Krächz...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Krächz...

Beitragvon Roesti » 03.02.2012 06:58

An alle alten "Hodgkin-Hasen" - wie war das bei Euch nach der Bestrahlung mit der Heiserkeit. Sie fing bei mir 2 Tage nach der letzten Bestrahlung an, urplötzlich und ist seitdem (24.01.) sehr schwankend vorhanden. Mal gehen ein paar Sätze fast normal, kurz darauf geht fast garnichts. Ist das normal? Gestern Abend hatte ich den bisherigen Höhepunkt, da ging eigentlich nichts mehr. :laerm:

Wie lange geht das mit der Heiserkeit erfahrungsgemäß?
Welches Ausmaß ist noch normal?
Ab wann sollte ich die Strahlenklinik wieder bemühen?
Gibt es außer Kamillen- und Salbeitee (trink ich pausenlos) noch Hausmittelchen, die helfen? :verwirrt:

Wäre dankbar für Euren Rat. Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!

picasso
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2012 15:41
Wohnort: Reisbach

Beitragvon picasso » 03.02.2012 14:44

hallo roesti,
bei mir hat sich das damals so ca.3-4 monate hingezogen.ich hatte das auch,das ich mittendrin,aufeinmal nicht mehr laut konnte.tee trinkst du schon,vielleicht noch salbeibonbons,oder mal in der apotheke nachfragen.und vergiss nie,dich auch nach jahren mit einen guten sonnenschutz zu schützen.den hodgkin vergisst man irgendwann,aber die bestrahlungschäden bleiben.hatte am hals ein basaliom,wurde rausoperiert und die haut ist da heute noch,nach den vielen jahren,gerötet und extrem trocken.vielleicht haben sie früher auch anders bestrahlt.den hodgkin hast du die arschkarte gezeigt,bleib gesund,alles alles gute
gruß hermann
1984 MH-3B,4xMopp,2xABVD
1985 recidiv MH,wieder Mopp +ABVD,Bestrahlung axilar u.cervikal 35GY
1988 recidiv MH,nach 3xABVD chemoabbruch,Bestrahlung y-feld,paraaortal u.iliakal bds.GHD 20 GY,inguinal bds.GHD 45 GY,mediastinal GHD 20 GY,aufsättigung d.vorderen mediastinums GHD 20GY,li.cervikal GHD 22GY.
2000,dann Non Hogkin,stad.3a.,2x hochdosis und 2xStammzellentherapie,
und heute jede menge spätfolgen

Roesti
Beiträge: 515
Registriert: 28.12.2011 20:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Roesti » 09.02.2012 15:05

Also, jetzt wird es langsam echt besser mit der Heiserkeit. Ich hoffe, das bleibt so! Habe in den letzten Tagen Panthenol-Tabletten gelutscht und jetzt klinge ich fast wieder normal. Geht das auf und ab oder kann ich davon ausgehen, dass dieser Käse gegessen ist?
Wie war das bei Euch?
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste