Bestrahlung und Schilddrüse

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Cheesecake
Beiträge: 463
Registriert: 24.04.2010 17:24

Beitragvon Cheesecake » 04.08.2013 21:28

Ouh man, nachdem ich seit Bestrahlung eine UNTERfunktion hatte, hat sich nun herausgestellt, dass meine Schilddrüsenwerte nun genau in die andere Richtung ausschlagen! Genauer genommen wurde mal wieder eine Autoimmunerkrankung festgestellt. Nach Hashimoto bekomme ich nun mit Morbus Basedow ordentlich einen aufs Fell und wünsche mir nichts sehnlicher als die Unterfunktion zurück. :(

Ich war schon wieder total am verzweifeln, da ich seit Wochen total rastlos, unruhig, unkonzentriert und gereizt bin und überhaupt nicht mehr schlafen konnte. Nichtmal Schlaftabletten konnten mich "runterfahren". Mein Hausarzt war vollkommen ratlos und wollte die Symptome schon als "Manie" abstempeln und mir Psychopharmaka verschreiben! Und immer wieder hatte ich gesagt, dass das nicht so sei und ich mir da absolut sicher bin und es irgendwas anderes sein muss!!! Natürlich kam niemand darauf, meine Schildrüsenwerte zu kontrollieren - bis ich selber auf den Gedanken kam! Und siehe da: Hochgradige Überfunktion + Morbus Basedow!

Die behandelnde Ärztin meinte, dass das möglicherweise alles mit der Bestrahlung zusammenhängt. Die Schilddrüse würde im Schall nicht typisch nach einer Überfunktion aussehen, auch sei mein ganzes Gewebe rund um die Schilddrüse herum stark inhomogen und leicht entzündet.

Jetzt bekomme ich Tabletten gegen die Überfunktion, die ich leider nur sehr schlecht vertrage. :cry:
Ich bin eigentlich nicht der Typ Mensch, der viel jammert. Aber jetzt muss es leider mal sein. Mein fehlgesteuertes Immunsystem bereitet mir zur Zeit große Sorgen. Auch, dass Morbus Basedow langfristig nur durch Entfernung der Schilddrüse oder Radiojodtherapie behandelt werden kann. Vor allem habe ich Angst davor, diese endokrine Orbitopathie (diese Glubschaugen) oder Schilddrüsenkarzinom zu bekommen.

Hat hier vielleicht noch jemand der "Bestrahlten" Erfahrungen dieser Art gemacht?
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste