erkältung und MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
julchen*

erkältung und MH

Beitragvon julchen* » 27.07.2004 12:47

Hallo erstmal!
Bei meinem Freund wurde vor kurzen MH diagnostiziert, staging ist noch nicht abgeschlossen, daher steht das Stadium noch nicht wirklich fest.
Er ist momentan im Spital, und aller Voraussicht nach wird schon morgen mit der Chemo begonnen. Nun zu meinem Problem: ich laboriere schon seit einiger Zeit an einer Erkältung herum, hab leichte Halsschmerzen, manchmal erhöhte Temperatur. Sollte ich mich nun, vor allem, da die Chemo beginnt, von meinem Freund fernhalten, solange ich nicht wieder vollkommen gesund bin...? Oder kann ich ihm trotzdem meine täglichen Besuche abstatten...? Ich will momentan natürlich so gut wie möglich für meinen Freund da sein, und mich ärgert es, dass ich gerade jetzt selber krank bin :/ ...aber ich möchte ihn natürlich auch nicht anstecken...kann mir jemand von euch weiterhelfen...?

sassi

Beitragvon sassi » 27.07.2004 12:59

hallo erstmal

hier werden immer mehr "freundinnen". was ist denn da los? aber gut, dass sich die frauen sooooo lieb um ihre männer bemühen. schön, dass es noch soooo viel liebe gibt! :lol:

zu deinem problem: also ich war da immer sehr vorsichtig. hab immer sehr darauf geachtet, dass ich mich nirgends anstecke. wenn jemand krank war oder verkühlt, dann bin ich auf abstand gegangen. ich hab auch so einen mundschutz zu hause gehabt, und wenn mich jemand besuchen kam, der eine erkältung hatte oder halsweh , dann konnte ich die maske nehmen (michael jaksonmäßig). :evil:

hab ich dann aber nur gemacht, wenn die leukos extrem im keller waren!

also wirklich aufpassen muss man eben wenn die leukos unten sind. ich war da vielleicht etwas zu übervorsichtig. wollte die chemo um jeden preis ohne verzögerung durchziehen u.ist mir so auch (fast) gelungen.

ich weiss, dass einige da nicht soooo vorsichtig sind und sich trotzdem nirgendwo angsteckt haben.

jetzt hab ich dir wrschl. nicht wirklich geholfen, aber ich weiss leider auch nicht was ich sonst raten sollte.
den arzt fragen kann auch nie schaden!! :wink:

alles gute für euch zwei und
"ihr schafft das"

think positiv
sassi

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 27.07.2004 13:28

Hallo Julchen,
ich glaube, momentan musst du noch nicht so viel Angst haben. Meine Tochter hatte während meiner Chemo auch immer wieder Schnupfen. Gefährlich wird es normalerweise erst, wenn die Leukozyten unter 1000 gehen. Normalerweise habe ich den Körperkontakt dann etwas reduziert, wenn sie Schnupfen hatte und bei Leukos unter 1000 haben wir Isolierzimmer gespielt (dh. ein paar Meter Abstand). In der ganzen Zeit habe ich mich nicht angesteckt. Allerdings bin ich sonst auch nicht unter die Leute gegangen.
Aber am Anfang ist man natürlich sehr verunsichert, weil man nicht weiß, was die Chemo mit einem macht.
Ich wünsche euch gutes Durchstehen.
Elisabeth

julchen*

Beitragvon julchen* » 27.07.2004 13:30

danke für deine antwort!
ich kann sehr gut verstehen, wenn man da lieber bisschen zu viel als zu wenig vorsichtig ist. mein freund sagt zwar, ihm ist das egal, ich soll zu ihm kommen, aber ich will dann auch nicht schuld sein, wenn er sich dann wirklich ansteckt :/...ich werde ihn wohl wirklich dazu bringen müssen, seinen arzt zu fragen, sicher ist sicher :)

julchen*

Beitragvon julchen* » 27.07.2004 13:32

@elisbeth...danke..! is vielleicht eine blöde frage, aber was sind leukozyten denn eigentlich...? dieses wort ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht, nur, dass die "entzündungswerte" bei meinem freund sinken, sofern ich mich erinnere. is das dasselbe..? oder hab ich da sowieso einen vollkommenen blödsinn verstanden...? ;)

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 27.07.2004 13:55

Hallo Julchen,
Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen.Sie sind mit dafür verantwortlich,Krankheitserreger zu killen.Durch die Chemo sinkt auch die Anzahl der Leukos und deshalb ist man dann halt anfälliger für Infektionen.Ihr solltet schon vorsichtig sein,aber du mußt deinem Freund nicht aus dem Weg gehen - knutschen und anderer inniger Körperkontakt (gut ausgedrückt,oder?) sollte während deiner Erkältung aber unterbleiben.Falls sich dein Freund trotzdem anstecken und Fieber über 38,5°C bekommen sollte,muß er schnellstens ins Krankenhaus,um sich nicht weiter zu gefährden.Aber bloß keine Panik,bei so einer Therapie muß man halt ein paar Regeln zum eigenen Schutz beachten.
Gruß Alty

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 27.07.2004 15:17

hallo Julchen,
will hier auch meinen Senf dazugeben.
Eigentlich sollte er sich ja überhaupt keinen Infekt einfangen, da ja sonst die Therapie ausgesetzt werden muß. Klar ist zu Beginn der chemo das Immunsystem noch besser , aber doch auch schon geschwächt.
Generell gefährlich wirds unter 1500 Leukos. Das mit den Blutwerten hast Du ruckzuck drauf, wirst sehen wie schnell Ihr da Fachleute werdet.
Aber wie Alty schon erwähnte Keine Bussies, sonstige innige Zuneigung find ich auch gut, solltet Ihr aber auch momentan während deiner Erkältung verzichten.
Ansonsten Blutwerte beobachten und dann kann Mann mit Freundin eigentlich alles machen, wenn Freundin gesund ist.
Ich wünsche Euch auch alles Gute und schaut ml immer wieder hier rein , es hilft ungemein, wenn man sich austauschen kann.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
Eva
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2004 19:35
Wohnort: Norderstedt

Beitragvon Eva » 27.07.2004 17:52

Hallo Julchen,

so, jetzt bin ich auch noch dran mit Senf dazu geben. W

ie die anderen schon gesagt haben: Vorsichtig! Aber: Sieh mal zum Beispiel mein Mann - der hat während der Therapie weitergearbeitet so gut es ging! Und da ist ihm sicher auch mal ne verschniefte Nase über den Weg gelaufen. Er war vorsichtig und hat Kunden dann nicht die Hand gegeben, wenn er gemerkt hat, dass die etwas "rumrotzen".

Und er hat es ohne sich anzustecken geschafft! Erst nach der allerletzten Chemo kam für einen Tag ein Halsschmerz, das wars auch schon!

Also: Das kriegt ihr schon hin! Sieh Du zu, dass Du schnell wieder ganz auf die Beine kommst - er braucht Dich und all Deine Kraft! genauso wie die Medikamente!!! Und pass auf, dass Du Dir nicht nochmal was holst!!!

Ich halte die Daumen!

Liebe Grüße

Eva

julchen*

Beitragvon julchen* » 27.07.2004 20:26

vielen dank für eure weiteren antworten...!
ich werd mich morgen mal aufraffen und zur verhassten ärztin gehen, um sicherzugehen, dass ich mir keine angina eingefangen hab. das wär natürlich noch blöder :/. ich will doch grad jetzt für meinen freund da sein...


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste