Angst

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Michaela1975
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2010 20:32
Wohnort: Mönchengladbach

Angst

Beitragvon Michaela1975 » 14.10.2010 21:25

Hallo!

Meinem Mann geht es zum Glück ganz gut.
Z.zt. ist er in ambulanter Reha,wo man festgestellt hat,dass er durch die ganzen Therapien eine eingeschränkte Lungenfunktion hat!
Seinen Beruf als Industriemechaniker kann er wohl nicht mehr ausüben! :cry:

Seine Blutwerte sind ok,Ultraschall hat auch ergeben,dass alles weg ist.
Morgen aber muss er nochma zum CT,zum Abschluss.

Ich habe Angst,dass dort nicht alles weg ist.
Ich weiss,dass ihr das alle nachvollziehen könnt.

Grundsätzlich vertraue ich den Ärzten schon,wenn sie sagen,alles ist wieder gut.
Aber unser Hausarzt hat ja auch ein Jahr lang immer wieder gesagt,alles ist gut,machen sie sich keine Sorgen! :roll:

Das Ergebnis kennt man ja.*kotz*

Grundsätzlich will ich nicht jammern,ich bin froh,dass es ihm wieder gut geht,aber trotzdem bleibt eben die Angst!

Liebe Grüsse

Michaela
Ich liebe meine Familie über alles!!!

Kika
Beiträge: 42
Registriert: 04.07.2010 13:02
Wohnort: Essen

Beitragvon Kika » 15.10.2010 17:50

Kann dich voll und ganz verstehen! Daher ist es nicht leicht tröstende Worte zu finden! Ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Kraft! Wird schon!!! :) Lg Kika
MH Stadium 1B, 2xABVD,PET am 30.7.2010,und dann mal schauen...9.August:Pet negativ,keine Bestrahlung (Studie)

Michaela1975
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2010 20:32
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Michaela1975 » 18.10.2010 21:06

Heute kam der Endbefund!
Ich habe den ganzen Morgen gezittert und hatte Angst!
Aber alles umsonst!
ES IST ALLES WEG!!!

Ich konnte förmlich merken,wie mir eine Zentnerlast von den Schultern geplumpst ist! :D

Ach ich freu mich so!

Liebe Grüsse

Michaela
Ich liebe meine Familie über alles!!!

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 18.10.2010 21:22

na siehste, alles in ordnung und umsonst so große sorgen gemacht ;)
wahrscheinlich wird es dir/ euch in zukunft vor jeder nachsorge so ergehen aber ich sag dir ganz ehrlich- es bringt nichts sich den kopf zu zerbrechen was passieren KÖNNTE. es kostet einfach zuviel nerven sich sorgen zu machen. es geht vielen betroffenen und angehörigen so. ich dachte auch, dass ich bei der nachsorgen total nervös bin aber nichts. es hat mich nicht gekratzt, weil ich der meinung bin- sorgen kann ich mir immernoch machen wenn es soweit ist, sprich wenn es grund dazu gibt.
ansonsten beherrscht einen diese angst irgendwann und mindert meiner ansicht nach auch die (wiedergewonnene) lebensqualität. genieße jeden tag und verschwende gedanken an "was wäre wenn", das belastet dich nur. du hast immer so liebe worte für andere und wirkst so optimistisch- behalte nur diese gedanken und keine anderen :)
ich wünsch deinem mann und dir weiterhin alles gute.

liebe grüße
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall
V. a. Paraneoplastisches Syndrom
PCD (Kleinhirndegeneration)

7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010

letzte NU im Dez.--->> TOP! =D
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

Benutzeravatar
Triumf Voli
Beiträge: 431
Registriert: 24.09.2009 15:00

Beitragvon Triumf Voli » 18.10.2010 21:24

Triumf Voli hat geschrieben:genieße jeden tag und verschwende gedanken an "was wäre wenn"


ups, wort verschluckt...ich meine natürlich "keine gedanken"^^
Sept. 2009 MH IIBE/ Bulktumor und Herzbefall

V. a. Paraneoplastisches Syndrom

PCD (Kleinhirndegeneration)



7x BEACOPPesk./BEACOPP bis Mrz. 2010



letzte NU im Dez.--->> TOP! =D

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4226

elchen89
Beiträge: 275
Registriert: 03.08.2009 18:22
Wohnort: westerwald

Beitragvon elchen89 » 19.10.2010 10:21

ich hatte auh grad nach der großen pet untersuchung un kuze zeit später dem ct richtige paniche angst.....aber mittlerweile muss ich sagen muss ich eher meinen freund und meine familie beruhigen ich gehe mittlerweile anderster damit um und zwar genu wie triumfvole ohje ich denke schon wieder falsch geschrieben :-/
was soll man sich jetzt verrückt machen ok man hat schon einmal diese schlimme nachricht krebs erhalten aber es muss ja nicht bedeuten das es wieder kommt also positiv denken wenns kommt wird wieder gegen angekämpft un wenn net das leben weiter so geniesen. und vor allem nicht so verrückt machen das ist auch absolut nicht gut für unser zentrales nervensystem wenn wir uns immer nur gedanken machen und uns damit automatisch unter stress setzten auch wenns unbewusst ist schüttet das gehrin übermäßig viel cortisol und noradrenalin aus was unheimlich schädlich für unsere struktur der nervenvernetzung. wer sich also im leben zu viel unter stress und schlechte gedanken setzt wird viel früher und eher an gedächtnislücken leiden. grad bei chemopatienten ist dieses negative denken sehr kontraproduktiv da wir ja eh schon eine art demenz teilweise mit uns tragen......

kurz zusammengefasst von joachim bauer in dem buch das gedächtnis wird erklärt:
angst gefahrensituationen und der damit einhergehende seelische stress führen im gehirn zur aktivierung einer familie von stressgenen. die produkte dieser stressgene haben körperliche reakionen zur folge. die auswirkungen erstrecken sich wie in wissentschaftlichen studien erwiesen unter anderem auf das herz und kreislaufsystem sowie auf das immunsystem und verschlechtern bei zahlreichen bereits bestehenden körperlichen erkrankungen den verlauf. darüber hinaus haben die produkte aktivierter stressgene in anchaltiger weise rückwirkung auf das organ welches die stressgen kette aktiviert DAS GEHIRN hier zeigen zahlreiche studien das stress und belastungserlebnisse eine nachhaltige schädigende wirkung auf nervenzell strukturen ausüben könne.


so genug geschlaumeiert :-) bin nur sehr neurobiologisch interessiert daher lese ich gerne und viel darüber

ich selbst bin auch in einer pyschiotherapie und es hilft mehr sehr gut kann es nur empfehlen meist hilt dieses schon enorm...bei mir war es leider schon so extrem weil ich einfach nicht zu so nemm nervenarzt gehen wollte das ich schon schwere deppressionen hatte die aber jetzt mit tabletten behandelt werden und seit dem kann ich wieder leben


aber eine pychiotherapie kann ich nur empfehlen man muss ja keine tabletten nehmen wenn man net will aber es ist eine große bereicherung



so zum schluss wie die oldies hier sehen hab ich immer noch net gelernt vernünftig zu schreibn
du fragst dich warum wir glatzen tragen???
na weil schöne gesichter platz brauchen :-D

Mh stadium 4 b mit leber und lungenbefall
8x BEACOPP

therapie start : 07.2009
therapie ende : 12.2009

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 19.10.2010 16:25

elchen89 hat geschrieben:so zum schluss wie die oldies hier sehen hab ich immer noch net gelernt vernünftig zu schreibn


Hey Elchen,

Hauptsache Du schreibst hier überhaupt mal wieder, wie ist doch ganz egal! Ich freue mich jedenfalls über Dein Comeback. Außerdem würden wir Oldies :grandma: :opa: uns ja wundern, wenn Du plötzlich Deinen persönlichen Stil ändern würdest. Und wie Yoda sagen würde: "Möge die Demenz mit Dir sein!"

Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Benutzeravatar
Marion1970
Beiträge: 916
Registriert: 03.10.2009 16:58
Wohnort: Marburg, Hessen

Beitragvon Marion1970 » 19.10.2010 16:33

Michaela1975 hat geschrieben:Ich habe den ganzen Morgen gezittert und hatte Angst!

Liebe Michaela, wer von uns hatte diesen Satz nicht schon tausend Mal im Kopf, auf der Zunge oder sonstwo? Willkommen im Club!
Aber wenn dieser Satz dann folgt, dann ist Partytime angesagt - oder auch nur mal ein ruhiges Innehalten und Durchpusten:
Michaela1975 hat geschrieben:Ich konnte förmlich merken,wie mir eine Zentnerlast von den Schultern geplumpst ist!

Und dieses Gefühl teile ich mit Dir und freue mich total mit Dir und Deinem Mann:
Michaela1975 hat geschrieben:Ach ich freu mich so!


Liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Michaela1975
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2010 20:32
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Michaela1975 » 19.10.2010 20:37

Ich danke Euch Ihr Lieben,ihr versteht was ich meine!

Ich habe kapiert,das nichts weiter im Leben zählt,als Gesund zu sein!

Ich habe seit Jahren mit Angst und Panikattacken zu tun,die mir das Leben sehr schwer machen,aber dennoch habe ich dieses so schwere Jahr damit so gut gemeistert.
Jetzt weiss ich,dass ich stärker bin als ich dachte.

Ich drück alle,die noch in Behandlung sind oder bangen,wegen eines Ergebnisses alle Daumen die ich habe!

Michaela
Ich liebe meine Familie über alles!!!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste