Hautempfindlichkeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Hautempfindlichkeit

Beitragvon Petite » 29.07.2004 08:35

Hallo liebe Leute,

mich plagt schon seit Mitte Juli eine gewisse Hautempfindlichkeit (wobei es kurzzeitig schon weg war, aber seit Montag hab ich das wieder), besonders am Bauch und am Rücken unten. Schon wenn ich ein T-shirt anziehe und dabei diese Reibung entsteht, ist es mir ziemlich unangenehm.
Ich hatte schon mit einer Ärztin drüber gesprochen. Diese hatte mich gefragt, ob ich Windpocken schon mal gehabt hätte. Ist es etwa eine Vorstufe von Gürtelrose?
Sie sagte, wenn ich Ausschlag bekommen würde, dann müsste ich sofort zum Arzt.
Ich wollte doch am 9.8. wieder loslegen... :(

Liebe Grüße, Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 29.07.2004 09:07

Hallo Franzi,
nach meiner Bestrahlung vor 10 Jahren bekam ich hinterher zweimal Gürtelrose. Normalerweise geht es hinten von der Wirbelsäule aus und bleibt dann auf einer Körperhälfte (also links oder rechts). Der Schmerz ist eher so brennend. Wichtig ist immer, es gleich am Anfang zu erwischen, da dann das Medikament dagegen am besten wirkt. Also, fest beobachten!!! :twisted: :twisted:
Gürtelrose bekommt man, wenn das Immunsystem noch nicht so fit ist. Die Viren der Windpocken verstecken sich ein Leben lang irgendwo in der Wirbesäule, und kriechen dann raus, wenn man angeschlagen ist. Ich habe schon öfters gehört, dass das nach Bestrahlungen der Fall ist.
Aber wie gesagt, wenn man gleich das Medikament dagegen nimmt (Aclocivir oder so ähnlich), ist die Behandlung kein Problem.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht nur ein Fehlalarm ist.
Grüße von Elisabeth

Daiana23
Beiträge: 38
Registriert: 29.12.2003 23:41
Wohnort: Bei Karlsruhe

Beitragvon Daiana23 » 29.07.2004 11:44

Hallo Franzi
ich bekam etwa 2-3 Monate nach Bestrahlung auch Gürtelrose....bei mir fing es mit Berührungsempfindlichkeit auf der Haut an (linke Schulter ) danach bekam ich so brennende Schmerzen die immer schlimmer wurden und als ich es nicht mehr aushalten konnte wurde auch schon der Ausschlag sichtbar. Als ich mich bei meiner Hausärztin vorstellte überwies sie mich ins Krankenhaus weil ihr das bei meinem geschwächten Immunsystem zu gefährlich erschien es ambulant zu behandeln. Im Krankenhaus bekam ich dann Acciclovir-Infusionen für etwa 8 Tage.
Und dan wars auch ausgestanden ausser den Narben die der Ausschlag zurückgelassen hat und die leichten Nervenschmerzen die manchmal an der Stelle auftreten ist nichts mehr übriggeblieben......Also auch wenns das sein solllte mach dir nicht zu arg ein Kopf darüber!!
Gruss Daiana

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 29.07.2004 12:25

Danke für eure Antworten!
Also, ich habe diese sog. Hautempfindlichkeit unterhalb des Rückens (sprich übern Po) und es zieht sich rum zum Bauch. Ich laufe schon mit T-shirt nach oben gekrempelt rum (zu Hause ;) ), weil es einfach angenehmer ist.
Aber wie gesagt, Ausschlag hab ich noch nicht entdeckt. Wo war er denn bei euch?
Ich werde morgen meiner Ärztin Bescheid sagen, ich hoffe einfach nur, dass sie mir eine Salbe verschreibt, damit es endlich weggeht.
Wisst ihr, ich bin so heilfroh, endlich alles überstanden zu haben und dann kommt das nächste Problem. :cry: Außerdem ist es ja so, dass ich diese Empfindlichkeit schon seit dem 10.7. habe und nach 4 Tage weg war und dann am 26.7. wieder plötzlich da ist. Es ist so etwas Halbes...wenn die Gürtelrose ausbrechen würde, dann weiß ich, dass es ein Ende hat, aber so eben nicht. Versteht ihr was ich meine? :roll:

Naja, morgen gehts erst mal aufn Liebesurlaub mit meinem Freund für 3 Tage. Das heißt, Ablenkung pur!

Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 29.07.2004 12:37

Salut
mensch was kommen denn da für blöde Folgeerkrankungen, das sit ja fast wie bei mir. Schlechte Leberwerte habe ich immer noch, und von meiner Schilddrüse steht noch eine Sinthigramm aus das geht aber jetzt nicht weil mindestens 2 Monate vergangen sein müssen seit dem letzten CT und danach habe ich ja noch Irenal genommen und das ist ein absoluter Jodblocker und so muß ich 3 Monate warten.
Allerdings steht ja nun auch bal mein Abschlußstaging bald an, ich überlege gerade noch was mir wichtiger ist.
Also Franzi, faites l´amour comme il faut, tous les trois jours. :wink:
Tres bonne recreation
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Cocolady
Beiträge: 253
Registriert: 08.12.2003 14:24
Wohnort: Münster

Beitragvon Cocolady » 29.07.2004 12:49

Hey Franzi!

Ich hatte in den letzten beiden Wochen der Bestahlung auch eine Gürtelrose. Bei mir fing es auch mit Hautempfindlichkeit an, dann wurde es zu einem stechenden Schmerz, der schnell so stark wurde, dass ich nur noch durch die Wohnung krabbeln konnte. Erst dachten meine Docs, dass ich plötzlich Nierensteine oder so hätte. Der Schmerz war in der Taille, da wo der Harnleiter langläuft. Dass es noch von den Chemos oder der Bestrahlung kam haben sie ausgeschlossen. Die haben mich einfach wieder nach Hause geschickt!!
Und abends kamen dann diese Pusteln. dann war auch klar was ist es. Der Chefarzt wollte mich schon auf die Isolierstation schicken!! Aber ich habe ihn so lange bequatscht, bis er nachgegeben hat und mir Zovirax-Tabletten (ist galube ich der selbe wirkstock wie bei Acciclovir-Insfusionen) verschrieben hat.
Jetzt im nachhinein bereue ich es, dass ich nicht auf der Isolierstation war. Von den Tabletten war mit soooo schlecht! Ich habe 2 Wochen lang nix gegessen... :-( *nicht dran denken mag*
Jetzt habe ich noch kleine Narben vom Ausschlag und dort ist die Haut auch taub. mManchmal habe ich das Gefühl, dass die kleien Flächen (ca 1-3mm durchmesser) jucken. Aber ads stört mich eigentlich nicht.

Hier ist noch ein Link für dich...
http://www.medizin-netz.de/icenter/herpes.htm

Und wenn du mal unter Gürtelrose googelst findest du viele Bilder. Aber ich finde, dass die Bilder dort schon heftig dsind. Also bei mir war die Gürtelrose nicht so heftig!!

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber ich fand die Gürtelrose das besch**endste in den 7 Monaten meiner Therapie... Also ich wünsche dir, dass es keine ist!

LG Corinna

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 29.09.2004 17:29

Hi,

ich war heute bei der Ärztin wegen des Hautausschlages aufm Rücken.
Sie diagnostizierte Herpes Zoster. Nun verschrieb mir Acicolivir und Zinksalbe. Außerdem sagte sie mir, den Rest der Woche lieber zu Hause zu bleiben.
Ist es nicht komisch? Diese Empfindlichkeit hatte ich im Juli und jetzt kam der Ausbruch. :roll:
Naja, Hauptsache die Schmerzen sind nicht so doll, wie es hier beschrieben wurde. Druckschmerz empfinde ich schon, aber bewegen kann ich mich. Aber auf Dauer ist es schon ziemlich unangenehm.

LG Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

sassi

Beitragvon sassi » 30.09.2004 10:10

hallo franzi

ich hatte auch schon 2. mal gürtelrose. beide male ohne nervenschmerzen! zum glück. den herpes zoster gibt es mit und ohne!! anscheinend hast du auch einen "ohne".
der druckschmerz und das jucken sind zwar auch nicht angenehm, aber immer noch besser als diese nervenschmerzen.

wünsch dir einen wuuuuunderschönen kurzurlaub
LG sassi

Benutzeravatar
Petite
Beiträge: 261
Registriert: 06.02.2004 17:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Petite » 30.09.2004 13:02

Hi Sassi,

ja da hab ich wohl echt wieder Glück im Unglück gehabt. 8)
Woher weißt du von meinem Kurzurlaub? Ich fahre nämlich wirklich am WE weg, :roll:

...aber das war schon länger geplant.
Ich werde ein Wochenende mit meinem Freund in Hamburg verbringen inkl. Musicalbesuch. :D Hab ich von meiner Familie geschenkt bekommen. Ich freu mich schon sehr.

Wie gehts dir?

LG Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

sassi

Beitragvon sassi » 30.09.2004 13:31

:lol: hallo
du hast einen beitrag oder 2(?) vorher geschrieben, dass du dich auf deinen "Liebesurlaub" freust!!! :lol:

hört sich echt supernett an. ich gehe auch morgen in ein musical : "quasilmodo". mag musicals irre gerne.

ich hatte die letzten 3 wochen irre stress. unsere dienststelle wurde umgebaut u. ich konnte nicht ins internet.
aber bald habe ich zu hause auch internet,dann kann ich mich auch anmelden hier im forum :D

bis bald
ich muss...arbeiten

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 07.11.2004 11:34

Hallo ihr Lieben,
mich hat es scheinbar auch erwischt. Seit einer Woche plagt mich jetzt so eine Hautempfindlichkeit am Oberkörper(2 Monate nach der Bestrahlung). Das zieht sich vom Brustbereich über die Achseln bis auf den Rücken. Das fühlt sich so ähnlich an wie ein leichter bis mittlerer Sonnenbrand, wenn die Kleidung auf der Haut reibt. Außerdem schmerzen die paar Muskeln, die das Cortison übrig ließ, unter diesem Bereich etwas - ähnlich wie Muskelkater. Möglicherweise liegt es daran, daß man sich unbewußt verkrampft, weil man sich wegen dem Mißempfinden der Haut nicht so sehr bewegen möchte. Zu Hause helfe ich mir nun so, indem ich mit freiem Oberkörper herumlaufe und den Achselbereich, wo die Arme am Körper reiben, mit einer Bodylotion einschmiere(man kann auch Creme oder sowas nehmen - Hauptsache es schmiert). So ist der Mist halbwegs auszuhalten. Ich will nur hoffen, daß es sich nicht zu einer Gürtelrose ausweitet. Hatte jemand von euch solche Symptome, ohne daß eine Gürtelrose ausbrach und wenn ja, wie lange mußtet ihr euch damit 'rumplagen?
Tja, nun hat man zwar MH besiegt, aber scheinbar muß man sich doch noch eine Weile mit den Nachwirkungen der Therapie auseinandersetzen.
Was soll's, das packen wir auch noch!

Schönen Sonntag noch - Gruß Alty

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1941
Registriert: 27.01.2004 10:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Matthias » 07.11.2004 21:33

hi alty,

ich empfehle bepanthen oder linola. das zeug fettet zwar wie sau, aber hilft auch wie sau. sollte es tatsächlich ´ne gürtelrose sein, dann kannste damit natürlich keinen blumentopf gewinnen.

also, versuch´s halt mal.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste