Bestrahlungen verursachen Krebs ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Bestrahlungen verursachen Krebs ?

Beitragvon Uta » 17.02.2013 10:24

woher kommt diese Aussage zur heutigen Zeit?
Vielleicht gehe ich ja zu naiv oder unerfahren an die Bestrahlung ran, aber wenn ich nur den blauen Ratgeber Strahlentherapie lese, steht darin, dass das Risiko verschwindend gering ist wieder an Krebs zu erkranken.......

Übrigens hat mein Onkologe,der mir zur Bestrahlung rät, diese Woche gesagt, die Patientenzahl der Studiengruppe HD 18 sei gerade erst wieder erhöht worden.
Da könne es noch keine zuverlässigen Auswertungen geben.
Viele Grüße
Stadium llB mit großem Medistinaltumor
(5 x 13,5cm) 28.08.2012
Chemotherapie : 6 x Beakop esk,
Bestrahlungen 30 Gy
und ab 16.05 AHB WYK auf Föhr !!!Freude!!
Ende Juni CT ( 3x4 cm) alles wird gut
September Restgewebe ist kleiner
alles bleibt gut :-)

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 17.02.2013 10:47

Hallo Uta,

das ist leider was wahres dran, sonst würde es hier nicht so viele Diskussionen geben - über Bestrahlungen ja oder nein. Das Problem ist, das dieses alles auf Strahlen basiert und das ist eben auch schädigend für den Körper, ebenso wie Röntgen und CT - da sollte man auch aufpassen, das sind eben auch "kleine Minibestrahlungen".

Aber was will man machen, wenn das CT noch positiv ist, dann ist es wählen zwischen Pest und Cholera. Es ist eventuell noch Krebs da, den man mit der Bestrahlung weg therapieren will, dadurch steigt aber dein Risiko für einen Zweitkrebs. Wie du dich entscheidest, du hast einen Preis dafür zu zahlen...

Die Hoffnung ist, das beim Hodgkin nur mit 20 Gray bestrahlt wird, bei Lunden- oder Brustkrebs bekommst du beispielsweise 60 Gray, was schon sehr viel ist. Die andere Hoffnung ist, das die Medizin Fortschritte macht und irgendwann die Langzeitschäden bei uns kompensieren kann.

Wenn man dann aber sieht, das in Marburg ein 100 Millionen Euro teurer Bestrahler leer steht und nicht benutzt wird, der den Standard Bestrahlungsgeräten weit überlegen ist, dann bleibt nur Achselzucken.

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 17.02.2013 10:55

ja , den Bericht habe ich auch gesehen. Wir Kranken sind halt nicht effizient genug.
Riesen Sauerei

Benutzeravatar
maikom
Beiträge: 1270
Registriert: 17.08.2012 12:17
Wohnort: Deetz
Kontaktdaten:

Beitragvon maikom » 17.02.2013 10:59

Es müsste eine gesetzliche Regulierung geben, das medizinische Einrichtungen und alles was dahinterhängt auch die Pharma-Industrie keine Gewinne erwirtschaften darf, weil es ein Gemeindienst zum Wohl des Menschen ist.

Allerdings wird man gegen die Industrie- und Medizinlobby nicht ankommen oder anders gesagt, sie sind glücklich über solche Erkrankungen, weil sie damit gutes Geld verdienen. Hast du dir mal zusammenrechnen lassen, was eine Chemogabe kostet ?

Naja...falsches Forum!
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy



Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 17.02.2013 16:57

Tja, da sagt Ihr mal was, als Marburgerin kann ich das auch alles nicht verstehen, was für Planungen??!!

Zurück zum Thema: Bestrahlungen KÖNNEN einen Zweittumor auslösen, aber zunächst mal werden sie verordnet, um einen Primärkrebs auszurotten. Immer halblang und schön einen Krebs nach dem anderen in Angriff nehmen. :wink2:

Klar sollte man nicht alles kritiklos hinnehmen, aber meine Behandlung sah die Bestrahlung von vornherein vor als Kombi-Therapie und ich hatte Vertrauen. Immerhin habe ich schon mal über drei Jahre gewonnen, hätte nichts dagegen, noch mal eine 0 dranzuhängen, aber eine Garantie gibt’s leider nicht, zum Glück auch keine auf einen Zweitkrebs. Wir werden halt leider nicht mit Globuli behandelt.

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 17.02.2013 19:18

Ja klar, Bestrahlungen können einen Zweitkrebs nach sich ziehen. Aber dank der Bestrahlungen sind viele überhaupt erst so alt geworden, dass sie einen Zweitkrebs bekommen können :think2: .
Und dann muss man noch sehen, dass auch viele der Zweitkrebsarten wie z.B. Brustkrebs oder Schilddrüsenkrebs mittlerweile sehr gut behandelbar sind :bash: . Also die Zeit arbeitet ja auch für uns.
Auch muss man sehen, dass die Bestrahlungsdosen und -felder in den letzten Jahren dank der Studien permanent geringer geworden sind. Dh. die Studienergebnisse für diejenigen, die jetzt behandelt werden, werden noch besser ausfallen.
Naja, und viele bekommen auch unvorbehandelt ihren Krebs.
Also: erst mal leben :) .
VG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

takano-san@gmx.de
Beiträge: 298
Registriert: 10.02.2012 07:45

Beitragvon takano-san@gmx.de » 17.02.2013 19:42

Hallo Uta,

die zerstörst durch die Bestrahlung Zell-DNA. Gesunde Zellen können sich regenerieren. Krebszellen sterben ab. Allerdings kann es z.B. beim Reparaturvorgang in den gesunden Zellen zu Fehlern kommen. Dadurch können Mutationen entstehen, und die nennt man dann, angenommen sie bleiben vom Immunsystem unentdeckt und sind mehrere Stadien durchlaufen, KREBS.

Das kann sein, muss aber nicht. Weiterhin ist es normalerweise ein weiter Weg von einer einstufigen Mutation zum Krebs. Noch dazu wachsen viele Krebse über Jahrzehnte.

Drastisch gesagt treiben wir den Teufel mit dem Teufel aus....
Allerdings sind dazwischen noch viele wenns und aber. D.h. es gibt durchaus realistische Chancen keinen Krebs mehr zu bekommen.

@Maikom: 30Gy sind derzeit angesagt, ab Stadium 2a.

takano
READY TO ROCK!
____________________________
15.12.2011 MH, 2a, 1 RF;
05.01. + 26.01. BEACOPP eskl.;
15.02. + 09.03. + 03.04. + 24.04. ABVD;
11.05. CT;
04.06. PET/CT - negativ
04.07. - 17.07. Bestrahlung 20 Gy
26.07. - 16.08. AHB Freiburg
08.10.2012 1. NU; 15.01.2013 2. NU, 09.04. 3. NU, 02.07. 4. NU , 15.10. 5 NU,

Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 211
Registriert: 28.11.2012 15:19
Wohnort: Hennef,NRW

Beitragvon Uta » 17.02.2013 22:27

vielen Dank für eure Antworten
ich warte jetzt erst mal mein CT ab und dann hol ich mir die 30 Gy ab...
und hoffe erst mal keine akute Nebenwirkungen dabei zu haben
schönen Start in die Woche
Uta


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste