Fragen zum Port

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Asharah
Beiträge: 190
Registriert: 31.10.2010 22:54

Beitragvon Asharah » 19.02.2013 05:53

Das liegt ganz einfach daran das die venen am arm ganz fein und dünn sind.sie halten das nicht aus wenn dort teilweise mit hohem Druck reizende Chemikalien reingepumpt werden. Die portvene hingegen ist viel dicker, wie ein Schlauch und sitzt direkt am Herzen.und ich würde sagen dadurch das dort auch viel Blut durchgepumpt wird wird die chemo schneller und besser im Körper verteilt. Ein port ist auf jeden fall eine enorme Erleichterung.
Lg Julia
Erfahrung ist nicht das,was einem zustößt.
Erfahrung ist das,was man aus dem macht,was einem zustößt.

Aldous Huxley


Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Asharah
Beiträge: 190
Registriert: 31.10.2010 22:54

Beitragvon Asharah » 19.02.2013 05:54

Das liegt ganz einfach daran das die venen am arm ganz fein und dünn sind.sie halten das nicht aus wenn dort teilweise mit hohem Druck reizende Chemikalien reingepumpt werden. Die portvene hingegen ist viel dicker, wie ein Schlauch und sitzt direkt am Herzen.und ich würde sagen dadurch das dort auch viel Blut durchgepumpt wird wird die chemo schneller und besser im Körper verteilt. Ein port ist auf jeden fall eine enorme Erleichterung.
Lg Julia
Erfahrung ist nicht das,was einem zustößt.

Erfahrung ist das,was man aus dem macht,was einem zustößt.



Aldous Huxley





Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.



Erasmus von Rotterdam

zwergi82
Beiträge: 255
Registriert: 21.04.2012 12:03
Wohnort: Freudenstadt

Beitragvon zwergi82 » 19.02.2013 17:39

Hallo Nova,

ich würde dir auch auf alle Fälle zum Port raten... Meine Docs haben mir keinen gegönnt *g*, es wurde bis zum Ende behauptet das geht auch so... ok, sie hatten recht... meine Venen haben sich zwar relativgut erholt, ich hatte die Zugänge während BEACOOP auch von Tag 1- 8 liegen, mit der Option, sobald was ist, zieh ich mir das Ding selber... ABER (*lach*, dass muss folgen), ich wurde wirklcih mit jedem Nadelstich dünnhäutiger. Bis vor nem Jahr, hab ich mir, wenn es sein musste noch selbst Blut abgenommen, hatte nie ein Problem mit Punktionen und co... Mittlerweile könnte ich jeder Arzthelferin ins Gesicht springen, wenn ich nur ne Nadel sehe...
Port-Anstiche sind (sagten unsere Patienten immer) viel angenehmer...
Wie schon geschreiben worde, ist die Gefahr, dass da was para läuft nicht gegeben... so ein Ding ist wirklich praktisch....

LG Kathrin
Zum Erfolg gibt es keinen Aufzug.... du musst die Treppe benutzen!!!


MH Stadium 2B, Risikofaktor > als drei befallene Areale
gefestigte Erstdiagnose 03.05.2012
befallene Areale: rechts supraclaviculär, oberes Mediastinum, sowie supraaortale Äste. kein Organbefall!!!

subfibrile Temperaturen, und Juckreiz ohne Ende

Behandlung:HD 17
21.05.2012: erster Cocktail BEACOOPP esk. geschafft :-)
11.06.2012: zweiter Cocktail BEACOPP esk. mittendrin :-)
02.07.2012: erster Cocktail ABVD intus
16.07.2012: zweiter Cocktail ABVD
Oktober 2012: PET-Possitiv---> 30 Gy folgen

11.12.12 Restaging: Angst und nochmal Angst
12.12.12: GESUND
19.02.13: 3. NU

Benutzeravatar
Novalee
Beiträge: 522
Registriert: 13.01.2013 19:50

Beitragvon Novalee » 19.02.2013 19:04

Ich bekomme Donnerstag einen in den Oberarm gesetzt :huhu:
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste