Partielle Remission- oh mann jetzt bin ich down

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alex2010
Beiträge: 260
Registriert: 13.07.2010 15:45

Beitragvon Alex2010 » 17.12.2012 21:48

MHNeuling hat geschrieben:Können partielle Remissionen nicht vielleicht auch durch ein fehlerhaftes staging bleiben? Bzw. bei einer etwas zu optimistischen Einschätzung von Risikofaktoren, und Größen von bulks?



Theorethisch schon, aber die Therapie geht ja dahin immer individueller zu werden und nicht von vornherein jeden mit allem vollzudröhnen was an Munition verfügbar ist. Zur Anpassung der Therapiestärke gibts ja nach dem ersten Staging noch in der Regel ein CT bzw im Idealfall PET-CT zwischendurch und/oder am Ende.

MHNeuling hat geschrieben:Bekommen denn alle Patienten mit gleichem Stadium die gleiche Therapie unabhängig der bulk Größe?


Bulk zählt ab einer gewissen Größe als Risikofaktor. Mehrere Risikofaktoren können dann auch zu einer stärkeren Therapie führen. Letztlich bekommt aber zB Stadium III und IV im Regelfall eh die gleiche, insofern ist das oft glaube ich eher Nebensache.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

Benutzeravatar
Laluna
Beiträge: 137
Registriert: 15.07.2012 19:32
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Laluna » 30.01.2013 17:23

Hallo Jonas,

nun geht es mir wie dir vor einigen Wochen. Heute habe ich endlich meinen Arztbrief erhalten, da die erste NU heute anstand. Im dem Zuge habe ich erstmals alles schriftlich erhalten. Nun schaue ich rein und da steht auch: partielle Remission

Die Bilder vom CT gingen nach Köln mit dem Ergebnis definitiv keine Bestrahlung mehr. Das wurde mir ja bereits telefonisch mitgeteilt.
Und dennoch partielle Remission...... Damit kann ich auch nichts anfangen und fühle mich mit dem Ergebnis wie weder Fisch noch Fleisch im Moment.
Gesagt wurde mir dazu allerdings heute vom Dr. H. nichts..... Unser Gespräch klang irgendwie nach allem anderen, nur nicht beunruhigend.

Er riet mir aufgrund der Chemo regelmässig zum Hautarzt, Gyn und wegen meinem Magen mal zur Spiegelung zu gehen.
Und dann fleissig die Nachsorgetermine einzuhalten..... Monate 1,3,6,12 nach Chemoende.

Boah ist grad echt bescheiden
LG
Morbus Hodgkin IIIA mit Milzbefall
6 x BEACOPP esc. (HD18)
Portimplantation 13.8.12
1. Zykl. - intus
2. Zykl. - erledigt :-)
24.09.12 PET/CT hat nix geleuchtet
3. Zykl. - jepp :-)
Halbzeit!
4. Chemo - erledigt
5. Chemo - intus
6. Chemo - intus
CT am 20.12.12
Februar 13 - partielle Remission
Mitte 2013 Vollremission
20.12.13 das 1. Jahr ist rum alles ok

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 30.01.2013 18:16

Hallo Laluna,
1. freut es mich sehr das es vorbei ist. Geschaft hört sich doch schonmal sehr positiv an oder?
Wartest du eigentlich noch auf Info vom Doc. oder so?
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Benutzeravatar
Laluna
Beiträge: 137
Registriert: 15.07.2012 19:32
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Laluna » 30.01.2013 18:20

Hallo, ja ich werde morgen dort anrufen und mir das mit der P.R. erklären lassen und vorallem was das alles bedeuten kann für die Zukunft.
Morbus Hodgkin IIIA mit Milzbefall

6 x BEACOPP esc. (HD18)

Portimplantation 13.8.12

1. Zykl. - intus

2. Zykl. - erledigt :-)

24.09.12 PET/CT hat nix geleuchtet

3. Zykl. - jepp :-)

Halbzeit!

4. Chemo - erledigt

5. Chemo - intus

6. Chemo - intus

CT am 20.12.12

Februar 13 - partielle Remission

Mitte 2013 Vollremission

20.12.13 das 1. Jahr ist rum alles ok

liebe
Beiträge: 451
Registriert: 04.01.2013 01:29

Beitragvon liebe » 30.01.2013 18:34

Super İdee finde ich. Man hat schlieslich das recht zu wissen ist das jetzt eın a oder o um es anschliesen zu können
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

aufheißenkohlen
Beiträge: 146
Registriert: 01.03.2012 13:27

Beitragvon aufheißenkohlen » 30.01.2013 20:20

Vielleicht hilft dir der Link ja erstmal weiter, hier ist das ziemlich gut erklärt, wie ich finde :

http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/mh23.htm

Und bei einer partiellen Remission gibt es echt keine Bestrahlung, das hab ich schonmal gelesen. Darfst du denn mitentscheiden ob du die machst oder ist das schon beschlossene Sache ?


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste