MH-Therapie nach OP

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Them
Beiträge: 26
Registriert: 13.07.2010 12:32
Wohnort: München

Beitragvon Them » 31.08.2010 09:48

Ich hatte zwei Operationen wärend der Chemos und deshalb hat es sich immer um 2 Wochen ca verschoben, da die kein Risiko eingehen wollten, wenn die Leukos nach unten gehen.
Die Wundheilung war natürlich verzögert, aber sobald alles "gut aus sah" ging die Chemo weiter.

Heute ist alles gut verheilt und fühlt sich gut an. Wie es aussieht kann oder mag ich dir nicht sagen, da dort nichtmal die Sonne hin scheint ;)
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4691

Stufe IIb

09.04.09 Start in der Notaufnahme
27.04.09 Start Chemo
16.10.09 Ende Strahlentherapie
18.11.09 Restaging
14.12.09 PET (unklar, aber ok)
09.02.10 PET (es wird weiter kleiner)
25.05.10 Sono (es wird weiter kleiner)
18.08.10 CT (immer noch was da, aber wieder kleiner)

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 31.08.2010 22:05

Hallo Ihr,
war heute im Krankenhaus: Eigentlich Besprechung und dann sollte ich auch gleich die 1. Chemo bekommen. Aufklärung, Studien-Teilnahme --> Planänderung!
Nachdem es heute morgen schon schwer war, mir eine Nadel zu setzen, wurde beschlossen, auch auf meinen Wunsch, zuerst einen Port zu setzen.
Da ich 8 x Beacopp bekommen soll. Yoda muß mich im Nachhinein bedanken, dann ich war nicht mal mehr so geschockt! Habe auch schon gehört, daß man bei Stadium 1 (E oder so?) auch 8x Chemo bekommt.

So durfte ich heute wieder heim, habe aber schon mit Chiurg und Narkose-Arzt gesprochen und unterschrieben, dann werde ich übermorgen nüchtern einrücken und mir den Port verpassen lassen. Evtl. bekomme ich dann noch am Donnerstag oder aber am Freitag mein "erstes Mal". Bleibe dann stationär, auch für die Spülungen an den beiden darauf folg. Tagen. Wußte bis dato nicht, dass man 2 Tage nach der Chemo noch Spülungen bekommt.
Rest ist dann ambulat geplant. Ist halt dann eine Fahrerei! Vielleicht weiß ich dann auch, in welchen Studien-Arm ich falle.

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 01.09.2010 12:29

Liebe Sabine,
ich hatte auch 8x Beacopp. Das ist zu schaffen. Und wenn der Port erst mal liegt, dann sind die langen Chemo-Sitzungen auch hinzubekommen.

Welches Stadium hast Du denn? Oder habe ich das überlesen?

Gespült wurde meine Port immer vor und nach jeder "Nutzung". Das Anstechen kann unangenehm sein. Aber Du brauchst Dir da jetzt ganz bestimmt nicht noch eine schlaflose Nacht zu bereiten.
:daumen:
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 01.09.2010 13:36

Hallo Sane,

Stadium IIb mit Risikofaktor! Teilnahme an Studie HD18

Bin froh, wenn du schreibst, dass 8 x zu schaffen sind - außerdem bleibt mir nichts anderes übrig, wenn ich wieder gesund werden will.
Und das will ich!!!
Es kommen erst jetzt so alle Info's zusammen. Tag 1 Chemo; Tag 2+3 Infusion/Spülung; dann Tabletten mit Chemo und Cortison; Tag 8 wieder eine Infusion. Puh!?!
Das ganze alle ca. 3 Wochen. Das bedeutet für mich als Land-Ei jetzt oft in die Stadt zu fahren.
Ist das bei allen so?

zu meinen OP's: meine schöne ca. 15 cm lange Narbe zwischen den Brüsten sieht eigentlich schon ganz gut aus - wenn man sowas jemals behaupten kann!
Dann werde ich das mit der Port-OP bzw. Wunde und Narbe auch überstehen. Mit sonstigen OP habe ich eigentl. fertig - hoffe bleibt so.

Die Info von mir über Stadium 1 und trotzdem 8xChemo betrifft keinen MH, sondern ein anderes Lymphom einer Krankenhausbekannschaft.

Benutzeravatar
youssarian
Beiträge: 79
Registriert: 20.06.2010 18:02
Wohnort: Neumünster

Beitragvon youssarian » 01.09.2010 14:12

Hallo :)
Sabine65 hat geschrieben:Es kommen erst jetzt so alle Info's zusammen. Tag 1 Chemo; Tag 2+3 Infusion/Spülung; dann Tabletten mit Chemo und Cortison; Tag 8 wieder eine Infusion. Puh!?!
Das ganze alle ca. 3 Wochen. Das bedeutet für mich als Land-Ei jetzt oft in die Stadt zu fahren.
Ist das bei allen so?

BEACOPP innerhalb der HD18 ist bei allen gleich - nur die Dosis ist abhängig von der Körperoberfläche des Patienten.
Das "normale" BEACPP-Schema sieht so aus:
Tag 1:
Infusionen: Cyclophosphamid (C), Doxorubicin (A von Adriamycin = Handelsname) und Etoposid (E) - Dauer bei mir ca 4 Stunden
Tag 2: Infusion Etoposid - Dauer bei mir ca. 1 Stunde
Tag 3: Infusion Etoposid - Dauer bei mir ca. 1 Stunde
Tag 1-7: Tabletten: Natulan (P von Procarbazin = Wirkstoff)
Tag 8: Infusion Bleomycin (B) und Vinchristin (O von Oncovin = Handelsname) - beides 2 kleine Spritzen - Dauer bei mir ca. 1 Stunde
Tag 1-14: Tabletten: Prednison (P)
Tag 15-21: Keine Chemomedikamente - nur "Begleitmedikation"

Begleitmedikation sind z.B. Antikotzmittel, Antibiotika, Gichtmittel (Harnsäurehemmer), Magensäurehemmer etc.

Für die Chemotherapiesitzungen gibt es problemlos einen sog. Taxischein - die Krankenkassen bezahlen dann die Fahrt. Nur am Besten frühzeitig kümmern. Selber am Steuer sitzen finde ich nicht empfehlenswert - wenns nicht sogar verboten ist.

LG, Norbert
MH IIIA Behandlung innerhalb HD18 - Arm C (8*BEACOPP esk.)
Diagnose 6/2010
1. Chemozyklus beginn 12.7.2010
2. Zyklus beginn 2.8.2010
3. Zyklus beginn 23.8.2010
4. Zyklus beginn 13.9.2010
5. Zyklus beginn 11.10.2010 (eine Woche verschoben weil zu schwach)
6. Zyklus beginn 1.11.2010
Vorstellung

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 01.09.2010 19:35

OK, zumindest konnte die schlaflose Nacht etwas positives bewirken. Auch ich hatte 8x BEACOPP und schreibe dir, du schaffst das. Heute sind die Begleitmedikamente sehr gut eingestellt auf den Körper und bewirken eine echte Lebensqualitätserhöhung.

So wie du schreibst hast du vermutlich Stadium 2BE. Also Extranodalbefall, was gleichbedeutend mit einem grösseren Befall ausserhalb des Lymphsystems ist. Da ist BEACOPP Standard. Darum hat man dir wohl auch den Brustkorb geöffnet.

Nun denn - Port rein und auf gehts. Es wird viel Neues auf dich zukommen. Deinen Körper lernst du neu kennen. Ein Tipp: Sprich mit deinem Arzt, wenn dir etwas nicht geheuer ist. Und spiel nie unnötig die Heldin. Du hast dann schon genug unter der Therapie zu leiden. Damit meine ich allfälliges Schmerzmittel, Blutkonserven usw.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 02.09.2010 14:13

...und wenn Dir etwas wehtut: Sprich es an!
Manche Nebenwirkungen erkennt man nicht sofort als solche und verschleppt so die Beschwerden.

Ich dachte ein schreckliches Wochenende lang, ich hätte Zahnschmerzen und habe mir schon Gedanken gemacht, ob ich wohl behandelt werden kann.
In Wirklichkeit hatte ich Schleimhautentzündungen im Mund, die mit einer Spülung sofort viel besser wurden.

Guten Start wünsche ich Dir!
Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 07.09.2010 19:56

Bin wieder da!
Habe letzten Donnerstag meinen Port bekommen und dann war er gleich am Freitag zu TAG 1 im Einsatz!! Habe aus Feigheit und Angst die Tage 1-3 im Krankenhaus verbracht. Da sich eine kleine Biopsie-Wunde entzündet hat, wars nicht ganz schlecht, dort zu sein. Bekomme halt noch zusätzlich Antibiotika. Hoffentlich macht niemand ein Feuerzeug neben mir an. Bin bestimmt explosiv mit den vielen Medikamenten.

@Yoda: du hattest recht - habe Stadium II BE - also duti kompletto
@youssarian: So läuft es bei mir auch ab! Du hast halt schon Vorsprung!

Nehme meine Chemo-Tablettchen jetzt brav zu hause und werde mir am Freitag zu Tag 8 für eine Weile in die Tagesklinik fahren lassen.
Taxi-Schein beantragt! Dann werde ich ab jetzt versuchen, das alles ambulant hin zu kriegen. Im Krankenhaus bleiben ist nicht so toll.

War heute eine Weile walken und mit meinem Sohn auf dem Sportplatz beim Fußball. Vielleicht klappt dann auch wieder "Normalität". Denn Mr. Hodkin darf mein Leben nicht so einfach für sich bestimmen. Er soll wieder raus - mit allen Mitteln.

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 08.09.2010 11:04

Hallo Sabine,
herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die Chemo!

Bei mir liefen Tag 1-3 immer stationär, und Tag 8 ambulant. Meine Tochter fands nicht so toll, dass ich die 2 Nächte weg war, aber ich fands ganz ok, im Kh meine Ruhe zu haben, die Medikamente schießen einen ja ganz schön ab.

Zuerst hatte ich meine Mutter viel da, aber nach den ersten 2 Zyklen, als ich verstanden hatte, wie der Hase läuft, und vor allem auch merkte, dass ich mich nicht so leicht irgendwo anstecke, ich hatte zum Glück keine Infektion zwischendurch, da hab ich mich um meine Tochter allein kümmern können, d.h. zum Kindergarten bringen, abholen, kochen und Hausarbeit. Aber viel mehr war dann auch wieder nicht drin. War schon froh, dass das ging.

Nimms wies kommt, die Zeit wird schneller vergehen, als Du es jetzt erwartest. Am Anfang kommt es einem vor wie eine halbe Ewigkeit.

Alles Gute für die nächsten Schritte!
Katharina
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 10.09.2010 20:11

Habe heute Tag 8 mit 2 kleinen Spritzen in Wasser in der Tagesklinik überstanden. Leider sind wohl meine Blutwerte nicht so gut, so dass ich sie am Montag gleich nochmal kontrollieren lassen muss. Sonst geht es mir eigentlich gut.
Werde mir aber morgen das Kino 3D Avatar verkneifen. Eigentlich schade. Wäre jetzt noch leicht gewesen, so mit meinen Haaren und so.

Trotzdem! Darf ich jetzt schon 1 x rückwärts zählen???

Alex2010
Beiträge: 260
Registriert: 13.07.2010 15:45

Beitragvon Alex2010 » 10.09.2010 21:10

Sabine65 hat geschrieben:Trotzdem! Darf ich jetzt schon 1 x rückwärts zählen???


Ich hab auch direkt an Tag 8 den 1. Zyklus gedanklich abgehakt und bin damit ganz gut gefahren ;) Das Gröbste solltest du hinter dir haben, aber mit Haarausfall (ab 13/14) und evtl. den Neulasta-Nebenwirkungen (~15/15) kannst du noch rechnen.
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top

Benutzeravatar
peng1967
Beiträge: 337
Registriert: 25.07.2010 22:09
Wohnort: Wien

Beitragvon peng1967 » 10.09.2010 23:05

Herzlichen Glueckwunsch zum Start auch von mir. Ich mach 1-3 auch immer stationaer, auch wegen der umstaendlichen Fahrerei, die Fahrt dauert ja fast laenger als die Infusion ;-) Mit dem Auto-fahren hab ich uebrigens keinerlei Probleme, geht sogar besser als laufen. Hab ich gestern nacht erst wieder ausprobiert, als ich aus Kroatien heim gefahren bin.

Die acht Zyklen gehen schnell vorbei, wirst sehen. Bis Ostern bist du wieder fit.

BTW, neulasta bekomm ich gar nicht, antibiotika auch nicht, scheinbar gehts manchmal auch ohne.

LG, Frank
MH Stadium 3a
Diagnose 16.7.10
Therapie 8xBEACOPP eskaliert
Runde 1: 20.07.10
Runde 2: 10.08.10
Runde 3: 01.09.10 (ein Tag Verspaetung, weil Spital bei Bestellung gepennt)
Runde 4: 21.09.10
Port eingebaut: 12.10.10
Runde 5: 12.10.10
Runde 6: 03.11.10
Runde 7: 23.11.10
Runde 8: 13.12.10
30 Gray ab 10.3.11
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4707
____________________________
95 % meiner Haare verlor ich durch die Evolution. Wen kuemmert da der Rest?

Benutzeravatar
tobi33
Beiträge: 836
Registriert: 23.07.2009 13:01
Wohnort: Bayern

Beitragvon tobi33 » 11.09.2010 03:41

Du verschiebst den Therapietag 8 nach hinten (oder hast Du Bleo und Vincristin nach Kroatien mitgenommen? :D ) und fährst ohne Neulasta im Zelltief in Kroatien mit dem Auto durch die Gegend! Mut zum Risiko???
LG T.
IVb: 8xB bis 12.2009, NU 06.2010 ok, Lungen-OP 12.2010, aboutme

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 12.09.2010 15:41

Da bin ich aber ein schönes Weich-Ei!
Habe Konzert zu U2 nächste Woche abgesagt. Es wäre an Tag 12. Ich wäre auch schon von morgens unterwegs nach München, dann abends Konzert. Das wäre ein verdammt langer Tag. Das pack ich glaub nicht, so fertig, wie ich mich heute fühle. Ich will außerdem nicht unterwegs meine Haare verlieren. Das macht mir auch noch richtig zu schaffen. Es gibt glaub Momente, da wäre ich wohl lieber ein Mann mit Glatze als eine Frau.
Wie hält man denn das aus?
LG Sabine
PS: Muß mal versuchen, mich hier richtig anzumelden, damit meine Daten auch immer kommen (Beginn Therapie usw.)

Sabine65
Beiträge: 273
Registriert: 17.08.2010 16:32
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Beitragvon Sabine65 » 29.09.2010 08:08

Möchte meinen Theard wegen OP und MH-Therapie nur richtig abschließen:

Die Chemo verhindert bzw. verzögert die Wundheilung ernorm. Durch div. Untersuchungen lagen dann doch zwischen der Sternotomie und Chemostart 24 Tage. Ich wollte eigentlich nicht so lange warten, bin aber im nachhinein froh darüber, denn auch meine Knochenheilung (Brustbein) hätte ja darunter gelitten. Und das sieht man ja nicht.

Meine äußerlichen Wunden waren zum Teil "nur" noch verkrustet. Die wurden aber ab ca. Tag 5 nach Chemostart wieder aufgeweicht und haben genässt. Auch an anderen Stellen entwickelten sich kleine Pusteln. Auch entzündete sich eine schon verheilt geglaubte kleine Biopsie-Wunde.
Daher bekam ich dann auch gleich ab Tag 3 noch zusätzlich Antibiotika. Das hat bestimmt geholfen, aber die Wundheilung hat dann erst ca. nach 14 Tagen wieder begonnen. Das ganze hat sich zur Woche 3 ganz gut erholt und sieht jetzt auch gut aus. Bin jetzt auch sämtl. Krusten los.
Allerdings die Port-Wunde hat mir gar keine Schwierigkeiten gemacht.

Kurz vor Start zum 2. Zyklus haben sich die Wundränder gerötet und habe dann auch die Onkologin darauf angesprochen. Sie meinte, das wird mich über die ganze Theraphie immer wieder begleiten.

Hoffe für alle folgenden MH'ler, sie können ihre Theraphie ohne größere Operationen beginnen. Aber egal , wie es kommt - es ist zu bewältigen!!!
7/1989: Kleinhirnastrozytom
MH-Diagnose nach Sternotomie 10.8.10, II BE + RF , trotz PET/CT negativ ->Arm C = 8xBEACOPP nach HD 18
09/2010 bis 02/2011 incl. Thrombose
24.2.11: Abschlußuntersuchung mit CT, Herz-Echo, EKG, Sono: REMISSION!
28.3.12: 1.Jahresuntersuchung: alles iO :) Juni 12: Port-Ex
02/13: 2.JahresU-lt.Plan mit EKG- vorangetrieben da ich Rezidiv-Ängste hatte -> aber alles ok
seither alles gut...ab 2016 nur noch jährliche Kontrolle


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste