Schluckbeschwerden

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Schluckbeschwerden

Beitragvon armin » 01.08.2004 06:52

moin , moin Hodgies,
jetzt hats mich doch tatsächlich auch mal erwischt mit einer Nebenwirkung der StrahlentherapieBild.
Seit gestern, nach der 10ten Strahlensitzung habe ich nun ganz schöne Schluckbeschwerden.
Mein bisheriges Hausmittel hilft hier leider nicht.
Ich nehme Salbeitee und Bonbons, Novalgin und es hilft nur wenig.
Hat jemand noch ein paar Geheimtipps auf Lager ??
Ansonsten ein schönes Wochenende,.
So ein Mist , am Freitag habe ich noch große Töne gespuckt, daß ich auch hier keine Nebenwirkungen habe und war mich auch sicher , da0ß es nicht mehr schlimm werden kann, da ich nur noch 5 sitzungen vor mir habe.#
Aber jetzt, so plötzlich, so ein MistBild
@ comaus,
ich hoffe Dir ergeht es besser
An alle anderen ein schönes Wochenende.
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 01.08.2004 09:19

Guten Morgen Armin,
da scheinst du ja doch nicht aus Stein zu sein,wenn sich nun auch bei dir ein paar Nebenwirkungen zeigen.Tut mir leid,daß es dir beim Schlucken so weh tut.
Wenn ich mich recht erinnere,las ich in einem anderen Forum von einem Hodgki,daß ihm Pfefferminztee etwas Linderung verschaffte.Versuch es doch einfach mal damit.Ansonsten Augen zu und durch!
Ich wünsche dir baldige Besserung - Gruß Alty

Daiana23
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2003 23:41
Wohnort: Bei Karlsruhe

Beitragvon Daiana23 » 01.08.2004 11:41

Hallo Armin
so ein Käse.....ich kann dir leider keine Tips geben da ich eigentlich keine Schluckbeschwerden während der Bestrahlung hatte.
Ber es sind ja nur noch fünf Sitzungen diese Zeit ist schnell um wirste sehenBild
Weiterhin alles Gute
Daiana

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 01.08.2004 16:57

hey arminio,

schöner sch... !!!! ich hatte bei meiner bestrahlung auch schluckbeschwerden, wenngleich nicht so heftig. bei mir half damals milch, joghurt, quark und sonstige milchprodukte. vor allem aber milch.

bald hastes geschafft und die schluckbeschwerden lassen dann auch ziemlich schnell wieder nach. die chaipies werden dir beim hodgie-treffen schon wieder munden.

lg matze

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 01.08.2004 16:58

Hallo Armin,
tut mir leid, dass es dich jetzt doch trifft. Vor 10 Jahren hatte ich 50 Gray nur im Hals- und Rachenbereich bekommen. Das Einzige was wirklich (nur kurz) half war Salbeitee gurgeln.
Ein Trost ist vielleicht, dass es sich schnell wieder bessert, wenn die Strahlerei aufhört. Falls der Rachen mitbestrahlt wird, kann es aber etwas dauern bis der Geschmackssinn wieder kommt. Außerdem mögen vielleicht am Anfang die Speichendrüsen nicht mehr so gerne arbeiten. Die erste Zeit danach hatte ich ständig eine Wasserflasche als Begleiter, damit der Mund nicht austrocknete.
Ich drück dir die Daumen, dass die restlichen Tage schnell vorbeigehen.
Grüße von Elisabeth

lydi a

Beitragvon lydi a » 01.08.2004 19:34

Hi Armin,

Ich wurde vor genau 1 Jahr bestrahlt und hatte ebenfalls gegen Ende der Bestrahlung wahnsinnige Schluckbeschwerden die quasi von Heut auf Morgen gekommen sind.
Ich habe Tramaltropfen und Ulcogant (Schleimhautschutz) verschrieben bekommen....hat die Schmerzen zwar gelindert aber Essen war unmöglich. Ich habe aber sehr gut Vanillemilch und Kakao schlucken können...das war quasi meine Nahrung für ca. 8 TAge :wink:
Später waren dann meine Speicheldrüsen ein bissi lahm....und mein Geschmacksinn war ein bissi durcheinander Süsses war ekelhaft bis chemisch süss und mir hats nur versalzen geschmeckt.........nach ca.3 Monaten wars aber wieder ok.
Für mich war die Bestrahlung aber wie Kururlaub weil die Chemo wahnsinnig schlimm für mich war (18 STD non stop Kotzerei :( )
Naja.....
Wünsch dir alles Gute Lydia

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 01.08.2004 19:39

hallo Ihr Lieben,
ja ich gurgel ja schon wie ein bekloppter, da muß ich wohl oder übel durch, wie Ihr auch.
Vielen Dank für die Aufmunterungen, aber eigentlich bin ich ja mit Halsschmerzen ja noch gut bedient im Gegensatz zu vielen von Euch.
Bei mir wird halt die gesamte Speiseröhre mitbestrahlt und daher kommts wohl und läßt sich auch laut der Ärzte nicht vermeiden.
Alles jute für alle
ArminBild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Manuel

Beitragvon Manuel » 02.08.2004 03:53

Hallo

Wie bei mir bis zur 9 Bestrahlung war nur der Mund trocken und übernacht kamen die Schmerzen. Das blöde dabei ist das sie stark zunehmen mit jeder Bestrahlung und du einige Wochen damit zukämpfen hast. Lass Dir Schmerztabletten geben und was zum betäuben vom Rachen (Spray wirkte bei mir besser als das Gel), sonst wirst Du freiwillig nichts essen. Bei mir hielt das ca 4 Wochen an bis es ohne Schmerztabletten ging.

Was habt ihr gegen den trockenen Mund gemacht? Meine letzte Bestrahlung war mitte Mai und seitdem ist da nichts besser geworden :( Irgendwie wollen die Speicheldrüsen nichtmehr und ich kann bald nichtmehr. Bin für jeden Tipp offen.

Mfg

Manuel

Nina
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2004 20:01
Wohnort: Bodenheim (in der Nähe von Mainz)

Beitragvon Nina » 02.08.2004 10:19

Hallo Armin
ich kann dir zwar leider noch keine Tipps geben, da heute miitag erst(oder endlich :?: :?: ) meine 1.Bestrahlung stattfindet!!
Aber vielleicht sagen mir die Ärzte was???
Wie ich dich aber kenne, schaffst du die fünf Bestrahlungen trotzdem!!!
Ich denk an dich, wünsch dir gute Besserung :lol: :lol:
Was macht deine Haut?? Hast du sonst noch Nebenwirkungen??
LG
Nina

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 02.08.2004 12:15

hey Nina,
viel Glück für die anstehenden Bestrahlungen.
Meine Haut ist bis dato noch in Ordnung, es zwickt leicht , wie ein leichter Sonnenbrand.
Die Schluckbeschwerden sind allerdings Mist, naja noch 5 mal und dann wirds ja bald wieder etwas entspannter.
Muß mich halt flüssig ernähren, selbst Kartoffelpürree und auch das Trinken fällt oft schwer.
Also dann laß Dich mal schön bruzeln, vielleicht wird deine Speiseröhre ja nicht mitbestrahlt.
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 02.08.2004 15:38

Hi armin,

ich glaube, ohne Schluckbeschwerden gehts bei der Bestrahlung nicht. Aber du wirst dies auch packen. Ich hatte auch Novalgintropfen bekommen, diese haben auch nach einiger Zeit geholfen.
Ernährt habe ich mich auch von Grießbrei, Kartoffelpüree, Suppen und kalten Getränken. Wenn ich dennoch mal Heißhunger auf etwas hatte, dann habe ichs ganz lange im Mund gelassen und dann den Schmerz auf mich genommen. :wink: Es tat ja eh schon beim Speichelschlucken weh.

Hi nina,

ich denke an dich und drücke dir die Daumen!
Meine Haut war sehr ausgetrocknet, daher sollte ich sie nach Bestrahlung mit Babyöl eincremen. Und jetzt bei der intensiven Sonne creme ich das Bestrahlungsfeld mit Sonnencreme mit LSF 30 ein und versuche die Sonne zu vermeiden, was aber an der Ostsee schwer war. Aber einfach ein Handtuch auf den Schultern und es war auch okay.

Hi manuel,

meine letzte Bestrahlung war am 24.05. und einen trocknen Mund habe ich auch, daher trinke ich sehr viel. Ich habe immer was dabei und so schlimm ist es garnicht, denn so komme ich auf meine 2 Liter am Tag.
Beim Sport ist der Hals manchmal so trocken, dass ich Hustenreiz bekomme, aber Trinken hilft. Und die Ärzte meinen, dass es noch ne Weile andauern wird.

Viele Grüße, Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 02.08.2004 15:48

ola hodgies,
habe heute von der Professorin meiner Strahlenklinik Xylocaingel bekommen, also das hilft prima, ist fast so wie das Narkotikum beim Zahnarzt. Irgendwie kenne ich das Gefühl irgend wo her aus meiner Jugendzeit :wink: .
Jetzt kann ich schon wieder essen, wenn ich vorher den Gel schön langsam im Mund zergehen lasse.
Ist wohl ein Betäubungsmittel ist mir aber egal, ich will nur die Schluckbeschwerden weg haben.
Liebe Grüße an alle
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Comaus
Beiträge: 266
Registriert: 12.05.2004 20:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon Comaus » 02.08.2004 16:38

Hallo Ihr Lieben,

ich war ein paar Tage nicht online, weil es mir auch nicht gerade gut geht.
Meine Schluckbeschwerden sind seit dem WE auch sehr schmerzhaft!
Heute hatte ich ganz schön zu kämpfen, ins Krankenhaus zu gehen!

Die Ärztin hatmir Tepilta verschrieben, aber so richtig hilft es nicht und vor allem finde ich es im Mund mega eklig...dann esse ich lieber EIS, das ist das einzige, was irgendwie gehtm zwar nicht besonders gesund, aber egal.
Ich bin so müde, daß ich am liebsten nur schlafen könnte und habe auch Kopfschmerzen...ok, von samstag auf sonntag war bei uns eine Gartenparty und ich habe wohl übertrieben...

Genug gemeckert, gute Besserung @Armin und Toi Toi an Nina für die ersten Bestrahlungen...


Liebe Grüße und bis bald

Patricia
Alles wird gut!!!

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 02.08.2004 18:51

Hallo Armin,

das Medikament habe ich auch bekommen,aber auch Tepilta,wie Patricia.Ich find`s prima das es dir hilft,allerdings wurden die Beschwerden bei mir nach kurzer Zeit so schlimm,das ich künstlich ernährt wurde.Bei mir war die Speiseröhre von innen durch die Bestrahlung so kaputt,das ich Blutungen bekam und so nicht mal mehr meine eigene Spucke schlucken konnte.Da habe ich mir dann in der Klinik(weil echt gar nichts geholfen hat) von meinen Eltern ein Schmerzmittel mitbringen lassen.Das blöde war,das es Tabletten sind und ich ja nichts schlucken konnte.Habe die Tabletten dann aufgelöst und heimlich Schlückchen für Schlückchen runtergewürgt.Dann hatte ich für 4 Stunden mal keine Schmerzen.Die Ärzte sind nicht unbedingt begeistert von der Zusammensetzung,weil sie die Blutplättchen etwas schlapp machen,aber ich konnte echt nicht mehr anders.Wenn ich heute gefragt werde,was schlimmer war,die Chemo (Hochdosis mit Stamzellentransplantation)oder die Bestrahlung,kann ich das gar nicht sagen.Ich habe alles schlecht vertragen.Habe bei der Chemo 10 kg und bei Bestrahlung 3 kg abgenommen.Inzwischen bewege ich mich mit flotten 43 kg vorwärts.

Ich will dir hier nicht den Mut nehmen,aber wenn es ganz schwer wird,denk daran das es immer einen gibt,den es noch schlimmer erwischt.Bild

Du schaffst das schon und nach ein paar Wochen vergehen die Beschwerden so oder so.Halte einfach durch.Ich drücke dir die Daumen.

Silvia

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 02.08.2004 23:15

Armin
Wegen des Xylocaine Gels brauchst Du Dir ueberhaupt keine Gedanken zu machen. Es ist ein altbewaehrtes lokales Anesthetika .( hat nix mit Narcotica zu tun:) Du hast recht, der Zahnarzt gebraucht es auch als Spritze. Es ist sehr effektiv und ich habe mich immer schon gewundert, warum es nicht oefter verordnet wird.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste