Haare färben...gefährlich?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hodgkina
Beiträge: 36
Registriert: 16.09.2012 13:50
Wohnort: Berlin

Haare färben...gefährlich?

Beitragvon Hodgkina » 19.04.2013 16:02

Hallo liebe Damen hier, denen nun auch schon ein paar cm Haare gewachsen sind nach Therapieende :wink2: Denkt ihr auch ans färben oder blondieren oder habt es gar schon machen lassen? Ich komme mit dem mausgrauen chemobedingten Strähnen nicht klar, fühle mich nicht wohl und wirke älter. War vor der Therapie immer blond gefärbt und möchte mein schönes blond zurück, steht mir eben typmäßig am besten.
Ist das nun wirklich so gefährlich wie man oft hört und liest? Über die Kopfhaut geht es ja in die Blutbahn, allerdings sollen Schwarz- und Rottöne schlimmer sein und Blasenkrebs irgendwann verursachen.:tuscheln:
Was meint ihr?

LG Hodgkina
Diagnose: MH, Nov. 2011
v. Typ Noduläre Sklerose, Stadium IIA mit RF erhöhte BSG
MRT + CT-Thorax/Abdomen
Knochenmarkbiopsie
danach
4 Zyklen ABVD + 30 Gy Bestrahlungen

Jan. 2012 bis Mai 2012 ABVD Schema -
4 Zyklen
Bestrahlung 30 Gy - Juni bis Juli 2012
15 x 2Gy

27.09.12 - CT Thorax
09.10.2012 - 1. NU - CT ok
04.03.2013 - 2. NU - Sono ok
06.06.2013 - 3. NU - Röntgen Thorax ok
14.01.2014 - 4. NU - ok
....bis heute immer noch alles ok ;)

Hodgkina
Beiträge: 36
Registriert: 16.09.2012 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hodgkina » 19.04.2013 17:59

...schade, mein beitrag scheint keine hier zu interessieren :roll:
Diagnose: MH, Nov. 2011

v. Typ Noduläre Sklerose, Stadium IIA mit RF erhöhte BSG

MRT + CT-Thorax/Abdomen

Knochenmarkbiopsie

danach

4 Zyklen ABVD + 30 Gy Bestrahlungen



Jan. 2012 bis Mai 2012 ABVD Schema -

4 Zyklen

Bestrahlung 30 Gy - Juni bis Juli 2012

15 x 2Gy



27.09.12 - CT Thorax

09.10.2012 - 1. NU - CT ok

04.03.2013 - 2. NU - Sono ok

06.06.2013 - 3. NU - Röntgen Thorax ok

14.01.2014 - 4. NU - ok

....bis heute immer noch alles ok ;)

fynn
Beiträge: 178
Registriert: 12.03.2013 11:23
Wohnort: "fast" Ostfriesland

Beitragvon fynn » 19.04.2013 18:31

Huhu, doch, ich hab' ihn interessiert gelesen, kann aber leider nix beisteuern da sie bei mir gerade erst ausgehen. Ansonsten war ich aber auch immer blondiert und hoffe deshalb auch auf ein paar Antworten.
Allerdings kann ich mir denken, dass reines Blondieren mit H2O2 nicht sooo toxisch ist wie färben, da man dem Haar ja nur dir Farbe entzieht und nix "dazuschustert".
Ich mochte Dein Glatzenfoto übrigens total!

Am Wochenende ist hier in der Regel auch wenig los , so dass bestimmt eher Anfang der Woche noch jemand antwortet.

LG Patty
MH IVbes (wg Wirbelbefall lt MRT) - HD 18

1. Zyklus Beacopp esk. ab 01.04.'13

22.07.'13 meine Kleine hat Geburtstag uuund
yyyyyyyaaaaaayyyy! Tag 8 vom 6.Zyklus ist drin!!!!!
Ich bin fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
April '14 : Der normale Wahnsinn hat mich längst wieder und ich muss aufpassen, dass ich die NUs nicht vergesse....
Mai 14: 3.NU ist durch.... Alles wieder im grünen Bereich :)!


mehr ...

Hodgkina
Beiträge: 36
Registriert: 16.09.2012 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Hodgkina » 19.04.2013 18:40

@ patty...danke dir ganz herzlich :D und auch toll, dass dir mein glatzenfoto gefallen hat :lol:
schon montag kommt meine friseurin nach hause und berät mit wir, was wir nun machen. blondieren oder färben. tendiere auch mehr zum blondieren. die eigene haarfarbe wird tatsächlich nur entzogen und wirkt somit nicht so txisch als wenn man ein schwarz, braun oder rot färbt.
das foto hier ist übrigens mit perücke :wink:

lg
Diagnose: MH, Nov. 2011

v. Typ Noduläre Sklerose, Stadium IIA mit RF erhöhte BSG

MRT + CT-Thorax/Abdomen

Knochenmarkbiopsie

danach

4 Zyklen ABVD + 30 Gy Bestrahlungen



Jan. 2012 bis Mai 2012 ABVD Schema -

4 Zyklen

Bestrahlung 30 Gy - Juni bis Juli 2012

15 x 2Gy



27.09.12 - CT Thorax

09.10.2012 - 1. NU - CT ok

04.03.2013 - 2. NU - Sono ok

06.06.2013 - 3. NU - Röntgen Thorax ok

14.01.2014 - 4. NU - ok

....bis heute immer noch alles ok ;)

kati8810
Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2012 11:10
Wohnort: Würzburg

Beitragvon kati8810 » 19.04.2013 20:32

Hy....
ich hab mir erstmal meine Haare (soweit man das schon so nennen
darf :oops: ) getönt.
Wie das mir dem Färben ist, weiss ich leider auch nicht.
Habe aber vorher meine Haare auch immer mal gefärbt oder Strähnchen gemacht....und hab das eigentlich dann auch wieder vor.
Ich denk mal, dass die Färbemittel, zumindest beim Friseur, nicht mehr ganz so agressiv sind :roll:
hoff ich doch mal....

schönes Wochenende ... an alle :D

LG
Kati
MH Stadium IIa mit RF (3 befallene Areale)
Subtyp noduläre Sklerose

2 x Beacopp esk. (geschafft !!)
2 x A(B)VD (geschafft!!!!)
anschl. Bestrahlung 30 Gy
beendet am 03.12.12 :)
Abschluss-CT am 11.01.13
Abschlussgespräch beim Prof. 17..01.13
PET am 24.01.13 geplant ... alles o.k.
1. NU April 2013 alles ok :)
2. NU Juli 2013 alles ok :):)
nächste NU Dez. 2013

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 19.04.2013 20:43

Ich hatte mir als die Haare dann so 5 cm waren blonde Stränen gefärbt. Und auch danach halt aller halben Jahre ungefähr. Ich denke man soll es nicht übertreiben und dann passt das schon.
Heute hab ich gehört das im Jahr mehr Leute durch passiv rauchen sterben als durch Drogen. Also man kann sich nie komplett vor dem dummen Krebs schützen. Und sein leben sollte man dafür gleich gar nicht aufgeben. Also wenn du dich unwohl fühlst dann Farbe ruhig ; )
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Ajdida
Beiträge: 88
Registriert: 07.12.2012 14:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Ajdida » 19.04.2013 20:45

Hallo Mädels,

ich warte verzweifelt darauf, dass was nachwächst - wird wahrscheinlich leider nur grau werden, der Zahn der Zeit wird auch nach der Chemo nicht gewichen sein. Ich hatte schon mal an diese neuen Farben auf Ölbasis gedacht, die sollen besonders schonend und gut verträglich sein... Bild
Erfahrungen????

LG Andrea
Erstdiagnose: MH, IIB, 2 RF
großer mediastinaler Tumor
Studie "targeted BEACOPP", Arm B, 6 Zyklen
Chemos 1212 - 04/13
PET negativ 05/13 - JUBEL - keine Bestrahlung erforderlich
Reha 07/08 2013
1. NU in 09/13: Alles prima
2. NU in 12/13: Immernoch alles prima
3. NU 04/14 mit CT: Ein Jahr in Remission
Vorstellung: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5894

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 19.04.2013 20:51

Ich hab meine Haare kaum waren sie wieder da mit Pflanzenhaarfarben rot gefärbt...wie seit über 20 Jahren.
Ich war es leid, dass alle sagten: "Oh, deine Haare haben jetzt ja eine ganz andere Farbe." ;)

Denke mal, die sind deutlich weniger gefährlich als das ganze Chemiezeugs.
Wobei einige unserer tollen Chemomedikamente ja auch rein pflanzlich sind...
Liebe Grüße, Droschel


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153

Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen

14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY

06.06.2012. Komplette Remission

1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 19.04.2013 21:14

ich trug meine Haare gerne in allen Rottönen, schwarz und zuletzt blond.
Zur Zeit habe ich wohl Pattys Haarlänge in weiß und warte sehnsüchtig wie Andrea darauf einen Scheitel machen zu können.
Aber ich habe wirklich die Lust an Chemie in jeglicher Art verloren,
ich werde sie so lassen und eher einen peppigen Kurzhaarschnitt ausprobieren
liebe Grüße
Stadium llB mit großem Medistinaltumor
(5 x 13,5cm) 28.08.2012
Chemotherapie : 6 x Beakop esk,
Bestrahlungen 30 Gy
und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!
Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut
September Restgewebe ist kleiner
alles bleibt gut :-)

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 19.04.2013 23:56

Also ich töne mir meine Haare seit der Pubertät eigentlich am liebsten Rot oder Schwarz und alles was so an Farben noch dazwischen liegt. Meine eigentliche Haarfarbe ist nämlich nix besonderes und klingt allein schon vom Namen des Farbtons her doof: dunkles A(r)schblond! :roll:
Habe allerdings nicht Blasenkrebs bekommen, sondern Hodgkin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...? :shock:
Aber ich glaube, ich werde trotzdem weiter tönen. Vielleicht probiere ich allerdings irgendwann mal echtes Henna. Also in Rot. Denn das Schwarze ist ja auch schon wieder mit Chemie versetzt, bzw. gibt es gar nicht als Natur Pur. :roll:
Gefärbt habe ich sie allerdings noch nie. Nur Tönung. Hab sie nur 2-3x mal blondiert, damit das Rot dann noch knalliger wurde. :wink2:
Vielleicht habe ich deswegen auch "nur" den Hodgkin bekommen :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 20.04.2013 00:10

PS: mir hast du mit Glatze auch gefallen! Stand dir auch gut!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 20.04.2013 12:29

Hab gerade nochmal gegoogelt. Die Haarfarbe die ich verwende scheint tatsächlich unbedenklich zu sein. Ist die Pflanzenharfarbe von Sante, bekommt man bei dm.
Liebe Grüße, Droschel





http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153



Diagnose MH: 7.10.2011

IIA mit RF 3 befallene Regionen



14.11.2011-24.04.2012:

2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY



06.06.2012. Komplette Remission



1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!

Portentnahme am 10.07.2013

8. NU am 21.01.2015: Alles gut

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 20.04.2013 12:47

Hey Droschelchen,

Danke für den Tipp!!! :) Habe gerade mal nachgesehen und auch die Inhaltsstoffe bei schwarz insbesondere studiert. Die sind tatsächlich rein pflanzlich! Ich wusste nur, dass es kein schwarzes Henna in der Natur gibt, und dass man deswegen mit schwarzem Henna aufpassen soll, da es böse Allergien und Hautschäden hervorrufen kann. Deswegen soll man insbesondere im Urlaub auch von spontanen Henna-Tattoos die Finger lassen, gerade von den schwarzen, zumal die meist übel gepanscht sind.
Allerdings bedeutet rein pflanzlich leider nicht, dass man hier nicht auch eine allergischen Reaktion bekommen kann. Aber immerhin fällt die Chemie weg! :) Die probiere ich auf jeden Fall mal aus! Bisher habe ich nämlich immer die Country Colors von Schwarzkopf genommen. Und die sind ja alles andere als rein pflanzlich. :wink2:
Dankööö!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 20.04.2013 13:08

Ihr lieben Damen,

habe nun auch mal zu Haare färben und Henna usw. gegoogelt, und da zwei interessante Berichte gefunden, die mir auch vom Herausgeber am meisten zusagten: Ökotest, Focus und WDR. Hier die Links:

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s ... haare.html

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 20010.html

Haare färben macht doch schließlich Spaß! :wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 20.04.2013 22:00

Ich Färbe bzw. Blondiere in Strähnchen schon mein halbes Leben lang, da ich von Natur aus leider nur mit einem ziemlich langweiligen Straßenköterblond ausgestattet bin.

Der Vorteil beim Strähnchen färben: Die Farbe kommt idR nicht direkt auf die Kopfhaut, sondern wird nur möglichst nahe an der Kopfhaut aufgetragen. Wenn du alle Haare färbst, kommt logischerweise die Farbe mit der Kopfhaut in Berührung.

Ich denke schon, dass das ganze Chemiezeug nicht die Gesundheit fördert, aber auf der anderen Seite schmieren wir uns auch tagtäglich Cremes, Duschgels, Deo & Co. auf die Haut - und die werden wohl auch nicht besser sein! :wink2:
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AazCicsmymn, Bing [Bot] und 70 Gäste