Was ist schlimmer als der Hodgkin?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gecko
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2009 13:08
Wohnort: Dornstadt bei Ulm

Was ist schlimmer als der Hodgkin?

Beitragvon Gecko » 04.04.2011 10:31

Hallo zusammen,

habe mich hier schon lange nicht mehr aktiv gemeldet. Nun habe ich aber mal wieder das Bedürftnis mich mitzuteilen.

Ich habe mir eigentlich gedacht, dass mich nach dem Hodgkin und der Therapie nichts mehr so schnell aus der Bahn werfen kann. Aber es geht doch immer wieder.
Liebeskummer nachdem man herausgefunden hat, dass die Partnerin einen betrogen hat ist für mich schmerzhafter als die Krebsdiagnose damals!
Wie kann das ein?
Schon während meiner Krankheit hat sie sich mit einem anderen getroffen! War sicherlich damals eine Ausnahmesituation, aber für mich trotzdem unverständlich!

Auch das hinterlässt Schmerzen und Narben und unschöne Erinnerungen.

Sorry, dass ich mal zu so einem Them schreibe.

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 04.04.2011 10:39

Hey Gecko...

Liebeskummer ist etwas sehr hartes...man kann es eigentlich nicht vergleichen aber ich weiß was du meinst, wenn du sagst, dass die Krebsdiagnose dich nicht so sehr getroffen hat wie soetwas...

Wie hast du das denn rausgefunden? Eigentlich ist es egal, denn dieser Mensch ist es gar nicht wert, dass du wegen ihm traurig bist.. aber kann es sehr gut nachempfinden und es ist immer leichter gesagt...
Kopf hoch und der ganze Kram.. bringt einem nichts..
trotzdem.. das Leben geht weiter:)

GlG
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 04.04.2011 11:33

also zu deiner überschrift fällt mir spontan eine ganze menge ein:

- schau mal nach japan, das ist schlimmer als MH
- ich hatte non hodgin (ist auch schlimmer, vor allem, wenn man im koma liegt und 3 kinder um dich herum stehen und nicht wissen, wie die zukunft wird)
- als steigerung: würde eins meiner kinder krebs haben, fände ich das schlimmer
- wenn leute wissen, dass sie sterben werden

damals dachte ich auch, mir wäre das schlimmste passiert...dann schrieb mir eine frau ganz lieb und erzählte mir IHRE geschichte und ab da fand ich es alles nur noch halb so schlimm. leider haben wir uns aus den augen verloren und ich weiß nicht, ob sie noch lebt ...

...schlimmer gehts immer!!!

und wenn du traurig bist und sterben willst, dann denk´ an die menschen, die traurig sind, weil sie sterben MÜSSEN (davon ab müssen wir alle sterben)

liebeskummer tut weh, aber deine freundin ist nicht die einzige frau und du wirst sicher eine frau finden, die es wert ist, deine liebe zu bekommen!
SIE vergiss ganz schnell, wenn sie nicht mal treu sein konnte!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 04.04.2011 11:37

Hallo!

Es gibt sicher schlimmere Dinge als Hodgkin. Das mit dem schlimm und nicht so schlimm ist immer so eine Sache. Für dich ist momentan der Liebeskummer schlimm - und das ist absolut verständlich, weil es dich momentan unmittelbar betrifft. Der Hodgkin ist mehr oder weniger weit weg momentan...

Ich will dir jetzt nicht irgendwelche leeren Phrasen schreiben, so nach dem Motto, du findest eine andere, bessere, die hat dich nicht verdient usw. Weil momentan bringt dich das nicht wirklich weiter. Du warst bzw bist in SIE verliebt und nicht in irgendeine andere. Es tut dir sicher momentan sehr weh und ich drück dir die Daumen, dass du irgendwann damit umgehen kannst und dich wieder neu verlieben kannst.

Alles Gute für dich!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 04.04.2011 11:46

Klar geht es immer schlimmer-darum ging es hier doch nun gar nicht.
Aber davon abgesehen...
Nur weil es anderen schlechter geht, muss man Hodgkin nicht runterspielen, als wenn es nichts ist. Guckt euch mal hier einige an, die den Dreck einfach nicht so recht loswerden und die sehr doll kämpfen müssen- sie Melli und auch Corinne oder Herr Esspunkt.. und einige andere-.-
Aber ich denke nicht, dass er sich selbst als Opfer sieht. Ihm geht es einfach nur beschissen und das zu Recht und da darf man auch mal jammern.
MH Stadium 3A+RF

Diagnose am 31.12.09

19.1.2010-15.6.2010 Therapie

4x BEACOPPesk.

2x ABVD

26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!

19.4.13 Port-Ex

Vala
Beiträge: 325
Registriert: 05.03.2010 15:13
Wohnort: Ulm

Beitragvon Vala » 04.04.2011 11:52

aber ich sehe gerade, dass der Thread ja heißt-"was ist schlimmer als Hodgkin" - das hatte ich gar nicht gesehen:D
Lieber Gecko- ja da hat dann die Bonny sehr recht;) Sorry
MH Stadium 3A+RF

Diagnose am 31.12.09

19.1.2010-15.6.2010 Therapie

4x BEACOPPesk.

