An die Mädels unter uns: HPV / PAP Test postiv Stufe 3

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Vee
Beiträge: 247
Registriert: 05.08.2006 16:29
Wohnort: Rheinfelden BW

An die Mädels unter uns: HPV / PAP Test postiv Stufe 3

Beitragvon Vee » 15.10.2010 21:50

Hi there

Lange habt ihr hier nix mehr von mir gehört. Na ja, was soll ich sagen. Nach den Dramen damals rund um meine Person habe ich mich dann doch gut erholt (bis auf das Gewicht) und ja, die Kids fordern mich, der Job, der Hof und Haushalt und mein Mann natürlich auch :)

Aaaaaaalso, weswegen ich hier wieder mal bin:

Ich war zur Jahreskontrolle beim FA (und um mir meine nette Halbjahrespackung Cycloprogynova zu holen (die netten Hormone)). Der hat wie üblich einen Krebsabstrich gemacht.

Nichts gedacht bis heute. Da krieg ich Post aus der Pathologie der Uniklinik und was ist drin: so ein Laborwisch. Ohne Brief, Komentar nix...... (das find ich erstmal uuuuuuuuuuuuuuunmöglich).

nun hab ich gegoogelt: Pap IIID

Pap IIID
D steht für Dysplasie = Krebsvorstufe. Es liegen aber keine Krebszellen vor.
Ein Pap IIID unterscheidet sich deutlich von einem Pap III: Hier liegen leichte bis mittelschwere Veränderungen der Schleimhautzellen vor. Sie bezeichnen Fachleute als Dysplasie, weshalb der Befund auch mit dem Buchstaben D gekennzeichnet wird. Eine Dysplasie gilt als Krebsvorstufe. Noch liegen keine Krebszellen vor. Unbehandelt können sich diese Vorstufen unter Umständen aber zu einem bösartigen Tumor entwickeln.


Kennt das jemand von Euch? Hattet ihr das nach der Therapie mal? Ich meine, hätte ich nicht schon Krebs gehabt, würde mich das wahrscheinlich kaum nervös machen, aber mit der Vorgeschichte?

Danke Euch!

Vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Benutzeravatar
Katja79
Beiträge: 127
Registriert: 24.05.2010 19:00
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Katja79 » 16.10.2010 10:41

Hallo Vee,

ich hatte das vor meinem Krebs. HPV hatte ich etwa 2 Jahre, mein Immunsystem hat das nicht in den Griff gekriegt und nachdem sich das ne Weile bei StufeII eingependelt hat, war ich auch bei PAPIII (ob D weiß ich nicht mehr). Jedenfalls hat mir meine FA dann auch dazu geraten, es rauschneiden zu lassen. Hab ich auch gemacht. Damit war das dann erledigt. Ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her und seitdem ist nichts mehr gewesen. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch nach meiner Krebstherapie so, aber ich geh ja regelmäßig zur Untersuchung.

Ist echt unmöglich, dass sich da keiner bei Dir persönlich gemeldet hat! Meien FA hat mich damals direkt angerufen. Meld Dich da mal und hol Dir unbedingt nen Termin, um das mit Deiner/m FA zu besprechen.

Mach Dir aber nicht zuviele Sorgen. Es ist eine Zellveränderung, richtig, aber noch kein Krebs! Nur bevor es bösartig wird, sollte man es entfernen.

Alles gute,
Katja
Diagnose: 03.05.2010

MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)

----------------
- Chemo vom 26.05.-07.07.2010
- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,
insg. 10 Mal (20Gy)
- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!
- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10

13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!
_____________________
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4635

Benutzeravatar
Katja79
Beiträge: 127
Registriert: 24.05.2010 19:00
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Katja79 » 16.10.2010 10:47

Ach und, bitte beschwer Dich über das unmögliche Verhalten!

Bei so einem Befund ist immer ein Anruf nötig, mindestens aber ein nettes Schreiben dazu, dass Du Dich melden sollst! Insbesondere, wo Du schon Krebs hattest und bei Dir so noch mehr Ängste geschürt werden. Also echt, je mehr ich darüber nachdenke, desto unmöglicher finde ich das Verhalten von denen.
Der FA muss doch von der Pathologie schon Bescheid bekommen haben, das schicken die Dir doch nicht einfach so zu!

Liebe Grüße,
Katja
Diagnose: 03.05.2010



MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)



----------------

- Chemo vom 26.05.-07.07.2010

- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,

insg. 10 Mal (20Gy)

- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!

- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10



13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!

_____________________

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4635

Kleine Hexe
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010 15:53
Wohnort: Messel

Beitragvon Kleine Hexe » 17.10.2010 21:55

Hallo Mädels,

ich hab das Problem seit fast Beginn meiner Therapie. Hatte vorher noch eine Herpes Infektion gehabt und dann die Dysplasie. Mein FA hatte mich damals angerufen und mich darüber informiert. Er hatte gesagt, dass ich mir jetzt erst mal keine Sorgen machen soll (klar, leicher gesagt als getan, nachdem was man ja schon mit gemacht hat). Aber wir machen im Moment engmaschige Kontrollen und bis jetzt hat sich auch nichts verändert. Hab auch noch mal mit dem Doc in der Onko gesprochen. Er hat auch gesagt, erst mal abwarten. 1. Kann ich während der Therapie ja sowieso nicht wirklich was machen lassen und dann ist ja auch bzgl der Chemo usw. das Immunsystem geschwächt, was ja wohl auch ein Auslöser dafür sein kann. Zumindest hab ich so damals den Doc verstanden. Ich muss jetzt in 2 Wochen auch wieder ran. Aber meine Chemo ist im letzten Zyklus und ich weiß nicht, ob es sich gebessert hat. Aber so lange es sich nicht verschlechert, muss ich mir keine Sorgen machen.
Allerdings muss ich sagen, finde ich die Art und Weise etwas heftig.
Man wird sowieso schon viel zu wenig "aufgeklärt" wenn man nicht nach fragt und dann kommt da nur so ein blöder Brief mit ner Diagnose, mit der man nichts anfangen kann. Unverschämt.
Mach nen Termin bei deinem Doc und frag nach. Wenn dir die Aussage nicht gefällt, die er dazu trifft. Such dir auf alle Fälle einen anderen Arzt.
Ich finde es schon echt schlimm, dass es so viele unmenschliche Ärzte gibt. Das haben wir nicht verdient!

Liebe Grüße
Gruß
Hexe

MH IIb mit Risikofaktor
Diagnose Ende März 2010
Theraphiebeginn 16.04.2010
Geplant 2x Beacopp 2x ABCD + 4x Beacopp / evtl. Bestrahlung

Benutzeravatar
Vee
Beiträge: 247
Registriert: 05.08.2006 16:29
Wohnort: Rheinfelden BW

Beitragvon Vee » 17.10.2010 22:21

das Problem ist ja nicht der Frauenarzt. DAS LABOR hat mir den Wisch geschickt. Ich denke der FA weiss noch nicht mal was drüber. Ich ruf morgen mal an, ansonsten hab ich ja überächsten montag meine nachsorge....

vielen dank euch,

vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b

27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Kleine Hexe
Beiträge: 40
Registriert: 26.03.2010 15:53
Wohnort: Messel

Beitragvon Kleine Hexe » 17.10.2010 22:27

Das Labor hat direkt an dich geschickt? Bei mir gehts eigentlich immer über den Doc. Bzw. einmal hatte ich ne Untersuchung, da stand dann drin, dass der Doc den selben Brief erhalten hat und ich mich bzgl. Fragen usw. dann an meinen Arzt wenden sollte.
Wünsch dir viel Erfolg.

Gute Nacht
Gruß

Hexe



MH IIb mit Risikofaktor

Diagnose Ende März 2010

Theraphiebeginn 16.04.2010

Geplant 2x Beacopp 2x ABCD + 4x Beacopp / evtl. Bestrahlung

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 17.10.2010 23:43

Hallo Vee!
Erst mal: schön von dir zu lesen und dass es dir bis auf PAP III gut geht.
Ich hatte auch schon PAP II und da wurde nur abgewartet. Nach einem Vierteljahr war wieder alles normal. Das liegt am geschwächten Immunsystem. Mein Körper hat sich dann quasi selbst dagegen gewehrt. Bei PAP III wird bestimmt ne Konisation gemacht. D.h. dass ein konisches Stück ambulant herausgeschnitten wird. Aber ich denke, du wirst in 3 Monaten auch erst mal zur Kontrolle gehen. Vielleicht ist es bis dahin weg.
Dass das Labor dir den Befund schickt anstatt deiner Ärztin ist ja der Hammer. Wenn das einem Amt passiert wäre, dann wär der "Bescheid" schlicht falsch zugestellt und ungültig. Aber so isses ja in dem Fall nicht. Hm aber wie soll man sich wehren, beschweren auf alle Fälle und "Schmerzensgeld" verlangen für den Schock, den sie dir verpasst haben. :shock:
PS: Hält die neue Küche noch?
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste