Allergie auf Kunststoffmaske

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Lunita
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2010 12:48

Allergie auf Kunststoffmaske

Beitragvon Lunita » 31.01.2011 18:11

Hallo Leute!
Habe heute meine erste Bestrahlung bekommen und bis jetzt merke ich noch nichts davon. Schön, wenn das so bleibt…! :wink2:
Was ich aber sehr wohl merke, sind die Auswirkungen von diesem Kunststoffnetz: ich reagiere darauf allergisch! Das ging schon in den letzten Tagen los, sobald ich das „grüne Zeugs“ zum ersten Mal aufgelegt bekommen habe. Nun habe ich deswegen heute vom Radiologen eine Salbe mit Cortison verschrieben bekommen. Begeistert bin ich nicht gerade davon, WIEDER mit Cortison in Kontakt zu kommen, aber gut, gegen die 60mg Cortison am Tag damals bei der Chemo, ist das ja nix, ne? :wink2: Zwar haben die in der Klinik noch nie selber so einen Fall gehabt, aber unbekannt war ihnen das Thema nicht.

Gibt es hier jemanden, der damit auch schon Erfahrung gemacht hat? Zwar reagiere ich allergisch auf viele künstliche Duftstoffe und Zusatzstoffe und kann deswegen die meisten Shampoos, Cremes, etc. nicht anwenden. Auch viele Lebensmittel, z.B. Tütensuppen, manche Fertigpizzas, etc. lösen bei mir im Mundbereich Kontaktallergien aus. Trotzdem hätte ich mit so einer extremen Reaktion bei der Kunststoffmaske auch nie gerechnet.

Deswegen kam mir deshalb die Frage in den Sinn, ob überhaupt auch Zusammenhänge zwischen Hodgkin und Allergien vermutet werden. Zumal ja bei Hodgkin häufig zu lesen ist, dass es eher die westliche Welt betrifft, bzw. sozial besser gestellte Schichten, usw. Außerdem betreffen beide Erkrankungen ja das Immunsystem, von daher wäre es ja eigentlich nicht ganz so abwegig, oder? Zu lesen findet man ja so einiges... Wie seht ihr das?
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
claudilein1
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008 10:39
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon claudilein1 » 01.02.2011 09:44

Auch ich habe nach den ersten Bestrahlungen eine "allergische Reaktion" am Hals gehabt. Bei mir sah das der Chefarzt allerdings als frühe Hautreaktion auf dei Bestrahlung. Nimm ruhig die Cortisonsalbe, wenn sie hilft. Bei mir hat Fenestil geholfen und irgendwann war es dann verschwunden.
LG
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 01.02.2011 15:59

Zusammenhänge zwischen Hodgkin und Allergien?

Hatte bis jetzt noch nie (Gott sei Dank) was Allergien zu tun. Muß ich aber auch nicht haben.

LG, Sabine
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 221 Gäste