Heiß und kalt

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Heiß und kalt

Beitragvon bonny0404 » 31.07.2004 17:45

Hallo,

ich bin ganz neu hier,habe seit Dez.2003 NH und erst mal Chemo und Strahlentherapie hinter mir.Die Chemo fand komplett 3 Monate im Krankenhaus statt,weil ich eine lange Vorgeschichte hatte,denn ich bin beinahe an meinem Lymphknoten erstickt und musste ins künstliche Koma gelegt werden.Erst 3 Wochen später erfuhr ich von meiner Krankheit und das ich schon eine Chemo hinter mir hatte.Außerdem wurde ich künstlich durch einen Luftrörenschnitt beatmet.Bis auf eine Narbe ist aber alles wieder okay.In den 3 Monaten im Krankenhaus bemerkte ich schon,das mir immer heiß und kalt wird.Im Laufe des Tages passiert das bis zu 10 x manchmal aber auch gar nicht.Ich habe noch nicht beim Arzt gefragt,dachte,es läge daran das die Hormone verrrückt spielen,da ich auch sei Dez.keine Periode mehr habe.Nun erzählte mir eine Bekannte gestern,das sie psychische Probleme hat und auch an diesen Attacken leidet.Weiß hier jemand,ob nun die Psyche oder die Hormone Schuld sind?Hat jemand vielleicht das selbe erlebt?Danke für Eure Antworten.
LG Silvia :roll:

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 31.07.2004 20:15

Hallo Silvia,
schön,daß du in dieses Forum gefunden hast und Respekt,daß du diese Tortour überstanden hast.Ich hoffe,das Schlimmste ist für dich überwunden.
Zu deinen Fragen: Ich finde es immer etwas problematisch,wenn man wegen gleicher oder ähnlicher Symptome bei einer anderen Person,gleich auf die selben Ursachen bei sich selbst schließt.Dafür ist die Medizin zu komplex.Bei dir ist ,meiner Meinung nach,die Wahrscheinlichkeit,daß es sich um sogenannte Wechseljahresbeschwerden infolge der Chemo handelt,größer.Meines Wissens nach verschwinden die auch wieder irgendwann.Da können dir aber sicher unsere weiblichen Hodgkis hier mehr Rat und Wissen geben,als ein Männlein wie ich.Deinen Arzt solltest du ruhig auch darauf ansprechen,er kann dir bestimmt helfen.
Ich wünsche dir,daß deine Beschwerden bald nachlassen und laß' von dir hören,wie es dir weiterhin ergeht.
Gruß Alty

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 31.07.2004 20:28

Hallo Bonny
Auch ich moechte Dich in diesem Forum herzlich begruessen. Du wirst hier viel junge ( und auch ALTE :) liebe und gut informierte Leutchen finden.
Du hast ja wirklich einen Leidensweg hinter Dir und alles so tapfer und erfolgreich ueberstanden.
Fuer mich sind die Wechseljahrproblem ja schon jahrelang passe, aber ich muss sagen, wenn ich mich ueber was "erhitze" ( dabei handelt es sich meistens um intellektuelle Probleme, nicht um Aerger oder Frust) wird es mir SEHR heiss. Als Beispiel:
Ich handle mit alten Buechern und wenn ich da eine intelligente Synopsis zusammenstellen moechte, da kommt dann immer gleichzeitig eine Hitzewelle .
Versuch mal zu analysieren, was Du um die Zeit des" Anfalls" gemacht hast.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 01.08.2004 07:46

hallo sylvia,
auch von mir ein herzlich willkommen , hier.
Du hast ja wirklich ganz schön was überstanden.
Hattest Du MH oder Non-Hodgkin, da Du ja NH schriebst.
Ich bin auch der Meinung es kommt von den Hormonen (Hitzewallungen sind typisch für Hormonschwankungen , wie auch bei Schilddrüsenüber.-oder Unterfunktion).
Was sagen denn Deine Ärzte.
Wünsche <Dir noch nen schönen Sonntag.
Armin, der so Schluckbeschwerden hat :cry:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 01.08.2004 12:49

hi silvia,

herzlich willkommen auf den seiten, die die Hodgie-welt bedeuten.

ich glaube, dass neben den hormonen auch die chemo ihren teil zu deinen problemen beiträgt auch wenn die ärzte das oft verneinen. die chemo greift ganz schön in unser körperliches gleichgewicht ein.

red halt mal mit deinen ärzten und frag nach.

lg matze

@armin: hey alter grillmeister, bald kannste wieder die chaipies genießen.
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 01.08.2004 14:25

Hallo Silvia,
ich kenn das auch mit heiß und kalt. Das fing nach ca. 3 Monaten während der Chemo an und ich interpretiere das als die üblichen Hitzewallungen während der Wechseljahre.
Allerdings denke ich, dass die Psyche und Hormone auch irgendwie zusammen hängen. Z.B. gibt es ja während der Wechseljahre bei vielen Frauen Depressionen, die durch die Hormongaben wieder weg sind. Selber empfand ich z.B. dass einen das hochdosierte Cortison psychisch auch irgendwie verändert. Es ist vermutlich ziemlich schwierig, hier die Dinge auseinander zu dividieren.
Am wichtigsten ist, dass du dich nicht unterkriegen läßt, und wenigstens immer noch selber weisst, wo du bist, auch wenn dich die Hormone etwas rumschaukeln.
Alles Gute weiterhin,
Elisabeth

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 02.08.2004 19:21

Hallo,

...und danke für eure netten Begrüßungen,Wünsche und Ratschläge. Ich glaube auch,das ich mal meinen Arzt fragen werde. Brauche sowieso noch den letzten CT-Befund,damit der PET-Befund unterstützt wird,also mache ich am besten morgen einen Termin.

@Armin

ja ich habe ein Non Hodgkin Lymphom...ich weiß das ist nicht Morbus und dafür ist dieses Forum ja,aber ich hoffe ich darf bei euch bleiben.BildHabe meinen Arzt gefragt,der sagt,das der Verlauf der Krankheit sich ähnelt.
Ich habe ein hochmalignes Lymphom der B-Zellreihe mindestens
Stadium III,evtl.Stadium IV das konnte nicht mehr festgestellt werden,da ich sofort nach der Notaufnahme Chemo bekam und vorher keine Knochenmarkpunktur mehr gemacht werden konnte.Mein größter Lymphknoten war faustgroß hinter dem Brustbein und hat mich fast erstickt.

Liebe Grüße Silvia alias bonny

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 02.08.2004 19:30

hey Silvia,
klar bist Du trotzdem herzlich willkommen, aber ist schon besser, wenn man es weiß, da ja die Therapien etwas unterschiedlich sind.
Ich hoffe Du findest hier trotzdem einiges an Tips und ganz liebe Leute.
Komm doch auch aufs Hodgietreffen in Berlin, das wird bestimmt lustig, sind ja hauptsächlich jüngere Leutchen da, nicht so wie in der Reha.
Also halt die Ohren steif.
Hast ja ganz schön was durchmachen müssen.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 02.08.2004 19:35

Silvia, natuerlich bist Du hier herzlichst willkommen.
Moechte Dir aber auch den Krebskompass www.krebs-kompass.org empfehlen,falls Du Dich darueber noch nicht selber informiert hats.Da beteiligen sich mehrere sehr kompetente Leute ,die sich mit non Hodgkin's Lymphomen sehr gut auskennen.

Nicki34

Beitragvon Nicki34 » 04.08.2004 13:45

Hey Silvia,

da hast Du ja den Horror überstanden! Zum Glück ist es jetzt vorbei.

Ich habe auch Hitzewallungen. Ich denke, am Anfang war das ein Zusammenspiel aus Medikamenten und Wechseljahren. Jetzt sind es nur noch Wechseljahre.
Ich habe beim Frauenarzt einen Hormonstatus machen lassen, der bestätigt hat, dass ich in den Wechseljahren bin (36 Jahre :( ) Jetzt nehme ich ein Sojaprodukt aus dem Reformhaus, mit dem auch die Hitzewallungen besser geworden sind. Aber wahrscheinlich lauert noch eine Hormonsubstitution in der Zukunft so wegen Osteoporose und so.

Also, lass Dich am besten durchchecken.

Viele Grüße,

Nicki


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste