Fürchterlich müüüüüüde und großer Hunger

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Fürchterlich müüüüüüde und großer Hunger

Beitragvon Droschelchen » 09.02.2013 11:10

Sagt mal, kennt ihr das? Ich bin in den letzten Tagen einfach nur unendlich müde. Schon morgens wenn ich aufstehe würde ich am Liebsten gleich wieder schlafen gehen.

Natürlich mache ich mir jetzt Sorgen von wegen Rezidiv. Ich kann mich aber nicht erinnern, soooo müde gewesen zu sein als ich erkrankt bin. Das kenne ich eigentlich so nur aus meinen Schwangerschaften, und das ist ausgeschlossen. Mein Eisenwert ist sicher niedrig, aber das ist er immer, glaube nicht, dass das so viel ausmacht.

Auf der anderen Seite habe ich irrsinnig Hunger die ganze Zeit. Könnte nur essen. Das wiederum ist komplett anders als bei der Erkrankung damals. Das einzige Symptom was ich da hatte war, dass ich über Monate keinen Appetit hatte.

Sind die Symptome bei Rezidiv genauso wie bei der Ersterkrankung oder hattet ihr das was ganz anderes?

Sorry, bisschen wirr, aber irgendwie fühle ich mich gerade nicht besonders klar im Kopf...
Liebe Grüße, Droschel


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153

Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen

14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY

06.06.2012. Komplette Remission

1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut

Benutzeravatar
Wintermute
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2012 15:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Wintermute » 09.02.2013 11:55

Moin,

also bei mir waren die Symptome schon ähnlich.
Ich war stets abgeschlagen und habe beim Sport immer weniger Leistung gebracht. Nach der Diagnose kam auch der Nachtschweiß zurück. Entscheidend war aber das unbestimmte Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Man darf sich nicht verrückt machen, aber ich würde an deiner Stelle schon mal mit deinem Onkologen sprechen und das abchecken.

Gruß,
wintermute

Martina56
Beiträge: 94
Registriert: 30.11.2011 11:41
Wohnort: München

Beitragvon Martina56 » 09.02.2013 12:01

Hallo Droschel, das kommt mir sehr bekannt vor.
Bin auch ständig müde und fühl mich irgendwie so belämmert im Kopf.
Ich zwing mich dazu jeden Tag eine Stunde spazieren zu gehen, obwohl
mir sämtliche Knochen wehtun, aber durch viel Bewegung und frische Luft
wird´s dann etwas besser. Aber so richtig fit werd ich einfach nicht.
Also ich hoffe mal stark, daß das noch Chemo Nachwirkungen sind und nicht
das böse R Wort. Wirklich krank fühl ich mich eigentlich nicht, sondern immer
noch so kraftlos...und dann immer diese Ungewißheit vor der nächsten NU...
Essen könnte ich übrigens auch dauernd... Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen,
wenn man einen gesunden Appetit hat.

liebe Grüße Martina
Diagnose MH 9.9.11
IIAS /IIIAS
29.9.11-31.1.12
6 x Beacopp
PetCt nach 4 Zyklen komplette Remission
warten auf Abschluß PET
Schluß PET am 23.02.12 komplette Remission
1. NU 25.6.12 alles okay
2. NU 16.10.12 alles okay
3. NU 11.3.13 alles okay
4. NU 25.7.13 alles gut

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 09.02.2013 13:50

Der Körper ist nach so einer Therapie ausgemergelt. Im Winter spürt man das noch viel mehr als im Sommer. Ich bin seit der Erkrankung auch ständig hungrig. Vermutlich liegt das auch daran, dass dein Stoffwechsel anders ist als vorher. Der Körper braucht für die Regeneration Kraft und das wiederum regt den Stoffwechsel an.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Beitragvon Lunita » 09.02.2013 14:46

Hey Droschelchen,

lass doch auch mal deine Schilddrüse untersuchen. Die wird ja schließlich auch häufig während der Therapie in Mitleidenschaft gezogen. Und bei Unterfunktion sind die Symptome häufig recht ähnlich: Müdigkeit, Hunger, Gewichtszunahme, Schweißausbrüche... Allerdings natürlich viel harmloser als ein Rezidiv.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht, und es kein Rezidiv ist!
:wink2:
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 09.02.2013 18:46

Schilddrüse, dass ich darauf noch nicht gekommen bin! Ist bei uns familiär eh ein Thema, auch schon ohne Chemo.

Ich hab am 13. März die nächste NU. Dann sprech ich das alles auf jeden Fall mal an.
Liebe Grüße, Droschel





http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153



Diagnose MH: 7.10.2011

IIA mit RF 3 befallene Regionen



14.11.2011-24.04.2012:

2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY



06.06.2012. Komplette Remission



1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!

Portentnahme am 10.07.2013

8. NU am 21.01.2015: Alles gut

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 09.02.2013 20:51

Hallo Droschelchen,

geht mir genauso.Ich bin dauer-erschlagen und fühl mich zur Zeit so saft-und kraftlos. Bissl antriebslos vielleicht auch. Komisch...kurz nach Therapieende war ich die personifizierte Energie :wink2: Ob das vielleicht die Psyche ist, die uns da nen Streich spielt? Du hast doll Angst zur Zeit, stimmts? :? Hatte ja auch schon gedacht, dass das Mistviech zurück ist... :? Aber du hast ja nun nachschauen lassen. Da war doch nix...alles gut :wink2: Beim Blutbild lässt du halt die Schilddrüse gleich mitchecken wenn du dort bist.
Hast du eigentlich immer Hunger? Bei mir ists zeitweise so, dass ich stopfen kann ohne Ende, aber das liegt wohl am Zyklus. Hab mir aktuell wieder 3 Kilo angefuttert :lol:
Ach...was mir noch einfällt...google doch mal Vitamin B12 Mangel. Ich nehme ab und zu (wenns sehr akut wird) für ein paar Tage hochkonzentriertes, dann gehts mir definitiv besser. Obwohl ich ja nichts davon halte...

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 10.02.2013 18:45

Hallo Droschelchen,

ich musste das Thema Schilddrüse auch von mir aus ansprechen. Und siehe da: Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto Thyreoiditos! Ohne das ich auf einen Check der Werte bestanden hätte, wären diese nicht geprüft worden! Gerade wenn im Halsbereich/Schlüsselbeingegend bestrahlt wurde, sollten die Werte bei einer NU automatisch geprüft werden. Aber leider halten viele Onkologen diesen Check nicht notwendig.

Und was die Symptome angeht: Ich habe auch seit Ende meiner Therapie immer mal wieder Pseudo-Symtpome, die mich häufig echt wahnsinnig machen! Ich schwitze z.B. seit Wochen wieder nachts ohne Ende! Sogar so schlimm, dass ich mich Nachts umziehen und Handtücher unterlegen muss. Ich habe mir natürlich die größten Sorgen gemacht und Ende Januar ein CT machen lassen. Und: Fehlalarm! Alles gut und kein Grund für Sorgen!
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

zwergi82
Beiträge: 255
Registriert: 21.04.2012 12:03
Wohnort: Freudenstadt

Beitragvon zwergi82 » 19.02.2013 18:14

Hi Droschelchen,

du sprichst mir aus der Seele... gähn, ich fühl mich genauso.... und diese dummen Ängste.... Wahrscheinlich liegt es doch am Winter....

Wir sind gesund....

LG katl
Zum Erfolg gibt es keinen Aufzug.... du musst die Treppe benutzen!!!


MH Stadium 2B, Risikofaktor > als drei befallene Areale
gefestigte Erstdiagnose 03.05.2012
befallene Areale: rechts supraclaviculär, oberes Mediastinum, sowie supraaortale Äste. kein Organbefall!!!

subfibrile Temperaturen, und Juckreiz ohne Ende

Behandlung:HD 17
21.05.2012: erster Cocktail BEACOOPP esk. geschafft :-)
11.06.2012: zweiter Cocktail BEACOPP esk. mittendrin :-)
02.07.2012: erster Cocktail ABVD intus
16.07.2012: zweiter Cocktail ABVD
Oktober 2012: PET-Possitiv---> 30 Gy folgen

11.12.12 Restaging: Angst und nochmal Angst
12.12.12: GESUND
19.02.13: 3. NU

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 19.02.2013 20:51

Oh Gott sei dank,

ich dachte schon ich bin das einzige Nachtgespenst. Hab mich gar nicht getraut, zu jammern und dabei bin ich fix und fertig. Mir geht es ganz genauso wie dir, kraftlos, dauermüde, erschöpft. Dazu kommen meine Knochen und Nackenprobleme, ich fühl mich wie 80. Ich bin so froh, dass ich jetzt 4 Wochen krank geschrieben bin, ich hätte gar nicht die Kraft zum arbeiten. Vitamin B12 nehme ich täglich, aber an Schildkröte :lol: hab ich auch schon gedacht. Werde mal nächstes mal beim Onko ansprechen. Eisenmangel hab ich auch vermutet, aber ich kann auch keinen Kaffe trinken, ich leide mal wieder an hochgradiger Helcobakter Gastritis (laut Gastro gestern am Telefon) und mir wird hundeelend (wie gestern nach der Latte aus dem MC Cafe) das macht den Kreislauf auch nicht fitter. Mir ist ja durh meine verschobene, kaputte Halswirbelsäule noch dauerschwindelig, ich sag euch, schrecklich. Aber an Rezi hab ich nie gedacht, mir gehts schon Jahre lang so. Futtern: schreccklich, ich überfresse mich regelmässig weil ich nur essen könnt. Was soll ich sagen, wir sitzen alle in einem Boot und das beruhigt doch ungemein, oder??? Ich drücke euch süssen Zuckerpuppen,

PS: ich erwarte sehnsüchtig das Buch deiner Tochter. Seid ihr schon aufgeregt??? Soll ich Werbung machen auf Facebook??? Busserl
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild

Benutzeravatar
Droschelchen
Beiträge: 438
Registriert: 07.09.2011 14:04

Beitragvon Droschelchen » 20.02.2013 07:57

Marii, ich bin gerade ein wenig fasziniert, wie sich unser Allgemeinzustand so gleicht. Denn: Schon vor dem Hodgkin hatte ich immer Drehschwindelattacken die mir niemand erklären konnte und die sind jetzt gerade auch wieder sehr massiv. Und ich bin inzwischen fast sicher, dass es von der Halswirbelsäule kommt. Immerhin hat mir mein Hausarzt jetzt Massagen aufgeschrieben. Mal schauen, ob das was bringt. Ein Osteopath hat mir vor 2 Jahren nicht weiter geholfen.

Ich könnt übrigens immernoch so viel essen, verzichte jetzt dank Fastenzeit aber wenigstens auf Süßigkeiten.
Und müde bin ich auch noch, aber nicht mehr soooo erschlagen. Vielleicht hatte ich mich auch einfach ein wenig übernommen. Vielleicht hab ich den Behindertenausweis doch nicht ganz zu Unrecht? Offenbar ist man auch ein knappes Jahr nach Behandlung noch nicht wieder 100% hergestellt...

Schilddrüse lass ich aber auf jeden Fall untersuchen.

Das Buch meiner Tochter findest du bei Facebook hier: http://www.facebook.com/DieWandlerDerBeginn

Sie ist die junge Dame mit den grünen Haaren und mich wirst du auch finden ;)
Liebe Grüße, Droschel





http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153



Diagnose MH: 7.10.2011

IIA mit RF 3 befallene Regionen



14.11.2011-24.04.2012:

2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY



06.06.2012. Komplette Remission



1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!

Portentnahme am 10.07.2013

8. NU am 21.01.2015: Alles gut

Mällä
Beiträge: 141
Registriert: 11.12.2011 10:30
Wohnort: Biberach

Beitragvon Mällä » 20.02.2013 19:12

Okay, langsam bin ich erleichtert!

Ich habe die gleiche Problematik, Fressattaken wie beim Kortioson und Drechsschwindel bzw. so Schwindelattaken hab ich auch. Mein Arzt hat auch keine Erklärung und der HNO meint ich soll ne Verhaltenstherapie machen :cry: zu dem geh ich nicht mehr so ein grrrrrrrr.

Ich hab auch keinerlei Erklärung dafür, finde es aber manchmal sehr beängstigend. Was macht ihr dagegen ?

Grüßle Mällä
MH, 4E mit Lebervergrößerung
6x BEACOPP
1.Chemo 21.11.11 --fertig :-)
2.Chemo 12.12.11 --fertig :-)
3.Chemo 04.01.12 --fertig :-)
4.Chemo 23.01.12 --fertig :-)
5.Chemo 13.02.12 --fertig :-)
6.Chemo 06.03.12 --fertig :-)
Reha Freiburg vom 14.06.-05.07.2012
12.07.12 1.NU alles schick
19.07.12 Portentnahme
11.10.12 2. NU alles paletti
18.01.13 3.NU alles gut
03.04.13 4.NU alles bestens
02.05.-18.05.2013 2.Reha Freiburg
11.07.2013 5.NU weiterhin alles prima
24.10.2013 6. NU soweit alles OK Wechseljahre beginnen

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 20.02.2013 21:44

Mällä,

Liebelein, ich weiss bei mir, dass ich seit Jahren rausrutschende Wirbel habe, ausserdem klemmen die Muskeln rund um die HWS ständig irgendwelche Blutbahnen ab. Dass heisst, ich mache eine falsche Bewegung (Telefon unters Ohr klemmen ist ganz fatal) oder ich schlafe in der falschen Position, rutscht ein oder mehrere Halswirbel einfach raus. Ich habe dann exremste Störgefühle. Es ist wie ein Fremdkörper und ich torkel vor lauter Schwindel beim gehen oder Kopf nach unten usw. Das ist grad wieder extrem schlimm und nervt mich tierisch, zumal man wirklich immer denkt, es ist was schlimmes. (Ich könnte schreien, wenn ich das immer höre mit der Psychoherapie, was soll das,es gibt auch andere Erklärungen, als die Psyche...!!!Bestes Beispiel: mein Gastrofritze hat mir lang und breit erkläutert, dass ich einen psychischen Reizmagen hätte, dabei hab ich eine hammermässige Magenschleimhautentzündung, stellte sich dann in der Histologie raus, BRRRRR) Also, ich machs kurz, bei mir hilft nur der Pysiotherapeut durch dauertherapieren und sanftes (Ostheopathie) wieder reinschieben der Wirbel, manchmal schaffe ich das auch allein, weil ich weiss, welcher Wirbel draussen ist. Am besten hilft bei mir Dorn-Methode, da wird der Wirbel auch wieder reingeflutscht, können aber nur wenige. Dann mache ich Zilgrei, das musst du mal googeln, dass sind einfach Haltungsübungen und manchmal auch Yoga für Nacken und Schultern. Ansonsten kann der Schwindel noch vom Innenohr kommen, dass musst du mal vom Orthopäden checken lassen, viel Glück
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal



2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12



http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297



5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy



19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!







Bild

blackmann17
Beiträge: 175
Registriert: 12.10.2011 18:19
Wohnort: Flein

Beitragvon blackmann17 » 25.02.2013 13:27

hi
habe das gleiche Gefühl...
bin bissle abgeschlagen und Null bock Phase... tendiere dazu das es wirklich die Psyche ist...Ich frage mich manchmal wo meine starke psyche von damals ist...aber ich denke sobald die Sonne wieder kommt Vitamin D dann geht es wieder bergauf. Trotz allem mache ich weiter Sport...dann zwinge ich mich halt ;)
Geplant 8x Beacopp esk.
Befall Stadium: III
1. Zyklus: 18.10.2011 --> beendet
2. Zyklus: 09.11.2011 --> beendet
CT Thorax 22.11.2011 --> Lymphknoten starker Rückgang!
3. Zyklus: 29.11.2011 --> beendet
Reduktion auf 6 Zyklen! =)
4. Zyklus: 20.12.2011 --> beendet
5. Zyklus: 10.01.2012 --> beendet
6. Zyklus: 07.02.2012 --> beendet
------Chemotherapie ende-------
PET/CT: 20.03.2012 --> Hodgkin tot!
Keine Bestrahlung!
-------------------------------------
1.NU 09.07.2012 --> =)
2.NU 05.10.2012 --> =)
3.NU 11.01.2013 --> =)
4.NU 15.04.2013 --> =)
unsw.^^

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 27.02.2013 23:08

ja das ist seltsam, oder?...ich schiebs auch aufs wetter :wink2:
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 77 Gäste