Sport

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sonja

Sport

Beitragvon Sonja » 25.07.2002 00:12

Hallo,
bin 23 und habe MH IA. Am Freitag war meine erste Chemo. War nicht soo schlimm. Meine Fragen:
1. Werden die nebenwirkungen mit der Zeit noch schlimmer?
2. Wie habt ihr das mit dem Haarausfall gelöst? Wie ist das, wenn einem auf einmal die Haare ausgehen?
3. Kann man Sport machen? Klar, wenn die Blutwerte nicht ok sind, dann nicht. Aber mich nervt ja jetzt schon das Rumgammeln. Dauernd ist man schlapp. Kann ein wenig Sport nicht helfen?
Lebe Grüße sonja

Corinna

Sport

Beitragvon Corinna » 25.07.2002 10:50

Hallo Sonja,

wie jemand eine Chemotherapie verträgt, ist, denke ich, von Person zu Person unterschiedlich. Wenn Du Glück hast, wirst Du Deine Chemo ohne größere Probleme überstehen.
Für mich war damals der Verlust meiner Haare ziemlich schlimm. Ich hatte ungefähr schulterlange, lockige Haare gehabt. Die meisten Gedanken hatte ich mir um meine Haare gemacht. Gar nicht mal, wie schwer meine Krankheit ist oder ob ich bei der Chemo Übelkeit oder sonst irgendwelche Nebenwirkungen verspüre. Meine Haare fingen erst beim 2. Zyklus an, auszugehen. Bei jeder Haarwäsche habe ich eine gewisse Panik verspürt, wenn ich wieder einen Büschel Haare ausgekämmt hatte. Irgendwann haben sich die ausgehenden Haare mit den noch vorhandenen Haare verknotet, daß ich meine Haare gar nicht mehr richtig durchkämmen konnte. Das war dann der Tag gewesen, dass ich zum Friseur ging und mir die Haare kurz schneiden ließ. Das hat mir so weh getan, als meine schönen langen Haare auf dem Boden lagen.
Ich hatte mir bei meiner Krankenkasse damals eine Perücke beantragt, die ich vielleicht 3 oder 4 Mal getragen habe. Meine Chemo und damit der Haarausfall waren während eines heißen Sommers. Wenn ich die Perücke getragen hatte, war mir dermaßen heiß unter der Perücke, so daß ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte, sie zu tragen. Ich habe mir eine schöne Schirmkappe gekauft und habe diese getragen, bis meine Haare endlich wieder gewachsen waren.
Zum Sport kann ich Dir nicht viel sagen. Ich hatte während meiner Chemo überhaupt keine Kondition. Ich hatte mich mal auf mein Fahrrad gesetzt. Länger als 10 Minuten hatte ich keine Kraft.
Ich denke, Du mußt selbst für Dich entscheiden, ob Du Dich stark genug fühlst, Sport zu machen. Nur würde ich es nicht übertreiben. Ein bißchen Fahrrad fahren oder schwimmen gehen, kann meines Erachtens nicht schaden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Corinna

Susi

Sport

Beitragvon Susi » 25.07.2002 11:17

Naja, es kommt darauf an, welche Chemo du bekommst und dann reagiert jeder auch anders auf die Chemo. Aber für gewöhnlich werden die Nebenwirkungen stärker, weil dein Körper ja keine Zeit hat sich zu regenerieren (das kann er dann aber nach der Behandlung). Bei mir fielen die Haare ebenfalls nach dem zweiten Zyklus aus. Als das begann war es ein großer Schreck. Ich hatte vor der Chemo ganz lange Haare, habe sie mit Beginn schulterlang geschnitten und als sie anfingen auszufallen, habe ich mir eine Glatze rasieren lassen. Getreu nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Da es Winter war bin ich mit Mützen herumgelaufen (einfach weil es kalt auf dem Kopf war), ansonsten oben ohne. Klar haben manche blöd geklotzt, aber da hab ich mir gedacht: Jetzt erst Recht!
Zum Thema Sport: Ich bin während der ganzen Behandlung reiten gegangen, außer wenn meine Blutwerte zu mies waren, ansonsten war ich oft spazieren. Nach der Chemo hab ich dann angefangen meine Kondition wieder aufzubauen.
Mäßige Bewegung wird dir in jedem Fall gut tun, achte auf die Signale deines Körpers und halte Rücksprache mit deinem Onkologen, dann kann gar nix schief gehen...

claudia

Sport

Beitragvon claudia » 25.07.2002 19:05

Liebe Sonja,
ich war im Stadium II a und habe meine Chemo super vertragen. Mir wurde es auch nicht schlechter. Ich merkte überhaupt keine Verschlechterung bei den nächsten Zyklen. Ich habe aber auch zusätzlich sehr gute Tabletten eingenommen, die die Nebenwirkungen sehr lindern. Sie sind zwar sehr teuer, aber das war es mir wert und meine Familie unterstützte mich auch. Sie heißen Wobe-Mugos E. Ich denke, da Du im Stadium I bist, werden Deine Nebenwirkungen auch nicht schlimmer.
Als ich erfuhr, dass ich eine Chemo bekomme, war es mir relativ egal ob meine Haare ausgehen, ich wusste ja dass sie wiederkommen. Ich wollte einfach nur gesund werden. Ich ließ sie mir eben erst kurz und als sie anfingen auszugehen auf 3 mm rasieren, da es unschön ist den Haarausfall mitzubekommen und so geht es. Man kann ihn eigentlich umgehen indem man sich die Haare ganz rasiert oder auf 3 mm kürzen lässt.
Rumgammeln musst Du nicht, Du kannst auch Sport machen, nur musst Du auf Dein Inneres hören und wenn es Dir zuviel wird aufhören. Sport ist eher noch gut, damit der Körper gestärkt wird, außer wenn die Leukos zu tief sind. Ich habe in dieser Zeit viele Dinge getan für die ich normal nie Lust hatte und habe es total genossen, da ich endlich mal Zeit hatte neue Dinge kennenzulernen. Nutze diese Zeit für Dich, sie kann Dir viel bringen!
LG Claudia

Axel B.

Sport

Beitragvon Axel B. » 31.07.2002 15:48

Wenn man sich fit genug fühlt, sollte man auf jeden Fall Sport treiben. Nur sollte man bedenken, dass man sich nicht überanstrengt, die Belastbarkeitsgrenzen sind während der Therapie viel niedriger als sonst.

Was man vermeiden sollte ist Schwimmen im Hallenbad. Dort lauern einfach viel zu viele Keime, die einem gefährlcih werden könnten, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Auch wenn man keinen Sport macht, sollte man jeden Tag ein wenig Spazieren gehen. So kommt man an die frische Luft und bewegt sich ein wenig, was Körper und Geist belebt. Und gerade das ist während der Therapie Gold wert.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste