Biopsie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sara24
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2012 21:29
Wohnort: Bremerhaven, Germany

Biopsie

Beitragvon Sara24 » 14.12.2012 18:45

Guten Abend,
Ich soll demnächst zur Biopsie, und hab da mal ein paar Fragen

aber erstmal zu meine Geschichte
alles fing vor 3 Monaten an als ich wegen einer Magenschleimhautentzündung im Krankenhaus war, stellte man bei mir mehrere geschwollen Lymphknoten am Hals fest, der Behandelnde Arzt sagte ich solle das abkären lassen wenn die nicht wieder von selber weggehen, weil ich ja keinen Infekt hatte.
habs aber als ich entlassen wurde wieder vergessen.
Vor 4 Wochen ist mir dann aufgefallen das die immer noch dick sind, also ab zum Internissten Blutwerte waren ok Ultraschall ergab 2 kleine geschwollene LK links und Rechts am Hals, Zwei unterm Kinn, und der Größte überm Schlüsselbein am Halsansatz 2 cm.
Der Arzt sagte aber die sehen nicht verdächtig aus und sind Echoarm, er überwies mich aber zum Radiologen.
Den Termin hatte ich vor 2 Wochen, und da stellte man fest das es mehr Lymphknoten am Halsansatz geworden sind und der große ist jetzt 2,2 cm und drum herum mehrer kleine wovon einer auch schon tastbar ist, sie sagte das die aber gut aussehen ,aber an der stelle dürften keine sein.
Die Schilddrüse hat sie auch Untersucht die war aber ok.
Gestern war ich also wieder bei meinem Internisten und er sagte das wir zur Sicherheit einen rausnehmen wollen weil ich gerade in einem Gefährlichem Alter bin.
B Sympthome hab ich glaub ich nicht, hatte in den letzten 5 Monaten 3 mal Fieber aber immer nur einen Tag.
Hab in den letzten 11 Monaten fast 50 Kg abgenommen aber die war geplant.
Jetzt zu meinen Fragen
meint ihr das ich mir sorgen machen muss das es was ernstes ist?
Mein Arzt sagte das es bei einer Biopsie oft Entzündungen geben kann stimmt?
Meint ihr ich soll eine Biopsie machen oder ist das unnötig?

So vielen dank fürs Lesen =)

Sara24
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2012 21:29
Wohnort: Bremerhaven, Germany

Beitragvon Sara24 » 14.12.2012 18:56

achja ich muss am 04.01 noch zum MRT kann man da sehen ob woanders im Körper noch geschwollene Lymphknoten sind?

Jonas92
Beiträge: 74
Registriert: 16.10.2012 02:16
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Jonas92 » 14.12.2012 19:17

Hi,
also ich denke es ist aufjedenfall der richtige weg. ich hoffe für dich, dass es nicht der scheiß ist und mach dich nicht vorher zu arg verrückt( ja es sagt sich leicht), aber danach kann man es noch lange genug. ich hatte auch keinerlei b-symptome und war noch voll leistungsfähig und hab auch noch jeden tag 8 stunden gelernt und war fit wie immer. dumm nur das derweilen meine lymphies weiterwuchsen. ich hatte den ersten ende februar gespürt und war erst ende juli beim arzt. dadurch hab ich mir einiges mehr an chemo eingehandelt.

ich drück die daumen,dass es was anderes ist:-)
Morbus Hodgkin Stadium IIa mit RF 3 befallene Areale.

Chemo 10.08-23.11.2012 2x Beacopp und 2x ABVD

27.11.2012 PET CT negativ :-)

Bestrahlung ab 3.1- 22.1 Enemy spotted! Fire in the hole!

Alex2010
Beiträge: 260
Registriert: 13.07.2010 15:45

Re: Biopsie

Beitragvon Alex2010 » 17.12.2012 21:55

Sara24 hat geschrieben:Jetzt zu meinen Fragen
meint ihr das ich mir sorgen machen muss das es was ernstes ist?


Du solltest das auf jeden Fall abklären lassen. Mögliche Ursache gibt es viele, aber so viele geschwollene Lymphknoten gehören definitiv abgeklärt.

Sara24 hat geschrieben:Mein Arzt sagte das es bei einer Biopsie oft Entzündungen geben kann stimmt?


Je nachdme wo die Entnahme der Lymphknoten stattfindet bestehen natürlich gewisse Risiken. Insgesamt ist das aber ein Routineeingriff der im Regelfall ohne Komplikationen abläuft.

Sara24 hat geschrieben:Meint ihr ich soll eine Biopsie machen oder ist das unnötig?

So vielen dank fürs Lesen =)


Jap, siehe 1. Beispielsweise könnte die Ursache auch eine verschleppte Infektion oder ein Virus sein. So oder so - Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

Sara24
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2012 21:29
Wohnort: Bremerhaven, Germany

Beitragvon Sara24 » 15.01.2013 13:32

Hallo,
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe , hatte in letzter Zeit viel Stress .
Habe mich entschieden denn Knoten entfernen zu lassen, habe am 8.2 einen Termin zum Vorgespräch.
Der große Knoten hat sich leider nicht viel verändert 23 mm laut mrt , was mir jetzt aber aufgefallen ist das noch mehrere kleine fast dierekt unter dem großen wachsen , hatte das vielleicht auch einer von euch so? Oder irren sich die Ärzte vielleicht, und es sind garkeine lympfknoten ? Hab jetzt am Schlüsselbein denn großen einen mit 13 mm und bestimmt 5-6 ganz kleine .Außerdem bin ich jetzt ständig Krank, trotz starkem Antibiotika fühle ich mich ständig so Alls würde ich richtig Krank werden, meint ihr das hat mit denn Knoten Zutun?

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 15.01.2013 13:47

Wenn du dich krank fühlst, ist es vielleicht auch so. Und Hodgkin kann dich müde und matt fühlen lassen. Jedoch ist es nicht üblich, dass man sich krank fühlt wie bei einem Infekt.

Aber einen Knoten zu entfernen ist sicherlich nicht falsch. Am Schlüsselbein ist das auch meist gut möglich und zugänglich.

Alles Gute.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked, Stevenot und 236 Gäste