2x ABVD

26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!

19.4.13 Port-Ex

Gecko
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2009 13:08
Wohnort: Dornstadt bei Ulm

Beitragvon Gecko » 04.04.2011 12:20

Sorry. Natürlich. Habe da ein bisschen, ja sogar ziemlich, überzeichnet.
Vieles ist schlimmer als MH. Bonny hat absolut recht und ich muss mich auch wirklich dafür entschuldiegn, dass ich hier flasch gewichte. Wir alle wissen, was für eine Scheiße der Krebs ist. Viele wissen mittlerweile auch leider, wie schlimm das ein zweites oder ein drittes Mal ist.
Und die Leute müssen sich ziemlich veralbert vorkommen, wenn ich hier so einen "Scheiß" schreibe.
Und natürlich ist jede persönliche Not eines Menschen, die er selber hat, oder noch schlimmer, die seine Familie erleiden muss, sehr schlimm und überhaupt nicht mit ein bisschen Liebeskummer zu vergleichen.

Wollte eigentlich wirklich nur jammern, wie Vala das erkannt hat.

Benutzeravatar
Asharah
Beiträge: 190
Registriert: 31.10.2010 22:54

Beitragvon Asharah » 04.04.2011 13:28

Hallo Gecko,

natürlich gibt es viel schlimmere dinge als hodgkin und liebeskummer aber wenn man grade selbst in einer solch blöden situation steckt,gibt es für einen selbst einfach in dem moment nichts schlimmeres.
es ist wirklich das letzte was deine freundin dir angetan hat.liebe kommt und geht,daran kann man nichts ändern auch wenn der andere krank ist.aber ich finde es das allerletzte,fremd zu gehen.aber jetzt ist es passiert und da hilft nur noch nach vorne zu schauen.

allerdings wäre das plauderforum wahrscheinlich ein besserer ort für solche themen.

kopf hoch!

liebe grüße

Julia
Erfahrung ist nicht das,was einem zustößt.
Erfahrung ist das,was man aus dem macht,was einem zustößt.

Aldous Huxley


Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
DieJule
Beiträge: 711
Registriert: 23.12.2009 11:09
Wohnort: Dresden

Beitragvon DieJule » 04.04.2011 14:35

Hallo Gecko.

Hast du dich denn jetzt auch gleich von ihr getrennt?
Man selbst schätzt so eine Situation natürlich immer am schlimmsten ein. Ich glaube wenn ich jetzt in deiner situation wäre, würde für mich auch die Welt unter gehen. Und schließlich ist das Forum hier da, um sich auszuheulen, egal über was , wenn es ein denn selbst belastet. Schlißelich tut sowas einfach gut, die sorgen von der Seele zu schreiben und Tröstende Worte zu erhalten. Für dich ist das jetzt gerade am schlimmsten, für andere der Hodgkin, für wieder andrere das heute nicht so schöner sonnenschein ist wie am Wochenende oder das gerade jetzt der Absatz am schuh abgebrochen ist. Ich hoffe du weisst wie ich das jetzt meine.

Also jetzt heule den ganzen tag, fluche über sie, habe Hass gedanekn, finde aber möglichst schnell wieder in ein "normales " leben und such dir eine neue freundinn, auch wenn das jetzt für dich unvorstellbar klingt.

Lg
Mb Hodkin Stadium 2 a
HD14- 2* Beacopp+2* ABVD
Letzte Chemo : 6. April 10, Bestrahlung im Mai
Reha Bad Oexen-sehr schööön
--> REMISSION!

Ich wünsche dir...
dass du liebst, als hätte dich nie jemand verletzt,
dass du tanzt, als würde keiner hinschauen,
dass du singst, als würdest du die Welt um dich herum vergessen,
dass du lebst, als wäre das Paradies auf erden.

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4351

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 04.04.2011 14:51

Hallo Gecko,

es tut mir leid, Vertrauen ist so kostbar. Das merkt man besonders, wenn es so grob gebrochen wird.

Ich selber habe auch schon während der Chemo festgestellt, dass die Trennung von meinem Mann und das Ganze Drumherum für mich ein viel belastender Einschnitt ins Leben war als der Hodgkin. Dann habe ich mich selber gewundert, denn einmal gehts ums Leben selbst, und bei dem Beziehungskram nicht...

Letztendlich habe ich dann vermutet, dass der Krebs mich deshalb nicht so belastet hat, weil ich immer wusste, was zu tun ist, um wieder gesund zu werden und sich ja auch gleich mehrere Ärzte, Schwestern, Familie, Freunde usw. usf. kümmerten, um den Prozess zu beflügeln.

Die Trennung hatte nicht so ein Aufgebot nach sich gezogen. Und ich wusste auch sehr lange Zeit nicht, was ich eigentlich tun soll, damit es mir besser geht. (Ich war auch betrogen worden, wobei ich sagen muss, dass dem Ganzen eine längere "Krise" vorausging). Dieses Gefühl der Hilflosigkeit, Einsamkeit, Ausgeliefertheit, plus Selbstzweifel, warum ichs soweit hab kommen lassen...das war das, was die Trennung so schwierig machte.

Beim Hodgkin lag die Sache sehr viel klarer für mein Empfinden.

Dies also zu Deiner Frage...

Gruß
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Benutzeravatar
Knuff
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2011 18:20
Wohnort: Hagen

Beitragvon Knuff » 04.04.2011 16:14

Hallo,

ich finde diese schlimm, schlimmer am schlimmsten Einteilungen eh immer sehr schweirg. Klar ist die Krise in der man gerdae teckt und die aktuell die verletzen am schlimmsten. Bei dir ist das jetzt der Liebeskummer.
Der vergeht allerdings wie ich aus zahlreicher eigener Erfindung sagen kann, das Risiko einen Zweittumors, Unfruchtbarkeit und andere mögliche Folgeschäden, sowie die Gefahr, dass es wiederkommt bleibt allerdings.
Wer setzt hier das Maß, was schlimmer ist oder nicht? Wohl jeder für sich selbst.
Ich könnte die Hodgkin-sache sicher besser vedrängen, als Liebeskummer. Aber stell dir mal vor, jetzt würdest du die Nachricht bekommen, dass es wiederkommt und du ne Hochdosistherapie machen müßtest oder so....
Dann wird es sicher schon schwierig zu sagen, was schlimmer ist.

Ich für mich hab jedenfalls festegestellt, dass die Diagnose einiges verändert hat, ich war vorher sehr depressiv und antriebslos und seit dem ich die Diagnose habe geht es mir psychisch irgendwie besser als vorher. Was nichts damit zu tun hat, dass die der Hodgkin nicht schlim ist. Im Gegenteil, ich muss jetzt eben funktionieren, es nutz ja nix, wenn ich überleben will muss ich kämpfen. Plötzlich sind alle anderen psychischen Sachen für mich nicht so wichtig.
Klar wenn ich jetzt schwer verletzt udn entäuscht werde tut das weh und ist schlimm....aber schlimmer. hmmm find ich schwierig zu sagen. Also ich für mich.
Sicher ist Liebeskummer etwas schlimmes, die Enttäuschung die Hoffungslosigkeit, erstmal alle Träume aufgeben, es gibt nciht wenige die dadurch Depressionen bekommen oder mache die sich sigar etwas antun. Das gute an Liebekummer ist aber, er ist zu 100% heilbar. Irgendwann, leider nicht heute und nicht morgen und es verlangt arbeit und den Willen ihn loszuwerden. Die Spätfolgen halten sich aber zum Glück in den meisten Fällen in Grenzen :D
Ich hab mal gehört man soll sich 2 Paralleluniversen vorstellen. Eine in der es schlimmer ist und eine in der es besser ist und dann ganz zufrieden damit sein, dass man sich irgendwo dazwischen befindet! :D :D
Ich für meinen Teil denke in letzer Zeit, dass ich froh bin einen Krebs zu haben, an dem ich sehr wahrscheinlich nicht innerhalb von 3 Monaten sterben werde, wie mein Vater und bei dem ich hoffentlich auch nicht jahrelang chemo machen muss um ihn loszuwerden.
Um erlich zu sein hätte ich aber lieber noch einmal Liebeskummer gehabt als den Hodgkin. Da kenn ich mich schon mit aus :wink2:
Da weiß ich das übersteh ich irgendwie. (Wobei ich zugeben muss, da dauert die 'Heilung' oft länger als 3 Monate)
Gekko ich finde gut, dass du eingesehen hast, dass die Überschrift vielleicht nicht so dolle war. Ich hoffe es klag jetzt nciht so, als würde ich deinen Schmerz nciht erst nehmen. Das tue ich! Ich finde den 'Vergleiche' nur etwas schwierig.Ich wünsche dir von Herzen, dass deine verletzten Gefühle bald heilen und du wieder frohen Mutes in die Zukuft gucken kannst! Werd wieder glücklich! :D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4975
Diagnose: (04.03.2011)
noduläre lymphozyten-prädominante HL
Stadium: IIA
Vorraussichtliche Therapie: 2xABVD + evtl. Bestrahlung (je nach Arm HD16)
30.03.2011 1. Schwung vom 1. Zyklus
13.04.2011 2. Schwung vom 1. Zyklus
27.04.2011 1. Schwung vom 2. Zyklus
11.05.2011 2. Schwung vom 2. Zyklus
26.05.2011 PET
06.06.2011 Vollremission!!!!! =o)
HD16 Arm B => keine Bestrahlung
'Cancer sucks!'


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste