Umgang mit Port nach Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Dini1984
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2012 14:45
Wohnort: Maurik NL

Umgang mit Port nach Chemo

Beitragvon Dini1984 » 09.02.2012 21:49

Hallo ihr Lieben,

Habe mal an die Port traeger mal eine frage.

Wer von euch hat nach der Chemo seinen Port noch eine weile behalten und wie oft worde dieses Gespuehlt.

Meine letzte Chemo war 09/10 und habe meinen Port heute noch, zu mir worde gesagt das er alle 4-6 Wochen gesuehlt werden soll. Habe aber vor einiger Zeit gelesen das die Abstaende auch laenger sein koennen.

Also wuerde mich jetzt mal Interessieren wie lange ihr euren behalten habt und wie oft ihr zun spuehlen wart.

LG Nadine
3/2010 Mh IV B
8x BEACCOP esk.
9/2010 PET-CT oB.
seit dem alles im gruenen Bereich

Hanna
Beiträge: 271
Registriert: 25.04.2010 11:01

Beitragvon Hanna » 09.02.2012 21:53

Hallo Nadine,

also ich hatte meine letzte Chemo auch so um den Dreh 2010. Und ich habe meinen Port auch noch, am Anfang bin ich alle 6 Woche hin und nun meinte mein Onko, dass er den Port bei den Nachsorgeterminen spült, dies würde reichen :)

Es ist auch noch kein Land in Sicht, dass er raus kann, aber mich stört er auch weiter nicht :)
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

Dini1984
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2012 14:45
Wohnort: Maurik NL

Port

Beitragvon Dini1984 » 09.02.2012 22:11

Hallo Hanna,

Mich selber stoert er auch nicht nur wenn sich meine Tochter mit dem Ellenbogen genau dort abstuetzt. Mittlererweile ist es fuer mich immer sehr umstaendlich alle 4-6 wo. zu meinem Onkologen zu fahren. Nach unserem Umzug sind es fast 500 KM. Wollte ich mal wissen ob es nicht zu den Untersuchungen kann.
Und da nicht jeder den Port anstechen kann, hatte mal eine Aerztinn die die Nadel beim anstechen um 45 Grad verbogen hat. Moechte ich da nicht mehr jeden rann lassen.

LG Nadine
3/2010 Mh IV B

8x BEACCOP esk.

9/2010 PET-CT oB.

seit dem alles im gruenen Bereich

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 10.02.2012 08:18

Hallo Nadine,
habe meinen Port auch noch. Durch meine Thrombose und dadurch regelmäßige Blutkontrolle wurde mein Port alle ca. 4 Wochen gespült. Muss jetzt nicht mehr zur BK. Seither war ich zur Spülung alle ca. 6-8 Wochen. Das kann bei mir Gott sei Dank, meine Hausärztin. Aber nur sie - ihr Personal (die sonst Blut nehmen) darf das nicht. Und sie bekommt auch immer eine spezielle Spritze/Nadel, die extra hart ist, hin gerichtet.
Mir wurde aber vom KH damals gesagt, Spülung alle 8-12 Wochen würden genügen. 1/2 Jahr - keine Ahnung! 500 km sind aber schon ein Grund zu warten!

Werde mir das Ding evtl. dieses Jahr rausnehmen lassen, obwohl meine HÄ mich auf mind. 2 Jahre überreden will. Mich stört er, wenn ich den Arm mal schnell nach oben strecke, z.B. beim Aerobic oder beim Fenster putzen. Deshalb dürfen die Fenster jetzt länger "ausruhen" :D

Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 11.02.2012 17:03

Hey. Also ich muss mein port 2 jahre nach chemo noch behalten. Bekomm ihn also dieses jahr so im dez. raus. Spülen muss ich immer nur zur ns also vierteljährlig.

Vg :)
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Ina224
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2011 18:08

Beitragvon Ina224 » 11.02.2012 18:07

Hallo,

meine Chemo war in 4/10 beendet. Ich habe meinen Port immer noch. Gespült wird er nicht sehr oft, da das heute wohl nach medizinischen Erkenntnissen nicht so erforderlich ist. Je weniger man ran muss, so besteht auch weniger die Gefahr einer Infektion.

LG

Ina

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 12.02.2012 01:26

Ich habe meinen auch noch, aber spülen lasse ich ihn gar nicht.

Und wenn nach der nächsten Nachsorge alles gut ist, dann lasse ich ihn ausbauen. Meine Therapie ist ja jetzt 2 Jahre her, das ist doch schon ein Weilchen!
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

frankpady
Beiträge: 185
Registriert: 06.10.2010 23:13
Wohnort: Göppingen

Beitragvon frankpady » 12.02.2012 10:49

Also ich habe meinen gleich nach der Chemo entfernen lassen!

Für mich ist der Port ein Sinnbild der Behandlung und ich möchte ja irgendwo auch als "geheilt" gelten, daher als raus.

Zur Not muss ich mir ihn halt wieder reinmachen lassen...
02/10 Ausschlag u.Gürtelrose.
05/10 Diagnose Morbus Hogdkin
14.06.10 1.Chemo BEACOPP esk. von insgesamt 8 Zyklen
Nov/10 Ende Chemo ... uff ...!
Dez/10 CT: Rückgang aller Lymphknoten, keine Neubildung, aber Thrombose und Lungenembolie
22.12.10 PET/CT
28.12.10 Komplette nuklearmedizinische Remission
08.01.11 Bestätigung aus Köln, keine Bestrahlung!!!
Reha Stgt.20.01.-15.02.11
18.02.11 OP-Portentnahme
1.NK alles ok/2.NK ok/3.NK ok/4.NK ok/5.NK/6.NK/7.NK ok
8.Nachsorge-Kontrolle 15.12.12

Benutzeravatar
melicha
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2011 21:11
Wohnort: Köln

Beitragvon melicha » 12.02.2012 19:49

frankpady hat geschrieben:Also ich habe meinen gleich nach der Chemo entfernen lassen!

Für mich ist der Port ein Sinnbild der Behandlung und ich möchte ja irgendwo auch als "geheilt" gelten, daher als raus.

Zur Not muss ich mir ihn halt wieder reinmachen lassen...


Ich sehe das genauso!

Dini1984
Beiträge: 16
Registriert: 10.01.2012 14:45
Wohnort: Maurik NL

Port

Beitragvon Dini1984 » 12.02.2012 21:10

Hallo,
Mich stoert mein Port ncht, nur finde ich das ewige spuehlen langsam nervig. Mein Onko besteht darauf das er alle 4-6 Wochen angestochen werden soll. Er meinte auch das er ruhig 5 Jahre da bleiben kann wo er ist.

Aber ich ueberlege ihr balt entfernen zu lassen, dann koennen sie die verpfuschte Narbe gleich mit machen.
LG Dini
3/2010 Mh IV B

8x BEACCOP esk.

9/2010 PET-CT oB.

seit dem alles im gruenen Bereich

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 13.02.2012 07:30

und ich habe eine schöne, feine Narbe. Was kommt danach? Aber irgendwann muß er raus!
LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom

MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18

09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose

24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!

28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex

02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok

seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle

Benutzeravatar
Hanno Moor
Beiträge: 263
Registriert: 07.07.2010 09:54
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Hanno Moor » 19.02.2012 15:49

hallo nadine,

also ich hatte meinen port gleich mit der letzten chemo rausmachen lassen. mein arzt war dagegen aber ich hatte mich durchgesetzt, zumal ich mich mit diesem ding immer etwas "krank" gefühlt hatte. ich wollte ihn einfach nicht mehr haben. muss jetzt jeder für sich entscheiden. hatte mich so durchgesetzt und bin glücklich darüber :-)

gruss hanno
MH CS 3b, C81.1, 8 x BEACOPP esk. HD18
Erste Chemo: 13.04.2010
PET-CT Mai 2010 - negativ --> Arm C
Letzte Chemo: 28.09.2010
PET-CT Oktober 2010 - negativ --> keine Bestrahlung
AHB --> Badenweiler (Schwarzwald)
1. TÜV Januar 2011 - bestanden :-)
Port-Entnahme, 27.01.11
2. TÜV April 2011 - bestanden :-)
3. TÜV Dez 2011 - bestanden :-)
REHA --> Badenweiler (Schwarzwald)
4. TÜV Januar 2012 - bestanden :-)
5. TÜV Juli 2012 :-)
2013 :-)
2014 :-)
Vollremission

dirrtyend
Beiträge: 229
Registriert: 24.01.2008 19:08

Beitragvon dirrtyend » 20.02.2012 19:08

Hallo,

Ich habe meinen Port 8 monate nach der letzten Chemo entfernen lassen.
Einfach weil er mich gestört hat.
Mein Arzt war auch der Meinung ich solle ihn 2 Jahre drin behalten.
Naja..aber da hab ich mich wohl durchgesetzt.. konnte rechtsseitig nämlich nicht mehr schlafen ohne das es gedrückt hat. :(

Lg =)
Mein Hodgkin: :nono:
(nodulär sklerosierender subtyp)
links-cervikaler befall,
mediastinaler&ossärrer Befall
*ossäre infiltration durch einen Klassischen
MH vom Mischtyp.
*Therapie 2008:*
8xbeacopp.eskaliert da Stadium 4a. :mrgreen:

Benutzeravatar
3fachmama
Beiträge: 421
Registriert: 25.04.2009 12:12
Wohnort: Blockwinkel (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitragvon 3fachmama » 20.02.2012 20:21

der Witz ist das im Fall eines Rezidivs der Port ja eh nicht genutzt wird weil er zu wenig Volumen hat, für die Therapie wird dann ein Hickman oder ZVK gelegt. Also kann er auch raus sobald die ersten Nachsorgen gut waren.

Ich hatte meinen Port ja auch noch als es zum Rezidiv kam, netterweise haben sie mir dann rechts den Port entfernt und links den Hickman gelegt, darauf kann man echt verzichten konnte mich tage kaum bewegen.

Lieben Gruß Katja
mehr ...
Morbus Hodgkin 3B
26.02.2009 8xBeacopp esk. HD 18 Studie
Bestrahlung 30 Gray (17mal)
ab April 2011 starke Rückenschmerzen
Juli 2011 Rezidiv Stadium 4 Befall in den Wirbeln Hochdosis, Stammzellentransplantation
ab 12/2011 Bestrahlung 45 Gray
2. Rezidiv 04/2013
6 Zyklen Brentuximab (Sommer 2013)
2x IGEV 2x DHAP (10/-12/2013)
Brentuximab bis Mai 2014 dann plus Bendamustin Juli 2014 allogene SZT

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 13.03.2012 20:55

Hi Dini,

such mal unter "Port" nach Armin! Ich glaube, der hat ihn heute noch drin. In paar Monaten dürfte der 10. Geburtstag feiern. Nicht der Armin, der Port!

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste