ungutes Gefühl...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Asharah
Beiträge: 190
Registriert: 31.10.2010 22:54

ungutes Gefühl...

Beitragvon Asharah » 11.03.2013 11:45

Hallo ihr lieben,

muss mal etwas loswerden.habe mal wieder ein ganz beschissenes gefühl...!

ich habe ja mittlerweile schon seit fast einem jahr eine beule am linken oberarm,die so wie ich eigendlich geglaubt habe vom kortison kommt.
das kortison hat mir ja heftigste nebenwirkungen beschert unter anderem auch hauteinrisse.und solch einen riss hatte ich auch genau dort bekommen wo die beule ist.wenn man drauf herum drückt hat man eigendlich nur das gefühl es sei eine fetteinlagerung aber man hat nicht das gefühl das ein knoten darunter liegt.komischerweise habe ich aber schon lange probleme mit diesem arm z.b. beim blutdruck messen ist dieser druck sehr unangenehm und ich habe öfter leichte schmerzen.

im januar hatte ich wieder ct´s torax und abdomen...zusätzlich bekam ich von jedem arm ein mrt um zu schauen ob dort was ist.laut dieser ganzen untersuchungen bin ich gesund,auch mein blutbild ist in ordnung.

möchte nebenbei erwähnen das mein port ebenfalls auf der linken seite liegt und zwischendurch ist der auch mal unangenehm.

vor ca zwei monaten habe ich durch zufall entdeckt,das sich meine linke brust etwas anders anfühlt (also innerlich vom gewebe her) als die rechte.
und wenn ich links die brustwarze zusammen drücke kommt manchmal ein kleines tröpfchen klare flüssigkeit heraus.

zu alldem kommt auch noch das ich seit gestern links im schulter/nacken bereich total verspannt bin.letzteres würde mich normalerweise nicht weiter beunruhigen wenn ich nicht schon bei den letzten beiden rezidiven starke schulter/nacken schmerzen gehabt hätte.

ach ja und die schmerzen sind nun im ganzen arm...

also momentan weiss ich garnicht was ich davon halten soll....
hat man da etwa was übersehen bei den untersuchungen?
muss ich jetzt angst haben auch noch brustkrebs zu haben?
kann das vielleicht ein problem mit dem port sein? (trombose?)

hatte schon einen termin bei meiner gynäkologin und die hat auch gemerkt das links etwas anders ist.habe am 21. einen termin zur mammographie :embarassed:

ich hoffe da kommt nichts bei raus...aber dann ist immer noch nicht klar wo der schmerz herkommt.

musste das grade mal los werden.

lg Julia
Erfahrung ist nicht das,was einem zustößt.
Erfahrung ist das,was man aus dem macht,was einem zustößt.

Aldous Huxley


Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 11.03.2013 14:09

Liebe Julia,

ruhig Blut!!! Bitte mach dir nicht gleich so schlimme Sorgen, ich denke auf jeden Fall dass die Arm und Schulterschmerzen miteinander zusammehängen. Und deine Lymphbahnen sind mit Sicherheit auch von deinen Therapien in Mitleidenschaft gezogen. Wenn ich dran denke, wie unfit ich bin und was mir alles wehtut, nach nur einer Therapie... bist du an der Brust bestrahlt worden? Ich dachte, bei dir war es auch am Schlüsselbein. Zur Flüssigkeit aus der Brust hab ich folgendes gefunden:

Der Grund dafür ist eine Veränderung der Brust und des Drüsengewebes durch Hormone..

Hast du vielleicht eine neue Pille genommen? Oder Hormone allgemein? Ich denke wirklich, dass bei deinem Arm wahrscheinlich irgendein "Abfluss" gestört ist. Du hast bestimmt nicht wieder Krebs!!! Das hat sicher dein neues Immunsystem im Griff. Süsse, das wird alles gut! Da wird nichts bei rauskommen!!! glg
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 11.03.2013 21:19

Liebe Julia,

es tut mir leid, dass Du schon wieder in innerem Aufruhr bist, aber wer kann es Dir verdenken? Wenn ich überlege, wie oft ich nach meiner Mini-Therapie (im Vergleich zu Dir) Angst hatte und wie lange das gedauert hat, bis ich wieder halbwegs normal mit mir und meinem Körper umgehen konnte, kann ich einigermaßen nachvollziehen, was bei Dir läuft.

Leider kann ich Dich nicht beruhigen, aber ein Arzt kann das. Geh hin, direkt in die Praxis, ruf gar nicht erst vorher an und lass Dich sofort untersuchen. Ich sage das nicht, weil ich denke, dass Du was hast (wenn ich jedes Mal wirklich was gehabt hätte, dann ...), sondern weil ich es Dir gönne, dass Du mal durchschnaufen kannst. Du musst Dich nicht selbst beruhigen, das kommt irgendwann auch wieder, aber jetzt nimm die Ärzte dafür. Ich habe das auch so gemacht (und mache das auch jetzt noch bei meinen ausgedehnten Nach- und Vorsorgen). Ich habe mir immer gesagt, dass ich der Krankenkasse das Geld für eine Kur gespart habe, weil ich darauf keine Lust hatte, also kann ich ein bisschen mehr Geld bei der Gynäkologin lassen, der Dermatologin, dem Kardiologen, beim Endokrinologen war ich schon usw.

Ich denke, dass jeder Arzt, der Deine Geschichte kennt, Dich auch ziemlich zügig drannehmen wird. Wenn nicht am gleichen Tag, so doch am nächsten. Geh hin und lass Dich untersuchen und beruhigen. Du musst diese Panik nicht tage- oder wochenlang ertragen, Du hast genug durch.

Alles Liebe, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 12.03.2013 21:04

Hallo Julia,

ich verstehe dich sehr gut...
mein erster Gedanke war, dass du vielleicht leichte Abflussschwierigkeiten hast? Durch die ganze Behandlung und die Biopsien, dass ein paar Lymphbahnen flöten gegangen sind?
Ich hoffe, dich kann ein Arzt bald beruhigen...

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

Benutzeravatar
Asharah
Beiträge: 190
Registriert: 31.10.2010 22:54

Beitragvon Asharah » 15.03.2013 12:44

Hallo,
meine ärztin konnte mir gott sei dank schon einen früheren mammographie termin machen.war nun am mittwoch dort und es sind tatsächlich knoten in meiner linken brust. allerdings soll es sich laut bericht um verdichtetes drüsengewebe handeln und "gutartig" sein......hm.....
also ob ich das alles so glauben soll...am 21. wird dann noch ein ultraschall der brust gemacht und ein mrt wird auch noch auf mich zukommen.
warum mir das "gutartige" ding allerdings leichte schmerzen bereitet ist mir wie auch meiner ärztin bisher noch ein rätsel.das es auf nerven drückt hat sie auch ausgeschlossen.und wenn es keine erklärung gibt dann ist es immer die gvhr.naja mal sehen was bei den anderen untersuchungen rauskommt.

lg Julia
Erfahrung ist nicht das,was einem zustößt.

Erfahrung ist das,was man aus dem macht,was einem zustößt.



Aldous Huxley





Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.



Erasmus von Rotterdam

tanja
Beiträge: 833
Registriert: 19.02.2012 22:47
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon tanja » 15.03.2013 21:57

Hallo Julia, ich freu mich für dich und hoffe das du daran Glauben kannst das es gutartiges Gewebe ist.

Eine Freundin hat auch 2 Knoten in ihrer Brust die alle halbe Jahre konnteollbeduerftig sind.
Bei ihr war immer alles in Ordnung.

Mach dich nicht kirre, wenn du dich sicherer fühlst hol dir eine zweite Meinung, ich bin aber überzeugt das die Ärztin bei deiner Vorgeschichte ganz genau hingeschaut hat.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy

07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 15.03.2013 22:29

Liebe Julia,

dieses verdichtete Drüsengewebe habe ich auch. Wie mir das aufgefallen war (so ca. 2-3 Jahre vor dem Hodgkin), habe ich mich natürlich sehr erschrocken, da es sich wie Knoten anfühlte und schmerzte. Auch meine Hausärztin war beunruhigt. Aber die Frauenärztin konnte uns beruhigen. Es ist eine Mastopathie.

Als ich vor der Beacopp noch meine Regel hatte, veränderte sich diese Mastopathie mit dem Zyklus immer etwas: kurz vor der Regel verdickte sich das Gewebe etwas mehr und tat auch etwas weh, kurz nach der Regel wurde es weicher und war nur bei direkter Berührung unangenehm.

Jetzt nehme ich Hormonersatz (La Famme). Dadurch hält sich die Mastopathie natürlich auch in Grenzen, bzw. schmerzt nur selten, da ich ja keine Regel mehr bekomme. Aber beobachten tue ich sie trotzdem nach wie vor! :wink2:

Ich drücke dir die Daumen, dass auch beim Ultraschall und dem MRT nichts weiteres herauskommt! Mastopathien selber sind nämlich nichts gefährliches. Sie sind nur eher lästig. Und auch nur bei sehr schweren Mastopathien ist das Brustkrebsrisiko etwas erhöht.

Hier ein Link dazu:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_b ... _1199.html

Liebe Grüße!
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ThomasOi und 53 Gäste