Impfen nach Hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Impfen nach Hodgkin

Beitragvon Mariii » 16.04.2013 00:02

Liebe Leute,

wir gehen ja im Juli nach Budapest, nun sagt der Arzt meines Mannes, dass er uns ans Herz legt, uns durchimpfen zu lassen (Hepatitis, FSMR, 5 fACH,Tollwut usw.usf.) Mein Impfstautus ist sogut wie nicht vorhanden, da nie etwas aufgefrischt wurde, die letzte Tetanus hatte ich 2001. Habt ihr eine Idee, was die GHSG zum Thema sagt, befürworten die das Impfen, gibt es da eine Hit Liste? Was würde man zuerst impfen usw. Soll man es nach Hodgkin überhaupt machen? Fragen über Fragen, bin gepannt, ob jemand etwas weiss.

glg Mari
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

blackmann17
Beiträge: 175
Registriert: 12.10.2011 18:19
Wohnort: Flein

Beitragvon blackmann17 » 16.04.2013 07:03

also ich habe mich jetzt aktuell für Hepatitis A+B ,Zecken impfen lassen.
Impfen hat ja nix mit Hodgkin zutun und auch wenn wir sind Gesunde Normale Menschen^^
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
-------------------------------------
1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 16.04.2013 10:33

Hallo Mari,

eine eindeutige, einfach Antwort ist schwer.
In Bezug auf Hodgkin gibt es nur eine Impfempfehlung für so Dinosaurier wie mich, die keine Milz mehr haben (Pneumokokken, HIB, Grippe/bin aber auch im Rückstand und müsste mal wieder). Und soweit ich weiß, muss man nach einer SZT wieder alles neu machen (nach einem gewissen zeitlichen Abstand, weil am Anfang die Immunantwort noch zu schlecht ist).

Ansonsten heißt es ja immer so schön bei einigen Impfungen: Personen mit geschwächter Immunabwehr sollten sich gegen dies und das impfen lassen. Dh. , dass Du evtl. einen Immunstatus machen lassen könntest, um zu sehen, ob dein Immunsystem schon wieder fit ist. Bei Menschen mit 8xBeacopp eskaliert oder SZT, dauert das natürlich länger, als bei 2xABVD. Vielleicht passt bei Dir schon wieder alles.

Und dann kommt es noch darauf an, welchen „Gefahren“ man sich dort aussetzt. Arbeit auf dem Bauernhof oder eher zurückgezogenes Großstadtleben...eine Tollwutimpfung ist z.B. recht heftig, und diese kann man auch noch impfen, nachdem man von einem Tier gebissen wurde.

Außerdem sollten zwischen den verschiedenen Impfungen auch Abstände eingehalten werden, damit sich das Immunsystem wieder erholen kann. Und mit den ganzen Auffrischungsimpfungen, ohjehhh, das braucht Zeit (mein eigenes schlechtes Gewissen meldet sich da auch, bin da etwas nachlässig, und bin der Meinung, dass man sich nicht gegen alles impfen muss).

Ich glaube, es bleibt Dir nix anderes übrig, als einen großes DINA3 Blatt zu nehmen und mit Deinem Arzt einen großen Plan zu machen :roll: .

VG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 16.04.2013 14:45

Hallo meine liebe Mariii!

Den selben Gedanken habe ich: ich muss mal wieder ein paar Impfungen auffrischen lassen. Zumindest die Tetanusimpfung und Diphterie-Impfung könnte wieder fällig sein. Diese beiden sind ja auch eigentlich die beiden, die für einen Erwachsenen noch relevant sind. Alle anderen aus dem Kinderimpfpass sollte man ja spätestens bis zur Pubertät abgedeckt haben, und halten dann im Normalfall auch ein Leben lang.
Dann gibt es ja diese "modernen" Impfungen wie Hepatitis B, FSME, etc.
Gute Frage, deine Frage! Ich habe noch gar nicht drüber nachgedacht! Wie ich zuletzt mein Blut habe kontrollieren lassen - ich glaube, das ist schon ein Jahr her - waren meine Leukos noch nicht im Normalbereich, sondern dümpelten bei 2500 herum.
Jetzt will ich mal wieder zum Arzt gehen und einen größeren Blutcheck machen lassen. Mal sehen wie sie jetzt stehen. Schilddrüse will ich auch mittesten lassen. Mal schauen was die Werte sagen. Da ich aber, wie gesagt, gar nicht drüber nachgedacht habe, hätte ich meine Impfung so oder so auffrischen lassen. Aber gut, bei mir wäre es eventuell ja nur Tetanus und Diphterie.
Elisabeth hat es aber schon gesagt: nicht alle Impfungen sind unbedingt nötig. Tollwut muss z.B. nicht sein. Das kann man noch im Nachhinein machen lassen. Außerdem ist es eher selten, dass man gebissen wird. Und Vorbeugen kann man auch: bei Waldausflügen NIEMALS Füchse, Marder o.ä. streicheln, die gegen ihre Natur plötzlich ganz zahm und zutraulich sind (Zeichen für Tollwut bei Wildtieren!), sowie die Finger von garstigen Katzen und Hunden lassen, die sich wie Furien aufführen (Zeichen für Tollwut bei Haustieren).
Hepatitis wäre nicht schlecht. Nicht alle Länder haben solche Hygienestandards wie Deutschland. Wir hatten in Buenos Aires einen Physiklehrer, der aus Deutschland frisch gekommen war, und gleich mit Hepatitis erst mal krank war. Sein Immunsystem war dem Wechsel einfach nicht gewachsen gewesen, obwohl Buenos Aires ja schon fast Europäische Maßstäbe hat.
FSME wäre wohl auch ratsam. Zumal Zecken in Osteuropäischen Ländern teilweise garstigere Formen an Krankheiten mit sich herumtragen. Irgendeine Form wandert ja auch schon langsam bei uns ein. Ich muss noch mal nachgucken was für ein Zeugs das war.
Also ich hätte jetzt keine zu großen Bedenken was das Impfen angeht. Lass halt die unnötigen Sachen weg. Tetanus und Diphterie kennt dein Körper ja schon, mit denen dürfte eigentlich nicht viel passieren. Es ist eher schädlich eine Tetanusimpfung zu früh machen zu lassen, wenn man noch aktive Abwehr dagegen hat. Dann reagiert der Körper über, und schon die Einstichstelle kann ganz blöd hart werden. Das wird aber bei dir jetzt, nach über 10 Jahren, gar kein Problem sein.
Bleiben noch Hepatitis B und FSME.
Also ganz ehrlich? Ich würde es machen lassen. Selbst wenn die Leukos noch nicht den 10000 Wert erreicht haben. Ich glaube während der Chemo haben unsere Leukos schon ganz andere Sachen mitmachen müssen! :wink2: Und nach ABVD dürften die auch nicht ganz so schlecht sein, oder?
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 16.04.2013 16:10

Ich bin ehrlich gesagt bisher auch nur die Grippe impfen gegangen. Aber FSME steht jetzt gleich zuoberst auf meiner Liste. War am Wochenende ja im Wald und ich habe gleich zwei Zecken auf meinen Armen abgeschüttelt, bevor sie zubissen. Meine Frau und meinen Kleinen hats dann aber erwischt. Diese Viecher sind nach dem kalten Winter besonders gefrässig.

Hepatitis habe ich schon, müsste aber wohl auch einiges auffrischen. Mein Arzt soll mir mal eine Breitseite reinhauen. Mein Immunsystem ist wieder ziemlich gestärkt. Dann geht das sicherlich. Direkt nach der Chemo würde ich eher vorsichtig sein mit gewissen Impfstoffen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 16.04.2013 18:51

Genau. Solange das Immunsystem wieder einigermaßen auf der Höhe ist, sollte es gehen.
Ich bin ja echt mal gespannt auf mein nächstes Blutergebnis! Ob die Leukos jetzt endlich mal wieder die 4000 Mare geknackt haben, und somit wieder im einigermaßen normalen Bereich sind? Am besten wäre natürlich die 10000 Marke. Die hatte ich zuletzt vor der Chemo. Mal sehen, wann ich die wieder erreiche. :)

FSME sollte ich vielleicht auch mal drüber nachdenken. Obwohl die ja eher selten sein soll, sich aber sofort überträgt. Borreliose ist dafür hier umso häufiger. Die überträgt sich aber wiederum ja nicht gleich sofort mit dem Biss, sondern braucht ein paar Stunden. Allerdings hatte ich zum Glück noch nie eine Zecke. Nur als Kind in Argentinien. Weiß gar nicht ob es dort FSME und Borreliose gibt. Aber seit dem ich hier bin, noch nie. Dabei bin ich aber viel draußen und lebe ich ja jetzt wieder auf dem Land. :? Zecken mögen mich offenbar nicht. Oder ich habe sie immer gleich abgesammelt. Aber dafür hat mich gestern schon wieder ein Floh im Garten gebissen! Ich glaub es nicht!!! Der Hund kriegt Tabletten gegen Flöhe, ich bräuchte auch so ein Zeug!!! Ständig beißen mich Flöhe! Das juckt schlimmer als Mücken! Was können diese Viecher denn noch übertragen außer Bandwürmer?
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 16.04.2013 19:06

So, bevor jemand sich unnötig Sorgen mach, falls sie/ihn mal draußen ein Floh beißt: habe soeben nachgelesen und nehme das mit dem Bandwurm zurück. Dazu müssten wir ihn verschlucken. Aber zum Glück haben wir ja Finger und müssen uns nicht mit dem Mund beißen, um den Juckreiz zu lindern. :wink2:
Ansonsten sind Flöhe hier in Mitteleuropa, sowie Nordeuropa recht harmlos für den Menschen. :)
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Jaina152
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2012 21:35

Beitragvon Jaina152 » 16.04.2013 20:05

Impfen ist ein komplexes Thema.
1. welche Impfungen sind ungefährlich? Alle Totimpfstoffe.
Lebendimpfstoffe wie Masern, Mumps, Röteln, Gelbfieber, Varizellen (Windpocken) sind unter Therapie kontraindiziert, ein Mindestabstand zwischen Chemo und Impfung sollte beachtet werden (ca 1 Jahr, die Lymphos sollten > 1500G/l sein). Zwischen Allos und Lebendimpfungen sollte auch genug Sicherheitsabstand liegen (ca 2 Jahre).
2. Welche sind sinnvoll? Alle im Erwachsenenalter empfohlenen Impfungen: Tetanus, Diphtherie, Pertussis (diese alle 10 Jahre) auch wieder, auch Influenza (jährlich) ist sinnvoll. Meningokokken, Pneumokokken und Hib nach Splenektomie, ggf auch nach Chemo (zumindest bei Kindern wirds empfohlen)
Polio hab ich vergessen, ist hier zwar fast ausgestorben, doch bei Reisen sollte man dran denken. Ist heute auch kein Lebendimpfstoff mehr.
Hepatitis B würde ich persönlich auch impfen lassen.
Reiseimpfungen sollte man je nach Land und Risikoexposition empfehlen.
3. Wirken Impfungen unter Immunsuppression?
Nur eingeschränkt, der Impferfolg kann nicht garantiert werden, v.a. vor Therapie bei nicht kontrollierter Lymphomerkrankung und kurz nach Chemo. Impftiterbestimmung kann sinnvoll sein, ist es jedoch nicht bei jeder Impfung, weil der Titer nicht immer mit dem Immunschutz korreliert.
Sinnvoll ist ein Titer zB bei Tetanus und Hepatitis.
Bei Masern und Varizellen würd ich vor einer Impfdiskussion auch nen Titer bestimmen.
In der Regel reicht auch nach Chemo ne Auffrischung (dem Immunsystem sozusagen auf die Sprünge helfen), nach Allo muss grundimmunisiert werden, teilweise auch mehrfach.
Noch eins zu Tollwut: würd ich pers. nach Risikoverhalten entscheiden, wenn ich jetzt nicht per se im Reiseland mit tieren zu tun habe oder tagelang durchs Nirvana latsche würde ich nicht impfen. Bei fraglichem Tierkontakt (auch Fledermäuse!) kann ich im Falle der Tollwut nachimpfen (sollte man dann allerdings auch tun).
Mann:
MH 3a
6x BEACOPPesk 11/12- 02/13
04/13 PET negativ

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 16.04.2013 20:56

@Jaina152: DAS nenne ich mal eine brillante Aufklärung! :wow: :daumen: :D
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
alina1
Beiträge: 283
Registriert: 21.04.2009 16:10
Wohnort: südtirol

Beitragvon alina1 » 16.04.2013 22:08

Wir haben nach Beendigung der Therapie den kompletten Impftiter messen lassen. Ergebnis: alle Impfstoffe wurden durch die Chemo vernichtet, der Impfschutz war gleich null!
1 Jahr nach Beendigung der Therapie haben wir Totimpfstoffe geimpft, knapp 2 jahre danach lebendInpfung...unsere Ärzte drängten massiv auf einen adäquaten Impfschutz.

lg
Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 16.04.2013 22:30

Wow. Was man hier so alles erfährt! Werde das mit dem Impftiter morgen früh beim Bluttermin mal gleich beim Arzt ansprechen. Nachher sind die ganzen Impfungen auch bei mir alle hops! :shock: Danke Monika!

Mari, hoffe dir geht es soweit gut...??! Und sorry, dass ich hier soviel geschnattert habe in deinem Fred! War auch für mich interessant das Thema! :oops:
Gute Nacht!
Bussi!
:)
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 16.04.2013 23:46

Waaaah, ihr seid super!!! Ja, alles ziemlich klar, ich hatte heute einen unfassbar anstrengenden Tag, mit Arztbesuch mit Kind, (wird operiert) dann kleiner Autounfall, Polizeiruf, grosses Kind in der Schule verloren, gesucht, nach Hause, umziehen Casual Buisness. Ab zum Hautarzt, Krebsvorsorge, dann zum Lehrgang, wo eine wahnsinnig interessante Botschafter-Frau ganz tolle Vorträge gehalten hat, umziehen (Gala) und zum 3 Gänge Dinner mit 60 Leuten und jetzt ins Bett. Es war einfach heute sehr stressig, aber toll und ich freue mich über eure sehr detallierten Auskünfte. Ich hab nächste Wo. beim Hausarzt Termin und werde mal diese ganzen kleinen Piekserein über mich ergehen lassen :roll:

Meine Leukos waren letztens übrigens bei 9500 und ich fand die ja so beunruhigend hoch, aber mein Blut wird irgendwie viel öfter kontrolliert, eigentlich fast jedes Mal, wenn ich beim Onko bin, jetzt wahrscheinlich auch wieder, Donnerstag ist ja Thorax MRT, pfffff.

Schlaft schön, ihr Herzchens :lol:
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild

blackmann17
Beiträge: 175
Registriert: 12.10.2011 18:19
Wohnort: Flein

Beitragvon blackmann17 » 17.04.2013 07:28

Hmm...ist der ganze Schutz nach einer Chemo hops??
Wenn ja wieso sagen das die ärzte nicht?? Dann gehe ich demnächst zum Hausarzt und lass dies durch checken..
Geplant 8x Beacopp esk.

Befall Stadium: III

1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet

2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet

CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!

3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet

Reduktion auf 6 Zyklen! =)

4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet

5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet

6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet

------Chemotherapie ende-------

PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!

Keine Bestrahlung!

-------------------------------------

1.NU 09.07.2012 --> =)

2.NU 05.10.2012 --> =)

3.NU 11.01.2013 --> =)

4.NU 15.04.2013 --> =)

unsw.^^

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 17.04.2013 08:27

Guten Morgen Mari!

Da hast du ja echt ein interessantes Thema aufgemacht! Habe gestern im Bett nochmal die Rubrik "Impfen" in meinem Gesundheitslexikon nachgelesen, und bin echt überrascht, wie viele Impfungen es inzwischen gibt! Da bin ich offenbar noch ganz in den Achtzigern/Neunzigern stecken geblieben!
Ich fasse mal für dich zusammen:

-Empfohlene Auffrischungsimpfungen für Erwachsene sind nach wie vor Tetanus und Diphtherie alle 10 Jahre.
-Keuchhusten (Pertussis) kann gegebenenfalls auch aufgefrischt werden, beim Erwachsenen. I
-Polio, Mumps und Masern, sollten lebenslänglich reichen, wenn man als Kind/Jugendliche ausreichende Schutzimpfung bekommen hat.
-Der Rötelschutz hält mindestens 15 Jahre lang, und als Frau sollte man den nochmal in der Pubertät aufgefrischt haben, um eine mögliche Infektion während der Schwangerschaft zu verhindern. (Hm, hatte ich mit 16. Sollte mal Familienplanung über die eingefrorenen Eizellen anstehen, müsste ich das Thema Rötelimpfung evtl. also nochmal angehen, da ich keine Röteln bisher hatte. Dies ist nämlich der zuverlässigste Schutz gegen eine Ansteckung. Allerdings können bei Frauen über 25 Jahren Rheumaschübe als Nebenwirkung durch die Impfung vorrübergehend entstehen, oder aber - bei bestehendem, schlummerndem Rheuma - ausgelöst werden)
-Hib ist eigentlich als Erkrankung und Impfung nur für Säuglinge relevant. Fällt also für uns eigentlich weg.
-FSME ist in betroffenen Gebieten empfehlenswert. Wäre also für dich/uns relevant.
-Hepatitis B habe ich mir mit Anfang Zwanzig mal geben lassen und die Grundimmunisierung gewährt angeblich keinen lebenslangen Schutz. Aber ganz ehrlich? In einer festen, sicheren Partnerschaft wie du es in deiner Ehe bist, kannst du dir die 80 Euro, die mich damals die Impfung gekostet hat, eigentlich sparen. So wie alle die dies sind. Es sei denn, man arbeitet im Gesundheitswesen uns kommt mit Blut, Urin, Sperma, etc. viel in Kontakt.
-Hepatitis A (wusste gar nicht, dass es die auch schon gibt!! Für meinen Physiklehrer jedenfalls kam sie zu spät! :lol: Aber eine Ansteckung damit heilt meistens eh folgenlos, und bisweilen sogar unbemerkt aus) ist empfehlenswert bei Reisen in Ländern mit schlechteren Hygienestandards als Deutschland und/oder Tropen.
-Grippe ist empfehlenswert für Menschen mit schwachen Immunsystem. Dazu gehören also gegebenenfalls wir, Senioren oder chronisch Kranke. Auch Menschen die beruflich viel Reisen müssen sollten sie beherzigen.
-Cholera (dagegen gibt's ne Impfung!?! :wow:) wird von der WHO als nicht empfehlenswert betrachtet, da der Schutz nicht sicher ist. Nur wenn das Reiseland es verlangt, muss man sie sich natürlich geben lassen. (Übrigens: bei uns im Pampalande war der beste Schutz gegen Cholera Chlorwasser für die Reinigung von Bad und Küche :) Mit anderen Worten: eine gute Hygiene reicht aus.)
-Gelbfieber: nur wichtig für die Tropen. Fällt also für dich weg, Mariechen.
-Pneumokokken: auch nur relevant für Immunschwache Menschen.
-Typhus ("Tüfis" --> Michel aus Lönneberga! :D ), empfehlenswert bei Einreise in Ländern mit schlechtem Hygienestandard. Persönliche, sorgfältige Hygiene schützt auch da am besten, da der Schutz der Impfung nur ca. 60% beträgt.
-Tollwut: nur sinnvoll für Menschen die mit Wildtieren arbeiten oder aber in entlegene Gegenden in Fernost reisen.
-Windpocken: für Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Auch empfehlenswert für Menschen die beruflich mit Kindern arbeitet. (Hm, ich hatte Windpocken als Kind. Der Schutz sollte doch lebenslang reichen. Muss mal den Arzt fragen).

So Mari, das war es. Nun weißte Bescheid und kannst aussuchen! :) Und ich habe mir die Zeit vertrieben, in der ich sonst frühstücken würde und es gerade nicht darf. :evil: --> Habe gleich Blutabnahme.
Tschüs ihr Lieben!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 17.04.2013 08:32

Ups! Also mit Chlorwasser meinte ich nicht das bereits gechlorte Wasser aus der Leitung, sondern eben Leitungswasser, das man ZUSÄTZLICH mit einer Tasse reinem Chlor zur Desinfektion anreicherte! :) Für alle die Resturlaub gelesen haben: nun wisst ihr auch warum man reines Chlor im Supermarkt bekommt. Oder Salzsäure. Letztere braucht man nämlich zusammen mit Chlor für die Schwimmbadreinigung, Schwimmbadwasser-In-Stand-Haltung, denn da unten hat nun mal fast jedes Haus ein Schwimmbad! Es hat also schon seinen Grund warum man so scharfes Zeug da im Supermarkt bekommt! :wink2: :D
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor

8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010

Bestrahlung 30 Gy.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste