Ich bin der Neue. Ich komme jetzt oefters ;)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Hoagy
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2004 06:29

Ich bin der Neue. Ich komme jetzt oefters ;)

Beitragvon Hoagy » 09.08.2004 06:45

Hallo liebe Hodgies,

Tja mich hats auch erwischt, letzten Donnerstag kam per Telefon der Befund, MH! Angefangen hat der ganze Spass mit ner Lymphknoten schwellung in der rechten Axilla.
Heute habe ich meinen 1. Staging Tag (CT) und am Mittwoch gehts ans
Knochenmark. *grusel*
Das das ganze Staging bei mir Ambulant durchgefuehrt werden soll frage ich mich wie denn wohl das wehrte Befinden ist, nachdem man im Beckenkamm angebohrt worden ist?

Naja erstmal gibs Heute ein CT und nen Talk mit dem Doc mal sehen
was er so zu erzaehlen hat.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

gruesse Hoagy

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 09.08.2004 08:22

Hallo Hoagy,

erst mal willkommen (du weißt schon, wie es gemeint ist!).
Mach dir keine allzugroßen Sorge wegen der Knochenmarkspunktion. Das erste Mal hatte ich es auch ambulant + im 8 Monat schwanger. Es zieht etwas und danach musst du dich ein wenig auf die Einstichstelle legen (vielleicht mit Sandsäckchen). Die nächsten Tage kann die Stelle vielleicht noch etwas ziehen. Aber dann isses vorbei.
Lass dich nicht unterkriegen durch die vielen langen Untersuchungen bei MH. Das ist bei jedem so.
Alles Gute
Elisabeth

sassi

Beitragvon sassi » 09.08.2004 09:04

hallo

wegen der knochenmarkpunktion habe ich eigentlich schon viele sehr verschiedene meinungen gehört. manche sagen, dass es überhaupt nicht schlimm war und die sind danach sogar selbst mit dem auto heimgefahren.

also ich könnte nicht sagen, dass es mir danach gut ging. weiss auch nicht, wovon das abhängt, vielleicht hängt es vom arzt ab, wie und wo er reinsticht.
am besten von vornherein "positiv denken" , dass du sicher zu denen gehörst, denen das üüüüberhaupt nix macht!

wünsch dir alles alles gute

sassi

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 09.08.2004 10:00

hey Hoagie (Hodgie),
mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles schnell rum.
Die Punktion ist halt nur 2-3 Sek. unangenehm, weil du trotz der <narkose merkst, daß einer mit viel Kraft deinen Knochen stanzt.
Bleibe ruhig liegen, dann klappts auch beim ersten Mal.
ansonsten hoffe ich auf ein gutes Staging (wenig Befall).
und immer den Ball flach halten, denn der ist rund :wink:
Du wirst schnell merken, wie nett die Leutchen hier sind.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 09.08.2004 11:36

hi,

auch von mir ein herzliches willkommen.

ich wünsche dir alles gute für das staging. die knochenmarkgeschichte wurde bei mir immer in vollnarkose gemacht, da die mich sowieso beschnibbeln mussten (glück gehabt).

also, bis denne

gruß matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Benutzeravatar
Rich E.
Beiträge: 38
Registriert: 20.07.2004 19:57
Wohnort: Frankenthal/Pfalz

Beitragvon Rich E. » 09.08.2004 12:05

Hallo und herzlich Willkommen!

Bin ja selbst noch ein "Frischling", hab deshalb die Knochenmarkpunktion noch ganz gut in Erinnerung. Beim punktieren gabs einen kurzes heftiges stechen, war zwar unangenehm aber auszuhalten. Am selben und auch noch am nächsten Tag hat es an der Stelle bei bestimmten Bewegungen noch leicht gezogen, war aber nicht weiter schlimm. Bei mir wurde das komplette Staging plus die erste Chemo stationär gemacht, was 1 1/2 Klinik hieß.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass das Stadium gering ausfällt.

Grüße,
Rich E.

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 09.08.2004 23:46

Hallo!

Auch von mir ein Hallo!

Also wie bei meinem Freund die Knochenmarkpunktion kann ich leider nicht erzählen - er kann sich nämlich an nichts erinnern. Er hat voher eine Beruhigungsspritze (wahlweise auch "Leck-mich-am-Arsch-Spritze" genannt :wink: ) bekommen und weiß erst wieder was davon, dass er in seinem Bett (er war stationär aufgenommen) aufgewacht ist. Am Anfang war es etwas schwer mit liegen und bewegen, weil die Stelle doch etwas schmerzt, aber es war alles auszuhalten und wurde auch recht schnell besser.
Vielleicht kannst du dir ja auch ne Beruhigungs-/Betäubungsspritze geben lassen? Ich habe bis jetzt aber auch von einigen anderen gehört, dass die Punktion immer voher schlimmer eingeschätzt wurde als sie war - also nicht zuviel Nachdenken.

Du packst das alles!
Ich wünsche alles Gute und ein möglichst gutes Ergebnis!

Grüße,
Kirsten

Benutzeravatar
Hoagy
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2004 06:29

Beitragvon Hoagy » 10.08.2004 07:04

halli hallo halloele,

oder so aehnlich, erstmal recht herzlichen dank fuer eure nette begruessung :D

indeed ist ein sehr netter haufen hier und ich bin froh ein solches forum gefunden zu haben.
gleich gehts zum 2. ct sowie weiteren untersuchungen

inrgend welche befunde von gestern habe ich natuerlich noch nicht
ich hoffe heute ist das schon eher mit ner aussage zu rechnen ;)

mal was ganz was anderes....

habt ihr eigentlich intresse an einem livechat ?
ich koennte sowas recht fix realisieren

bis neulich dann

Hoagy

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 10.08.2004 08:18

guten morgen alle zusammen,

die idee mit dem live-chat find ich gar nicht mal schlecht. dann kann ich ab und zu mal an der arbeit mit euch schnuddeln. :mrgreen: also ich bin dafür.

schönen tach euch allen

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.



carpe diem



Bild

Benutzeravatar
Hoagy
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2004 06:29

Beitragvon Hoagy » 10.08.2004 11:04

sooooooo zurueck von der 2. CT *wuerg* magen *wuerg* darm *wuerg*

also diese kontrast mittel laeuft mir ja hinter her das ist schon nimmer schoen .

nunja als egebnis der 1. ct brachte ich habe nur 4 weitere lymphknoten in der rechten axilla 2.4 cm gross hoert sich erstmal net schlecht an ich hoffe die naechsten untersuchungen bringen ein aehnlich "positives" ergebnis.

morgen ist dann der becken kamm drann bekomme wohl auch ne kleine narkose mit zusaetzlicher ortlicher betaeubung wenn alles gut geht kann ich 6 stunden spaeter wieder nach hause wackeln

gruesse
hoagy

sassi

Beitragvon sassi » 10.08.2004 11:16

hei hoagy (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)

auf jeden fall hast du doppeltes glück im unglück. :wink:
oder besser gleich dreifaches :)
1.hast du zwar krebs ABER einen MH!
2.hast du axels seite gefunden UND
3.sind die lymphknoten nicht wirklich riesig!!

halt dir die daumen, dass alle weitern untersuchungen so "positiv" (medizinisch negativ?!weisst schon wie das gemeint ist!) ausfallen.

alles gute
sassi

Daiana23
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2003 23:41
Wohnort: Bei Karlsruhe

Beitragvon Daiana23 » 10.08.2004 11:59

Hallo Hoagy
auch von mir erstmal ein Hallo und Willkommen im Club....
Wünsche dir auch alles gute für die weiteren Untersuchungen :wink:
Daumen sind gedrückt
Gruss Daiana

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 10.08.2004 12:42

Hi Hoagy,
ich sage auch nochmal "Haaalllooo".Ich drücke Dir mit den anderen zusammen die Daumen wie verrückt.Auweiah - es knackt schon in den Daumengelenken :x :wink: ,also beeile Dich mit Deinen guten Ergebnissen und teile sie uns mit.
Bis dahin,Gruß Alty

Benutzeravatar
Cocolady
Beiträge: 253
Registriert: 08.12.2003 14:24
Wohnort: Münster

Beitragvon Cocolady » 10.08.2004 16:46

Hallo!
Auch von mir ein recht herzlichen Hallo 8)

Zu sassi`s Post ist nicht mehr viel zu sagen!! Genau auf den Punkt getroffen!!

Fühl dich wohl bei uns und werde schnell zum Ex-Hodgie!!

LG Corinna, the one and only Ex-Hodgie

Benutzeravatar
Comaus
Beiträge: 266
Registriert: 12.05.2004 20:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon Comaus » 10.08.2004 18:39

Auch von mir ein Herzlich Willkommen aus der Hauptstadt ;-)

Ich drücke Dir die Daumen für das noch ausstehende Staging sowie für den Beginn Deiner Therapie!

Gruss Patricia (evtl schon Ex Hodgie )
Alles wird gut!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync und 220 Gäste