Was wenn nach den therapien nicht alles weg ist???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alara
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2011 11:21

Was wenn nach den therapien nicht alles weg ist???

Beitragvon Alara » 26.10.2011 00:00

Hallo leidensgenossen

Hoffe allen mitleidenden geht's soweit gut und bleibt auch so...

Hab eine Frage die mir jetzt erst einfällt ( keine Ahnung wieso vielleicht unterdrückung) habe 2 xbeacopp und 2 x ABVD bekommen
Momentan werde ich noch bestrahlt bis zum 31.10 dann ist die Therapie beendet hoffentlich. Man sagte mir das man nach der Therapie erst 6 Wochen später ein ct macht weil die Bestrahlung wohl noch solange im Körper wirkt. Sie rechnen damit das alles weg ist bzw zumindest alles tot ist bis dahin. Aber jetzt Frage ich mich was wenn nicht??

Was ist wenn noch lebendes tumorgewebe vorhanden ist?? Was macht man dann??? Kennt sich jemand aus??

Lg alara

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 26.10.2011 10:45

hallo alara,

dass nach chemo und bestrahlung noch etwas lebt ist höchst unwahrscheinlich aber sollte es doch so sein würde man wohl mit einer hochdosis-chemo beginnen, da man von einem progress bzw. frührezidiv ausgehen müsste. aber mach dir darüber keine weiteren gedanken, da es wirklich enorm selten vorkommt. ich wünsch dir alles gute für den endspurt und einen wunderbaren neustart ins leben :)

lg
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Alara
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2011 11:21

Beitragvon Alara » 26.10.2011 14:26

O mano man ich denke eine weitere Chemo pack ich nicht mehr
Und dann noch eine hochdosis Chemo. Ich hoffe es kommt nicht soweit!!!

Benutzeravatar
AusChris
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2011 21:59
Wohnort: Adelaide/Australien

Beitragvon AusChris » 26.10.2011 14:57

Die Angst haben wir alle gehabt, das kann ich dir versichern! :wink2:

Auch nach der Therapie nagt es weiter an einem. Wir sind einfach gebrannte Kinder, so ist das nunmal ...

Das Gute ist allerdings bei unserem Hodgkin, dass das meiste Ängste sind, die nicht von Fakten gedeckt sind. Die Heilungsraten sind so gut, dass man getrost nach vorne gucken kann :)
14.01.11: Diagnose MH 1A Mischtyp
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission :)
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg :)
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 26.10.2011 19:31

Ja du solltest dich erst mit so etwas befassen, wenn es Tatsache wäre. Und diese Tatsache ist in deinem Stadium eher klein. Also lass es auf dich zukommen. Alles kommt gut.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

office
Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2011 22:04

Beitragvon office » 26.10.2011 21:49

GENAU die Angst wie Alara habe ich auch, Beacopp liegt hinter mir, nun noch 2 ABVD dann die Bestrahlung. Ich war schon so neugierig, habe meine Ärztin schon gebeten ein CT zu machen, wollte sie nicht, wegen der Bestrahlung, im Ultraschall konnte man aber schon sehen, dass der Tumor hinterm Brustkorb deutlich kleiner geworden ist. Mal schauen.

bobov
Beiträge: 72
Registriert: 22.02.2009 23:10
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon bobov » 04.11.2011 02:05

Die Lymphknoten schrumpfen bei der Behandlung schnell, bleiben aber meistens etwas größer als vorher. Beim Wachstum bildet sich auch nicht bösartiges Gewebe.
Die Heilungsrate ist ja gerade bei MH hervorragend.
Sicher ist man sensibilisiert und achtet viel genauer auf alles in seinem Körper. Aber keine Panik.

Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2011 00:51
Wohnort: Kiel

Beitragvon Christina » 04.11.2011 13:39

Ich bin zur Zeit auch in der Warteschleife... und versuche nicht zu oft den Gedanken aufkeimen zu lassen, dass ich nochmal Chemo brauche. Mir haben die Ärzte aber gesagt das ich mindestens 10-12 Wochen warten soll bis ein CT gemacht wird... mir wären 6 Wochen natürlich lieber, wenn das Ergebnis dann auch sicher ist... Bin jetzt etwas verwirrt :/
Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft und positive Gedanken :)
Diagnose Ende April 2011: Non-Hodgkin-Lymphom Stadium IV
April-Mai: Intensiv mit zahlreichen Diagnosen und Komplikationen + Beginn der Therapie: R-Chop-Chemo 6x alle 14 Tage
letzte Chemo Mitte Juli
Abschlussuntersuchg Anfang September: Tumor noch da :( Strahlentherapie folgt...

Alara
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2011 11:21

Beitragvon Alara » 08.11.2011 23:26

Hi Leidensgenossen

Also heute hatte ich einen Termin mit meinem
Onkologen. Und der meinte zu mir das ich davon ausgehen kann
Das die Scheisse weg ist. Er meinte die wahrscheinlichkeit das es weg
ist , ist höher als das es noch "aktiv" da ist. Ich soll mich nicht "wie immer"
Bekloppt machen und vom guten ausgehen.
Mein Gefühl sagt mir auch das es weg ist genau wie am Anfang dasselbe Gefühl sagte das es ein Krebs ist.
Also ich hatte im Juni 2 Tumore einer unterm rechten schlüsselbein etwa wie ne Walnuss und der andere im mediastinum und so gross wie ne Faust : ((
Nach den Chemos war der kleine ganz weg un der große hatte nur noch ein Durchmesser von ca 3cm.
Ach ich hoffe es verschwindet bei uns allen und kommt Nieee wieder.
Ich hoffe und bete dafür. Aber richtig freuen das die Therapien zu ende sind kann ich leider noch nicht : ((


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste