Krankenkasse wegen der Pet-CT untersuchung! .. dafür muss ich extra nach Berlin in eien spezial klinik
:(
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Benutzeravatar
oOunvergessenOo
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2013 13:33
Wohnort: Loddin / Insel Usedom
Kontaktdaten:

Beitragvon oOunvergessenOo » 30.06.2013 10:28

sorry für all die schreib fehler :( bin noch bisse aufgeregt wenn ich hier so schreibe und irgend wie gibts hier kein rechtschreibe prüf program ahahah sorry sorry
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 30.06.2013 22:09

Hallo Steffi,

da ich mich damals 2010 intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, denn ich fand dieses Thema schlimmer als die Diagnose Krebs, werde nun auch ich dir dazu etwas sagen.
Habe gesehen, dass du bereits 33 bist, und da stehen die Chancen sehr schlecht, nach der vollen BEACOPP noch fruchtbar zu sein, bzw. es wieder zu werden. Sorry, wenn ich so hart klinge, aber ich will dir gleich von Anfang an, keine falschen Hoffnungen machen. Ich war damals 30 und heute bin ich unfruchtbar. Da ist nix mehr. Künstliche Hormone muss ich jetzt nehmen, um gegen Osteoporose vorzubeugen, denn für die Wechseljahre ist es definitiv zu früh. Die meisten Frauen über 25, und vorallem 30, sind nach der Beacopp unfruchtbar. Es gibt zwar hier und da Glückspilze unter uns Frauen, aber sie sind eher die Ausnahme. Also verlass dich nicht darauf!
Die Zoladex-Spritze bringt nicht viel. Bei jungen Frauen schon eher, aber bei älteren nicht. Nicht umsonst ist sie umstritten. Ich hatte sie auch bekommen und auch bei mir hat sie auch nichts gebracht.
Eierstockgewebeentnhame ist der Standart. Für diese OP kommt die Krankenkasse auf. Für die Lagerkosten davon allerdings nicht. Ein Punkt für den wir betroffenen Frauen uns mal gemeinsam stark machen sollten, damit die übernommen werden - so der gute Rat meiner Krykonservierungsgesellschaft. Recht hat sie damit.
Für Eizellenentnahme musst du selber die Hormonbehandlung bezahlen. Die ist nicht billig. Ich brauchte 2 Spritzen für jeweils ca. 950 Euro. Dazu noch irgendwelche anderen Hormonspritzen (müsste in den Unterlagen nachgucken, um dir den genauen Namen zu nennen), Kosten so etwa 150 insgesamt, welche ich auch selber bezahlen musste.
Aber das war es mir wert. Dafür habe ich auch die Chemo aufgeschoben, denn wenn du im fortgeschrittenen Stadium bist, ist es eh wurscht, ob du 2 Wochen später mit der Chemo anfängst, die bleibt nämlich dieselbe.
Das Eierstockgewebe, welches mir entnommen wurde, lasse ich mir demnächst wieder einsetzen, um wieder einige Zeit eigene Hormone für den Körper zu haben.
Ansonsten habe ich eingefrorene Eizellen. Und jetzt tickt die Zeit. Ich muss noch einen Partner finden, denn künstlich befruchten lassen, darf man sich in Deutschland nur bis zum 40 Lebensjahr.
Also wenn du einen festen Partner hast, dann rate ich dir DRINGENDS bei Kinderwunsch in deinem Alter, befruchtete Eizellen einfrieren zu lassen!! Mit denen bist du auf der sichersten Seite. Unbefruchtete sind dem Einfrierungsprozess gegenüber nämlich empfindlicher. Und Eierstockgewebe ist noch zu experimentell.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 01.07.2013 10:31

Aaaaalso..

Mir wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt wie Eizellenentnahme usw.. Aber da ich schon sehr sehr schlapp war und ich mir dies auch gar nicht leisten konnte, habe ich darauf verzichtet. Nicht zuletzt da ich auch schon 2 Kinder habe.

Mir wurde dann die Zolatex Spritze im 4 Wochen Abstand gespritzt, soll wohl eine künstliche Menopause hervorrufen. Habe zusätzlich noch die Pille durchgehend genommen. Die Pille habe ich nach dem letzten Zyklus abgesetzt und dann auch kurz eine Blutung bekommen. Bisher ist aber noch nicht wieder was passiert da unten :oops: Aber es ist ja auch bei mir noch sehr frisch. Es gibt unterdessen auch hier Frauen die nach sogar 8x BEACOPP noch natürlich Kinder bekommen haben.

Mein neuer Freund und ich könnten uns auch gut noch iiiiiiiiiiiiiirgendwann ein gemeinsames Kind vorstellen. Aber wenn es nicht mehr geht dann ist das so, das ist weder für ihn, noch für mich (nach wie vor) ein Problem. Dann ist es eben vorbei.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man auch nochmal versuchen könnte das ganze wieder mit Hormonen in Gang zu bekommen, aber darauf werde ich verzichten. Da haben wir Frauen es doch noch ein bischen besser, bei einigen scheint es tatsächlich noch zu klappen mit dem Kinderkriegen, ich habe noch von keinem Mann gelesen der nach BEACOPP auf natürlichem Wege noch Kinder gezeugt hat. Und da ich auch "nur" 4x BEACOPP hatte, und erst 24 bin hab ich eigentlich noch Hoffnung das sich das auch wieder einspielt. Wenn nicht, ist das eben so. Ich bin Gesund, darüber freu ich mich echt am Meisten.
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Benutzeravatar
luni09
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2013 17:58
Wohnort: in der nähe von Hamburg

Beitragvon luni09 » 01.07.2013 11:13

Hallo.
Also ich habe mir nichts entnehmen lassen bin auch erst 24jahre bin in festen Händen und wir wollen auch Kinder haben. .
Ich habe auch die zolatex bekommen als 3 Monats depot. Ich nehme auch die Pille weiter, allerdings soll ich sie normal einnehmen, also die 21 Tage und dann 1 Woche Pause und ich habe auch immer meine Tage bekommen. Das lässt mich ja etwas hoffen das da noch alles OK ist bzw sich alles wieder erholt. .
Die Ärztin hat mir auch ein wenig Hoffnungen gemacht, sie sagte ich sei so jung das würde sich schon alles wieder erholen und sie hat im Freundeskreis auch ne junge Frau sie an Hodgkin erkrankt ist, die sie mit behandelt hat, sie sagte die hat auch Kinder bekommen. . aber wie lunita auch schon sagte einige Frauen haben Glück. .

LG luni
Live every moment.
Laugh every day.
Love beyond measure.

2x BEACOPPesk 2x ABVD Studie HD 17

1. Zyklus 22.05.2013: check! ! !
2. Zyklus 19.06.2013: check! ! !

ABVD
1. Zyklus: 03.07.2013: check! ! !
17.07.2013: check! ! !
2. Zyklus: genaue Daten weiss ich nicht mehr, aber check :D

03.09.2013 PET- CT; alles super, keine bestrahlung jippy. .

Vom 02.01 - 22.01.14 geht es endlich, 3 Monaten nach letzer chemo zur Reha nach Usedom und im Februar endlich wieder arbeiten. .

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 01.07.2013 13:17

Oh ja, es gibt immer wieder mal Fälle, in denen Frauen sogar nach einer Hochdosis und SZT (!!!) ihre Tage wieder bekommen haben. Allerdings heißt das nicht, dass man damit gleich auch fruchtbar genug ist, um auf natürlichem Wege Kinder kriegen zu können. Das ist alles ein hochkomplexes Spiel und Gegenspiel aus diversen Hormonen...

Mir tat es auch leid, dass ich das gestern so direkt alles gesagt habe und dabei ganz übersehen habe, dass oOunvergessenOo schon mitten in der Chemo ist! :oops: Wenn ich nicht wieder so blöd spontan gewesen wäre, und erst komplett alles gelesen hätte, dann hätte ich es natürlich diplomatischer geschrieben....
Trotzdem ist es wirklich eine Schande, dass es immer noch Onkolgogen gibt, die sich offenbar der Auswirkungen einer vollen Beacopp-Behandlung noch nicht im klaren sind!!

@Inga: Es hat aber übrigens auch den Fall eines Mannes hier gegeben, der auch nach 8xBeacopp noch ein Kind zeugen konnte. Guckst du hier:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5523

Wieder mal ein weiteres Beispiel dafür, dass manche eben Glück haben! :)

@luni09: in deinem Fall würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, denn Frauen unter 25 haben ganz gute Chancen, dass sich nach der Beacopp die Eierstöcke irgendwann wieder erholen. Zur Not kann man auch mit Hormonen nachhelfen.
Ab 25 sinkt nur die Möglichkeit stetig, danach wieder fruchtbar werden zu können. Der normale Alterungsprozess des Körpers spielt nun mal hierbei auch eine Rolle. "junge" Eierstöcke sind resistenter und haben mehr Vorräte. :wink2: Auch bei Frauen, die keine Chemo hatten, sinken die Chancen auf eine Schwangerschaft mit den Jahren.
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
luni09
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2013 17:58
Wohnort: in der nähe von Hamburg

Beitragvon luni09 » 01.07.2013 13:38

Lunita, meinst du auch das es ein gutes Zeichen ist das die Tage trotz der chemo kommen? Bin noch nicht dazu gekommen meinen Arzt zu fragen. Allerdings hat mein Onkologe bei Gynäkologischen fragen meist keine Antwort parat. . aber er hat mich in Hinsicht auf die Unfruchtbarkeit gut aufgeklärt und mir auch ein Termin bei ner Kinderwunsch Klinik vereinbart, aber das war mir auch zu teuer. . .
Mein Frauenarzt hatte sich ja meine Eierstöcke angesehen und er sagte ich habe sehr viele Eizellen . .
Und selbst wenn es sich nicht mehr so erholen sollte das es auf natürlichen Wege klappt habe ich zumindest soweit die Hoffnungen, das es später mit einer künstlichen Befruchtung klappen sollte. .

LG luni
Live every moment.

Laugh every day.

Love beyond measure.



2x BEACOPPesk 2x ABVD Studie HD 17



1. Zyklus 22.05.2013: check! ! !

2. Zyklus 19.06.2013: check! ! !



ABVD

1. Zyklus: 03.07.2013: check! ! !

17.07.2013: check! ! !

2. Zyklus: genaue Daten weiss ich nicht mehr, aber check :D



03.09.2013 PET- CT; alles super, keine bestrahlung jippy. .



Vom 02.01 - 22.01.14 geht es endlich, 3 Monaten nach letzer chemo zur Reha nach Usedom und im Februar endlich wieder arbeiten. .

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 01.07.2013 14:00

Hallo Lunita, so wie ich das richtig verstanden habe sind es bei dem Mann aber auch "nur" 4 Zyklen gewesen?!
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.



25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig

18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig



Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:

negativ!!!



08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig

29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig



Chemoende!!



07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!



30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D

19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!



08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D



26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!



02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!



05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3



17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 01.07.2013 14:00

@luni09: gute Frage!
Ich würde sagen, dass es so sein könnte, aber auch nicht sein muss. Ich hatte während der Chemo auch Blutungen, trotz Zoladex und Gestagene (die habe ich gegen die Hitzewallungen durch die künstlichen Wechseljahre von der Zoladex bekommen). Allerdings waren es keine normalen Blutungen, denn sie zogen sich oft über 2 Wochen lang hin. Blutungen kommen schließlich auch während normaler Wechseljahre vor.

Allerdings spricht es für dich, wenn bei dir alles noch so gut aussieht! Und gut ist auch, wenn du einen kompetenten Frauenarzt/ärztin hast, welche dich durch die Chemo begleitet. Gegenfalls kannst du dich ja noch bei entsprechenden Adressen beraten lassen. Es ist allerdings häufig so, dass Onkologen keine Fachmänner in Gynäkologie sind, und Gynäkologen nicht in Onkologie. Da muss man selber häufig vieles vermitteln, und nachhaken. Aber gut ist es, dass dein Onkologe dich zumindest darauf hingewiesen hat!

Hier ein kleiner Ratgeber: http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inha ... wunsch.pdf
Er ist ganz okay, allerdings etwas ungenau vorallem bezüglich der Behandlung bei Lymphomen/Leukämien. Aber gut, ist halt auch nur ein "Leitfaden". Alle Details können die ja auch nicht in einen kleinen Ratgeber "reinknallen". :wink2:
So, ich muss jetzt aber unbedingt mal "afk" gehen, denn mein Hund ist schon ganz frustriert! Der will jetzt seinen Spaziergang! Bis später ihr Lieben!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
luni09
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2013 17:58
Wohnort: in der nähe von Hamburg

Beitragvon luni09 » 01.07.2013 14:10

Liebe lunita,
Bei mir ist eigentlich alles so wie es auch vor der chemo war. . .Ich bin eh bald bei meinem Frauenarzt, dann werde ich da einfach mal nach fragen, der wird es wohl am besten wissen :wink2:

LG luni
Live every moment.

Laugh every day.

Love beyond measure.



2x BEACOPPesk 2x ABVD Studie HD 17



1. Zyklus 22.05.2013: check! ! !

2. Zyklus 19.06.2013: check! ! !



ABVD

1. Zyklus: 03.07.2013: check! ! !

17.07.2013: check! ! !

2. Zyklus: genaue Daten weiss ich nicht mehr, aber check :D



03.09.2013 PET- CT; alles super, keine bestrahlung jippy. .



Vom 02.01 - 22.01.14 geht es endlich, 3 Monaten nach letzer chemo zur Reha nach Usedom und im Februar endlich wieder arbeiten. .

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 01.07.2013 14:23

Hallo allerseits,

ich hatte 7x Beacopp, und bei mir lebt kein einziges Ei mehr. Ich bin nun so unfruchtbar, wie man nur sein kann... Und mit ner "Hormonbehandlung" lassen sich auch keine neuen Eizellen mehr herbeizaubern.

Eine Eierstockentnahme kam bei mir vor der Chemo nicht infrage, ich hatte es eilig, sie zu beginnen. Ich habe ein Kind und gebe mich damit nun zufrieden. Es macht mich natürlich traurig, dass es so gekommen ist, aber immerhin darf ich leben.

Ich habe auch von Fällen gehört, die nach der Chemo wieder Kinder bekommen konnten. Manchmal werden die Geburten hier ja auch gemeldet, das freut mich immer sehr.

Meine Erfahrung mit dem Hodgkin ist, dass er den Körper und die Wahrnehmung des Lebens verändert. Daher ist es heikel sehr konkrete Wünsche an das Leben anzubringen, wie es nach der Chemo weiterlaufen soll (bspw. so, wie es vorher war...), denn so wird es wahrscheinlich nicht wieder werden. Dafür kann es sein, dass man ganz neue Dinge entdeckt, mit denen man nie gerechnet hat. Jede Krise hat die Kraft, etwas Neues zu schöpfen.

Liebe Grüße
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 01.07.2013 16:12

Hey Katharina,

Das hast du schön gesagt, da stimme ich dir voll und ganz zu!! Die Erfahrung habe auch ich gemacht. Jede Krise gibt einem die Möglichkeit etwas ganz Neues anzufangen. :)

@Inga: du hast Recht!! Das habe ich gar nicht gesehen! Der hatte am Schluss nur 4 Zyklen! :oops:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 01.07.2013 17:30

Dieser Thread erinnert mich wieder daran, dass ich noch die peinliche Situation über mich bringen sollte. Das Röhrchen mit Auffangtrichter für die Spermaprobe liegt immer noch auf dem Schrank. Werde es wohl doch mal füllen um zu erfahren, wie es nach 8 Zyklen BEACOPP so aussieht im Fischteich. Nach vier Jahren schwimmt ja vielleicht wieder was.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste